Minnesota Vikings 2021

  • Wenigstens haben wir kein Verletzungspech... Wait... :bengal

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Kendricks jetzt auch länger ausfällt, könnte es wirklich schmutzig werden :maul:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Everson Griffen hat sich die concussion zugezogen, als er Donnerstag am Weg zum Training einem Reh ausweichen wollte... Langsam nimmt das alles schon kuriose Züge an. Barr verpasst saisonübergreifend sein 16. Spiel in Serie...

    Wenigstens kann Vigil einlaufen, bei Kendricks glaube ich erst an einen Start, wenn er wirklich am Feld steht.

    Kurze Frage noch an die community: wer sagt eigentlich Kendricks ist questionable oder doubtful? Und vor allem, welchen Einfluss hat das?

  • Kurze Frage noch an die community: wer sagt eigentlich Kendricks ist questionable oder doubtful? Und vor allem, welchen Einfluss hat das?

    Doubtful bedeutet ca. 75% Chance, dass der Spieler ausfällt, questionable klassische 50:50 Nummer. Daher sieht es mit einem Einsatz wohl ganz gut aus für Sonntag.

    Weiß aber auch nicht, ob es Konsequenzen haben würde, falls eine injury designation nicht passen sollte. Nehme mal an, dass die NFL wohl mal nachhören wird, wenn zu viele Spieler mit doubtful-designation tatsächliche spielen können.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Inaktiv für heute :

    Minnesota Vikings

    • LB Anthony Barr
    • OT Christian Darrisaw
    • DE Everson Griffen
    • CB Harrison Hand
    • DT James Lynch
    • QB Kellen Mond
    • LB Chazz Surratt

    Was ist mit Mond los ?

  • Was ist mit Mond los ?

    Er ist ein 3rd Round Rookie, und mehr als zwei aktive QBs braucht man nicht, was ist daran verwunderlich, dass er inaktiv ist? :madness

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich mag nimmer, irgendwann ist es genug. Das war leider irgendwie absehbar.

    Warum muss man es als Vikings Coach auf ein FG ankommen lassen? Man hätte die Zeit gehabt, noch näher an die Endzone zu kommen. Der Knackpunkt war für mich aber das 3rd and 1 vor dem dritten Cardinals TD vor der Halbzeit. Cook durch die Mitte war ein dermassen vorhersehbarer und uninspirierter Call ... Und wurde auch prompt gestoppt. Dann bringt da wenigstens Mattison, oder versucht den Deep Shot, mit dem niemand rechnet.

    Wenigstens gut zu sehen, das man die Penalties im Griff hatte. Hunter ist zurück, und die Entwicklung von Osborn gegenüber Jahr 1 ist einfach phantastisch. Hilft vielleicht, dass er sich nicht mehr auf den Returnjob konzentrieren muss.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wie immer hört man mit 35 Sekunden auf der Uhr und einem Timeout in der Tasche einfach auf zu spielen und verlässt sich mal wieder auf den Kicker.

    Man will es offenbar nicht lernen.

    Ansonsten gute Leistung, die eigentlich mit einem Sieg hätte belohnt werden müssen. Schade.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Leute...ein verficktes Siebenunddreißig-Yard Field Goal, und ihr fangt mit Hindsight 20/20 an? Kommt schon!

    Der Kerl hat vorher zwei 52-Yarder souverän versenkt, der muss einfach sitzen!

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Man kann es auch positiv sehen. Gibt es nächste Woche eine Klatsche, was zu befürchten ist, kann man sich schon auf 22/23 konzentrieren.

    Mit neuem QB und HC.

  • Naja, Seattle verliert verade zuhause gegen die Titans, die letzte Woche von den Cardinals klar geschlagen wurden...da sehe ich also alles andere als schwarz.

    ...und der Titans-Kicker macht in OT natürlich das entscheidende Chipshot-Field Goal...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ach ja, was sagt Ihr eigentlich zu diesem tollen All out-Blitz beim 4th down der Cardinals? Ganz schlimmer Call mMn...da lagen wir noch vorne :cards

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich bin hin und hergerissen, vor dem Spiel war mir Angst und bange, wenn ich allein an die O-Line gedacht habe. Es gab soviel positives in dem Spiel, dass ich wirklich denke die Playoffs könnten noch ein Thema sein.

    Pass Rush ist phasenweise da. Wir haben einen 3. REceiver. Wir haben eine halbwegs durchschnittliche O-line. Aber dieses TEam schafft es einfach immer wieder Wege zu finden spiele zu verlieren. Und ja unser HC tut sein übriges dazu. Der bereits erwähnte 3 & 1 von Mattsion, das super aggressive all n out blitzen mit Pat Ps rookie mistake. Das verlassen auf den Kicker. Dioe NFL hat sich seit 2017 wo wir mit Zim unsere Hochphase hatte nopch mal so krass verändert (allein durch Mahomes) und Zim hat das nicht.

    Aber bei allem geschwafel hier, trifft er den 37 yarder ist alles OK. Meine fresse haben wir einen Fluch.

  • Leute...ein verficktes Siebenunddreißig-Yard Field Goal, und ihr fangt mit Hindsight 20/20 an? Kommt schon!

    Der Kerl hat vorher zwei 52-Yarder souverän versenkt, der muss einfach sitzen!

    Sehe ich gleich. Das FG hatte - ohne nachzusehen - wahrscheinlich eine 90 % + Chance. Indoors, kein Wind,... Bevor ich hier ein Offense holding oder einen tipped pass riskiere, nehme ich immer das FG. Vor allem, da Dalvin offensichtlich nicht mehr fit war.

    Ach ja, was sagt Ihr eigentlich zu diesem tollen All out-Blitz beim 4th down der Cardinals? Ganz schlimmer Call mMn...da lagen wir noch vorne :cards

    War mMn ein irre gutes play von Murray.

    Von nfl.com: "Next Gen Stat of the game: Kyler Murray had a 29.2% completion probability on his fourth-and-5 pass to Christian Kirk (29.7 air yards, seven pass rushers, one-yard WR separation at pass arrival). The completion increased Arizona's win probability from 42.5 to 72.5%."

    Zum Rest: ihr habt eigentlich alles gesagt. Cousins spielte super, man ist wie Zimmer sagt, 2 plays von 2-0 entfernt - - > leider nicht nur 2 plays, sondern auch 2 wins.

    Jefferson ist auch noch nicht in Vorjahresform mMn.

    Wird eine harte Saison.

  • War mMn ein irre gutes play von Murray.

    Natürlich war es das. Aber wenn das Play jemand macht, dann einer wie Murray. Sowas mache ich vielleicht gegen Andy Dalton, aber doch nicht gegen so einen Flummi wie Murray...der gestern gerade dann seine Schwächen gezeigt hat, wenn man gute Coverage mit "leichtem" Druck durch die Front 4 spielt, siehe die beiden Interceptions.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (20. September 2021 um 09:08)

  • Ja jetzt steht man da und weiß es nicht so recht einzuordnen. Ich zumindest nicht.

    Mit dem Spiel bin ich eigentlich nicht unzufrieden. Ich hatte es gegen einen mobilen QB wie Murray nicht gedacht, dass wir nah am Sieg sind.

    Ich finde durchaus einige positive Aspekte:

    - Man hat sich DEUTLICH weniger Strafen erlaubt. War zwar auch nicht schwierig, aber es ist trotzdem positiv anzumerken.

    - Cousins spielt wirklich gut und hat sich bisher nicht seine typischen Totalaussetzer geleistet.

    - Die O-Line stand gestern gut gegen eine Defense die letzte Woche noch komplett eskaliert ist. Nur ein Sack stimmt mich da positiv.

    -Hunter is back. Extrem wichtig für uns einen konstanten Pass-Rush zu haben, auch wenn Murray sich da zu oft befreien konnte.

    Tja und was war nicht so gut?

    Beschriebenes Contain auf Murray hat nicht oder zu selten geklappt.

    Verloren haben wir das Spiel letztendlich allerdings wegen des Kickers, so einfach ist das.

    Der vergebene Extrapunkt kostet uns die OT und das FG den Sieg.

    Trotzdem gibt es selbst hier den positiven Aspekt der 52 yarder.

    Was macht man jetzt damit?

    Keine Ahnung. Der Turnaround muss definitiv gegen Seattle gelingen. Ich bin noch einigermaßen optimistisch auch wenn ich nicht weiß, wann wir die zuletzt geschlagen haben.

    So wie Seattle sich bisher präsentiert hat, sind sie definitiv schlagbar. So wie die Saison bisher für uns läuft, wird es aber schwer. Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Das ist auch nicht nur Pech. Gerade in der Defense und den Special Teams leistet man sich noch zu viele Fehler finde ich.

  • Ich verstehe immer noch nicht, wie man nach so einer guten 1. HZ (0,6 EPA/play) bis auf den letzten Drive fast nur noch Dalvin den Ball gibt. Das Playcalling in der 2. Hz war mir viel zu passiv. Wir hätte da mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleiben sollen. Dann würden wir auch nicht über Joseph reden.

  • Ich verstehe immer noch nicht, wie man nach so einer guten 1. HZ (0,6 EPA/play) bis auf den letzten Drive fast nur noch Dalvin den Ball gibt. Das Playcalling in der 2. Hz war mir viel zu passiv. Wir hätte da mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleiben sollen. Dann würden wir auch nicht über Joseph reden.

    War aus meiner Sicht auch schon letzte Woche das Problem. Wir spielen zu vorsichtig im Glauben, dass wir das Spiel mit Cook kontrollieren können. In Hälfte 1 hat der Ansatz gestern funktioniert, aus meiner Sicht aber auch nur weil Cousins direkt zu Beginn das Big Play auf Osborn liefert. Das öffnet Raum für unser Laufspiel.

    In HZ 2 hat Arizona den Fokus wieder mehr auf Cook gelegt und dann finden wir keine Antworten mangels Risiko.

    Lowlight für mich waren hier immer die Run Plays aus einer Formation mit 2 TEs und 2 RBs und Thielen als einzigem Receiver. Leider ist Thielen der lahmste unserer Receiver und stellt null Gefahr für die Defense downfield dar. Da weiß jede Defense, dass nun ein Lauf kommen muss und verteidigt entsprechend aggressiv.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Ich gebe Johnny recht, das FG MUSS einfach sitzen. Ein Profi-Kicker MUSS das aus der Entfernung im Fuss haben. Aber mit einfachen FG´s hat man in Minnesota ja spezielle Erfahrungen gemacht.

    Man sagt zwar immer "Man verliert als Team", aber bei FG´s und Kickern ist das ein wenig anders. Die gesamte Mannschaft bringt sich über das ganze Spiel gesehen (und dem entscheidenden drive) in eine gute Position um das Spiel zu gewinnen, allerdings macht dann ein einzelner Mann die gesamte Arbeit kaputt.

    Zwei unnötige NL in den ersten beiden Spielen der Saison verringern die Chancen auf einen play off Platz schon frühzeitig (zumindest statistisch gesehen) jetzt heftig und mit den Seahawks und Browns wird es in den nächsten beiden Wochen nicht leichter. Immerhin sind beides Heimspiele. Wenn es da allerdings zwei NL setzen sollte kann man die PO in dieser Saison, eingedenk der anderen guten Teams in der NFC, an sich schon vergessen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Sehr ärgerlich. Die Offense ist wirklich gut drauf. Cousins gut, O-Line keine Schwachstelle wie befürchtet, drei anspielbare WR (wenn auch keinen nennenswerten receiving TE), Cook top.

    Was mich aber ärgert - man läuft auf Gedeih und Verderb mit Cook auch wenn der wie in den letzten 10 Minuten erkennbar angeschlagen ist. Von ausgepowered ganz zu schweigen. Was soll das? Die Kuh ist genug gemolken. Der bricht in dem Zustand nicht mehr durch und läuft zum TD. Soviel schlechter sind Mattison und Abdullah sicherlich nicht.

    Grausig die zu oft zu freien Receiver des Gegners (siehe OT Loss Bengals und mehrfach gegen die Cards). Sicherlich haben die Cards auch drei gute WR, aber das ist halt einfach zu oft zu frei.

    Punting auch top. Kicker leider nicht. Wie SKOLogne schon schreibt: "Der vergebene Extrapunkt kostet uns die OT und das FG den Sieg." Leider.

    Gruß Red Ox

  • Was mich aber ärgert - man läuft auf Gedeih und Verderb mit Cook auch wenn der wie in den letzten 10 Minuten erkennbar angeschlagen ist. Von ausgepowered ganz zu schweigen. Was soll das? Die Kuh ist genug gemolken. Der bricht in dem Zustand nicht mehr durch und läuft zum TD. Soviel schlechter sind Mattison und Abdullah sicherlich nicht.

    Das sehe ich ähnlich. Den Ansatz am Ende mit Cook die Uhr zu kontrollieren, halte ich für grundsätzlich richtig. Dafür sollte man meiner Couch-Coach-Meinung nach jedoch in den ersten drei Vierteln dem guten Mann 5 Carries weniger geben, damit wir die Taktik im vierten Viertel durchziehen können. Es gibt im Spiel immer wieder 2nd / 3rd & kurz Situationen, bei denen Cook nicht unbedingt für 10 Yards+ Tackles brechen muss, sondern Mattison und Abdullah für ein paar Yards rumpeln können.

    Man könnte natürlich auch bei 1st & 10 einfach mal passen UND diese komplettieren, damit Cook nicht nach einem 1st Down Run direkt noch den zweiten nachlegen muss, damit wir managable 3rd Downs bekommen. Die wir übrigens nicht konvertieren. Das geht mir in dem Unmut über den Kicker gerade etwas unter. 2 von 10 3rd Downs ist m. E. einfach zu wenig.

    "Life´s a game. Football is serious!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sacristan (21. September 2021 um 09:25)

  • Es fällt mir schwer das Playcalling situativ zu beurteilen, da ich beide Spiele über Redzone verfolgt habe.

    Schaue ich mir die Statistik an, sieht man für das Cards Spiel bei Cook einen Average von 6 und bei Mattison 3,7. Der Dropoff ist also schon recht deutlich.

    Bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass man Mattison gerade bei Short Yardage nicht mal öfter bringen könnte.

    Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass die Philosophie unter Zimmer die letzten Jahre schon vorrangig auf prevent und Vorsicht lag. Das nervt mich schon länger, dass man beispielsweise auch bei Führungen den Fuß zu schnell vom Gas nimmt.

    Wir haben früh das Big Play zu Osborn. Überraschungseffekt? Oder sind die Cards dort vllt anfällig? Keine Ahnung, aber lass es uns ausprobieren. Wenn die das nicht kontrolliert bekommen fressen sie halt 400yds Passing.

  • Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass die Philosophie unter Zimmer die letzten Jahre schon vorrangig auf prevent und Vorsicht lag. Das nervt mich schon länger, dass man beispielsweise auch bei Führungen den Fuß zu schnell vom Gas nimmt.

    Wir haben früh das Big Play zu Osborn. Überraschungseffekt? Oder sind die Cards dort vllt anfällig? Keine Ahnung, aber lass es uns ausprobieren. Wenn die das nicht kontrolliert bekommen fressen sie halt 400yds Passing.

    Korrekt! Diese Vorsicht wird Zimmer früher oder später auch den Job kosten. Unsere Gegner verzeihen auch nichts. Siehe zum Beispiel die Saints letzte Saison. Da wird Kamara auch zum sechsten TD laufen gelassen.

    Kombiniert mit Cousins’ genereller Vorsicht und seinem Fokus auf completion percentage, bekommt man eben auch eine eher toxische Mischung. Wundert mich daher auch nicht, dass die beste Saison unter Zimmer mit Keenum als QB zustandegekommen ist. Keenum hat nämlich definitiv kein Risiko gescheut und den Ball gerne mal auch in 50:50 Situationen gefeuert.

    Zudem war Shurmur als OC wohl auch ein wenig autonomer unterwegs im Vergleich zu den eher jungen Kubiaks, Stefanskis und De Filippos.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Korrekt! Diese Vorsicht wird Zimmer früher oder später auch den Job kosten.

    Inwieweit nimmt den Zimmer, der ja keine Offensive plays callt, Einfluss auf die Spielweise der Offense?

    Zitat von 11to84

    Kombiniert mit Cousins’ genereller Vorsicht und seinem Fokus auf completion percentage, bekommt man eben auch eine eher toxische Mischung.

    Die generelle Vorsicht erzeugt 7,3yds/attempt. Das ist in der gleichen Liga wie zB Mayfield, M. Ryan und K. Murray letzte Saison

    Zitat von 11to84

    Wundert mich daher auch nicht, dass die beste Saison unter Zimmer mit Keenum als QB zustandegekommen ist. Keenum hat nämlich definitiv kein Risiko gescheut und den Ball gerne mal auch in 50:50 Situationen gefeuert.

    C. Keenum hatte bei uns 7,4yards/attempt. In den Zahlen sehe ich da nicht den großen Unterschied (Letzte Saison hatte Kirk Cousins 8,3yards/attempt).

  • Inwieweit nimmt den Zimmer, der ja keine Offensive plays callt, Einfluss auf die Spielweise der Offense?

    ...indem er die generelle Richtung vorgibt? Das ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass es für einen OC bei den Vikings keine besonders gute Idee ist, sich allzu sehr von Mikes grundsätzlicher Philosophie zu entfernen ;)

    Bei den anderen beiden Punkten bin ich aber bei Dir :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ...indem er die generelle Richtung vorgibt? Das ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass es für einen OC bei den Vikings keine besonders gute Idee ist, sich allzu sehr von Mikes grundsätzlicher Philosophie zu entfernen ;)

    Ich kannte das offene Geheimnis wirklich nicht, weswegen ich ja auch fragte. :)

    Ich hätte gedacht, dass es einen Spielplan gibt, der zB, je nach Gegner, vorgibt, wie bei welchem Spielstand grundsätzlich zu spielen ist, der OC daraus dann die plays callt.

  • Hui, das is mal ne Ansage von Rudy: :3ddevil:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • C. Keenum hatte bei uns 7,4yards/attempt. In den Zahlen sehe ich da nicht den großen Unterschied (Letzte Saison hatte Kirk Cousins 8,3yards/attempt).

    Subjektiv war Keenum aber um einiges spektakulärer unterwegs im Vergleich zu Cousins. Ein wenig mehr Gunslinger ist/war Keenum definitiv.

    Sollte grundsätzlich auch keine Kritik an Cousins sein. An ihm liegt es momentan nicht. Aber er spielt grundsätzlich eher konservativ und eben eher innerhalb der vorgegebenen Bahnen. Der TD auf Jefferson am vergangenen Sonntag war aber mal eine willkommene Abwechslung.

    Das Problem liegt zu 98% bei Zimmer und seiner ultra-konservativen Spielidee, die momentan so aber nicht greift, da a) die Defense zu viele Big Plays/TDs abgibt und b) die Offensive leider über 60 Minuten gesehen nicht konstant genug agiert bzw. agieren darf.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Sorry 11to84, aber ich sehe das was du schreibst in den Daten überhaupt nicht. Hier der Vergleich C. Keenum 2017 vs K. Cousins 2020. Ich sehe nicht inwieweit da C. Keenum irgendwie mit tieferen Bällen erfolgreicher war oder er diese häufiger geworfen habe. Auch unter Berücksichtigung das C. Keenum damals ein Spiel weniger hatte.

    C. Keenum 2017

    K Cousins 2020