Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Bärendienst für die Sache. Glückwunsch.

    Glaube ich gar nicht mal. Die Empörungswelle läuft doch schon, seit die Schüler bei FFF auf die Straße gegangen sind. Völlig egal welche Protestform, es geht immer ein Riesenshitstorm durchs Netz, Egal ob wegen verpasster Unterrichtszeiten, weil Greta Thunberg auf der Klimakonferenz was falsches gesagt hat, Luisa Neubauers Eltern zuviel Geld haben oder weil die Klimaschützer angeblich Millionenwerte oder Menschenleben auf dem Gewissen haben. Wenn sie sich mit Schildern in den Park stellen würden, würde das Betreten der Rasenflächen angeprangert werden. Es läuft da einfach eine Kampagne, um Klimaschützer zu diskreditieren und leider lassen sich da Politiker, Medien und viele normale Bürger mit einspannen.

    Keep Pounding

  • Was denn nun? Wenn es der eigenen Argumentation dient ist es eine Autobahn aber wenn nicht ist es doch keine richtige ?

    gut das es nur schwarz und weiß gibt, farben dazwischen kommen nie vor.

  • Was denn nun? Wenn es der eigenen Argumentation dient ist es eine Autobahn aber wenn nicht ist es doch keine richtige ?

    Buccaneer Verwechselt du gerade das mit z.B. der B96 oder dem Bus 100? Wenn ich da jetzt nicht was verwechsle, dann ist die A100 eine normale Stadtautobahn.

  • Man sollte nicht den Fehler machen und denken, die A100 ist sowas wie die A3. Da schaffen es nur Autokorsos, die lahm zu legen. Das ist teilweise eher eine "Stadtstraße" mit Ampeln und Kreuzungen. Da wird auch in keiner anderen Situation eine Rettungsgasse gebildet, weil da mitunter gar kein Platz dafür ist, bzw da würde man im Notfall über alle Spuren nach vorne über die Kreuzungen ausweichen. Ist halt nur blöd, wenn da einer klebt

    Wenn die Spinner es mal schaffen im laufenden Betrieb die A31 zu Fuß stillzulegen, verdienen sie zumindest Respekt

    Kannst du mal bitte zeigen, wo die A100 Kreuzungen und Ampeln hat? Sie mag sehr kurze Auf- und Abfahrten haben, aber die Teile, die ich bisher gefahren bin, hatten weder das eine noch das andere.

  • Kannst du mal bitte zeigen, wo die A100 Kreuzungen und Ampeln hat? Sie mag sehr kurze Auf- und Abfahrten haben, aber die Teile, die ich bisher gefahren bin, hatten weder das eine noch das andere.

    Kann sie ja genau genommen auch nicht, sonst wäre es ja keine Autobahn. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die A100 häufiger von Nicht-Autobahn-Abschnitten unterbrochen wird.

  • Es ist eine Frau gestorben! Mein Beileid!

    Was ich bisher gelesen habe, ist der Fall sehr speziell. Ich bin auch erschrocken, wie schnell sich das medial entwickelte.

    Ganz klar, es gibt so viele Situationen, wo Autofahrer Rettungswagen blockieren. Ganz klar, dieser Protest ist nicht konstruktiv. Lt. Pressekonferenz in Folge der Blockaden 18 Behinderungen von Rettungswagen.

    Zum Unfall, es gibt dort aufgrund der Situation einen der wenigen vorgeschriebenen Radwege. Im Artikel stand auch, umständlich in diese Richtung für Radfahrer. Die Aufarbeitung wird sicherlich gerichtlich erfolgen.

  • Hier kam ja auch mal die ironische Forderung den Kapitalismus zu überwinden.

    Der Wachstumswahn ist das große Problem was den Klimawandel bzw. den ökologische System so zusetzt.

    Dazu gibt es eine sehenswerte ARTE Sendung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man merkt, dass kaum einer mal seinen Kopf anstrengt und wirklich nachdenkt, welche Wirkung diese Protestform auf die Öffentlichkeit hat. Und vor allem, welche negative Wirkung er haben kann.

    Straßenblockaden sind Terror, außer es sind Bauern mit ihren Traktoren die gegen strengere Umweltauflagen demonstrieren, dann sind es Freiheitskämpfer.

