1. FC Köln 2021/2022

  • Das war nach der SAP Niederlage gg Freiburg fast die sichere europapokalteilnahme. Ein Pünktchen aus 2 Spielen gg WV und Stuttgart oder ein nicht gewonnenes Spiel von SAP gg lev oder gladbach und wir sind mindestens 7 und in der Conference League. Europa League ist bei einem punkt Vorsprung auf union jetzt auch realistisch aber das ist mir am ende gar nicht so wichtig. Es ist einfach unfassbar, dass wir nach dieser letzten Saison sehr gute Chancen haben uns mit dieser Mannschaft für Europa zu qualifizieren. Unglaublich, was Baumgart aus dieser Truppe rausgeholt hat. Was für eine geile Saison!

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • …und unabhängig von der Platzierung macht es einfach Spaß den Jungs zuzuschauen. Wir ergaunern uns nichts, sondern spielen richtig ansehnlichen Fußball. Wenn ich da an den „vielleicht-holen-wir-ja-nen-Punkt-Angsthasenfußball“ der letzten Jahre denke…

    Ich könnte alleine deshalb wöchentlich heulen vor Freude.

  • Das ist für mich alles nach wie vor völlig surreal. Es sind ja nicht nur die Punkte und der Tabellenplatz, sondern auch diese begeisternde offensive Spielweise, die inzwischen komplett selbstverständlich gegen jeden Gegner durchgezogen wird. So erfolgreich wir unter Stöger auch waren, spielerisch ist das inzwischen mindestens eine Klasse besser. Ich muss mich an diesen Kulturschock immer noch gewöhnen. Die Zeiten, wo der Ball nur lang nach vorne auf irgendeinen Stürmer geschlagen wurde und man beten musste, dass was passiert, sind wohl vorerst vorbei.

  • HYPED!!!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nervige verfrühte Abfeierei unserer peinlichen Social Media Abteilung. Zusammen mit Lil, der Beauftragten für Dauerversprecher bitte schnellstmöglich austauschen.

    Come on Effzeh!

    Einmal editiert, zuletzt von EagleCologne (7. Mai 2022 um 13:45)

  • Zum heutigen Spiel: unbegreiflich wie man das verlieren kann. Hätte nach 10 Minuten 2:0 stehen müssen.

    Ansonsten: einfach nur stolz!!!

  • Wie dumm wir uns heute vor dem Tor angestellt haben!😳

    Immerhin Conference League. Mehr wird’s aber auch nicht. Union wird niemals zuhause gegen Bochum verlieren.

  • Der Platzsturm fühlte sich nicht richtig, ja sogar peinlich an. Obwohl es nicht so sein sollte, bin ich aktuell doch ein bisschen geknickt. Der Mannschaft kann man allerdings keinen Vorwurf machen, gerade in der Anfangsphase fehlte das Spielglück, was wir in den letzten Wochen oft hatten. Normalerweise führen wir halt schnell mindestens 1:0. In der zweiten Hälfte sollte es einfach nicht sein. Ich glaube wir hätten heute noch zwei Stunden weiter spielen können.

    Aber es bleibt natürlich trotzdem eine unfassbar geile Saison. Für die Kaderplanung ist Platz 7 allerdings echt beschissen. In der Quali Runde der Conference League ist es nämlich wirklich nicht selbstverständlich, dass man gegen Fallobst spielt.

  • Wie dumm wir uns heute vor dem Tor angestellt haben!😳

    Immerhin Conference League. Mehr wird’s aber auch nicht. Union wird niemals zuhause gegen Bochum verlieren.

    Unentschieden würde mir schon reichen. Aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.

  • Unentschieden würde mir schon reichen. Aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.

    Yep, das ist auch unwahrscheinlich, zudem sehe ich uns auch nicht in Stuttgart gewinnen. Irgendwie ist der Stecker gezogen, was auch nachvollziehbar ist.

    Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten eine großartige Saison inklusive Siegesserie vor den Radkappen g hingelegt. Jetzt ist nicht mehr viel im Tank. Verständlich.

