Moin, ich hätte mal eine Frage zum Regelwerk: gestern in den letzten Sekunden der Partie der Assindia Cardinals bei den Solingen Paladins gesehen: kann ein angreifender Quarterback nach dem Snap im vierten Versuch den Ball fallen lassen, obwohl keine Timeouts mehr verfügbar sind, um die Uhr zu stoppen? Schnelle Antwort wäre super, danke schonmal.
Zeit anhalten durch Fallenlassen des Balles?
-
j.l. -
8. August 2021 um 09:02 -
Unerledigt
-
-
Ja, kann er. Wenn es der vierte Versuch ist, wechselt in dem Moment allerdings das Angriffsrecht. Ich kann mir nicht wirklich eine Situation vorstellen, in der es sinnvoll ist, dem Gegner absichtlich den Ball und Zeit auf der Uhr zu schenken.

-
Ja, kann er. Wenn es der vierte Versuch ist, wechselt in dem Moment allerdings das Angriffsrecht. Ich kann mir nicht wirklich eine Situation vorstellen, in der es sinnvoll ist, dem Gegner absichtlich den Ball und Zeit auf der Uhr zu schenken.

So war es nämlich gestern, weil der QB der Cardinals im Glauben war, es sei erst der dritte Versuch. Beim dritten würde es ja keinen Ballbesitz Wechsel geben oder?
-
So war es nämlich gestern, weil der QB der Cardinals im Glauben war, es sei erst der dritte Versuch. Beim dritten würde es ja keinen Ballbesitz Wechsel geben oder?
Genau, dann könnte das Team bei angehaltener Uhr den vierten Versuch starten.
-
Genau, dann könnte das Team bei angehaltener Uhr den vierten Versuch starten.
Das hätte ja durchaus Sinn gemacht, aber eben nicht beim vierten, wie du erklärt hast. Danke für die schnelle Hilfe! Damit war die letzte Chance auf einen Touchdown für die Cardinals vergeben und sie haben durch diese Situation mehr oder weniger das Spiel abgegeben. Danke ✌🏽
-
Fallen lassen klingt etwas missverständlich finde ich. Er muss ihn aktiv zu Boden werfen (spiken)
-
Fallen lassen klingt etwas missverständlich finde ich. Er muss ihn aktiv zu Boden werfen (spiken)
Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn der QB den Ball einfach fallen lässt, ist es ein Fumble und damit ein freier Ball.