  • Kann sie ja genau genommen auch nicht, sonst wäre es ja keine Autobahn. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die A100 häufiger von Nicht-Autobahn-Abschnitten unterbrochen wird.

    Es werden die Zu- und Abfahrten , sowie die Ausläufer blockiert, was dann für Rückstau sorgt. Da ist dann aber auch nix mit Gasse

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die unmögliche Debatte um den Tod einer Radfahrerin | Übermedien
    Hat ein Autobahn-Protest die Rettung einer verletzten Frau verhindert? Der Fall sorgte für voreilige Vorverurteilungen in Medien und Politik.
    uebermedien.de

    Eine sehr, sehr gute Kolumne.

    Zitat

    Es wäre eine gute Nachricht, wenn es zu einer Deeskalation beitrüge, zu einer Versachlichung der Debatte. Wenn es dazu führen würde, über die Anliegen und Methoden der „Letzten Generation“ zu diskutieren, über ihre Radikalität und Gefährlichkeit und Notwendigkeit – ohne dass der Vorwurf im Raum steht, dass diese Gruppe das Leben eines Menschen auf dem Gewissen hat.

    Aber es spricht nichts dafür, dass das passieren wird. Zu groß ist das Bedürfnis nach moralischer Eindeutigkeit, auf beiden Seiten: Wenn die Klima-Aktivisten mit dem Tod der Radfahrerin nichts zu tun haben, so die Logik, muss man sich nicht mehr damit auseinandersetzen, dass man sich dieser Tatsache keineswegs sicher sein konnte und das schon morgen anders ausgehen kann.

    Und wenn die Klima-Aktivisten skrupellose Terroristen sind, die den Tod von Menschen in Kauf nehmen, so die Logik, muss man sich mit ihnen und ihrem Anliegen nicht mehr beschäftigen. Man muss sie nur noch bekämpfen. „Bild“ hat sogar schon ein Sprachverbot erklärt: Jeder, der sie noch als „Aktivisten“ bezeichne, mache sich zum „heimlichen Verbündeten“ dieser „Täter“.


    Dass die BLÖD an der Speerspitze der Bewegung steht, sollte jetzt wirklich niemand verwundern.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kannst du mal bitte zeigen, wo die A100 Kreuzungen und Ampeln hat? Sie mag sehr kurze Auf- und Abfahrten haben, aber die Teile, die ich bisher gefahren bin, hatten weder das eine noch das andere.

    Beim Spiegel steht, dass die Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Wilmersdorf unter einem Betonmischer eingeklemmt wurde.

    Bim Tagesspiegel steht auch, dass der Unfall in Wilmersorf auf der Bundesallee stattgefunden hat. Die Protestaktion Auf der A100 beim Funkturmdreieck. Dort haben sich die beiden aber nicht auf die Straße geklebt sondern an ein Autobahnschild. Daraufhin hat die Polizei 2 von 3 Fahrbahnen der A100 an der Stelle gesperrt Und daraufhin ist es im Berufsverkehr zu einem Rückstau gekommen.

    Wenn ich das bei Google Maps eingebe ergibt sich für mich als OrtsUNkundigen, dass der Unfallort 6km von dem Ort entfernt ist wo die Klimaaktivisten sich an das Schild geklebt haben. Bitte berichtigt mich falls das falsch ist.

    Heftiger Rückstau, den Ihr dann ja so auch öfter haben müsstet, wenn es auf der A100 einen Unfall gibt.

  • Wundert mich fast ein bisschen, dass die Bild Zeitung noch nicht auf die Radfahrerin eingedroschen hat. Ich kann mir zwar gut vorstellen, warum die Radfahrerin dort war wo sie war. Aber im Normalfall ist so etwas immer ein gefundenes Fressen für eine Anti Fahrrad Lobby wie die Bild.

  • Dass die BLÖD an der Speerspitze der Bewegung steht, sollte jetzt wirklich niemand verwundern.

    Wundert mich fast ein bisschen, dass die Bild Zeitung noch nicht auf die Radfahrerin eingedroschen hat. Ich kann mir zwar gut vorstellen, warum die Radfahrerin dort war wo sie war. Aber im Normalfall ist so etwas immer ein gefundenes Fressen für eine Anti Fahrrad Lobby wie die Bild.

