Meine Meldung des Tages

• Dafür muss der Durchschnittsverdiener in den USA ja nur 16 Millionen Jahre arbeiten.

Selbst wenn man jeden Tag 1 Million ausgegeben würde , dauert es 2700 Jahre bis die Billion aufgebraucht ist.

Aber man hat ja nicht die 1 Billion einfach so rumliegen, die erwirtschaften ja auch noch Rendite. Wenn man da von einer Rendite von 4 % ausgeht , sind das 40 Milliarden pro Jahr. Man kann also 109,5 Millionen pro Tag ausgeben ohne das man ärmer wird.

Das ist mittlerweile so absurd.

Ja gut, Du darfst aber nicht vergessen, dass das vor Steuern... oh, wait...

Same old Dolphins.

• Ihr seid doch alle nur neidisch!

Klar bin ich neidisch! Ich brauche auch ganz dringend neue Spielzeuge! So wie diese Luxus U-Boot-Jacht zum Beispiel:

Screenshot 2025-11-07 145557.png

Zitat

Extraordinary experiences for extraordinary owners

The needs of superyacht owners for their vessels are more complex than ever. These wishes include not only performance, length or design. Owners are looking for privacy, security and protection for themselves, their guests and their valuables, or for the fulfillment of unique experiences up to scientific desires as well as for the greatest possible exclusivity and uniqueness."
    A submersible superyacht represents the pinnacle of personal expression. Offering unmatched privacy and security, it caters to those with a passion for exploration and seeking extraordinary experiences. MIGALOO stands as the future of yachting, redefining luxury and adventure for its owner and guests.

https://www.migaloo-submarines.com/

So nämlich!

Same old Dolphins.

• Dafür muss der Durchschnittsverdiener in den USA ja nur 16 Millionen Jahre arbeiten.

Selbst wenn man jeden Tag 1 Million ausgegeben würde , dauert es 2700 Jahre bis die Billion aufgebraucht ist.

Aber man hat ja nicht die 1 Billion einfach so rumliegen, die erwirtschaften ja auch noch Rendite. Wenn man da von einer Rendite von 4 % ausgeht , sind das 40 Milliarden pro Jahr. Man kann also 109,5 Millionen pro Tag ausgeben ohne das man ärmer wird.

Das ist mittlerweile so absurd.

Irgendwann wird die Inflation jeden treffen :tongue2:.

• Man kann also 109,5 Millionen pro Tag ausgeben ohne das man ärmer wird.

Das Problem ist ja gar nicht, dass er soviel ausgeben kann. Klar, wenn er es verkonsumieren würde, würde das die CO2-Bilanz kräftig anheizen. Schlimmer ist aber, dass er sich für das Geld jede Menge Werbefläche kaufen kann, jede Menge Organisationen unterstützen und Leute ihm gewogen machen kann, jede Menge Meinung beeinflußen und sich dadurch jede Menge Macht erkaufen kann. Für das Geld auch über die USA hinaus. Und das finde ich höchst problematisch und extrem gefährlich.

Keep Pounding

• Hongqi-Brücke: Autobahnbrücke in China stürzt Monate nach Fertigstellung ein
    Nach einem Erdrutsch ist ein Teil einer gut 750 Meter langen Brücke im Südwesten Chinas zusammengebrochen. Weil die Brücke bereits gesperrt war, wurde niemand…
    www.zeit.de

Spannend..., so kurz nach der Eröffnung. "Höhere Gewalt" hin oder her, aber vielleicht hält man sich solche Beispiele auch ab und an vor Augen, wenn es einem in D beim Thema Infrastruktur mal wieder zu langsam vorwärts geht. Manche, aber sicherlich nicht die Mehrheit alle bürokratischen Prozesse hierzulande dienen der "Gängelung des normalen Bürgers".

