Tick, tick, tick...
Minnesota Vikings Offseason 2022
-
Minnesota Vikings -
10. Januar 2022 um 13:32 -
Geschlossen
-
-
Du wartest auf die Entlassung von Zimmer? Vielleicht hat er ja gleich gemeinsam mit Nagy die Notice bekommen.
-
Ich...äh, er natürlich
- wartet auf die Entscheidung...und ja, aller Wahrscheinlichkeit nach war es das für Zimmer. Mir tut es für ihn persönlich leid, aber er hat es einfach nicht geschafft, das Schiff nach 2019 wieder auf Kurs zu bringen, nicht einmal 'seine' Defense.... -
Minnesota Vikings 2022 Opponents Determinedwww.vikings.com
Die Gegner stehen fest. Auf den ersten Blick für mich leichter als dieses Jahr, wenn man das zu dem jetzigen Zeitpunkt sagen kann.
-
Zimmer UND Spielman fired
-
Wow. Ach Schei**e

-
Ja das mit Spielman ist dann doch etwas überraschend aber wahrscheinlich der konsequente und hoffentlich richtige Weg.
Bin gespannt wer jetzt kommt
Noch eine Anmerkung: der Draft wird ohne Trader Rick nicht mal halb so lustig wie bisher werden

-
Bei Spielman bin ich nach wie vor zwiegespalten. Ich hätte evtl. damit gerechnet, dass er in eine andee Front Office Rolle "weggelobt" würde, aber nicht mit einer einfachen Entlassung. Vielleicht konnte man sich ja auch nicht auf eine weitere Roll eeinigen. Ich denke, wir haben ihn nicht zum letzten mal als GM in der NFL gesehen.
Bei aller möglicherweise berechtigten Kritik an ihm, man sollte nicht vergessen, dass er z.B. einen Spieler wie Daniel Carlson gedraftet hat, der dann durch den Coaching Staff verunsichert wurde und anschließend nicht dazu gebracht werden konnte, nach Problemen die nötigen Adjustments zu machen, die dann im Fall von Carlson bei den Raiders plötzlich durchgezogen wurden.
Hoffentlich bekommt man einen kompetenten Nachfolger, ich könnte mir auch vorstellen, dass Brzeszinski jetzt den GM Titel erhält, assistiert von einem mehr footballorientierten Head of Play Personnel o.ä.
Die beiden vakanten Positionen dürften auf jeden Fall relativ attraktiv sein. Das Team als ganzes hat die Playoffs nur knapp verpasst, war in fast jedem Spiel, hat einige junge talentierte Spieler im Kader, moderne Anlagen, und ein paar Eigner die nicht vor Ort sind und sich weitestgehend aus dem tglichen Geschäft rauszuhalten scheinen. Wahrscheinlich wird man eine Überraschung aus dem Hut zaubern, aber als Coach könnte ich mir einen Harbaugh oder Pederson recht gut vorstellen.
-
Harbaugh geht dich zu den Raiders, oder ? Für Coach Zimmer tut es mir leid. Eine ehrliche Haut. Der Schritt war aber unausweichlich. Dafür hat er jetzt mehr Zeit, sich um seine Lebensgefährtin zu kümmern.....

Ich hoffe auf ein junges, unverbrauchtes Gesicht als nächsten HC.
-
So ich hatte meine längere Offseason Analyse ja schonmal kurz angekündigt. Hier kommt sie dann auch. Wobei sich die IST-Analyse nun tatsächlich nochmal etwas geändert hat, weil ich mit dem heutigen Rauswurf von Spielman nicht gerechnet hatte.
IST:
Wir haben also unseren HC Zimmer rausgeschmissen, was soweit zu erwarten war. Ich gehe mal davon aus, dass damit auch Zimmer jr. und Kubiak jr. Geschichte sind. Bei Patterson bin ich mir da noch nicht ganz sicher, wobei es auch hier wahrscheinlich erscheint. Wir benötigen also ein komplett neues Coaching-Staff.Zusätzlich haben wir keinen GM mehr, welchen wir auch neu benötigen.
