Computer Probleme

  • Im task Manager geht auch nichts großartig hoch

    Ok, dann ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kann natürlich immer irgendein Hardwaredefekt vorliegen, gerade wenn die Komponenten schon älter sind.

    Man könnte noch Microsoft Defender durchlaufen lassen, aber der wird keinen vollständigen Scan in 4-5 Minuten hinbekommen.

  • Ok, dann ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kann natürlich immer irgendein Hardwaredefekt vorliegen, gerade wenn die Komponenten schon älter sind.

    Man könnte noch Microsoft Defender durchlaufen lassen, aber der wird keinen vollständigen Scan in 4-5 Minuten hinbekommen.

    Hab nochmal den task Manager beobachtet. Bei Leistung dümpelt CPU, Datenträger, wlan gpu 0 und gpu1 immer auf 1%, arbeitsspeicher ist konstant bei 2,4 von 7,9 aber unten steht Arbeitsspeicher verfügbar 5,5 ist das normal?

    Und vor dem Freeze geht CPU auf 35% und darenträger ssd auf 60% dann drehen die Lüfter hoch

  • Das die Lüfter dann trotz niedriger Temperatur voll aufdrehen kann einfach daran liegen, dass die Lüftersteuerung ausfällt oder einfach keine vernünftigen Daten bekommt. Also fahren sie zur Sicherheit voll hoch. Könnte damit auch einen Mainboard Defekt nahelegen. Aber das ist nur Spekulation.

  • Hab nochmal den task Manager beobachtet. Bei Leistung dümpelt CPU, Datenträger, wlan gpu 0 und gpu1 immer auf 1%, arbeitsspeicher ist konstant bei 2,4 von 7,9 aber unten steht Arbeitsspeicher verfügbar 5,5 ist das normal?

    Wenn 2,4 GB in Verwendung sind von den 7,9 GB bleiben noch 5.5 GB zur freien Verfügung.

    Und vor dem Freeze geht CPU auf 35% und darenträger ssd auf 60% dann drehen die Lüfter hoch

    Schau mal unter dem Reiter Prozesse welche Anwendung den Anstieg auf 35% vor dem freeze auslöst.

  • Welche Taktung wird im Task Manager für die CPUs angezeigt?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ok. Hab mein Antivirenprogramm deinstalliert und mal Windows defender durchlaufen lassen. Das geht gerade noch, er findet nichts

    Aber wenn ich im task Manager nach CPU Auslastung sortiere kommt kurz vor dem freeze der Dienst antimalware Service executable hoch auf 10/% darunter antimalware Core Service aber nur 0,nochwas %

    Ich mach mal nochmal ein paar mal um sicherzugehen

    Ansonsten Neueinstall oder ?

  • Nee Schnelldurchlauf.
    Aber es geht jetzt bisher seit gut 10 min :jeck: mal abwarten, also das versteh ich ja jetzt auch nicht. Ich hatte halt immer avast antivir drauf, kann das sein seit der deinstallation? Aber einmal hatte ich ja noch den freeze.
    Dieser antimalware Service Executable geht ab und zu immer mal hoch, Arbeitsspeicher ist auch mit 300mb am meisten aber es läuft bisher


    Edit: ich mach jetzt mal einen vollständigen Scan ? Benutzt ihr diesen Windows defender immer? Ist der gut ?

  • Ja, ich benutze nur Windows Defender. Eine zusätzliche externe Antivirus Software ist für einen normalen Benutzer in meinen Augen überflüssig.

  • Windows Defender und Menschenverstand, mehr braucht man heute nicht mehr :)

    "Life's a game. Football is serious!"

  • Ja, ich benutze nur Windows Defender. Eine zusätzliche externe Antivirus Software ist für einen normalen Benutzer in meinen Augen überflüssig.

    Der Defender hat aus der Vergangenheit bei vielen leider einen sehr schlechten Ruf. Microsoft investiert seit Jahren viel Geld, Zeit und Ressourcen in Security. Den kann man vor allem für den Heimgebrauch bedenkenlos empfehlen. Da hast du vollkommen Recht. Und wenn man eine M365 Family Lizenz hat bekommt man sogar die lizenzierte Version kostenfrei dazu .

    Gruß mizzery

  • Ich pack es hier rein. Ich hab seit neuesten einen Spielleiter Screen mit Bildschirm, der zu meinen Mitspielenden zeigt. Ich steuer den per Laptop an als erweiterten Bildschirm. Problem ist, dass ich dann natürlich nicht sehe, wo zB gerade die Maus ist, was wirklich die Spieler sehen (natürlich weiß ich, was ich da drauf zeige). Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie per App/Programm zu steuern, so dass ich auf meinen Bildschirm sehe, was auf den zweiten passiert? (Bildschirm duplizieren ist da keine Lösung)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich pack es hier rein. Ich hab seit neuesten einen Spielleiter Screen mit Bildschirm, der zu meinen Mitspielenden zeigt. Ich steuer den per Laptop an als erweiterten Bildschirm. Problem ist, dass ich dann natürlich nicht sehe, wo zB gerade die Maus ist, was wirklich die Spieler sehen (natürlich weiß ich, was ich da drauf zeige). Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie per App/Programm zu steuern, so dass ich auf meinen Bildschirm sehe, was auf den zweiten passiert? (Bildschirm duplizieren ist da keine Lösung)

    Spiegele doch einfach deinen Laptop Monitor auf den zweiten Monitor statt zu erweitern.

  • Kann man eventuell OBS dafür nutzen? Als Aufnahme den zweiten Bildschirm wählen und über das Vorschaufenster den dann auf dem ersten sehen?

    "Life's a game. Football is serious!"

  • Ich verstehe den letzten Satz so dass das keine Lösung ist


    https://github.com/LorenzCK/OnTopReplica

    Damit sollte es gehen, hab aber keine Erfahrung damit

    Das klingt vielversprechend.


    Und ja das ist halt keine Lösung, weil es ja Tabs und Daten gibt, die die Spieler nicht zu sehen haben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mal kleines Update meines Problems von letzter Woche. Also, der Freeze-Fehler trat wieder auf, sporadisch, diesmal nicht nach 3 min sondern schon direkt am Anfang bei der Passworteingabe. Ich musste dann immer Neustarten und sofort in den Flugmodus, solange ich nicht Online war ging es dann wieder.
    Wie dem auch sei, ich hab dann Neuinstalliert, hat zwar auch gedauert weil ich gemerkt habe das ich seit 10 Jahren Windows nicht installiert habe :P wenn ich da an früher denke ||
    Auf jeden Fall läuft es wieder, seit ca. einer Woche keine Probleme mehr. Und Festplatte C: hat jetzt auch 40 GB mehr Platz :), in 10 Jahren sammelt sich wohl viel Müll an. Frage bleibt halt woran hats jelechen, Virus? zugemüllt? oder Alterserscheinungen? Bis November muss er durchhalten aber bin guter Dinge