    Mit ein wenig Abstand zum heutigen Spiel, wird sich Platz 7 inklusive der besten Saison seit Jahrzehnten auch richtig gut anfühlen.

    Momentan überwiegt aber der Frust und der letzte Eindruck des beschämenden Platzsturms nachdem man die EL verkackt hat und lediglich dank der Pillen den Trostwettbewerb erreicht hat.

  • Der Platzsturm fühlte sich nicht richtig, ja sogar peinlich an. Obwohl es nicht so sein sollte, bin ich aktuell doch ein bisschen geknickt. Der Mannschaft kann man allerdings keinen Vorwurf machen, gerade in der Anfangsphase fehlte das Spielglück, was wir in den letzten Wochen oft hatten. Normalerweise führen wir halt schnell mindestens 1:0. In der zweiten Hälfte sollte es einfach nicht sein. Ich glaube wir hätten heute noch zwei Stunden weiter spielen können.

    Aber es bleibt natürlich trotzdem eine unfassbar geile Saison. Für die Kaderplanung ist Platz 7 allerdings echt beschissen. In der Quali Runde der Conference League ist es nämlich wirklich nicht selbstverständlich, dass man gegen Fallobst spielt.

    Das Problem mit den Playoffs ist, dass wir wohl nicht in dem Topf der gesetzten Mannschaft landen werden und dementsprechend die Gefahr von „one and done“ nicht unerheblich ist. Seriös planen kann man nur mit dem garantierten Heimspiel, wobei ich da einen Schwaben kenne , der das bestimmt anders sieht.

  • Das Problem mit den Playoffs ist, dass wir wohl nicht in dem Topf der gesetzten Mannschaft landen werden und dementsprechend die Gefahr von „one and done“ nicht unerheblich ist. Seriös planen kann man nur mit dem garantierten Heimspiel, wobei ich da einen Schwaben kenne , der das bestimmt anders sieht.

    Wie entscheidet sich das? Union hat letztes Jahr gegen einen finnischen Verein gespielt... Keine Ahnung, wer von den beiden gesetzt war aber ich würde da eher auf union tippen. Die hatten aber ja noch weniger vorzuweisen als wir jetzt. Erst das 2. Jahr Bundesliga und zuvor nie international gespielt. Wenn Union tatsächlich gesetzt war müssten wir das dann doch eigentlich erst recht sein mit der EL Teilnahme 2017 und 3 Jahre Bundesliga am Stück.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wie entscheidet sich das? Union hat letztes Jahr gegen einen finnischen Verein gespielt... Keine Ahnung, wer von den beiden gesetzt war aber ich würde da eher auf union tippen. Die hatten aber ja noch weniger vorzuweisen als wir jetzt. Erst das 2. Jahr Bundesliga und zuvor nie international gespielt. Wenn Union tatsächlich gesetzt war müssten wir das dann doch eigentlich erst recht sein mit der EL Teilnahme 2017 und 3 Jahre Bundesliga am Stück.

    Kann da auch keine Details zu sagen. Hab mir das zwar mal erklären lassen, aber das auch nicht in Gänze verstanden.

    Zu Union, ich meine die hätten z.B. auch Rotterdam oder Gent als Gegner bekommen können, was dann schon eine andere Qualität gewesen wäre.

  • Kann da auch keine Details zu sagen. Hab mir das zwar mal erklären lassen, aber das auch nicht in Gänze verstanden.

    Zu Union, ich meine die hätten z.B. auch Rotterdam oder Gent als Gegner bekommen können, was dann schon eine andere Qualität gewesen wäre.

    Ok, dann war vielleicht doch der finnische Verein gesetzt. Für die Liste der gesetzten/ungesetzt en teams gilt bzgl der internationalen wettbewerbe, die 5 Jahres Wertung. Dh, 2017/18 könnte als letztes Jahr noch reinpassen und uns helfen..

    Oder ist es genau die Saison, die nicht mehr zählt?? 😄 Keine Ahnung, dürfte aber so oder so eng werden und selbst als gesetzter kann man vermutlich unangenehme Gegner bekommen und der FC wäre nicht der FC, wenn er das am ende verkackt. Ist eigentlich auch der einzige Grund, warum ich mich nicht wirklich freuen kann, denn davon abgesehen ist es mir ziemlich egal, ob wir im Rahmen der EL oder der conf League international spielen. Reich wirst du in beiden Wettbewerben nicht. Der andere Vorteil der EL wäre gewesen, dass du auch bei Platz 3 in der Gruppe, in der Conf leage hättest weiterspielen können aber das haben wir heute verkackt. Union wird Bochum schlagen und dann müssen wir wohl irgendwie durch die quali...wobei es diesem peinlichen platzsturm heute gerecht würde, wenn wir in der quali scheitern.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Kann da auch keine Details zu sagen. Hab mir das zwar mal erklären lassen, aber das auch nicht in Gänze verstanden.

    Zu Union, ich meine die hätten z.B. auch Rotterdam oder Gent als Gegner bekommen können, was dann schon eine andere Qualität gewesen wäre.

    Richtig. Hätte für Union auch gegen Rotterdam, Gent oder Saloniki gehen können.

    UEFA veröffentlicht Lostöpfe der Conference League: Union Berlin droht Playoff-Duell mit Feyenoord

    Und in der späteren Auslosung für die Gruppen landete Union in Topf 3.

    Hab letztens einen Podcast mit einem Experten dazu gehört. Für die Playoffs würden wir wohl auch auf jeden Fall im Topf der Ungesetzten landen.

    Das hier ist der Podcast mit Chaled Nahar. Reicht auch, wenn man nur das Kapitel mit ihm hört.

    #TdH 174: Ene, Mene, Miste – 4 zappeln in der Kiste – #trotzdemhier

  • Klar hat sich das heutr anders angefühlt als vor 5 Jahren nach dem Mainz Spiel - aber den Platzsturm als Ausdruck der Freude über eine überragende Saison jetzt als „peinlich“ zu bezeichnen geht mir ehrlich gesagt ein bißchen zu weit :madness

  • Klar hat sich das heutr anders angefühlt als vor 5 Jahren nach dem Mainz Spiel - aber den Platzsturm als Ausdruck der Freude über eine überragende Saison jetzt als „peinlich“ zu bezeichnen geht mir ehrlich gesagt ein bißchen zu weit :madness

    Wir sind ja selten unterschiedlicher Meinung aber das empfand ich sogar als höchstpeinlich... Allein das Bild, wie Hector total enttäuscht am Boden sitzt und die idioten jubelnd auf ihn zulaufen... Da war ja auch nichts irgendwie spontan. So wirkte es für mich schon eher 2017. Aber als ich die Leute teilweise mit strickmaske schon wieder 10 min vor Ende des Spiels hinter der banden stehen sehe, hatte ich schon erstes fremdschämen. Zunächst mal haben wir heute die geringe Chance auf die CL komplett und die realistische Chance auf die EL so gut, wie verspielt. Und die conf League besteht nunmal auch aus einer playoff Runde. Das man sich dennoch darüber freuen kann, gar keine Frage, selbst ich sagte ja, mehrmals dass es mir abgesehen von den playoffs schnuppe ist, ob wir conf League oder EL spielen aber ein platzsturm nach einer Niederlage wäre das allerletzte, was mir heute in den sinn gekommen wäre. Die Spieler hatten ja auch keine Lust mehr anschl raus zu kommen. Es wäre 10x besser und weniger peinlich geworden, wenn man die mannschaft, wie üblich nach dem Spiel vor der Kurve gefeiert hätte. So, ist ja sogar das ausgefallen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wie gesagt: ohne wäre mir auch lieber gewesen, aber vom weiß „find ich geil“ bis zum schwarz „hochnotpeinlich“ gibts halt sehr viel grau - und da finde ich mich im mittleren Bereich wieder.

    Vor allem, weil wir heute nichts „verspielt“ haben. Wir waren klar die bessere Mannschaft und in 9/10 Fällen gewinnen wir das Spiel. Solmte heute halt nicht sein…

  • Wie gesagt: ohne wäre mir auch lieber gewesen, aber vom weiß „find ich geil“ bis zum schwarz „hochnotpeinlich“ gibts halt sehr viel grau - und da finde ich mich im mittleren Bereich wieder.

    Vor allem, weil wir heute nichts „verspielt“ haben. Wir waren klar die bessere Mannschaft und in 9/10 Fällen gewinnen wir das Spiel. Solmte heute halt nicht sein…

    Nach einer Nacht drüber schlafen sehe ich das alles auch wieder ein bisschen anders. Aber für mich passen die Bilder vom völlig fertigen und enttäuschten Hector nicht zusammen mit den Leuten die da mit Bengalos in der Hand aufs Feld rennen und ihn auffordern sich gefälligst zu freuen. Die Mannschaft hatte halt kein Bock drauf, weil sie enttäuscht war. Dementsprechend fand ich es einfach unpassend. Aber ist nun auch nicht so, dass man daraus ein riesiges Drama machen muss.

    Wir haben in der nächsten Saison zumindest mal zwei Europapokalspiele. Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, die geile Saison und bin sehr gespannt wie man die Herausforderung meistern wird. Denn durch die wunderschöne WM in Katar wird man bei Erreichen der Gruppenphase wahnsinnig viele Spiele in kurzer Zeit absolvieren. Mal sehen was das mit der Mannschaft macht. Denn kaum ein Punkt den wir in dieser Saison geholt haben ist uns zugeflogen, jeden einzigen mussten wir uns mit voller Intensität erarbeiten.

  • Das Problematische des Platzsturms besteht imo darin, dass es die ganze jahrzehntelange Unambitioniert und Selbstzufriedenheit des Vereins und Teilen der Anhänger auf den Punkt bringt.

    Wir haben gestern mit der Niederlage unsere Chancen auf die EL extrem verringert. Die Mannschaft hat ersichtlich alles dafür gegeben das Spiel zu gewinnen und dies auch aufgrund von mangelndem Spielglück nicht hinbekommen. Niemand macht ihr einen Vorwurf, aber nach Spielschluss darf man, genau wie die Spieler, erstmal enttäuscht sein.

    In so einer Konstellation freudestrahlend auf den Platz laufen, schon Minuten vor dem Schlusspfiff lauthals „Europapokal“ zu skandieren usw. drückt genau die Haltung aus, für die Baumgart und offenbar große Teile der Mannschaft nicht stehen.

    Dass man deswegen gestern der Mannschaft und dem Trainerteam nicht für die grandiose Saison Applaus spenden konnte, fand ich zudem sehr bedauerlich.

  • Neues Heimtriktot:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auswärts- und Ausweichtrikot:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heim finde ich ziemlich cool, die anderen beiden…nicht so sehr ;)

  • Auf den ersten Blick sagen mir die Bilder nicht so zu. Aber richtig bewerten kann ich es auch erst dann, wenn ich es getragen in Bewegung gesehen habe.

  • Neues Heimtriktot:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auswärts- und Ausweichtrikot:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heim finde ich ziemlich cool, die anderen beiden…nicht so sehr ;)

    Das Heimtrikot gefällt mir ganz gut. Leider zerstört es diese Knopfleiste für meinen Geschmack ein bisschen. Die anderen beiden Trikots sehen irgendwie ziemlich beliebig aus. Ist okay, aber für mich auch nichts was man kaufen muss. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es noch ein Europapokaltrikot geben wird.

    IMG-20220510-WA0004.jpg

  • Laut Bild und Express soll wohl Maina ablösefrei von H96 kommen.

    Für mich wäre das ein sinnvoller Transfer, da wir schon seit Jahren keinen richtigen rechten Außenbahnspieler mehr haben und dazu dringend das Tempodefizit der Mannschaft beheben müssen.