    Die BILD arbeitet sich derzeit lieber an Frau Baerbock ab, weil "sie ein Kreuz für den G7 Gipfel in Münster entfernen liess":

    Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.14.06.png


    Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.14.13.png

    Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.19.55.png

    Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.20.19.png


    Allerdings wusste diese gar nichts davon, dass das Kreuz abgehängt werden soll:

    Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.17.23.png


    Die Agenda die die BILD da insgesamt fährt ist schon ziemlich offensichtlich.

  • 2021 ist das Polizeigesetz in Bayern verschärft worden und nun können Personen, bei denen eine berechtigte Annahme besteht, dass sie weitere Straftaten begehen, 30 Tage ohne Hauptverhandlung auf richterliche Abordnung in Sicherungshaft genommen werden. Das passiert nun bei einigen Mitgliedern der "Letzten Generation" ...

    Unliebsame Demonstranten wegsperren kennt man sonst nur aus anderen Ländern.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • 2021 ist das Polizeigesetz in Bayern verschärft worden und nun können Personen, bei denen eine berechtigte Annahme besteht, dass sie weitere Straftaten begehen, 30 Tage ohne Hauptverhandlung auf richterliche Abordnung in Sicherungshaft genommen werden. Das passiert nun bei einigen Mitgliedern der "Letzten Generation" ...

    Unliebsame Demonstranten wegsperren kennt man sonst nur aus anderen Ländern.

    Ich denke du meinst die Demonstraten am Stachus?

    Laut SZ ist der Ablauf so gewesen:

    - 10:30: erste Demonstration mit Blockade. Festnahme, Anzeige und anschließendes Freilassen

    - 19 Uhr: die gleichem Demonstranten wiederholen die Demonstration. Festnahme und Vorführung vor den Ermittlungsrichter. Demonstranten geben an die Aktion zu wiederholen.

    - Daraufhin wird die Sicherheitsverwahrung angeordnet.

    Ich will damit definitiv nicht das entsprechende Gesetzt in Bayern schönreden oder verteidigen. Ich finde auch, dass es in einem Rechtsstaat nicht geben sollte.

    Die ganze Geschichte ist aber etwas komplexer als ein Satz.

    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenc…-tage-1.5687410

  • Ja es ist komplexer, aber trotzdem unwürdig und unverhältnismäßig und hier wird gleich die Höchststrafe verhängt, wie gesagt ohne eine Hauptverhandlung.

    Es wurde damals auch gegen das novellierte Polizeigesetz demonstriert und geklagt. Klage der Linken wurde abgewiesen. Was aus den Klagen von Grünen und SPD wurde, kann ich nicht finden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja es ist komplexer, aber trotzdem unwürdig und unverhältnismäßig und hier wird gleich die Höchststrafe verhängt, wie gesagt ohne eine Hauptverhandlung.

    Es wurde damals auch gegen das novellierte Polizeigesetz demonstriert und geklagt. Klage der Linken wurde abgewiesen. Was aus den Klagen von Grünen und SPD wurde, kann ich nicht finden.

    Und wieso ist das genau unverhältnismäßig? Erst gab es ne gelbe Karte. Danach noch ein Foul. Danach die Aussage, dass man weiter foulen wird. Und dann beschwert man sich, dass der Schiri hart durchgreift und die rote Karte zeigt? Was erwartet man? Kuscheljustiz, weil man ja aus der "guten Seite" steht?

    Das ganze wird jetzt natürlich schön im eigenen Interesse medial ausgeschlachtet

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die ganz große Nummer: "Verfassungsfeindlicher Kurs", "Gefährliche Grenzüberschreitungen". Und natürlich ein Vermerk von Stammheim.

    Na ja: jetzt hat man halt ein paar Märtyrer für die die eigene Sache.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ... unwürdig und unverhältnismäßig und hier wird gleich die Höchststrafe verhängt...

    Gegen Personen die innerhalb eines Tages zweimal festgenommen wurden und auf Nachfrage ankündigen es wieder zu tun - das ist doch quasi der Präzedenzfall dafür.

    Und dadurch bekommen sie nun sogar noch eine andere (bessere?) Aufmerksamkeit für die Aktion.

