Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2021/2022

  • Jo, das findet Nagelmann sicherlich besonders schlimm.

    Der hat berechtigterweise mehr im Sinn, dass wir das Spiel sportlich eindeutig gewonnen haben und das es keinen überzeugenden Grund gibt, am Ergebnis was über den grünen Tisch zu ändern. Die Perspektive ist völlig in Ordnung.

    Die Perspektive der Freiburger, da nur den eigenen Vorteil zu sehen, die ist sportlich nicht in Ordnung und unfair der Konkurrenz gegenüber.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nagelsmann spielt hier gerade den schlechten Gewinner. Wenn man einen Verein führt, ist man fast schon dazu gezwungen, hier Einspruch einzulegen, weil man als Vorstand nunmal dafür zu sorgen hat, so erfolgreich wie möglich zu agieren. So etwas nicht zu machen könnte bei Kritikern schon als "fahrlässig" bezeichnet werden (rechtlicher Ausdruck), und dann hast du den Stress im eigenen Verein.

    Das wird jetzt verhandelt, abgelehnt, und fertig.

    Und dann haben alle alles richtig gemacht.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Umgekehrter Fall und durch die Niederlage hätte Bayern 3 Punkte Rückstand auf den BVB auf Platz 1.

    Glaubt auch nur einer hier ernsthaft, dass die dann „weil man das Spiel sportlich nicht mehr hätte gewinnen können“ auf einen Einspruch verzichtet hätten? Sorry aber NIEMALS! :nono:

  • Die haben den Vorgang doch angezeigt, weil sie die 3 Pkt. haben wollen. Warum sind die der falsche Ansprechpartner?

    Natürlich hätten die gewollt, dass sowas automatisch untersucht wird. Aber die Hürde der Anzeige gibt es eben, auch weil das zuständige Gericht sich ja sonst mit jeder Lapalie befassen müsste, bei der irgendjemand meint, sie müsse untersucht werden. So muss man überlegen ob es den Imageverlust wert ist und Freiburg hat sich so entschieden. Den Gegenwind müssen sie dann auch abkönnen.

    Man stelle sich mal vor, die kommen wegen der Aktion auf einen internationalen Platz und z.B. Union nicht.

    Es gab einen Regelverstoss und da müsste an sich automatisch der DFB ermitteln. Und vor allem dann auch mal klar stellen ab wann ein Regelverstoss schlimm ist und ab wann nicht. In dem Zusammenhang finde ich es zumindest schwierig zu sagen, es ist ja nix passiert.

  • Wenn man einen Verein führt, ist man fast schon dazu gezwungen, hier Einspruch einzulegen, weil man als Vorstand nunmal dafür zu sorgen hat, so erfolgreich wie möglich zu agieren. So etwas nicht zu machen könnte bei Kritikern schon als "fahrlässig" bezeichnet werden (rechtlicher Ausdruck), und dann hast du den Stress im eigenen Verein.

    Mir fehlt ein bischen die Fantasie, mir was Anderes vorzustellen als allseitiges Schulterklopfen für und beim SC Freiburg, wenn man es abgelehnt hätte hier einen Einspruch einzulegen.

    "in Freiburg ist Sport noch Sport", "die haben noch Ehre" und Danksagungen von Tabellennachbarn hätten die nächsten Tage der Fussballberichterstattung überschattet.

    Und wenn es dann doch irgendwo den sehr sehr deutschen Fan gegeben hätte, der sein seltsames Gerechtigkeitsempfinden gegenüber seinem andersdenkenden Verein durchsetzen wollte, dann hätte der SC Freiburg zu ganz neuen Höhen der Selbstgerechtigkeit angesetzt, den Fan auflaufen lassen, um sich dafür nochmal feiern zu lassen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Umgekehrter Fall und durch die Niederlage hätte Bayern 3 Punkte Rückstand auf den BVB auf Platz 1.

    Glaubt auch nur einer hier ernsthaft, dass die dann „weil man das Spiel sportlich nicht mehr hätte gewinnen können“ auf einen Einspruch verzichtet hätten? Sorry aber NIEMALS! :nono:

    Ja und jeder Lurch und seine Mutter würden sich hinstellen und die Drecksbayern beschimpfen, wenn sie das machen würden, was der SC Freiburg jetzt macht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ja und jeder Lurch und seine Mutter würden sich hinstellen und die Drecksbayern beschimpfen, wenn sie das machen würden, was der SC Freiburg jetzt macht.

    Korrekt.

    Und ich will damit nicht sagen, dass das richtig wäre.

    Mir ging erstmal nur um Nagelsmanns Aussage bei der er im Hinterkopf haben sollte, dass sein Verein das zu 100% genauso gemacht hätte. Insofern hätte er sich das besser geschenkt.

  • Korrekt.

    Und ich will damit nicht sagen, dass das richtig wäre.

    Mir ging erstmal nur um Nagelsmanns Aussage bei der er im Hinterkopf haben sollte, dass sein Verein das zu 100% genauso gemacht hätte. Insofern hätte er sich das besser geschenkt.

    Er hat nur gesagt, dass er das seinem Verein nur so empfholen hätte kleiner aber feiner unterschied.

    #FIREJOSEPH

  • Mir fehlt ein bischen die Fantasie, mir was Anderes vorzustellen als allseitiges Schulterklopfen für und beim SC Freiburg, wenn man es abgelehnt hätte hier einen Einspruch einzulegen.

    "in Freiburg ist Sport noch Sport", "die haben noch Ehre" und Danksagungen von Tabellennachbarn hätten die nächsten Tage der Fussballberichterstattung überschattet.

    Und wenn es dann doch irgendwo den sehr sehr deutschen Fan gegeben hätte, der sein seltsames Gerechtigkeitsempfinden gegenüber seinem andersdenkenden Verein durchsetzen wollte, dann hätte der SC Freiburg zu ganz neuen Höhen der Selbstgerechtigkeit angesetzt, den Fan auflaufen lassen, um sich dafür nochmal feiern zu lassen.

    Ja, aber - Man ist wie gesagt als Vorstand (ich kenn allerdings den rechtlichen Aufbau von Freiburg nicht, muss ich sagen) dazu verpflichtet, sich den besten Zielen des Vereines zu nähern und keine Chancen (Deals, Sponsoren, Aktionen...mal ganz allgemein) auszulassen. Und solange es zumindest in der Theorie eine Chance auf Erfolg hat, kann hier nicht anders gehandhabt werden. Da muss es nur ein paar Gegner vom Vorstand im Verein geben (soll ja vorkommen), und dann kann das bei der nächsten Hauptversammlung hässlich werden ...


    Edit: Ach guck, Kommentar vom Kicker ;) :

    Schon bei einer anonymen Anzeige wegen Untreue hätte der gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch haftende Vorstand des SC Freiburg e. V. bei einem Einspruchsverzicht womöglich ein Problem bekommen, weil ein juristischer Erfolg in der Wechselfehler-Causa nicht ausgeschlossen ist.

    So, aber jetzt genug Freiburg wegen mir.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mir fehlt ein bischen die Fantasie, mir was Anderes vorzustellen als allseitiges Schulterklopfen für und beim SC Freiburg, wenn man es abgelehnt hätte hier einen Einspruch einzulegen.

    Du brauchst einen Idioten, der am Ende der Saison und bei 3 Pkt. Rückstand auf die CL den Vorstand verklagt, weil diese ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt haben. Das würde hier niemand und sonst auch nirgendwo bei einer Summe von 20 Mio+ riskieren, wenn man das so einfach abarbeiten kann.

  • Du brauchst einen Idioten, der am Ende der Saison und bei 3 Pkt. Rückstand auf die CL den Vorstand verklagt, weil diese ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt haben. Das würde hier niemand und sonst auch nirgendwo bei einer Summe von 20 Mio+ riskieren, wenn man das so einfach abarbeiten kann.

    Hat es so einen Fall denn schon mal gegeben?

  • Ich möchte das "man macht sich quasi haftbar"-Thema mal auf 2 Ebenen angehen.

    Zuerst sollte man sich mal darüber einig werden, dass es die bevorzugte Handlung gewesen wäre, wenn der Verein (hier Freiburg) auf so einen Vorfall ohne Anzeige reagiert. Sie wissen dass sie die Punkte nicht verdient haben und jeder andere weiss es auch. Es wäre schön, wenn das jeder Verein so handhaben würde und die "Außenseiter" die wären, die sowas dann doch machen. Und wenn es eine bevorzugte Handlung gibt (manche mögen von der moralisch richtigen Handlung reden), dann muss auch fanseitig irgendein Druck aufgebaut werden, Vereine in diese Richtung zu treiben.

    Ich tue mich unter diesen Vorraussetzungen sehr sehr schwer, hier ein "es gibt ein Gesetz, was den Verein zu dieser schlechten Variante zwingt" konstruieren zu lassen. Das gibt es in der Form mMn auch nicht und die Haftbarkeit wird nicht über fahrlässiges Handeln hinausgehen. Ob es eine Anzeige gegeben hätte steht in den Sternen, irgendeine Verurteilung hätte es garantiert nicht gegeben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ein Geschäftsführer soll haftbar für eine unterlassene Klage sein, die eine "kann" aber keine "muss" Entscheidung ist und die zudem auch noch Geld kostet bei Misserfolg? Machen wir die Geschäftsführer der Vereine dann auch dafür haftbar, dass sie Spieler XYZ nicht gekauft haben?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja, aber - Man ist wie gesagt als Vorstand (ich kenn allerdings den rechtlichen Aufbau von Freiburg nicht, muss ich sagen) dazu verpflichtet, sich den besten Zielen des Vereines zu nähern und keine Chancen (Deals, Sponsoren, Aktionen...mal ganz allgemein) auszulassen. Und solange es zumindest in der Theorie eine Chance auf Erfolg hat, kann hier nicht anders gehandhabt werden. Da muss es nur ein paar Gegner vom Vorstand im Verein geben (soll ja vorkommen), und dann kann das bei der nächsten Hauptversammlung hässlich werden ...


    Edit: Ach guck, Kommentar vom Kicker ;) :

    Schon bei einer anonymen Anzeige wegen Untreue hätte der gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch haftende Vorstand des SC Freiburg e. V. bei einem Einspruchsverzicht womöglich ein Problem bekommen, weil ein juristischer Erfolg in der Wechselfehler-Causa nicht ausgeschlossen ist.

    So, aber jetzt genug Freiburg wegen mir.

    Mal abgesehen vom Haftungsgedöns, welches vom Kicker auch nicht wirklich richtig dargestellt wird und gegen das jedes Vorstandsmitglied etc. durch eine D&O Versicherung abgesichert sein sollte (obwohl ich nicht ausschliessen mag, das bei der deutschen Vereinsmeierei es evtl Vorstände gibt die ohne eine solche unterwegs sind) beruft sich der SC Freiburg in seiner Stellungnahme auf folgende Punkte:


    Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten.

    Schaffung zukünftiger Rechtssicherheit in vergleichbaren Fällen auch für andere Clubs.-

    Konsistentes Handeln des SC Freiburg bei Regelverstößen ganz unabhängig von der konkreten Wettbewerbssituation-Wahrnehmung derGesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht und unter Berücksichtigung der Interessen der Anspruchsgruppen.

    erst danach folgt das Haftungsgedöns.

    Die oben genannten Punkte sind eigentlich völliger Nonsens.Rechtssicherheit:Es gibt bereits Urteile über solche Vorfälle (bei den der Spieler der zu Unrecht eingewecheselt wurde, sogar eine rote Karte für den Gegner "verursachte" und somit auf das Ergebnis des Spiels eine gewisse Einwirkung hatte) und anderer Vorfälle bei denen ein Spieler der nicht auf dem Platz war ins Spiel eingriff und diese Einsprüche wurden abgelehnt. Wenn es diese nicht gäbe, dann könnte man das Argument der Rechtssicherheit gelten lassen, so ist es lediglich vorgeschoben.

    Konsistentes Handeln:Konsitentes Handeln des SC Freiburg würde ja bedeuten, da sie immer und bei jedem Regelverstoss Einspruch einlegen würden, aber in der Einleitung schreibt man das man eigentlich gar keinen Einspruch einlegen wolle.Sehr konsistentes Handeln :jeck:Gesamtverantwortung in sportlicher Hinsicht:Bedeutet doch letztendlich das man der Meinung ist die 17 Sekunden belangloses Mittelfeldgeplänkel mit 12 Mann auf dem Platz ohne jeglichen Eingriff ins Spiels des 12. Manns beim Stande von 1-3 in einem ruhig auslaufenden Spiel, hätten in irgendendeiner Weise EInfluss auf den sportlichen Ausgang des Spiels gehabt.

    Wie gesagt ich habe kein Problem damit das der SC Freiburg sein Glück versucht und sich Hoffnung macht ein paar Punkte zu erschleichen, nur sollte man auch die Eier in der Hose haben, sich nicht hinter irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten zu verstecken und zu betonen man wolle das nicht, sondern klipp und klar sagen das man der Meinung sei, das dadurch das Spielergebnis beeinflusst wurde.

    Zum Thema Haftung könnte man auch noch anführen das man den Verzicht auf einen Einspruch auch durchaus damit begründen könnte, das solch ein Versuch sich sportlich unereichbare Punkte auf diesem Weg zu erschleichen für einen nachhaltigen Image Schaden sorgen könnte, der unter Umständen mehr Kosten würde als es letztendlich bringen könnte und die Marke "SC Freiburg, sauberer und ehrlicher Fussball mit Herz" für lange Zeit scher beschädigen könnte. Gut das Argument verliert deutlich an Gewicht, da man ja den bösen Bayern ans Bein pinkeln möchte, was bei einem großen Teil für unreflektierte Zustimmung sorgt :)

    Übrigens beim DFB Pokal Spiel 2005 hatte der FCB die Freiburger darauf hingewiesen das sie einen nicht EU Ausländer zu viel (6 statt 5) im Kader für das Spiel hatte (was dann im letzten Moment von den Freiburgern noch geändert wurde) anstatt einfach zu schweigen und im Falle einer Niederlage einfach Einspruch einzulegen und somit eine Runde weiter zu kommen. Aber das nur am Rande.....

  • Nach einigen schlaflosen Nächten darf man in Freiburg jetzt wieder zur Ruhe kommen. Die Rechtssicherheit ist hergestellt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn er nix dazu gesagt hätte, wäre es schwer gewesen ihm da eine mitzugeben. Aber zum Glück ist er so mitteilungsbedürftig.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • So heute gilt es dann. CL HF wäre im Paket mit der Meisterschaft ne ordentliche Saison, trotzder sportlich harten Kost in den letzten Wochen.

    Geht das aber heute in due Buchse brent das Osterfeuer dann schon 4 Tage vor Ostern in München.

    #FIREJOSEPH

  • Pack mas :rockon:

    So ein 6:1 wie gegen Porto nach dem vermasselten Hinspiel wäre nice, war ne Super Stimmung damals im Stadion....auch wenn ich auf der Nord saß :thumbsup:

    Niemals Aufgeben!

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

    Einmal editiert, zuletzt von ZeMontana49 (12. April 2022 um 21:12)

  • Villareal ist eine gute, sehr unangenehme Mannschaft und gut gecoacht. Das wird nicht einfach. Nach dem Hinspiel muss man noch froh sein mit dieser Ausgangsposition.

    Ich habe das Gerede von wegen einfach(st)es Los überhaupt nicht verstanden. Kam ja nicht von den Bayern aber von Teilen der Presse.

  • Korrekt, sehr unangenehm zu bespielen.

    So klar sehe ich uns heuer auch nicht siegen, tippe auf ein Weiterkommen in der Verlängerung.

    Unsere Aufstellung ist schonmal sehr offensiv, hoffe das geht hinten gut...

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Villareal ist eine gute, sehr unangenehme Mannschaft und gut gecoacht. Das wird nicht einfach. Nach dem Hinspiel muss man noch froh sein mit dieser Ausgangsposition.

    Ich habe das Gerede von wegen einfach(st)es Los überhaupt nicht verstanden. Kam ja nicht von den Bayern aber von Teilen der Presse.

    Na ja. Frage ist ja immer "einfach" im Vergleich zu was. Von den restlichen 7 möglichen Mannschaften war nur Benfica noch "einfacher". Von daher war das schon zutreffend. Hätte man sich gegen die anderen 5 eine solche Grütze erlaubt wie in Hinspiel könnte man heute bereits lockeres auslaufen machen. Frage ist halt, ob Bayern so klarer Favorit war wie das manche Medien meinten. Das habe ich - alleine schon aufgrund der Form der Truppe- auch nicht so gesehen.

    So klar sehe ich uns heuer auch nicht siegen, tippe auf ein Weiterkommen in der Verlängerung.

    Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir heute den Schalter einfach so umlegen. Die Leistung im Hinspiel war ja kein Ausrutscher sondern im Prinzip die Folge einer langfristigen Entwicklung. Wenn wir weiterkommen wird es ne sehr glückliche Geschichte m.E.

    #FIREJOSEPH