Computer Probleme

  • Kurze Hilfe nötig: Hab einen USB-Stick auf FAT32 formatiert (auch mit NSTF versucht) und hab dort die dban-iso drauf gezogen. Habe im UEFI die Reihenfolge beim Booten geändert (hab auch Shift+Neustart versucht mit anschließenden Boot vom USB-Stick) und beim Boot-Versuch: The selected boot device failed. Vergess ich da was?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich habe keine Ahnung was ein Dban-iso ist, aber um von einen Device zu Booten benötigt man einen Bootrecord ganz vorne auf diesem.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Kurze Hilfe nötig: Hab einen USB-Stick auf FAT32 formatiert (auch mit NSTF versucht) und hab dort die dban-iso drauf gezogen. Habe im UEFI die Reihenfolge beim Booten geändert (hab auch Shift+Neustart versucht mit anschließenden Boot vom USB-Stick) und beim Boot-Versuch: The selected boot device failed. Vergess ich da was?

    Ja einfach nur die ISO auf nen Stick entpacken reicht nicht. Lad dir am besten Rufus runter und erstelle damit den Stick (einfach bei der Auswahl des Images deine ISO angeben, die anderen Optionen kannst du so lassen wie sie sind, UEFI muss halt ausgewählt sein). Du solltest nur vorher alle anderen USB-Sticks entfernen, damit du nicht aus Versehen den falschen platt machst.

  • Auch schon mit Rufus versucht - selbe Meldung.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Auch schon mit Rufus versucht - selbe Meldung.

    ich vermute, du versuchst darik's boot &and nuke zu starten, der hat aber keine UEFI unterstützung. was willst du denn machen? daten sicher löschen? oder nur sauber die partitionen entfernen? oder was anderes?

  • Alten Laptop platt machen. Neuere Laptops haben leider kein CD Laufwerk. Mit CD hat es bisher immer problemlos geklappt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hab ich jetzt drauf und auch gebootet. und nun zum sicheren löschen?

    Hab dann mal mit Low Level Format weitergemacht. Hoffentlich so gut wie DBAN.

    https://dban.org/

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich habe eine Frage die kein Computer Problem betrifft.Wusste nicht wo ich das reinschreiben sollte.

    Wir haben seit 3 Wochen von der Telekom eine Magenta Tv Box mit einer 2 Box in einem anderen Zimmer. Verbunden sind die via Mesh .

    Jede Woche muss ich die Box vom Strom nehmen, weil die WLAN Verbindung zum Speedport Router über Nacht verlorengegangen ist.

    Die Box laedt sich dann hoch und gut ist. Weder der Router noch Box zeigen einen Fehler an und sind auf Grün.

    Es ist also nichts schlimmes, es ist nur nervig. Muss ich das bei der Technik in Kauf nehmen, oder was könnten die Gründe sein ?

    Ansonnsten funktioniert das alles.

    Letzte Woche habe ich den Router und die Box vom Netz genommen.Das hielt eine Woche. Heute morgen hat das dann nicht funktioniert

    Unser Sony Fernseher dient nur als Abspielgeraet. Der zeigt dann kein Signal an bis die TV Box wieder geladen ist.

    Hat jemand eine Idee ?

  • Hab ich jetzt drauf und auch gebootet. und nun zum sicheren löschen?

    Hab dann mal mit Low Level Format weitergemacht. Hoffentlich so gut wie DBAN.

    https://dban.org/

    Ich weiß nicht wie sicher du es löschen willst. In deinem Setup würde ich diskwipe nehmen und dann halt die Methode die du willst. Wenn der Laptop weggegeben werden soll und Geschäftsdaten o.ä. drauf sind würde ich den DoD Standard (oder BSI) nehmen, die überschreiben jeweils 3x.

    Nur so zur Info, ich verwende mittlerweile Ventoy um einen USB-Stick bootfähig zu machen.

    Bisher keine Probleme damit!

    https://www.ventoy.net/

    Ja Ventoy ist echt gut, vor allem für Multiboot Sticks super einfach. Einmal den Stick einrichten, die gewünschten ISOs so wie sie sind auf den Stick kopieren und fertig. Kommt auch mit praktisch jeder Hardware zurecht.

    Hast du mal den Telekom Support probiert? Die haben ja sowohl Router als auch Box verbrochen, dann sollen sie's auch wieder richten. Mit der Magenta Box kenne ich mich leider gar nicht aus.

  • Ich weiß nicht wie sicher du es löschen willst. In deinem Setup würde ich diskwipe nehmen und dann halt die Methode die du willst. Wenn der Laptop weggegeben werden soll und Geschäftsdaten o.ä. drauf sind würde ich den DoD Standard (oder BSI) nehmen, die überschreiben jeweils 3x.

    Ja Ventoy ist echt gut, vor allem für Multiboot Sticks super einfach. Einmal den Stick einrichten, die gewünschten ISOs so wie sie sind auf den Stick kopieren und fertig. Kommt auch mit praktisch jeder Hardware zurecht.

    Hast du mal den Telekom Support probiert? Die haben ja sowohl Router als auch Box verbrochen, dann sollen sie's auch wieder richten. Mit der Magenta Box kenne ich mich leider gar nicht aus.

    Trotzdem viel Dank.

  • Ich weiß nicht wie sicher du es löschen willst. In deinem Setup würde ich diskwipe nehmen und dann halt die Methode die du willst. Wenn der Laptop weggegeben werden soll und Geschäftsdaten o.ä. drauf sind würde ich den DoD Standard (oder BSI) nehmen, die überschreiben jeweils 3x.

    Ja Ventoy ist echt gut, vor allem für Multiboot Sticks super einfach. Einmal den Stick einrichten, die gewünschten ISOs so wie sie sind auf den Stick kopieren und fertig. Kommt auch mit praktisch jeder Hardware zurecht.

    Hast du mal den Telekom Support probiert? Die haben ja sowohl Router als auch Box verbrochen, dann sollen sie's auch wieder richten. Mit der Magenta Box kenne ich mich leider gar nicht aus.

    Bin da jetzt mit dem Low Lel Format durch. DiskWipe war jetzt aber nicht bei hirens dabei oder?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ich hänge mich mit meiner Frage gleich hier an..

    ich habe ein Problem mit dem Windows update. er lädt ein Update immer herunter, installiert und dann bricht es ab.

    Die Funktion "Windows update reparieren" hab ich schon versucht, hat aber nicht geholfen.

    Screenshot kann ich am Abend nachliefern

    hat jemand das selbe Problem?

    und lange Zeit später wieder das gleiche Problem mit dem Windows update. das Update vom 2022-2 KB5010415 will nicht.. beim Runterladen geht er auf 10%, dann installiert er bis 20 % und dann warten und dann ist Ende.

    der Tipp von Sacristan mit dem Tool hat diesmal leider auch nicht geholfen, er schreibt mir, dass Windows am aktuellen Stand ist; dann hab ich das Update manuell heruntergeladen über Microsoft Update-Katalog .. aber das gleiche Prozedere beim Installieren

    mein System:

    hat jemand einen Idee?


    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Puh, so richtig fällt mir da auch nichts zu ein. Irgend eine Komponente in deinem System scheint das nicht zu mögen. Alle anderen Treiber deines Systems sind up-to-date? Ich nutze beispielsweise das Tool „Driver Easy“, welches alle Treiber meines Systems aktualisiert, ohne dass ich das für alle, wirklich alle, Komponenten, die du im Hardware Manager siehst, manuell tun muss.

    Ich kann Dir anbieten, im Sommer mal vorbei zu kommen, wenn ich wieder 2 Wochen in Kärnten „aufm Hof“ bin und die Greifvogelshow in Villach auf der Burg mit meiner Family anschaue ;)

  • ch kann Dir anbieten, im Sommer mal vorbei zu kommen, wenn ich wieder 2 Wochen in Kärnten „aufm Hof“ bin und die Greifvogelshow in Villach auf der Burg mit meiner Family anschaue ;)

    hehe wieder als Geburtshelfer?

    zum Glück ist es nur ein optionales Update im Moment.

    wenn du aber wirklich nach Kärnten/Richtung Villach kommst, dann meld dich.. vielleicht geht sich zumindest ein Eis/Cafe/Bier aus...

    lg

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Möglicherweise gibts Probleme mit dem Downloadordner "Sofwaredistribution" unter c:windows. Den mal umbenennen nachdem verschiedene Dienste die darauf zugreifen beendet wurden. Z.B.: Windows Update Service, Bits und Übermittlungsoptimierung sofern vorhanden. Diese Dienste entweder über die Konsole services.msc beenden oder per Eingabeaufforderung als Administrator mit den Befehlen

    net stop wuauserv

    net stop cryptsvc

    net stop bits

    usw.

    Ordner umbenennen

    die o.a. Dienste mit net start wieder starten.

    Den PC durchstarten und danach eine erneute Windows Update Suche durchführen. Der Softwaredistribution Ordner wird automatisch neu (und diesmal hoffentlich sauber) angelegt

    Deine Probleme kenne ich eigentlich eher aus dem Business Bereich in Zusammenhang mit WSUS Update Servern.

  • Wenn das oben nicht hilft: cmd als admin öffnen und die folgenden vier befehle alle nacheinander laufen lassen (einfach copy&paste):

    sfc /scannow

    DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

    DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

  • Danke ihr Beide. Werde ich am Wochenende mal testen

    Danke

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Wenn das oben nicht hilft: cmd als admin öffnen und die folgenden vier befehle alle nacheinander laufen lassen (einfach copy&paste):

    sfc /scannow

    DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

    DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Zwischen den einzelnen Kommandos sollte allerdings immer gebootet werden wenn ich mich recht erinnere.

  • Wenn das oben nicht hilft: cmd als admin öffnen und die folgenden vier befehle alle nacheinander laufen lassen (einfach copy&paste):

    sfc /scannow

    DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

    DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    ich hab mal mit diesen Befehlen gestartet. nach jedem Scan neu gestartet... die ersten 3 gingen Problemlos und er hat auch immer was getan.. beim letzten hat es bis über 60 Prozent geladen, dann gedauert.. dann auf 100% und es kam folgende Meldung:


    Unbenannt7.JPG


    habe darauf hin versucht das Update runterzuladen.. hat dann auch relativ lange geladen.. bis 100 %, dann installieren.. bis auf 20% und Ende

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • So später gehe ich nun an deinen Vorschlag..

    Den Ordner Sofwaredistribution einfach in Sofwaredistribution umbenennen und das wars? Neben den ganzen zu stoppenden Anwendungen? So hast du es ja gemeint oder?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ich hab mal mit diesen Befehlen gestartet. nach jedem Scan neu gestartet... die ersten 3 gingen Problemlos und er hat auch immer was getan.. beim letzten hat es bis über 60 Prozent geladen, dann gedauert.. dann auf 100% und es kam folgende Meldung:


    Unbenannt7.JPG


    habe darauf hin versucht das Update runterzuladen.. hat dann auch relativ lange geladen.. bis 100 %, dann installieren.. bis auf 20% und Ende

    Scheint so als ob dein System ein paar tiefere Probleme hat. Das behebt man am besten, indem man einfach noch mal ein Windows-Setup drüber laufen lässt. Also entweder die aktuelle .iso runter laden und aus dem laufenden Windows drüber installieren (Vorsicht, nicht neu installieren!) oder, etwas einfacher, hier klicken und dann auf aktualisieren und die .exe ausführen.

  • Conan Troutman

    hab ich versucht... nach 1 Sekunde... da hat sich nix getan

    pasted-from-clipboard.png

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Grinch1969 habe nun deinen Tipp probiert.. gestoppt, umbenannt, gestartet, gebootet.. neuer Ordner wurde angelegt.. Download bis 100%, dann Installation.. aber bei 20% wird installiert und dann ist es aus

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • hab ich versucht... nach 1 Sekunde... da hat sich nix getan

    Hm okay dann geht der Assistent nicht, weil dein Windows schon zu neu ist. In dem Fall musst die die ISO runterladen (am besten dieser Anleitung folgen). Wichtig: Nicht auf nen USB-Stick entpacken und von dem booten, sonst machst du dein ganzes System platt. Stattdessen einfach die ISO bereitstellen und das Setup ausführen, so behält er dann alle Daten bei. Kleiner Tipp: Im ersten Bild "auswählen, wie Windows Updates herunterladen soll" auf "Jetzt nicht" umstellen, sonst lädt er gleich noch einige Updates mit und das dauert ewig.

    Danach sollten die Updates wieder laufen und auch die DISM Befehle wieder alle funktionieren. Wenn nicht, nochmal melden.

  • Wenn ich da mal kurz zwischenfragen darf: es ist also möglich, Windows einfach so 'im laufenden Betrieb' ohne Datenverlust neu 'drüber zu installieren'?

    Ich dachte immer, das ginge nicht...ich ärgere mich nämlich schon seit Jahren mit ein paar kleinen Macken rum (System kommt z.B. nicht aus dem Ruhezustand zurück, sondern schaltet sich aus, u.a.), eine 'saubere' Neuinstallation inkl. aufwendiger Datensicherung und neuem Installieren aller Programme waren mir diese Zipperlein aber bisher nicht wert ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (28. Februar 2022 um 22:41)