  • Und wieso ist das genau unverhältnismäßig? Erst gab es ne gelbe Karte. Danach noch ein Foul. Danach die Aussage, dass man weiter foulen wird. Und dann beschwert man sich, dass der Schiri hart durchgreift und die rote Karte zeigt? Was erwartet man? Kuscheljustiz, weil man ja aus der "guten Seite" steht?

    Unverhältnismäßig ist einfach die Länge der Strafe mit 30 Tagen, weil man friedlich demonstriert.

    Frage mich, wo die Sicherungshaft war bei den wiederholten nicht angemeldeten Demonstrationen der Querdenker, zB.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • 2021 ist das Polizeigesetz in Bayern verschärft worden und nun können Personen, bei denen eine berechtigte Annahme besteht, dass sie weitere Straftaten begehen, 30 Tage ohne Hauptverhandlung auf richterliche Abordnung in Sicherungshaft genommen werden. Das passiert nun bei einigen Mitgliedern der "Letzten Generation" ...

    Unliebsame Demonstranten wegsperren kennt man sonst nur aus anderen Ländern.

    Entsprechende Regelungen über einen längerfristigen Gewahrsam einer Person gibt es so weit es mir bekannt ist in allen Landespolizeigesetzen, einzig die Dauer von 30 Tagen scheint mir verschärft worden und höher als in anderen Bundesländern zu sein. Also wirklich neu ist daran nichts.

    Wichtig ist auch daraufhin hinzuweisen, dass es sich um eine präventive Maßnahme zur Gefahrenabwehr und nicht um Straftatenverfolgung handelt. Der Verweis auf eine fehlende Hauptverhandlung passt daher überhaupt nicht. Und du schreibst es ja selbst, die Polizei kann von sich aus niemanden über einen derart langen Zeitraum in Gewahrsam nehmen, da es dafür einen Richtervorbehalt gibt. Bedeutet dass ein nur ein Gericht solch eine Entscheidung aufgrund einer Gefahrenbewertung treffen kann.

  • Und die ganz große Nummer: "Verfassungsfeindlicher Kurs", "Gefährliche Grenzüberschreitungen". Und natürlich ein Vermerk von Stammheim.

    Na ja: jetzt hat man halt ein paar Märtyrer für die die eigene Sache.

    Der Verweis zu Stammheim kommt von den Populisten der CSU und ihrem unsäglichen Vergleich mit der RAF.

    Dobrindt setzt hier die Ermordung von 33 bzw. 34 Menschen gleich mit dem Festkleben auf Straßen oder an Gebäuden.

    Da müsstest selbst Du merken, dass dieser Vergleich mehr als fragwürdig und unzulässig ist.

  • Entsprechende Regelungen über einen längerfristigen Gewahrsam einer Person gibt es so weit es mir bekannt ist in allen Landespolizeigesetzen, einzig die Dauer von 30 Tagen scheint mir verschärft worden und höher als in anderen Bundesländern zu sein. Also wirklich neu ist daran nichts.

    Wichtig ist auch daraufhin hinzuweisen, dass es sich um eine präventive Maßnahme zur Gefahrenabwehr und nicht um Straftatenverfolgung handelt. Der Verweis auf eine fehlende Hauptverhandlung passt daher überhaupt nicht. Und du schreibst es ja selbst, die Polizei kann von sich aus niemanden über einen derart langen Zeitraum in Gewahrsam nehmen, da es dafür einen Richtervorbehalt gibt. Bedeutet dass ein nur ein Gericht solch eine Entscheidung aufgrund einer Gefahrenbewertung treffen kann.

    Mit präventiver Gefahrenabwehr kann man immer was hinkonstruieren um unliebsame Demonstranten für 30 Tage wegzusperren. Wie gesagt, ich halte die Länge von 30 Tagen für unverhältnismäßig.

    Zum Vergleich sind es in Sachsen maximal 2 Wochen: "

    Die Polizei kann eine Person in Gewahrsam nehmen, wenn auf andere Weise eine unmittelbar bevorstehende erhebliche Störung der öffentlichen Sicherheit nicht verhindert oder eine bereits eingetretene erhebliche Störung nicht beseitigt werden kann" und sonst 3 Tage.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer