Borussia Mönchengladbach Saison 21/22

  • Das Thema hatten wir schon öfter. Klar hat er immens viel für den Verein getan. Aber die letzten ca. 2 Jahre waren einfach Shice und haben viel von dem kaputt gemacht, was zuvor aufgebaut wurde.

    Wegen 2-3 Fehlern werden 100 Dinge nicht schlecht. Weisst du wo Gladbach vor Favre/Eberl war? Nun wurde Gladbach 10ter und man könnte meinen sie seien abgestiegen. Was waren denn seine Fehler? Hütter war 2021 ne sehr gute Wahl und er hatte nen sehr guten Track record sowohl in Österreich, der Schweiz als auch in Deutschland mit Frankfurt. Nun lief es nicht optimal, aber am Ende war es für die Umstände dann doch noch einigermassen okaye Saison. Alleine wenn man die Finanzstärke anschaut sind schon (Bayern, BVB, RBL, Leverkusen, Wolfsburg, Hertha und allenfalls noch Hoffenheim) alles Vereine die durchaus vor uns landen könnten. Von daher sollte immer Platz 8 das Minimlaziel sein und dies wurde am Ende knapp verpasst. Klar ist Gladbach vom Kader her mMn besser als einige (2-3) der Vereine welche ich oben genannt habe.

    Auch auf Seiten von Transfers kann man ihm nicht viel vorwerfen und einzig bei Ginter würde ich sagen, es kann eigentlich nicht sein, dass man ihn nicht halten konnte und er dann zu Freiburg geht. Aber klar Ginter kommt aus Freiburg und das kann natürlich auch sehr persönliche Gründe haben.

  • Wegen 2-3 Fehlern werden 100 Dinge nicht schlecht. Weisst du wo Gladbach vor Favre/Eberl war? Nun wurde Gladbach 10ter und man könnte meinen sie seien abgestiegen. Was waren denn seine Fehler? Hütter war 2021 ne sehr gute Wahl und er hatte nen sehr guten Track record sowohl in Österreich, der Schweiz als auch in Deutschland mit Frankfurt. Nun lief es nicht optimal, aber am Ende war es für die Umstände dann doch noch einigermassen okaye Saison. Alleine wenn man die Finanzstärke anschaut sind schon (Bayern, BVB, RBL, Leverkusen, Wolfsburg, Hertha und allenfalls noch Hoffenheim) alles Vereine die durchaus vor uns landen könnten. Von daher sollte immer Platz 8 das Minimlaziel sein und dies wurde am Ende knapp verpasst. Klar ist Gladbach vom Kader her mMn besser als einige (2-3) der Vereine welche ich oben genannt habe.

    Wie ich bereits schrieb: natürlich hat der Verein ihm immens viel zu verdanken und hätte mE ohne ihn ganz sicher nicht von 2012 bis 2021 fast jedes Jahr international gespielt. Was seine Fehler betrifft, noch mal zusammengefasst: die Nummer mit Hecking => als es toll lief, den Vertrag verlängert und ihm wenige Monate später, als es Scheiße lief, eröffnet: im Sommer machen wir was Neues, ohne Dich. Dann aber ohne die Konsequenz, ihn direkt zu entlassen. Ergebnis: CL-Teilnahme und somit viel Geld verdaddelt. Rose: der hätte mMn spätestens nach Bekanntgabe seines Wechsels zum BVB raus gehört; zumal es da sportlich schon nicht mehr lief und vor allem die Defensivprobleme bereits unübersehbar waren. Ging nicht, weil es dann keine Ablöse vom BVB gegeben hätte? Ok - die mMn dadurch verpasste mind. EL-Teilnahme war auch nicht billig :madness

    Jo, und jetzt Hütter.... Rein sportlich muss ich zugeben, dass ich mir eben aufgrund seiner vorherigen Erfolge auch einiges von ihm versprochen hatte. Dem wurden aber anscheinend Versprechungen gemacht, die sich nicht halten ließen. Dass der Kader nicht zu seinen Vorstellungen vom Fußball passt, hätte Eberl wissen müssen. Klar haben in Sachen Verkäufe und dadurch möglich werdende Neuverpflichtungen Corona und Verletzungspech bös reingegrätscht. Aber alles damit zu entschuldigen, ist mir zu einfach. Also, wie gesagt: viele Jahre super Arbeit, aber zum Schluss leider ein paar schmerzhafte Fehler. Wie schmerzhaft, lässt sich übrigens mE nicht allein am Abschneiden in der abgelaufenen Saison messen, sondern wird sich erst noch zeigen.

  • Ging nicht, weil es dann keine Ablöse vom BVB gegeben hätte

    Ich denke das wäre schon gegangen. Einfach beurlauben und Gehalt noch bezahlen. Der Deal mit dem BVB war ja schon geschlossen. Aber aus meiner Sicht konnte Gladbach dies nicht tun, da sie selbst von Frankfurt daraufhin Hütter „gekauft“ haben. Das ganze mit Hecking war sicherlich nicht ganz sauber, allerdings war aus meiner Sicht einfach die Verlängerung zu einem falschen Zeitpunkt der Fehler. Dies ist aber Daily Business in der BuLi wo Trainer Verträge oftmals viel zu lang sind oder viel zu früh verlängert werden. Gehört schon fast zum guten Ton.

    Ich muss sagen ich finde Eberl auch insbesondere so gut, weil er einer der wenigen Manager ist, die nachvollziehbar gehandelt haben. Schau dir mal an wie 2/3 in der BuLi geführt werden. Hertha mit Bobic (der aus meiner Sicht bei Frankfurt einfach von anderen getragen wurde), Bayern mit Brazzo, Wolfsburg mit Schmadtke der nach 1-2 Jahren immer Beef mit dem Trainer hat usw. Oder alleine was Manager teils für Trainer einstellen. Bis auf Eberl und 4-5 andere Vereine könnte doch fast jeder von uns den Job machen so wie das oftmals wirkt.

    Wie schmerzhaft, lässt sich übrigens mE nicht allein am Abschneiden in der abgelaufenen Saison messen, sondern wird sich erst noch zeigen.

    Da muss ich dir Recht geben. Nach dem Umbruch im Management, beim Trainer und nun auch auf vielen Schlüsselpositionen (Zakaria, Ginter, grossteil der Offensive wohl) und Fragezeichen bei Spielern wie Sommer, ist nächste Saison wirklich alles möglich. Favre würde aber denke ich wirklich eine gute Wahl sein, da er den Verein kennt und durchaus was neues aufbauen könnte. Der Druck wäre nach so einem Neustart auch nicht allzu gross denke ich mal. Die Fans müssen sich einfach im klaren sein, dass ein Top 10 Platz nächste Saison unter Umständen (man weiss den Kader natürlich noch nicht) ein wirklich solides Ergebnis wäre. Weil Spieler wie Ginter, Zakaria, Embolo, Thuram oder auch Plea wird man mit dem Budget von Gladbach nur schwer kompensieren können.

  • Favre-Comeback auf der Zielgeraden
    Das Comeback von Lucien Favre bei Borussia Mönchengladbach steht bevor. Das Engagement des Schweizers, der die Nachfolge von Adi Hütter antreten soll, ist auf…
    www.kicker.de

    Ich finde das MEGA!

    Und wenns scheitert? Scheiß drauf! Aber dann haben wir wenigstens alles probiert.

    Sicherheiten gibt's eh nicht. Aber ein Favre ist mir 1000x lieber als all die anderen Zombies, die da verfügbar sind.

    Was wird das ein geiler Empfang zum ersten Spieltag nach dem scheiß Abgang beim letzten Mal!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hoffe nur, es scheitert nicht auf der Zielgeraden daran, dass Virkus ihm noch nicht sagen kann, mit welchen Spielern er arbeiten wird.

  • Hoffe nur, es scheitert nicht auf der Zielgeraden daran, dass Virkus ihm noch nicht sagen kann, mit welchen Spielern er arbeiten wird.

    Unterschätz den mal nicht. Und ein Favre bringt auch noch mal eine ganz andere Dynamik in die Spielerverhandlungen. Ein Neuhaus, Hoffmann werden ziemlich genau wissen, dass ein Favrefußball ziemlich genau auf ihre Stärken abzielt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ist Breitenreiter nicht auch im Gespräch gewesen? Hätte ich mir auch vorstellen können.

    Ich könnte mir auch Dave Wannstedt oder Jeff Fisher bei den Steelers vorstellen :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ist Breitenreiter nicht auch im Gespräch gewesen? Hätte ich mir auch vorstellen können.

    Der ist doch grade Schweizer Meister geworden und spielt Champions League Quali. Gab kürzlich im ZDF ein Bericht über Ihn. Der fühlt sich wohl in der Schweiz.

  • Mir würde es schon reichen, wenn wir wieder ein bisschen so "spielen" würden. Dreiecke, Laufwege, Spiel ohne Ball, One-Touch. Das RB Konzept scheint ja in der Bundesliga endgültig gescheitert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :jeck:

    Alter... mein Herz, mein Zwerchfell.... :jeck::jeck::jeck:

  • Hörte was, Königs könnte aufhören.

    nachdem Ding auf der Eberl-PK auch „gewünscht“ (zumindest von mir) … wobei mir von Minute zu Minute die Personalie Vinzent Kompany immer besser gefällt (Jaja Spekulatius ohne Ende)

    In memoriam Henry Eugène

  • nachdem Ding auf der Eberl-PK auch „gewünscht“ (zumindest von mir) … wobei mir von Minute zu Minute die Personalie Vinzent Kompany immer besser gefällt (Jaja Spekulatius ohne Ende)

    Also mit dem kann ich gar nix anfangen. Warten wir bis übermorgen und gucken mal. Zumindest redet auch noch keiner über Verkäufe

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So, dann doch nicht Favre :jeck:

    Mal sehen, wen sie jetzt aus dem Hut zaubern

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du hast auch erstklassige Quellen, oder? So von wegen, der kommt zur MV :jeck::jeck: Naja, sind ja genügend auf dem Markt. Korkut zum Beispiel :hinterha: