Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

• So... Ein neuer Trainer, diverse Rücktritte & eine neuer Start.

Mal sehen, was Flick im Hinblick auf die "WM, die keiner will" hinbekommt.

Zumindest hat er meiner Meinung nach schon mal eine erste sehr gute Verpflichtung getätigt

https://www.transfermarkt.de/flick-holt-how…0U6baq_vOD76qiM

Höwedes habe ich schon in seiner aktiven Karriere als sehr reflektierten, bodenständigen und intelligenten Spieler empfunden. Zudem hat er den WM-Bonus gegenüber den meisten aktuellen Spielern. Der dürfte für so ein Amt sehr gut geeignet sein.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Ich freue mich sehr auf diesen Vieles-wird-endlich-Neu-Wendepunkt. :thup:

Problematisch ist natürlich, dass die WM, auch wenn sie uns jetzt noch sehr weit weg erscheint, für Flick hinsichtlich Kaderzusammenstellung und Mannschaft kennenlernen sehr kurzfristig kommt.

Zu B. Höwedes bin aufgrund seines Alters, viele im Kader haben mit ihm ja noch zusammen gespielt, noch skeptisch. Wenn er aber als Mensch wirklich so ist, wie du beschreibst, halte ich ihn für geeignet genug.

Wollte den wirklich der Trainer Flick oder hat in solchen Personalfragen nicht der Teammanager (Bierhoff) die Verantwortung und Entscheidungsgewalt?

• #67 4. August 2021 um 09:44

Hat den Titel des Themas von „Rund um die Nationalmannschaft 2021 - WM 2022“ zu „Rund um die Fussball-Nationalmannschaft 2021 - WM 2022“ geändert.
  • Bierhoff ist doch schon lange nicht mehr Teammanager oder?

Er ist seit 2018 Direktor im DFB und verantwortlich für Nachwuchs und Nationalmannschaften

• Und die nächste gute Verpflichtung.

Flick holt Tiger Gerland. Ich denke, der wird genau der richtige sein, so eine Truppe in den kurzen Zeiten des Beieinanderseins bei Laune zu halten und immer ein guter Ansprechpartner sein. Keine Ahnung was die Bayern geritten hat, den gehen zu lassen.

• Ich freue mich sehr auf diesen Vieles-wird-endlich-Neu-Wendepunkt. :thup:

Problematisch ist natürlich, dass die WM, auch wenn sie uns jetzt noch sehr weit weg erscheint, für Flick hinsichtlich Kaderzusammenstellung und Mannschaft kennenlernen sehr kurzfristig kommt.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so problematisch. Flick kennt viele der Spieler und es kommt ja mehr darauf an, wie es im Verein läuft. Er hat eine Vorstellung, wie er agieren will und die Achse des Kaders (FC Bayern) kennt diese Spielweise.
    Jetzt muss er noch die anderen Spieler dazu finden und vielleicht sein System ein wenig an die zusätzlichen Spieler anpassen und das Ganze dann einstudieren.

Natürlich hat Italien dadurch brilliert, dass man über 2 Jahre quasi immer gleich gespielt hat und sich dadurch eingespielt hat. Das hat aber bspw Frankreich auch gemacht und dazu noch Weltklassespieler gehabt. Bei so einem Turnier ist dann eben auch immer etwas Glück dabei.
    Ich sehe aber nicht, dass jetzt 1 Jahr und 3 Monate zu wenig Zeit sind, eine Spielidee zu formen und dann ein gutes Turnier zu spielen. MMn wäre das auch dieses Jahr und 2018 drin gewesen. Das Spielermaterial ist gut und man muss die PS auf die Straße bringen. Wenn man natürlich mit der Einstellung "WM-Titel oder nix" rangeht, kommt sie natürlich zu früh. Aber "Guter Fußball und dann mal schauen" bzw. Viertelifinale + x sollte doch machbar sein.

• Ich finde das ehrlich gesagt nicht so problematisch. Flick kennt viele der Spieler und es kommt ja mehr darauf an, wie es im Verein läuft. Er hat eine Vorstellung, wie er agieren will und die Achse des Kaders (FC Bayern) kennt diese Spielweise.
    Jetzt muss er noch die anderen Spieler dazu finden und vielleicht sein System ein wenig an die zusätzlichen Spieler anpassen und das Ganze dann einstudieren.

Natürlich hat Italien dadurch brilliert, dass man über 2 Jahre quasi immer gleich gespielt hat und sich dadurch eingespielt hat. Das hat aber bspw Frankreich auch gemacht und dazu noch Weltklassespieler gehabt. Bei so einem Turnier ist dann eben auch immer etwas Glück dabei.
    Ich sehe aber nicht, dass jetzt 1 Jahr und 3 Monate zu wenig Zeit sind, eine Spielidee zu formen und dann ein gutes Turnier zu spielen. MMn wäre das auch dieses Jahr und 2018 drin gewesen. Das Spielermaterial ist gut und man muss die PS auf die Straße bringen. Wenn man natürlich mit der Einstellung "WM-Titel oder nix" rangeht, kommt sie natürlich zu früh. Aber "Guter Fußball und dann mal schauen" bzw. Viertelifinale + x sollte doch machbar sein.

Ganz im Ernst: Bei der Scheiß-WM können die doch auch einfach "Visier hoch und gib ihm" spielen. Die deutsche Fußball-Seele will ja eigentlich "nur" eine begeisternde NM. Lass die ganzen jungen Offensiven mal "frei". Jeder unnötige Rückpass kostet dann 5 Euro in die Mannschaftskasse

• Über Armenien ist man ja nun 6:0 drüber gefahren. Nach dem holprigen Start gegen Lichtenstein war das schon recht schön anzusehen. Den Gegner hat man mit dem ständigen Drang nach tiefen Pässen/Laufwegen wirklich beschäftigt und das Pressing war auch giftig. Im 2 Durchgang war das nicht mehr ganz so aggressiv wie in der ersten Halbzeit aber wenn man mal 4,5:0 führt will man sich auch nicht mehr verletzen. Sane auf der linken Seite mit einer tiptop vorstellung wie ich finde - da sollte er auch bei den Bayern spielen, rechts fühlt er sich einfach nicht so wohl.

• Quali für die unsympathischste WM ever (ok, in Konkurrenz zu 2018) - check. Immerhin: als erstes Team weltweit.

Ich denke Katar war vor uns qualifiziert, :nono:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Was ist denn eine "Minuskulisse"? Kommen ein paar Spieler nicht? Nur 2 Schiris?

Irgendwie aber auch herzlos vom DFB, Absteiging Andy Köpke und Schneider in Wolfsburg zu verabschieden.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• https://www.kicker.de/gegen-liechten…-876370/artikel

Nun werden schon Trikots verschenkt. Die Verzweiflung scheint mittlerweile groß zu sein.

Na ja ganz generell sieht es ja in der Liga nicht viel anders aus, wenngleich natürlich noch auf einem anderen Niveau

Dortmund gestern Abend mit 20.000 (ja ohne viele Stars und gegen den letzten der 2 Liga aber trotzdem) in München waren "nur" 60.000 (trotz möglicher Vollauslastung). Die List lässt sich fortführen.

#FIREJOSEPH

• Na ja ganz generell sieht es ja in der Liga nicht viel anders aus, wenngleich natürlich noch auf einem anderen Niveau

Dortmund gestern Abend mit 20.000 (ja ohne viele Stars und gegen den letzten der 2 Liga aber trotzdem) in München waren "nur" 60.000 (trotz möglicher Vollauslastung). Die List lässt sich fortführen.

Alles richtig. Wobei dieser Trend bei der Nationalmannschaft ja auch schon weit vor der Coronakrise da war. Schon da hat sich ja kaum noch jemand dafür interessiert. Ich wüsste auch gar nicht wie viel die mir zahlen müssten, damit ich bei einem Spiel der Nationalmannschaft ins Stadion gehe.

• Alles richtig. Wobei dieser Trend bei der Nationalmannschaft ja auch schon weit vor der Coronakrise da war. Schon da hat sich ja kaum noch jemand dafür interessiert. Ich wüsste auch gar nicht wie viel die mir zahlen müssten, damit ich bei einem Spiel der Nationalmannschaft ins Stadion gehe.

Ich glaube das Stadion könnte bei meinem Nachbarn im Garten stehen und ich würde mir kein DFB Spiel gegen Lichtenstein ansehen.

#FIREJOSEPH

• Klar kann man von einem Aufwärtstrend sprechen da Löw gegen Nordmazedonien verloren und Flick gewonnen hat aber die Spiele gegen Liechtenstein , Armenien, Island, Rumänien und eben Nordmazedonien sind kein Gradmesser.

Ob bzw. wieviel Flick bewirkt, wird sich erst noch zeigen.

• Klar kann man von einem Aufwärtstrend sprechen da Löw gegen Nordmazedonien verloren und Flick gewonnen hat aber die Spiele gegen Liechtenstein , Armenien, Island, Rumänien und eben Nordmazedonien sind kein Gradmesser.

Ob bzw. wieviel Flick bewirkt, wird sich erst noch zeigen.

Der Fußball war schon ansehnlicher, das ist der erste Schritt.

• Und wir sollten auch von Flick bitte keine winderdinge erwarten. Er muss auch als Bundestrainer erst finden und Spiel ideen müssen sich entwickeln. Sowas allein dauert viel länger als wenn man auf vereinsebene trainiert und die Spieler beinahe jeden Tag sieht und sie trainiert.

• Laut Kicker ist es Niklas Süle. Bereits letztes Jahr infiziert und angeblich doppelt geimpft. "Hut ab, Delta.", möchte man da fast schon zynisch sagen.

Süle selbst ist wohl symptomfrei.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Die anderen vier können ja dann nur die anderen Bayern Spieler sein

ob kimmich dabei ist?

"Neben Süle müssen auf Anweisung des Gesundheitsamts vier weiter Spieler in Quarantäne, da sie trotz negativen Tests im Rahmen der Kontaktverfolgung als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft wurden. Nach BR-Informationen handelt es sich um die Nationalspieler Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Karim Adeyemi."

Bayern-Spieler Süle positiv: Corona-Fall in Nationalmannschaft
    Aufregung in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nach BR-Informationen ist Bayern-Spieler Niklas Süle positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das…
    www.br.de

Hoffentlich bleiben Gnabry, Kimmich und Musiala negativ. Dann können die sich etwas ausruhen :dafue