Ist das noch Wetter oder schon Klima?

• Deshalb ist es zumindest schon einmal wichtig national die Augen aufzuhalten und jeden Versuch der Privatisierung der Wasserwirtschaft entschieden entgegenzuwirken.

Dafür bekommst Du von mir drei :thumbup:Da sind wir so was von zusammen.

Ich befürchte trotzdem, dass es irgendwann anders kommt

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Dafür bekommst Du von mir drei :thumbup:Da sind wir so was von zusammen.

Ich befürchte trotzdem, dass es irgendwann anders kommt

Ich leider auch, da große Konzerne jetzt schon im Hintergrund die Fühler ausstrecken. Die wissen immer was kostbar, knapp und daher teuer sein wird.

#WhoDey #GoLeafsGo #ELIL

• Klimareport - Rekordtemperaturen und Extremwetter
    Europa entwickelt sich zu einem Hotspot des Klimawandels. 2024 verzeichnete der Kontinent das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Erstmals…
    www.tagesschau.de
    Zitat

"Europa ist der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt und gerade sein wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt hat", sagt Florence Rabier. Die Meteorologin leitet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen, das den Copernicus-Dienst im Auftrag der Europäischen Kommission betreibt.

:madness

EU-Parlamentarier sehen eher Rückschritte beim Klimaschutz
    2024 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Europa. Angesichts des Klimareports des Erdbeobachtungsprogramms Copernicus kritisieren…
    www.tagesschau.de
    Zitat

Und doch scheint der Kampf gegen den Klimawandel auf europäischer Ebene zuletzt in den Hintergrund gerückt zu sein. Der Krieg in der Ukraine, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit, das sind die prägenden Debatten, während wichtige Elemente des Green Deals von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unter die Räder geraten sind. Die Emissionsziele für Neuwagen zum Beispiel wurden gestreckt, die so genannten Flottengrenzwerte, Kontrollen in der Agrarwirtschaft gelockert.

FCK NZS

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

• Da müssen sich Europa und Asien wohl streiten, wer Recht hat

Report Shows Asia is Warming Faster Than Global Average - Climate Adaptation Platform
    Asia's recent heatwave breaks records and a report revealed that the region is warming faster than the global average.
    climateadaptationplatform.com

Oder ist es doch die Arktis

The Arctic is warming nearly four times faster than the rest of the world
    The Earth is approximately 1.1℃ warmer than it was at the start of the industrial revolution. That warming has not been uniform, with some regions warming at a…
    www.pbs.org

Aber eigentlich erwärmt es sich scheinbar überall schneller als der Durchschnitt...

https://www.johnlocke.org/reports-anywhere-on-earth-is-warming-faster-than-everywhere-else-on-earth/

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Nein, weil im ersten Artikel nicht steht, dass der Kontinent sich schneller erwärmt als alle anderen Kontinente. Aber das ist offensichtlich dein Problem: Du liest etwas und schließt daraus auf etwas, was da gar nicht drin steht. Ist nicht das erste Mal, wird nicht das letzte Mal sein. Mal abgesehen davon, dass Euroasien ein Kontinent ist, also nicht so überraschend, dass sich das ziemlich gleichmäßig erwärmt.

Dass die Arctis (ebenfalls nördliche Hemisphäre) sich ebenfalls schneller erwärmt ist kein Widerspruch, zumal die Arctis kein Kontinent ist.

FCK NZS

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

• Poste den Artikel bei Fratzbuch etc, und Du wirst tausendfach den Kommentar "alles Panikmache" ernten. Dumm nur, dass es womöglich keine ist.

• Poste den Artikel bei Fratzbuch etc, und Du wirst tausendfach den Kommentar "alles Panikmache" ernten. Dumm nur, dass es womöglich keine ist.

Zeitgleich ist der Focus-Artikel aber auch nix anderes als Click-Baiting und eine Wiederholung längst bekannter Fakten. Sorry, aber alle wissen doch inzwischen zu gut, dass eine langfristige Wetterprognose über Monate völlig volatil ist.

Sich darauf vorbereiten muss man sowieso, aber so zu tun, als wäre das wieder alles Fakt, ist genau so albern.

Alleine schon Schlagworte wie "GANZ" "DROHEN" "MUSS" "ENDLOS" sind für mich Gründe, solche Artikel genau so wenig Aufmerksamkeit zu schenken wie nötig.

Das sind genau die Artikel, die dann wieder rausgekramt werden, wenn es wieder ganz anders gekommen ist oder aber auch wenn es so gekommen ist, nur um seine jeweilige Agenda bestätigt zu sehen

• Zeitgleich ist der Focus-Artikel aber auch nix anderes als Click-Baiting und eine Wiederholung längst bekannter Fakten. Sorry, aber alle wissen doch inzwischen zu gut, dass eine langfristige Wetterprognose über Monate völlig volatil ist.

Ja, natürlich. Dass es aber bereits seit Monaten großflächig viel zu trocken ist, lässt sich nicht wegdiskutieren. Dabei sind die begleitenden Temperaturen nicht mal das größte Problem.

• Ja, natürlich. Dass es aber bereits seit Monaten großflächig viel zu trocken ist, lässt sich nicht wegdiskutieren. Dabei sind die begleitenden Temperaturen nicht mal das größte Problem.

Wie heisst es so schön: das Wasser ist nicht weg, es ist nur woanders.

In Krefeld zB haben momentan zig Hausbesitzer damit riesige Probleme, dass ihnen ihre nicht abgedichteten Keller absaufen, weil die Grundwasserstände so hoch sind, wie noch nie.

Man muss da halt sehr individuell reagieren.

• Klar, es hätte den ganzen Sommer geregnet

Rudi Carrell gefällt das.

FCK NZS

Ich will mich da gar nicht zu sehr einmischen und kann sogar auch verstehen wenn man das, was ich gleich schreibe genau anders herum argumentiert („würden die Leugner sowieso machen“):

Ich finde man kann „der Wissenschaft“ (besser einigen Wissenschaftlern) nicht viel vorwerfen ABER man muss in der Kommunikation ein bisschen besser werden.
    Die Prognose hat zur jetzigen Zeit relativ wenig Substanz und halt eine nicht geringe Chance, dass es dann in diesem Jahr doch anders kommt. Ich erinnere mich im letzten Jahr an Mark Benecke (welchen ich eigentlich schätze), der auch schon im April/Mai vor dem „Höllensommer“ (genauer Wortlaut ist mir gerade nicht parat) gewarnt hat. Am Ende ist es -zumindest bezogen auf Deutschland- anders gekommen, was dann wieder Wasser auf die Mühlen der „Alles Panikmache“ Fraktion ist.

Ich frag mich auch was man sich von einer solchen Aussage verspricht. Aufmerksamkeit für das Thema schön und gut aber man sollte da geschickter werden.

• Es wäre für die Grünen fast tragisch, wenn dieser Sommer die Klimakatastrophe plastisch machen würde. Ein extremer Hitzesommer und die Grünen sind Volkspartei. Das größte Problem von Demokratie ist wie stimmungsabhängig sie sind.

Allerdings gab es solche Prognosen letztes Jahr auch und im Ergebnis war der Sommer sehr normal. Der langfristige Trend ist unbestreitbar aber wann die nächste große Katastrophe kommt, ist nicht prognostizierbar, bestimmt aber die politische Lanndschaft unter Umständen für Jahre.

• Und ich will mich auch nicht einmischen, aber der angebliche Nichthöllensommer war mal wieder der heißeste Sommer seit Aufzeichnung in Europa und mündete ua in einer unfassbaren Überschwemmung die zur Katastrophe führte in Valencia.

Einmal editiert, zuletzt von Adi (9. Mai 2025 um 20:10)

• Auf tagesschau.de ist heute übrigens ein Artikel über Experimente für ein besseres Raumklima von Gebäuden - zum Teil ganz ohne Strom, einfach indem man schon bestehende Lösungen aus der Natur kopiert/adaptiert (Bionik) :

Wie Kiefernzapfen-Technik vor Hitze schützt
    Die Natur als Vorbild: Ein neues Schattensystem soll Gebäude vor Hitze schützen. Das Besondere: Das System verformt sich automatisch passend zum Wetter - ganz…
    www.tagesschau.de
    Zitat

[...] In Zukunft werde der Energiebedarf für das Kühlen von Gebäuden deutlich steigen - umso wichtiger seien einfache Lösungen mit der Natur als Vorbild: "Wir neigen heute dazu, gerade weil Chips und Sensoren sehr billig geworden sind, überall noch einen Chip, noch einen Sensor reinzubauen", sagt Speck. Das sei aber oft gar nicht notwendig. Weg vom Perfektionismus, hin zum Praktikablen sei das Ziel des Forschungsteams, sagt der Leiter des Botanischen Gartens in Freiburg: "Viele Lösungen der Biologie sind gar nicht mal optimal, die sind einfach gut genug, aber dafür widerstandsfähig, robust und eben auch billig." [...]

• Und ich will mich auch nicht einmischen, aber der angebliche Nichthöllensommer war mal wieder der heißeste Sommer seit Aufzeichnung in Europa und mündete ua in einer unfassbaren Überschwemmung die zur Katastrophe führte in Valencia.

Ich kann mich falsch erinnern aber die Aussage, die ich im Kopf habe bezog sich relativ eindeutig auf Deutschland.
    Ich hab mich damals schon über die Aussage aufgeregt denn „Höllensommer“ suggeriert im Endeffekt schon fast ein Bild, welches am Ende gar nicht aufrecht erhalten werden kann.

Hat nichts damit zu tun, dass im europäischen Schnitt alles heißer war. Hat letztendlich auch nicht mal etwas mit dem Durchschnitt allgemein zu tun sondern viel mehr mit der Spitze. Höllensommer suggeriert eben das, was man im vorherigen Jahr bspw in Italien und Griechenland hatte.