Auf Spielerebene sind einige Free Agents zu nennen, die ebenfalls ersetzt werden müssen: Barr, Peterson, Richardson, Woods, Vigil, Berry, Joseph und Conklin sind wohl die wichtigsten Namen.
Ich fange mal mit dem GM an, da es hier recht schnell gehen dürfte: Ich bin nämlich komplett blank, was Nachfolger angeht. Ich kenne den Markt nicht. Ich weiß nicht wie die GMs üblicherweise besetzt werden. Von daher darf hier gern jemand Abhilfe leisten. Ich finde den Gedanken von #67 mit Brzeszinski logisch und interessant. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so üblich wäre. Da ich aber keine Ahnung habe, bin ich dafür offen. Ansonsten würde ich in die Franchises gucken, die ich grundätzlich für sehr solide geführt halte. Das sind für mich: Chiefs, Ravens und Patriots. Es mag noch andere geben, aber die Franchises würde ich erstmal nennen, wenn es um Konstanz gehen soll.
Gehe ich weiter zum Coaching:
Hier habe ich namentlich noch keine klaren Vorstellungen, aber konzeptionell durchaus. Wie die meisten hier wünsche ich mir einen offensive minded HC, der Kreativität mitbringt und auch eine Franchise mitreißen kann (was mir bei Zimmer zuletzt auch gefehlt hat). Ein DC als HC würde ich wirklich nur im Notfall sehen wollen. Und dann müsste es auch jemand sein, der langfristig gute Arbeit geleistet hat. Das müsste schon jemand wie Dennis Allen sein, der schon langfristig gute Arbeit geleistet hat. Zusätzlich werden wir einen DC benötigen. Hier sind schon zwei sehr interessante Namen auf den Markt gekommen. Als DC könnte ich mir sowohl Fangio als auch Brian Flores vorstellen. Das hängt auch davon ab, wen wir als HC bekommen. Wenn es ein junger Typ wird, würde ich mir eher Fangio wünschen, der Erfahrung mitbringt, aber wenn es ein gestandener Typ wird, darf es auch ruhig der etwas jüngere und unerfahrenere Flores werden. Beide wären für mich jedenfalls sehr gute Optionen.
Wichtiger ist eh der HC: Ich glaube, dass viele Namen als OC gehandelt werden und die Stärken und Schwächen kann man schnell nachlesen. Ich werde mich deshalb nur auf die Punkte beziehen, die ich für besonders wichtig halte. Ich beschränke mich damit mal auf meine 3 Favoriten:
1. Eric Bienemy - Er hat jahrelang eine top Offensive in KC auf die Beine gestellt. Jetzt ist natürlich die Frage wieviel Andy Reid Einfluss das dann doch ist, aber ich denke selbst wenn der hoch ist, kann Andy Reid EInfluss auf unseren HC kein Nachteil sein. Was man so liest ist Bienemys Einfluss unbestritten und auch er entwickelt das sehr kreative Playbook mit. Zusätzlich hat er zum einen Vergangenheit als RB-Coach, was gut zu unserer Philosophie passt. Zusätzlich hat er eine Vikings-Vergangenheit und kann die Franchise daher vllt besser repräsentieren als andere.
2. Brian Daboll - Ich muss zugeben, dass ich mich insgesamt nicht so super intensiv mit dem Spielstil der Bills auseinandergesetzt habe, aber allein die Entwicklung der Bills Offense und Josh Allen im Speziellen sprechen ja eigentlich für sich. Hier ist eine konstante Weiterentwicklung zu sehen und auch Daboll pflegt einen durchaus aggressiven Spielstil, von dem was ich bisher so mitbekommen habe. Ich glaube, dass er unser offensives Potential gut von der Leine lassen könnte und ggf. auch einen QB entwickeln könnte (dazu später mehr). Für ihn spricht sicherlich, dass er OC unter einem defensive minded HC ist. Sein Anteil an der klickenden Offense ist also unbestritten.
3. Kellen Moore - Moore ist meine Nr. 3 weil er den "McVay/Lafleur/Shanahan"-Faktor mitbringt. Moore bringt sicherlich das größte Boom or Bust Potential mit, da es in Dallas in diesem Jahr sicherlich nicht immer gut lief in der Offense. Auf der anderen Seite erinnere ich mich jetzt auch an wenige Spiele, in denen Dallas offensiv komplett ausgecoacht wurde. Er hat das Potential eine neue lang anhaltende Ära zu begründen (okay, das haben beide anderen Coaches auch noch) und der nächste hoch talentierte junge Coach zu werden. WIe gesagt: Er ist nicht meine erste Wahl, aber wenn man den Poker eingeht, kann ich damit leben. Ich bezweifle aber selbst, dass der neue GM das tun wird. Sollte es tatsächlich Moore werden, bräuchte man aber sicherlich jemanden wie Fangio als DC der entsprechende Erfahrungen mitbringt und Moore unterstützt.
Nach dem HC zum zweiten Elefanten im Raum: Kirk Cousins
Hier lege ich die Entscheidung letztendlich in die Hand des neuen HC und gebe erstmal so viel Vertrauensvorschuss, dass ich mit beiden Entscheidungen (Weiter mit Kirk oder Trade) leben kann.
Ich glaube, dass die Luft für Kirk durch die heutigen Entscheidungen durchaus dünner geworden sein dürfte. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der neue GM den Trade-Market nach Absprache mit dem HC sondiert. Hier meine These: Vielleicht musste Spielman sogar aufgrund der Personalie Cousins gehen. Unvaxxinated und ein Haufen Kohle im nächsten Jahr. Möglicherweise wollte Spielman Kirk behalten aber die Wilfs hatten die Schnauze voll.
Falls wir den Trade angehen sollten, dann sehe ich hier derzeit MINDESTENS einen First- und einen Secondrounder. Der Trademarket müsste eigentlich ganz gut sein um Kirk an den Mann zu bringen. Sein Cap-Hit ist zwar hoch, aber ein Trade käme eh nur in Frage, wenn die neue Franchise den Vertrag verlängern kann. Potentielle Interessenten sehe ich hier in PIT, WFT, DEN, MIA, CAR und SEA.
Seattle? Ja warum nicht? Man hört immer mal wieder Gerüchte um ihn und wenn er sich Minnesota vorstellen könnte, kann da vielleicht ein Deal zu stande kommen.
Die anderen Parteien sind deutlich realistischer und würden in aller Regel mit Pick-Compensation über die Bühne gehen. Das einzige Team, bei dem ich mir einen involvierten Spieler vorstellen könnte, wäre Miami. Warum nicht einen zweite Chance QB mit einem QB-Whisperer HC und einem talentierten Team paaren? Dazu würden wir noch massig an Capspace sparen und Miami hätte instant eine sichere Bank als QB, die nur zu teuer bezahlt wird.
Anyway: Sollte der neue HC mit Cousins arbeiten wollen, würde ich ihm die Chance auch geben und eine Extension um zwei weitere Jahre anbieten, aus der wir im letzten Jahr relativ günstig rauskämen. Ich glaube aber auch, dass meine favorisierten Kandidaten in der Lage sind Kirk nochmal in eine andere Richtung zu stärken bzw. seine Stärken besser zu featuren.
Das waren mal erste Gedanken zur Offseason. Wenn ich mir selbst ein Szenario malen könnte würde ich folgendes Paket nehmen:
Die Vikings holen Bieniemy als HC und stellen ihm Flores als DC an die Seite. Dann wird mit Miami getradet: Wir geben Kirk ab und bekommen dafür Tua und einen 1st rounder im nächsten Jahr.
-
Anyway: Sollte der neue HC mit Cousins arbeiten wollen, würde ich ihm die Chance auch geben und eine Extension um zwei weitere Jahre anbieten, aus der wir im letzten Jahr relativ günstig rauskämen.
Keine Chance, a) wird Cousins nicht auf Geld verzichten, so dass b) die 45 Mio für nächste Saison wieder in die letzten Jahre des neuen Deals geschoben werden müssen. Ab einem gewissen Punkt ist sowas ein Teufelskreis.
Entweder man tradet ihn in der Offseason und darauf läuft es aus meiner Sicht hinaus, denn ein neuer Staff könnte sich mit zusätzlicher Munition in Form von Picks direkt mal in Position bringen, um gegebenenfalls einen neuen Franchise QB zu draften. Wobei der kommende Draft hier wohl eher durchschnittlich sein soll. Mal abwarten.
Ansonsten sind die Entlassungen von Zimmer und Spielman für mich nachvollziehbar. Zimmer, da er mittlerweile einfach von der „neuen“ NFL überholt wurde und nicht wirklich hinterherkam.
Bei Spielman sehe ich leider seine größte Schwäche einfach auf den Schlüsselpositionen QB und OL. Hier hat er es in all den Jahren nie zu einer gewissen Konstanz geschafft. Natürlich gab es Ausnahmen und bessere Spielzeiten, aber eben nie durchgehend so etwas wie Konstanz auf höherem NFL-Niveau.
-
SKOLogne schöner Überblick, stimme dir auch in vielem zu. Aber eines garantiere ich dir: Kirk zurück zum WFT passiert never

Bei Flores als DC hätte ich halt die "Angst", dass er nach einem Jahr wieder weg wäre, aber das ist wohl heutzutage sowieso part of the game. Daher wünsche ich mir auch einen offensiv minded HC, weil der über die Jahre hinweg die Abgänge der OCs (die zwangsläufig passieren sofern man erfolgreich ist) besser kompensieren könnte.
Beim QB bin ich bei dir: könnte sowohl mit einem Verbleib als auch einem Trade von Cousins leben. Ob die QB class gut ist, wissen wir in 2-3 Jahren, daher sag ich einfach: take your shot
Im übrigen möchte ich noch eines klarstellen: ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren nicht Zimmer und Spielman nachtrauern. Auch wenn der Abschluß ihrer Vikings Karrieren nicht gerade erfolgreich war, haben beide über Jahre einen tollen Job gemacht. Für so ein Tandem würde wohl die Hälfte der Liga sofort unterschreiben, das vergisst man nur leider ganz schnell
-
Oh stimmt.
Da habe ich kurzzeitig die Interessenten für Kirk mit den QB needy Teams in einen Topf geworfen.
Wird selbstverständlich nicht passieren, da haste recht. Aber wenn sie einen anderen QB vom Markt nehmen würden, wäre das ja für den Cousins Value auch nicht schlecht.
-
Bei Bieniemy weiss ich nicht so recht. Der hat abseits des Platzes doch so einige Leichen im Keller, das würde ich mir menschlich jemanden mit einer etwas weniger bewegten Vergangenheit wünschen. Idealerweise kommt sowieso erstmal ein neuer GM. Da fände ich z. B. Morocco Brown von den Colts ganz interessant.
-
Bei Bieniemy weiss ich nicht so recht. Der hat abseits des Platzes doch so einige Leichen im Keller, das würde ich mir menschlich jemanden mit einer etwas weniger bewegten Vergangenheit wünschen. Idealerweise kommt sowieso erstmal ein neuer GM. Da fände ich z. B. Morocco Brown von den Colts ganz interessant.
Was für off field issues hat Bienemy?
-
Was für off field issues hat Bienemy?
Angeblich ist er auch bei vielen Spielern nicht unbedingt beliebt.
-
Angeblich ist er auch bei vielen Spielern nicht unbedingt beliebt.
Naja ohne das jetzt gutheißen zu wollen:
Da sind Dinge, die mindestens 20 Jahre her sind.
Und zur Unbeliebtheit hab ich jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden. Wenn dann eher im Gegenteil. Oftmals wird er als absoluter Leader für den Locker beschrieben.
-
Falls jemand hinter die Paywall blicken kann:
Why the Minnesota Vikings failed, and how they should approach the future | NFL News, Rankings and Statistics | PFFThings have gone south for the Minnesota Vikings since their miraculous playoff run in 2017. Now, with head coach Mike Zimmer and general manager Rick Spielman…www.pff.com -
Noch was anderes:
Auf der Pressekonferenz hieß es nun von Mark Wolf, dass sie zuerst einen GM suchen und dann einen HC.
Diese Vorgehensweise halte ich grundsätzlich für absolut richtig, aber kann man hier was zur Timeline sagen?
Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass meine Favoriten bei den anderen Franchises ohne HC die ganz heißen Eisen sind aber es wäre natürlich trotzdem ärgerlich, wenn man bei HC zeitlich weit hinterher wäre.
-
Ich denke man kann möglichen Kandidaten schon Interesse signalisieren, wenn sie dann vorher woanders unterschreiben, war es wohl nicht das richtige. Und auch potentielle GM Kandidaten werden ihren Leuten sicher vorab stecken, dass sie Interesse haben, solle es mit dem GM Job klappen.
-
Interessanter Kommentar von Kendricks heute in Bezug auf Zimmer:
Zitatsome things that were left out there as far as our relationship." Later he added, "I don't think a fear-based organization is the way to go."
Klingt so, als ob Zimmer den Lock Room zumindest teilweise verloren hatte.
Auch bezeichnend, Spielman blieb nach der Entlassung noch vor Ort, um sich persönlich von den Spielern zu verabschieden. Zimmer hat nur ein vermutlich vorgefertigtes Schreiben veröffentlicht, hat sich aber nicht persönlich verabschiedet.
-
Ich bin immer noch verwirrt warum man GM R. Spielman entließ und sich in die Situation brachte einen GM UND (danach) einen HC bzw ganzes Staff zu benötigen.
Warum hat man Spielman nicht wenigstens noch einen HC suchen lassen und ihn, wenn schon unbedingt nötig, im Februar entlassen.
-
Ich bin immer noch verwirrt warum man GM R. Spielman entließ und sich in die Situation brachte einen GM UND (danach) einen HC bzw ganzes Staff zu benötigen.
Warum hat man Spielman nicht wenigstens noch einen HC suchen lassen und ihn, wenn schon unbedingt nötig, im Februar entlassen.
Weil der nächste GM dann einen Head Coach vorgesessen wäre, den er nicht ausgesucht hat und damit von Anfang eine schräge Dynamik entwickelt. Der neue Head Coach wäre quasi von Anfang an 'auf Probe'. Ganz bestimmt keine ideale Situation. Klar, hätte man das machen können, aber viele GM Kandidaten wären von Anfang an ausgestiegen, wenn sie bei der Wahl des Head Coaches keine Mitbestimmung gehabt hätten.
Wenn man beides wechseln will, dann ist es immer sinnvoll zuerst den GM und dann den passenden Head Coach dazu zu suchen und nicht umgekehrt. Nur meine Meinung.
-
Weil der nächste GM dann einen Head Coach vorgesessen wäre, den er nicht ausgesucht hat und damit von Anfang eine schräge Dynamik entwickelt. Der neue Head Coach wäre quasi von Anfang an 'auf Probe'. Ganz bestimmt keine ideale Situation. Klar, hätte man das machen können, aber viele GM Kandidaten wären von Anfang an ausgestiegen, wenn sie bei der Wahl des Head Coaches keine Mitbestimmung gehabt hätten.
Wenn man beides wechseln will, dann ist es immer sinnvoll zuerst den GM und dann den passenden Head Coach dazu zu suchen und nicht umgekehrt. Nur meine Meinung.
Danke Chrizly , dessen bin ich mir bewusst. Nur die Vikings haben nun die nachteilige Situation, dass sie zeitlich ins Hintertreffen geraten bei der HC-Jobvergabe, wenn man nun zuerst einen GM sucht und danach einen potentiellen HC. Denn die bestmöglichen HC-Kandidaten werden nicht auf die Vikings warten und attraktive Angebote anderer Teams ausschlagen, sondern bereits woanders unterschrieben haben, wenn die Vikings anfangen sich auf die Suche zu machen.
-
Danke Chrizly , dessen bin ich mir bewusst. Nur die Vikings haben nun die nachteilige Situation, dass sie zeitlich ins Hintertreffen geraten bei der HC-Jobvergabe, wenn man nun zuerst einen GM sucht und danach einen potentiellen HC. Denn die bestmöglichen HC-Kandidaten werden nicht auf die Vikings warten und attraktive Angebote anderer Teams ausschlagen, sondern bereits woanders unterschrieben haben, wenn die Vikings anfangen sich auf die Suche zu machen.
Nicht unbedingt. Erstens suchen andere Teams auch einen GM, zweitens dürfte der Job in Minnesota attraktiver sein als der ein oder andere freie Posten, und drittens werden einige Kandidaten sicher erst ernsthaft neue Positionen verfolgen, wenn ihr Team aus den Playoffs raus ist. Das lässt durchaus ein Fenster, um einen neuen GM zu finden. Möglicherweise verkauft sich ja sogar ein Kandidat als mögliches Paket mit einem interessanten Coach. Wäre Spielman nur für die HC Suche noch im Amt, würde das sicher auch Kandidaten abschrecken, denn wer möchte schon von einem Lame Duck ausgesucht und angeheuert werden?
Von den offenen Positionen dürfte bestenfalls nur die bei den Raiders attraktiver sein, und wenn die in den Playoffs gewinnen, müssen sie fast Bisaccia behalten. So oder so werden die aber auch erst nach den Wild Cards ernsthaft mit der Suche beginnen.
-
Ich weiß nicht wie lange so eine GM Suche normalerweise dauert, aber ich gehe mal davon aus, dass der Entschluss schon etwas länger steht. Das letzte Spiel gegen Chicago hat wohl kaum den Ausschlag gegeben.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass wir heute eine Short- bzw. Longlist bekommen (NYG und CHI haben schon Kandidaten veröffentlicht) und die Interviews nun zeitnah geführt werden. Keine Ahnung wie so Gespräche im Detail verlaufen, aber man wird ja garantiert auch über den angedachten HC sprechen. Ich denke, dass man dann zumindest schonmal vorsorgliche Einladungen an Kandidaten auch für den HC verschicken kann.
-
Ich weiß nicht wie lange so eine GM Suche normalerweise dauert, aber ich gehe mal davon aus, dass der Entschluss schon etwas länger steht. Das letzte Spiel gegen Chicago hat wohl kaum den Ausschlag gegeben.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass wir heute eine Short- bzw. Longlist bekommen (NYG und CHI haben schon Kandidaten veröffentlicht) und die Interviews nun zeitnah geführt werden. Keine Ahnung wie so Gespräche im Detail verlaufen, aber man wird ja garantiert auch über den angedachten HC sprechen. Ich denke, dass man dann zumindest schonmal vorsorgliche Einladungen an Kandidaten auch für den HC verschicken kann.
Es wäre ja fahrlässig, wenn es beim GM Posten nicht mindestens schon einen Kandidaten gibt, mit dem man gesprochen hat. Denke hier wird man innerhalb der nächsten 2 Wochen schon einen neuen präsentieren. Alles andere wäre amateurhaft
-
Es wäre ja fahrlässig, wenn es beim GM Posten nicht mindestens schon einen Kandidaten gibt, mit dem man gesprochen hat. Denke hier wird man innerhalb der nächsten 2 Wochen schon einen neuen präsentieren. Alles andere wäre amateurhaft
Also selbst zwei Wochen fände ich schon relativ lang.
Du sagst es. Wahrscheinlich wird man einen Wunschkandidaten haben. Wenn der zusagt, sollte man das doch diese Woche klären können?
-
Deine Meinung teile ich.
-
Bitte nicht, der V-E-R-S-A-G-E-R, ist doch bisher überall gescheitert, und in erster Linie von Beruf Sohn. Hoffentlich nur ein Gerücht !
Former Raiders Head Coach Now Top Candidate for Vikings Job: ReportThe Minnesota Vikings are officially in the market for new leadership, and a former Raiders head coach has already been floated as a possibility.heavy.com -