3 Jahre....

Also ungefähr so lang wie es in Deutschland gedauert hätte sicher zu gehen, dass nicht noch 3 Unken umgesiedelt werden müssen, bevor man anfängt. Geiles Bauwerk

https://www.spiegel.de/panorama/china…cc-f70401106257

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• "Höhere Gewalt" hin oder her

Da kommt jetzt vielleicht die Frage auf, ob man die Brücke an dieser Stelle bauen sollte, oder noch ganz andere Fragen von denen ich (und die meisten) keine Ahnung haben, aber diesen Bergrutsch hätten wohl die wenigsten dt. Brücken überlebt. Für ordentliche Expertise müsste man wahrscheinlich sogar in bergigere Nachbarländer reisen.

Nichts wäre mir lieber als die öffentliche Demütigung der Kommunistischen Partei Chinas, aber ich glaube für amüsante gotcha-Momente ist die Faktenlage ein bischen dünn.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Da kommt jetzt vielleicht die Frage auf, ob man die Brücke an dieser Stelle bauen sollte, oder noch ganz andere Fragen von denen ich (und die meisten) keine Ahnung haben, aber diesen Bergrutsch hätten wohl die wenigsten dt. Brücken überlebt. Für ordentliche Expertise müsste man wahrscheinlich sogar in bergigere Nachbarländer reisen.

Nichts wäre mir lieber als die öffentliche Demütigung der Kommunistischen Partei Chinas, aber ich glaube für amüsante gotcha-Momente ist die Faktenlage ein bischen dünn.

Ob man die Brücke an dieser Stelle überhaupt hätte bauen sollen, scheint hier wohl tatsächlich die Hauptfrage. Und ja, auch dafür gibt es Vorschriften bzw. Bürokratie ;)

Der Korrektheit halber soll aber auch erwähnt werden, dass es sich hierbei nicht um die selbe Brücke handelt, deren Fertigstellung Buccaneer hier kommentiert hatte.

Gruß Johnny No89

Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (13. November 2025 um 13:40)

• https://www.zeit.de/gesellschaft/2…einsturz-hongqi

Spannend..., so kurz nach der Eröffnung. "Höhere Gewalt" hin oder her, aber vielleicht hält man sich solche Beispiele auch ab und an vor Augen, wenn es einem in D beim Thema Infrastruktur mal wieder zu langsam vorwärts geht. Manche, aber sicherlich nicht die Mehrheit alle bürokratischen Prozesse hierzulande dienen der "Gängelung des normalen Bürgers".

Bei einem Land, welches mehr als 1 Mio Brücken hat und 90 der 100 besten Brücken des 21. Jahrhunderts auf der Haben-Seite hat, würde ich das eher als statistischen Ausreißer bezeichnen.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Bei einem Land, welches mehr als 1 Mio Brücken hat und 90 der 100 besten Brücken des 21. Jahrhunderts auf der Haben-Seite hat, würde ich das eher als statistischen Ausreißer bezeichnen.

Für was es alles Statistiken gibt 😂😂 Die Veröffentlichung erfolgte im aktuellen Bridge-Magazin, „Top 100 Bridges under 25“

RIP ISTEN ; RIP GILBERT

Gruß KenGuru

• Für was es alles Statistiken gibt 😂😂 Die Veröffentlichung erfolgte im aktuellen Bridge-Magazin, „Top 100 Bridges under 25“

Sind das dann die mit den knackigsten Kurven? :jeck:

Aber Scherz beiseite. China ist, was Brücken betrifft, eine ganz eigene Hausnummer. Die haben über 1000 Brücken mit über 100m Höhe. Auf Platz 2 (weltweit): Italien...die haben 60

• Sichi. Weil der Führer es befiehlt!

Man kann natürlich aus Polemik gegen alles sein, was nicht in seine eigene Weltsicht oder Bubble passt...oder man erkennt einfach mal an, dass es hier eine bemerkenswerte technische Reife und Überlegenheit gibt, für die Deutschland auch irgendwann mal berühmt war....

• Ist halt aber auch quatsch, dieser Vergleich.

Weil Italien, Deutschland oder die meisten anderen, westlichen Länder diese Infrastruktur schon eher aufgebaut haben. In China bauen sie die Dinger jetzt halt en masse, weil es da halt auch noch viel Raum, Notwendigkeit und Geld gibt, diese Infrastruktur aufzubauen.

Anerkennen kann ich das halt schon, aber im Gegensatz zu dir werte ich dadurch nicht alles andere ab oder ereifere mich darüber, dass man woanders keine drölftausend Megaprojekte hinklotzt um zu zeigen, dass man den längsten und höchsten hat.

• Ist halt aber auch quatsch, dieser Vergleich.

Weil Italien, Deutschland oder die meisten anderen, westlichen Länder diese Infrastruktur schon eher aufgebaut haben. In China bauen sie die Dinger jetzt halt en masse, weil es da halt auch noch viel Raum, Notwendigkeit und Geld gibt, diese Infrastruktur aufzubauen.

Anerkennen kann ich das halt schon, aber im Gegensatz zu dir werte ich dadurch nicht alles andere ab oder ereifere mich darüber, dass man woanders keine drölftausend Megaprojekte hinklotzt um zu zeigen, dass man den längsten und höchsten hat.

Das ist China, nicht der mittlere Osten. Zumal eine Brücke etwas anderes und notwendigeres ist, als irgendein Gigatower ohne wirkliche Funktion und Abwassersystem.

• Man kann natürlich aus Polemik gegen alles sein, was nicht in seine eigene Weltsicht oder Bubble passt...oder man erkennt einfach mal an, dass es hier eine bemerkenswerte technische Reife und Überlegenheit gibt, für die Deutschland auch irgendwann mal berühmt war....

Klingt irgendwie dumm so kurz nach dieser Einsturz- Nummer!

• Das ist China, nicht der mittlere Osten. Zumal eine Brücke etwas anderes und notwendigeres ist, als irgendein Gigatower ohne wirkliche Funktion und Abwassersystem.

Aber nicht in dem Terrain ! Und schon gar nicht für immer noch Novizen in dem Bereich.

• Und schon gar nicht für immer noch Novizen in dem Bereich.

Lustig wie man die Chinesen immer noch so belächelt, obwohl sie die westliche Welt seit vielen Jahren in so vielen Bereichen gemütlich rechts überholen :madness

Gruß trosty

• Lustig wie man die Chinesen immer noch so belächelt, obwohl sie die westliche Welt seit vielen Jahren in so vielen Bereichen gemütlich rechts überholen :madness

Wer belächelt sie denn?
    200 jahre holste nicht in 20 -30 Jahren auf.

Rückschläge gehören dazu. Und man sollte die auch nicht überhöhen.

Wo Sie alle anderen rechts überholen und das auch schon länger, könnte ich dir aus meinen letzten 25 Jahren als Zollbeamter berichten.

• 200 jahre holste nicht in 20 -30 Jahren auf.

Es geht hier ja konkret um Brückenbau. Da ist in den letzten 20-30 Jahren so viel an Entwicklung passiert dass du mit dem Wissen und der Erfahrung der 200 Jahre vorher einfach mal NULL anfangen kannst :madness .

Gruß trosty

• Bin jetzt kein Ingenieur und Brückenspezi, weiss aber das die Leverkusener Brücke vermutlich schon fertig wäre, hätte man nicht zunächst minderwertigen Stahl aus China für den Neubau verwendet.

Schaden ist immens und da sind juristisch leider viele Dinge aus politischen Gründen auf die lange Bank verschoben worden.

Einfach machen weil politisch forciert und ressourcen jeglicher Art dafür bereit gestellt um jeden Preis ersetzt keinen in Jahrhunderten gewachsenen Unterbau.

nenn mir doch mal ne handvoll von A-Z in china entstandenen Qualitätsgüter?

Selbstbentwickeltes und gewachsenes Know How lässt sich nicht komplett durch massive Förderungen, Spionage und einkaufen kompensieren.

Rechts überholen ist allerdings ein passendes Bild.

Und ich belächel China nicht sondern sehe sie seit 25 spätestens aber seit 17 Jahren als grosse Gefahr.

Einmal editiert, zuletzt von Ricinghigh68 (15. November 2025 um 13:47)

• Die stand immerhin über 50 jahr obwohl sie in einem Umfeld der Mangelwirtschaft auf dessen erstem Höhepunkt entstanden ist.

Und? Wieviel Erdrutsche hat es da benötigt, um das Ding umzulegen?