• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus Pro Evolution Soccer wird eFootball.

    Das Spiel wird wohl grundsätzlich komplett Free2Play und über Ingame-Käufe, DLCs, etc. finanziert.

    Anfang Herbst:

    • Cross-Gen-Matchmaking (zum Beispiel PlayStation 5 vs. PlayStation 4 oder Xbox Series X/S vs. Xbox One)
    • Lokale Spiele mit FC Barcelona, Juventus, FC Bayern, Manchester United und weiteren Vereinen

    Herbst:

    • Cross-Plattform-Matchmaking zwischen Konsolen und PC (zum Beispiel PlayStation 5 vs. Xbox Series X&S, PlayStation 5 vs. PC etc.)
    • Team-Erstellungsmodus verfügbar (eigenes Team aufbauen und Spieler verpflichten)
    • Start der Online-Ligen starten (mit realer Mannschaft in einer globalen, kompetitiven Liga teilnehmen)
    • Match Pass-System – Ingame-Gegenstände und Spieler ‚verdienen‘

    Winter:

    • Support für Mobile-Controller
    • Vollständiges Cross-Plattform-Matchmaking auf allen verfügbaren Plattformen inklusive mobilen Endgeräten, sofern ein kompatibler Controller verwendet wird
    • Start von E-Sport-Turnieren für professionelle E-Sportler und Hobbyspieler

  • Keine Ahnung, was da noch kommt, aber alles was man bis jetzt sieht und liest führt bei mir zu genau einem Gedanken: muss ich jetzt FIFA spielen? :dogeyes:

  • Bin gespannt dass der richtige Schritt ist, um ein Fussballgame zu einem international relevanten Esport zu machen.

    Auch wenns die deutschsprachigen Medien gerne andersdarstellen, sind FIFA und PES im globalen Esport momentan praktisch irrelevant.

    GO Irish!

  • Solange es 1vs1 ist, ist das kein "richtiger" eSport. Selbst bei 2vs2 ist das fraglich. Kommt ja kein wirklichen Teamplay auf, was einer der Pfeiler von eSport ist.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Als Alternative gibts noch Captain Tsubasa ;) Abzugeben für die Switch aktuell von mir.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Solange es 1vs1 ist, ist das kein "richtiger" eSport. Selbst bei 2vs2 ist das fraglich. Kommt ja kein wirklichen Teamplay auf, was einer der Pfeiler von eSport ist.

    Das würde ich nicht so sehen und widerlegen auch zahlreiche Fighting Games. Für mich sind Fußballspiele, obwohl ich sie selbst gespielt habe und das teilweise immer noch mache, schlicht langweilig anzuschauen im Gegensatz zu z.B. CS:GO.

  • Ja oder Starcraft ist ja mit eines der größten Esports Spiele überhaupt (gewesen)...

    Wobei der große Unterschied ist, dass du bei RTS alle Einheiten bzw. Einheitengruppen steuern musst, im Vergleich zu den Fussballsimulation wo dass nur bedingt möglich ist, da viel von der KI übernommen wird.

    GO Irish!

  • Im Prinzip, steht für mich bei einem Fußballspiel Gameplay über allem. Gefolgt von einem gescheiten Karrieremodus. Da man das alles noch nicht beurteilen kann, hane ich eFootball weiterhin auf dem Zettel.

    Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass auch der neue Trailer grafisch echt enttäuschend ist.

    Da ist meine letzte Hoffnung, dass das nicht die NextGen Version ist - wobei das natürlich ein ziemlich dünner Strohhalm ist ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe es selbst noch nicht angespielt aber alles, was man bisher so hört, sieht und liest, lässt leider nur einen Schluss zu: PES ist tot und bleibt es auch, weil eFootball eine totale Katastrophe ist.

    Ich könnte heulen :wein2

    Am Ende muss ich mir jetzt wirklich morgen FIFA kaufen :dogeyes:

  • Ich habe es selbst noch nicht angespielt aber alles, was man bisher so hört, sieht und liest, lässt leider nur einen Schluss zu: PES ist tot und bleibt es auch, weil eFootball eine totale Katastrophe ist.

    Ich könnte heulen :wein2

    Am Ende muss ich mir jetzt wirklich morgen FIFA kaufen :dogeyes:

    Ich hatte es mir geladen und es wird in Kürze wieder gelöscht.

    Keine Ahnung was das sein soll, aber mit PES hat es(nicht nur aufgrund des Namens) absolut nichts mehr zu tun.

    Ich selbst habe dann Fifa geholt, welches dieses Jahr sogar spielbar ist. ;)

  • PES Mobile wurde in den letzten Jahren zunehmend zum Goldesel der Serie und so entpuppte sich leider der angebliche Neustart der Serie als verstecktes Ende einer seperaten Konsolen und PC Version.

    Wirklich schade denn das Gameplay war in den letzten Jahren überragend. (leider aber auch nur das)

  • …mein letztes (wirklich mikroskopisch kleines) Fünkchen Resthoffnung ist tatsächlich, dass einige aus der PES-Community in der Woche vor dem Release einen späteren Build spielen durften, der zwar auch nicht perfekt - aber wohl dennoch deutlich besser war als die jetzt zur Verfügung gestellte Version 0.9 (!!!).

    Aber trotzdem ist das, was Konami da veranstaltet, einfach nur eine Katastrophe. Den schrecklichen ersten Eindruck kann man eigentlich gar nicht mehr wettmachen, weil man gerade bei den Unentschlossenen, die sich dann heute FIFA holen, gar keinen zweiten Eindruck mehr machen kann.

    Und wofür das alles? Nur um einen Tag vor FIFA draußen zu sein? Nee, das hätte verschoben gehört und hätte so niemals veröffentlicht werden dürfen.

    Und man fragt sich wirklich, was zum Teufel die da 2 Jahre lang gemacht haben - oder auch nicht :hinterha:

    Am Ende fehlt auch mir als PES-Jünger seit über 20 Jahren aktuell komplett die Fantasie, wie Konami das wieder hinbekommen will. Und vor allem, ob sie das (auf anderen Plattformen als Mobile) überhaupt wollen :madness

    These: nein!

    Ich hatte jetzt schon 1 Jahr Fußball-Pause - eben weil ich auf Next-Gen PES (das mit dem Messi-Teaser :3ddevil:) warten wollte.

    Wird dann wohl bei mir auch mal wieder FIFA werden :dogeyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (1. Oktober 2021 um 11:38)

  • Ich glaube ExMem018 hat es auf den Punkt gebracht.

    Konami hat mit den Mobile Varianten ohne Ende Downloads und damit auch mögliche Abnehmer dass ihnen die anderen Plattformen scheinbar egal sind.

    Insgesamt ist es ja eh schon ein Kompromiss, den man als Konsolen oder PC Spieler eingehen muss, da aufgrund der Möglichkeit alle Plattformen gegeneinander antreten lassen zu können schon ordentlich Abstriche was Gameplay und Optik angeht gemacht werden müssen.

    Dennoch schießen sie mit diesem Release natürlich total den Vogel ab und EA krümmt sich vor lachen, weil man, ohne eigenes dazu tun, einfach mal die neuen Konsolen + PC von Konami kampflos übergeben bekommt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade 2 Spiele gemacht…Absoluter Schrott und unabhängig davon frage ich mich, welcher geistig gesunde Mensch auf die Idee kommt eine 0.9 Version zu veröffentlichen und das auch noch so präsent im Spiel zu zeigen?

  • Heute wurde Version 0.9.1 released.

    Version 1.0 war ja für den 11.11. angekündigt, aber…..HAHAHAHAHA :jeck: :jeck: :jeck:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konami, das ist einfach nur noch peinlich.

  • Ich finde das eigentlich einen positiven Schritt. Man gesteht sich öffentlich ein, dass das Spiel zu früh veröffentlicht wurde und dass man die Mängel auch nicht kurzfristig beheben könne und daher auch den Leute die schon Geld ausgegeben haben das dann zurückerstattet.

  • Aber man mit der Fox Engine eigentlich eine sehr gute Engine und mit PES 2020 / 21 ein solides Fundament auf dem man aufbauen konnte; es ist wieder so ein Eigentor beim Generationswechsel wie PES 2008 das ja damals auch so ein Rückschritt war, dass sich die Serie nie wirklich vollständig davon erholen konnte (zumindest bezüglich der Verkaufszahlen)

  • Ich finde das eigentlich einen positiven Schritt. Man gesteht sich öffentlich ein, dass das Spiel zu früh veröffentlicht wurde und dass man die Mängel auch nicht kurzfristig beheben könne und daher auch den Leute die schon Geld ausgegeben haben das dann zurückerstattet.

    Natürlich ist das der richtige Schritt, man hätte das so wie gesagt nie veröffentlichen dürfen. Aber trotzdem ist das alles einfach nur bitter...

  • Am 14. April erscheint endlich Version 1.0 :mrgreen:

    Ich erwarte nix, werds mir aber auf jeden Fall mal anschauen. Ich kann FIFA einfach nicht länger als ein paar Wochen spielen bevor es

    mich (begünstigt durch diverse Patch-Veränderungen) nervt.

    Und noch ne Neuigkeit: eFootball 2023 wird auf Unreal Engine 5 laufen.

    Ich erwarte grafisch nicht weniger als Fotorealismus :tongue2:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lade es mal runter und sei es zum Katastrophentourismus.

    Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und es kostet ja eh nichts.

  • Meister Liga, Team Play, Koop, Lobby und Editor sind in dieser Version nicht enthalten 🤣🤣 Das ist echt ein Witz… :angry

    Um ehrlich zu sein hab ich mit nix anderem gerechnet.

    Ist natürlich nicht toll, aber wenn die einfach mal das Gameplay gefixed haben, wäre das schon der erster Schritt.

  • Also gameplaytechnisch haben sie echt einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, das macht schon Spaß.

    Und da es ja keinerlei sinnvollen Offline-Modus gibt, spiele ich halt Dream Team. Ist sowohl gegen die KI als auch PvP möglich und ich habe schon ein paar Partien gemacht und mein Team ein bißchen gelevelt.

    Gestern Abend eins der befriedigendsten Online Matches ever gehabt :mrgreen:

    Gegner hatte 4 oder 5 Legenden im Team und sonst nur die 50/60 Startspieler. Und eigentlich konnte der „nix“. Hat einfach den Ball irgendwie nach vorne gespielt und dann versucht mit seinen Überplayern irgendwas zu machen. Hat leider funktioniert, da Bergkamp seine ersten 3 Schüsse versenkt hat und ich so kurz nach der Halbzeit 0-3 hinten lag. Dann ist er auf einmal mit dem Torwart mit Ball bis zur Mittelline gerannt...hat er zum Glück nur einmal gemacht (und ich konnte daraus kein Kapital schlagen) aber das war der endgültige Moment wo ich mir dachte „scheissegal, dass nur noch 40 Minuten Zeit sind, DU gewinnst dieses Spiel nicht, Freundchen :hinterha:“.

    …ich kann euch garnicht sagen, wie grandios das Gefühl war, als ich ihm in der 95. Minute mit der letzten Aktion das 5-3 reingelegt habe :jeck:

    Wo wir gerade bei Stars/Legenden sind kommen wir zum größten Problem für mich: ich habe MyClub immer nur auf 3 Sternen gespielt weil ich leinen Bock auf dieses 5 Sterne Startruppen Gedöns habe. Bisher gibt es aber keine (ersichtliche) Sterne Bewertung der Teams und auch keinerlei Möglichkeit, das Matchmaking dahingehend (oder meinetwegen bis zu einem bestimmten Teamstärke Wert) einzuschränken. Sollte das so bleiben, ist der Modus für mich komplett tot…

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. April 2022 um 13:49)