Umfrage: Wen würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

  • "Unsichtbare" Umfrage: Wen würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahl wären? 103

    1. Bündnis 90/ Die Grünen (51) 50%
    2. FDP (18) 17%
    3. CDU/CSU (10) 10%
    4. Ich gehe wählen, ich weiß aber nicht wen (10) 10%
    5. SPD (6) 6%
    6. Sonstige (6) 6%
    7. AfD (2) 2%
    8. Die Linke (0) 0%
    9. Ich gehe nicht wählen (0) 0%
    10. Ich würde meinen Wahlzettel ungültig machen (0) 0%

    Zwei Monate nach der letzten Umfrage, die die Grünen mit 36% vor den unentschlossenen Wählern bei 8% CDU-Wählern deutlich vor der FDP mit 13% gewann, hat sich auf der politischen Bühne doch sehr viel verändert, wenngleich es noch kein Wahlprogramm der Union gibt. Lasst uns doch mal schauen, was die politischen Änderungen für Auswirkungen auf den talk hier hat.

    Wie Umfrage ist geheim.

  • Was für ein links-grün versifftes Forum...:hinterha::dona

    Letztendlich aber auch nur die Bestätigung, dass politische Diskussion hier im Forum keine gesamt-politische Repräsentanz haben, da wir nicht ansatzweise den Bundesdurchschnitt abbilden. :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Letztendlich aber auch nur die Bestätigung, dass politische Diskussion hier im Forum keine gesamt-politische Repräsentanz haben, da wir nicht ansatzweise den Bundesdurchschnitt abbilden. :tongue2:

    Bei der SPD sind wir einfach nur der Zeit voraus :jeck:

    Keep Pounding

  • Bei der SPD sind wir einfach nur der Zeit voraus :jeck:

    Die Einschätzung ist realistisch, wenn Bilbo und Madness da nicht noch was drehen :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • viel interessanter als die Zahlen der Grünen finde ich ja die hohe Stimmenzahl für die FDP - habe ich hier im Forum bisher nicht so stark wahrgenommen

  • viel interessanter als die Zahlen der Grünen finde ich ja die hohe Stimmenzahl für die FDP - habe ich hier im Forum bisher nicht so stark wahrgenommen

    Das sind vielleicht die thüringer AFD'ler. :madness:wink2:

  • viel interessanter als die Zahlen der Grünen finde ich ja die hohe Stimmenzahl für die FDP - habe ich hier im Forum bisher nicht so stark wahrgenommen

    Die FDP war hier im Forum schon immer stark. Es gibt halt ein paar "Reiche" hier die gefühlt auch gerne mal in die "übertrieben konservative Ecke" gestellt werden aber eigentlich halt "einfach wirtschafts-liberal" sind. Und für die es halt leider keine sinnvolle Alternative gibt.

  • Ist das mit dem Tippfehler im Thread-Titel jetzt eigentlich irgendein Running Gag, den ich nicht verstehe?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • aber eigentlich halt "einfach wirtschafts-liberal" sind. Und für die es halt leider keine sinnvolle Alternative gibt.

    Wozu brauchen die eine sinnvolle Alternative, sie haben doch in Form der FDP eine ganze Partei für sich. :madness

  • Wozu brauchen die eine sinnvolle Alternative, sie haben doch in Form der FDP eine ganze Partei für sich. :madness

    Naja, die FDP wird ja in einigen Punkten zurecht kritisiert. Das meine ich. Und ich wiederhole auch immer gerne wieder dass die Grünliberalen in der Schweiz diese Lücke ganz gut gefüllt haben und mir in Deutschland irgendwie fehlen. Bei vielen dieser Wähler ist halt "grün" weiter weg als "liberal" obwohl sie die Tendenz (und das Geld) hätten :madness .

  • Ist das mit dem Tippfehler im Thread-Titel jetzt eigentlich irgendein Running Gag, den ich nicht verstehe?

    Nein, Ich hab nur kopiert und nicht ausgebessert, weil nicht mehr daran gedacht.

  • marduk667 14. Juni 2021 um 12:47

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Wen würdest zu wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?“ zu „Umfrage: Wen würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?“ geändert.
  • Letztendlich aber auch nur die Bestätigung, dass politische Diskussion hier im Forum keine gesamt-politische Repräsentanz haben, da wir nicht ansatzweise den Bundesdurchschnitt abbilden. :tongue2:

    Stimmt. Was das eine mickrige Prozent für die Rechtspopulisten "Bürgerliche Mitte" ja auch bestätigt.

  • Die FDP war hier im Forum schon immer stark. Es gibt halt ein paar "Reiche" hier die gefühlt auch gerne mal in die "übertrieben konservative Ecke" gestellt werden aber eigentlich halt "einfach wirtschafts-liberal" sind. Und für die es halt leider keine sinnvolle Alternative gibt.

    Die heutige FDP ist m. E. in einigen Punkten durchaus eine konservative bzw. sogar rechte Partei:

    z. B.

    Ausländerpolitik

    Anti-Antidiskriminierung

    pervertierter Freiheitsbegriff - Ichichich-"Liberalismus"

  • Die heutige FDP ist m. E. in einigen Punkten durchaus eine konservative bzw. sogar rechte Partei:

    z. B.

    Ausländerpolitik

    Anti-Antidiskriminierung

    pervertierter Freiheitsbegriff - Ichichich-"Liberalismus"

    Danke. Genau deswegen fehlt mir eben eine "gemäßigte"(/grüne) Alternative.

  • Danke. Genau deswegen fehlt mir eben eine "gemäßigte"(/grüne) Alternative.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich gehöre zu den 6 % noch unentschlossenen. Je mehr ich drüber nachdenke, kann die Wahl dieses mal aber eigentlich nur Grüne heißen. Das bei weitem wichtigste Thema auf der politischen Agenda ist der Klimaschutz und dort haben die Grünen nunmal mit Abstand die höchste Kompetenz aller realistisch für den Bundestag in Frage kommenden Parteien.

    Keep Pounding

  • Die heutige FDP ist m. E. in einigen Punkten durchaus eine konservative bzw. sogar rechte Partei:

    z. B.

    Ausländerpolitik

    Anti-Antidiskriminierung

    pervertierter Freiheitsbegriff - Ichichich-"Liberalismus"

    Das gleiche lässt sich doch über jede Partei sagen, es gibt in jeder Partei irgendwo extreme.

    Im äußersten Randgebiet der Grünen sind doch auch ziemlich deutlich sehr „linke“ Tendenzen zu finden (siehe Enteignungen, etc.).

    Bei der CDU sind sie wieder die „Maaßen‘s“ am rechten Rand während bei der SPD die „Kühnert‘s“ am linken Rand umherirren.

  • Ich gehöre zu den 6 % noch unentschlossenen. Je mehr ich drüber nachdenke, kann die Wahl dieses mal aber eigentlich nur Grüne heißen. Das bei weitem wichtigste Thema auf der politischen Agenda ist der Klimaschutz und dort haben die Grünen nunmal mit Abstand die höchste Kompetenz aller realistisch für den Bundestag in Frage kommenden Parteien.

    Kompetenz weiß ich gar nicht mal so genau, aber wohl vor allem mehr Konsequenz als alle anderen Parteien und das würde mir für den Anfang auch erstmal reichen. Der ein oder anderen Fehlgriff lässt sich nach erkennen immer noch korrigieren.

  • (Stand jetzt) Immernoch keine einzige Stimme für die Nachfolgepartei. Mit einzig den Grünen, ist es dann mit dem links-grün ja nicht weit her, wobei das "versifft" natürlich zweifelsfrei repräsentiert ist.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • (Stand jetzt) Immernoch keine einzige Stimme für die Nachfolgepartei. Mit einzig den Grünen, ist es dann mit dem links-grün ja nicht weit her, wobei das "versifft" natürlich zweifelsfrei repräsentiert ist.

    Stimmt. Aktuell Links 0, Grün 47, versifft 28. ;)

  • (Stand jetzt) Immernoch keine einzige Stimme für die Nachfolgepartei. Mit einzig den Grünen, ist es dann mit dem links-grün ja nicht weit her, wobei das "versifft" natürlich zweifelsfrei repräsentiert ist.

    Ich steige jetzt mal drauf ein weil ich auch fast "reingefallen" wäre. Es wird uns als Forum eben immer wieder vorgeworfen dass das so wäre aber man sieht hier dass es das eben nicht wirklich ist.

    Und ich will mich ja nicht wiederholen, aber Grünliberal hätte bei uns quasi über 2/3 :rockon: .