Las Vegas Raiders Offseason 2022

• Las Vegas Raiders Offseason 2022

das jahr hat ja schon mal ganz gut angefangen. zwei siege im jänner und in weiterer konsequenz die playoff-teilnahme. dort wäre durchaus noch mehr möglich gewesen, aber dafür hat man sich ein paar fehler zuviel geleistet. es war dennoch eine zumindest respektable rückkehr in die playoffs. das spiel konnte bis zum letzten play offen gehalten werden.

alles deutet darauf hin, dass es im bereich coaching und front office einige veränderungen geben wird. die raiders sind dabei nun wenigstens in der lage, eine der interessanteren anlaufstellen unter den job openings aufbieten zu können. mit carr hat man einen überdurchschnittlichen qb, mit dem wohl nie der große wurf gelingen wird, aber nachdem er im letzten vertragsjahr ist, könnte man ihn sozusagen locker als bridge qb verwenden und hätte wohl auch in der kommenden saison ganz gute chancen, sich momentan im playoff race positionieren zu können. ansonsten bietet der roster duchaus ein paar junge und sehr gute spieler, die nun schon etwas playoff luft geschnuppert haben. in puncto cap ist gestaltungsspielraum vorhanden, aber das sieht auf den ersten blick mehr aus, als es ist. die guten jungen wollen und müssen demnächst schließlich bezahlt werden.

baustellen gibt es natürlich auch, aber wer hat die nicht. zuallererst wären hier natürlich die trenches zu nennen. an der o-line gibts bis auf den top lt keine position, die man nicht locker upgraden könnte und sollte. an der d-line ist man auf der edge position hervorragend besetzt, dafür hat man aktuell keinen einzigen dt unter vertrag. aber gut, über solche dinge können wir uns dann gedanken machen, wenn fest steht, wer dieses team in zukunft anführen wird.

hier schon mal ein ausblick auf die kommenden gegner:

Raiders opponents for 2022 regular season revealed

auf eine erfolgreiche offseason und einen weiteren run in richtung playoffs :bier:

• Neben dem HC-Posten ist auch der GM-Posten zu besetzen. Hier die ersten Kandidaten:

In bidding Mayock farewell, the Raiders have sought interviews with Patriots director of player personnel Dave Ziegler and Colts executive Ed Dobbs for their GM position, according to NFL Media. This comes hours after they reportedly also requested to interview Patriots defensive assistant Jerod Mayo for their head coaching job

• geht schon los:

Zitat

GM Mike Mayock was informed that he won’t be retained

mayock hat mit gruden an der backe bestimmt die arschkarte gezogen, aber ich habs im laufe der saison schon ein paar mal geschrieben, im endeffekt hat er mit seinen 49% jede einzelne entscheidung mitgetragen und seine unterschrift darunter gesetzt.

was bleibt ist eine katastrophale ausbeute bei einer unmenge an premium draft picks, trades wo kaum ein gewinn zu verbuchen war und ein paar ganz üble free agent verträge, die einem auch in die kommende saison wie ein klotz am bei begleiten werden. sehen lassen kann sich dafür die trefferquote bei den mid und late round picks. crosby ist schon im dritten jahr auf all pro level, renfrow eine der absoluten top slot maschinen der liga und hobbs hat vom ersten snap weg auch sehr vielversprechend performt. alles in allem war das aber leider trotzdem zu wenig, daran gibts eigentlich nichts zu rütteln.

• Neben dem HC-Posten ist auch der GM-Posten zu besetzen. Hier die ersten Kandidaten:

In bidding Mayock farewell, the Raiders have sought interviews with Patriots director of player personnel Dave Ziegler and Colts executive Ed Dobbs for their GM position, according to NFL Media. This comes hours after they reportedly also requested to interview Patriots defensive assistant Jerod Mayo for their head coaching job

What? Die interviewen den LB Coach der Pats als HC? Hat man eigentlich schon den Kandidaten und nimmt ihn wegen der Rooney Rule? Oder hat Mayo irgendwelche außergewöhnlichen Credentials?

• geht schon los:

mayock hat mit gruden an der backe bestimmt die arschkarte gezogen, aber ich habs im laufe der saison schon ein paar mal geschrieben, im endeffekt hat er mit seinen 49% jede einzelne entscheidung mitgetragen und seine unterschrift darunter gesetzt.

was bleibt ist eine katastrophale ausbeute bei einer unmenge an premium draft picks, trades wo kaum ein gewinn zu verbuchen war und ein paar ganz üble free agent verträge, die einem auch in die kommende saison wie ein klotz am bei begleiten werden. sehen lassen kann sich dafür die trefferquote bei den mid und late round picks. crosby ist schon im dritten jahr auf all pro level, renfrow eine der absoluten top slot maschinen der liga und hobbs hat vom ersten snap weg auch sehr vielversprechend performt. alles in allem war das aber leider trotzdem zu wenig, daran gibts eigentlich nichts zu rütteln.

Jo, aus Interesse hätte ich gerne gesehen, was Mayock wirklich reißen könnte, wenn er freie Hand hat. Aber das tue ich auch gerne, wenn er das bei einem anderen Team versucht. :P

• What? Die interviewen den LB Coach der Pats als HC? Hat man eigentlich schon den Kandidaten und nimmt ihn wegen der Rooney Rule? Oder hat Mayo irgendwelche außergewöhnlichen Credentials?

Der steht ja auf vielen Listen der Experten für jegliche Teams irgendwie drauf, warum verstehe ich auch nicht :madness . Daher meine Hoffnung dass das für die Rooney-Rule ist und dann Harbaugh kommt :top: .

Edit: Broncos haben ihn auch eingeladen und bei den Texans ist er angeblich im Gespräch.

• Hier die ersten Kandidaten:

finger weg von den ganzen patriots typen. für jeden vrabel (und die einzwei anderen, die auch wo anders erfolg hatten) gibts 100 von denen, die schon längst wieder unrühmliche nfl geschichte sind. ist für mich nicht gerade eine winning formula, sich weiterhin an dieser undurchlässigen pipeline zu versuchen.

• Aus dem ami Forum. Kenn den Typen nicht aber sieht erstmal aus wie ein Dream Szenario. :thumbsup: Würde ich in der Kombo nehmen

Bzw mein ich irgendwo gelesen zu haben, dass Ferrell wohl mayocks Pick war aber er lieber zb ceedee Lamb haben wollte. Aber das würde ich als urban legend abstempeln und genau werden wir es wohl nie erfahren.

Das mayock allerdings geht dürfte aber nicht der beste Indikator für Rich sein.

Das hat Mitchell renz(bekannt vom Raiders Report) getwittert:

So far the Raiders have stated they will interview 5 candidates for the next head coach (More will come)

- Rich Bisaccia

- Gus Bradley

- Leslie Frazier

- Todd Bowles

- Jerod Mayo

Defensive minded candidates…

Als herausragende Quelle würde ich ihn nicht bezeichnen. Er schrieb auch:

Just heard from a reliable source Jim Harbaugh is eyeing the Raiders

Einfach nur mal als Futter :mrgreen:

Bzw: „Dodds got his start in personnel under Al Davis as an intern from 2003-06.„ i like

• - Rich Bisaccia

- Gus Bradley

- Leslie Frazier

- Todd Bowles

- Jerod Mayo

puh bei der Auswahl würde ich bei Bisaccia bleiben, sollte es Harbough nicht werden.

Interessant finde ich, das Tomlin öfter genannt wird. Der wird nirgendwo hin gehen. Auch lustig, dass viele Raiders Fans in Ami Foren den nicht haben wollen, weil er ja seine Spieler nicht im Griff hat…Interessante Ansichten :mrgreen:

Zu Mayock: hab ich ja schon vermutet, weil er so lange nicht in Interviews aufgetreten ist. Das war abzusehen und stand bestimmt schon lange fest. Unabhängig vom draft und FA…seine Art in Interviews war einwandfrei und Straight forward.

Ich werfe mal was verrücktes in den Raum: warum kann man ihn nicht als Team President einstellen? Ich traue ihm das zu und würde ihn lieber sehen als irgendeinen Las Vegas Mogul.

• Für Mayock gilt m.E. dasselbe wie für Bisaccia, auch er hat wesentlich dazu beigetragen, dieses Schiff im heftigsten Sturm auf Kurs zu halten.

Und wenn man seine Personalentscheidungen kritisieren will, dann bitte das big picture nehmen,

für jeden Draft Bust in den frühen Runden kann man einen Late Round Steal dagegensetzen.

Renfrow, Crosby, Moehring und Hobbs wurden ja auch von irgendwem gepickt.

Zum Thema FA/Trades kommt auf einen AB dann auch ein Darren Waller. Ein Littleton wird durch einen Perryman ausgeglichen. Auf einen Joyner kommt dann ein Casey Hayward usw.

Will sagen: Das Urteil ist m.E. nicht so eindeutig. Man muss erstmal nen Besseren finden.

Ich fand Elon schon scheiSSe, als es noch nicht cool war 8)

• Für reicht das alles nach harbaugh. Der dann quasi nicht weniger macht haben wird wie gruden. Dafür oder damit hat er allerdings auch überall Erfolg gehabt.

Wäre auch für ihn oder Rich(mit anderen oc/dc etc).

Aber glaube dadurch das mayock weg ist, dürften auch seine Tage gezählt sein.

Edit: oder so.

• Ich hätte ja gern einen Cap-Spezialisten as GM. Dann könnte Mayock auch als Chefscout weitermachen. Und bitte keinen NE-Coach.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• :thumbup: Moehrig, JJ28

:madness weil ggf noch nicht abschließend zu beurteilen: Leatherwood, Koonce, Deablo, Abram, Mullen

:maul: der Rest war leider nichts = 6 Picks in den Top 100.

Das ist leider zu viel, zumal von den durchschnittlichen noch welche dazukommen können.

• :thumbup: Moehrig, JJ28

:madness weil ggf noch nicht abschließend zu beurteilen: Leatherwood, Koonce, Deablo, Abram, Mullen

:maul: der Rest war leider nichts = 6 Picks in den Top 100.

Das ist leider zu viel, zumal von den durchschnittlichen noch welche dazukommen können.

Ich würde Edwards hier auf jedenfall eher zu :madness zählen und Deablo eher in Richtung :thumbup:

• finger weg von den ganzen patriots typen. für jeden vrabel (und die einzwei anderen, die auch wo anders erfolg hatten) gibts 100 von denen, die schon längst wieder unrühmliche nfl geschichte sind. ist für mich nicht gerade eine winning formula, sich weiterhin an dieser undurchlässigen pipeline zu versuchen.

... und Vrabel war bei den Patriots kein Coach, sondern nur Spieler.

• Ich würde Edwards hier auf jedenfall eher zu :madness zählen und Deablo eher in Richtung :thumbup:

Edwards hatte 34 Catches mit 571 Yards mit 3TDs. Seine Production hat natürlich geschwankt. Aber der kann schon ne solide 3 werden.

Und Abram kann nach unten

• 20 Best Hope Memes To Help You Face Life's Challenges - SayingImages.com |  Star wars memes, Hope memes, Star wars quotes

oder

Don't give me hope Hawkyeye meme explained - Memepedia

???

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Cmon! Der Name schwebt die ganze Zeit schon um das franchise. Von allen Kandidaten wirkt erstmal Keiner wie ein Upgrade. Ich gehe stark davon aus, das es entweder harbaugh wird oder man behält Rich. Wobei es drauf ankommt ob carr nun bleibt Bzw bleiben darf.

"He makes Darth Vader look like a punk."

Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

• Wobei es drauf ankommt ob carr nun bleibt Bzw bleiben darf.

Andersrum, das entscheidet dann der neue HC :wink2: . Und ich denke trotz allem man sollte ihn zumindest als Bridge-QB für nächste Saison halten weil sein Vertrag durchaus preiswert ist (wenn man keinen guten Träfe bekommt). Und dann kann der neue Coach einen aufbauen.

Und nachdem der GM auch fehlt wird man wohl warten müssen wer das wird bevor der dann "seinen" HC präsentiert.

Carr ist aktuell (Offseason) unser kleinstes Problem, ja sogar im Gegenteil ne gute Sache.

• Und wenn man seine Personalentscheidungen kritisieren will, dann bitte das big picture nehmen

nah, wenn man da nämlich wirklich genau hinsieht, wird das bild auch nicht unbedingt schöner.

waller (den vermeintlich besten get) kann man gleich mal von der plus seite streichen. der war schon im team bevor mayock gekommen ist.

es ist halt leider auch nicht so, dass ein littleton einfach von perryman ausgeglichen wird. es ist vielmehr littleton, kwiatkoski (der ebenso wie littleton gutes starter geld bekommt) und mcmillan und somit drei strikes, bevor endlich ein brauchbarer lb gefunden wurde. die beiden erstgenannten konnte auch bradley nicht fixen und die hat man mit ihren viel zu fetten verträgen auch in der kommenden saison an der backe, wo sie sehr wahrscheinlich auch nicht viel mehr als depth spieler sein werden.

auf receiver war es nicht nur antonio brown, sondern auch tyrell williams, der um viel geld geholt wurde, aber im grunde nur ein rohrkrepierer war.

fürs backfield wurden neben dem joyner fail u.a. leute wie randall und amukamara verpflichtet, die dann relativ schnell wieder entlassen wurden, bis man endlich mit hayward einen treffer landen konnte. auch da ist das ratio alles andere als prickelnd.

unter usw. könnte man noch nassib und trent brown anführen. der eine kann nicht mehr, der andere wollte nicht mehr. der eine bekommt nach wie vor starter money, obwohl er nie mehr als ein rotationsspieler war, der andere war mit dem raiders vertrag der bestbezahlte ot der liga.

in puncto draft hat man aus drei jahren mayock mit crosby und renfrow zwei fixgrößen. bei den anderen (moehrig, hobbs...) würde ich schon noch ein bissl abwarten, bevor ich die als late round steals (moehrig war btw ein 2nd rounder) klassifiziere. hört sich nicht so schlecht an? naja, wenn dem satte sechs 1st round picks und top 100 selections bis zum abwinken gegenüberstehen, fällt mir eigentlich dazu nur der spruch mit der uhr, die zwei mal am tag richtig liegt, ein.

wie gesagt, mayock hatte es mit gruden bestimmt nicht einfach und hat sicher nicht vollumfänglich jeden einzelnen dieser draft und free agent busts zu verantworten. nichtsdestotrotz war er g.m. von einer nfl franchise und wenn dann cable am draft day auf den tisch haut und mit geballter faust einen leatherwood mit dem 17th overall pick fordert, dann muss man in dieser position genug verantwortungsbewusstsein und eier in der hose haben und dem sagen "danke für deinen input, ich hab aber leider aufgrund diverser red flags nicht ansatzweise ein mid 1st round grade auf dem jungen, wir unterhalten uns morgen wieder". mayock hat einige mal durch die blume verlauten lassen, dass er im endeffekt nur das besorgt hat, was die coaches wollten. da würde ich mir anstelle von mark davis halt auch die frage stellen, wozu ich überhaupt ein millionengehalt an einen g.m. überweise, der es dann offensichtlich nicht schafft, die "lower level" angestellten und damit die franchise vor einem fehler zu bewahren.

ich kenne weder gruden noch mayock persönlich, aber keine frage, mayock hat auch auf mich den wesentlich sympathischeren und smarteren eindruck gemacht. das sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass da in den letzten jahren ressourcen en masse ohne mit der wimper zu zucken verschwendet wurden. im endeffekt hat er all das mitgetragen und das war, egal mit welcher lupe man das big picture betrachtet, doch deutlich zu wenig. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für eine empfehlung bezüglich weiterer g.m. gigs genügt. nfl network am draft wochenende. das passt schon.

• Cmon! Der Name schwebt die ganze Zeit schon um das franchise. Von allen Kandidaten wirkt erstmal Keiner wie ein Upgrade. Ich gehe stark davon aus, das es entweder harbaugh wird oder man behält Rich. Wobei es drauf ankommt ob carr nun bleibt Bzw bleiben darf.

Also, wenn es kein klarer "Star-HC" wird, würde ich auch auf jeden Fall Bisaccia behalten. Der hat auf jeden Fall das ganze Team hinter sich und scheint ja wohl Leadership-mäßig den Laden im Griff zu haben.

• nah, wenn man da nämlich wirklich genau hinsieht, wird das bild auch nicht unbedingt schöner.

Dazu kommt auch noch, dass immer von "high charakter guys" geredet wurde und das ein wichtiges Kriterium sein. Da hat er dann bei Ruggs, Arnette Mal keinen so guten Background Check gemacht :madness , das sollte gerade bei Firstroundern nicht passieren.

• Dazu kommt auch noch, dass immer von "high charakter guys" geredet wurde und das ein wichtiges Kriterium sein. Da hat er dann bei Ruggs, Arnette Mal keinen so guten Background Check gemacht :madness , das sollte gerade bei Firstroundern nicht passieren.

Und wir alle haben natürlich null Ahnung davon was wirklich hinter der Kulissen passiert und ich gönne jedem der Jungs diesen Erfolg des Picks im Draft. Aber gerade bei den beiden habe ich es glaube ich hier auch schon ausgesprochen, war das Verhalten über die sozialen Kanäle kurz nach dem Draft und in der letzten Offseason mehr als auffällig. Null Content zu Training, Fleiß, Bescheidenheit und harter Arbeit sondern nur noch glitzernd folierte Autos, Partys, neue Uhren usw. Alles keine Alleinstellungsmerkmale aber als Verantwortlicher würde ich mir dann schon sehr genau das Leben meine Kids besonders in einer Stadt wie Vegas anschauen. Von High Charakter war da ganz sicher kein reden.

Spannend auch wie schnell man direkt in der Off Season ist und jeder Beatwriter einen Insider hat, der ihm gesagt hat dass.... etwa Pari sind die Aussagen zu "Harbaugh kommt 100%" und "Harbaugh wirds 100% nicht". Zusamen mit der Wahl des neuen GMs und der dazugehörigen Koordinatoren hoffe ich für uns sehr, dass wir bei einem grundsätzlich wünschenswerten harten Cut (zumindest in Bereichen vor ein paar Wochen) trotzdem schnell performant werden, ein genaues Bild der Needs für Free Agency und Draft geschaffen wird und wir nicht in eine Art Übergang gehen müssen weil alle sich beschnuppern. Dafür war das Ende dann irgendwie doch zu gut und hat Aufbaupotenzial. Die Organisation hat nach Erfolg Blut geleckt und der Tenor sollte nicht mehr nur ein Clean Out und Revolution sein.

• Dazu kommt auch noch, dass immer von "high charakter guys" geredet wurde

den stuss hat ihnen spätestens ab dem moment, wo man sich antonio clown angelacht hat, eh keiner mehr abgekauft. trent brown galt auch nicht gerade als vorzeige "grinder" und hatte immer wieder mit gewichtsproblemen zu kämpfen. nach dem payday gab es momentan offensichtliche motivationsprobleme. wer hätte das gedacht? auch bei bowden dürfte der hintergrundcheck nicht der sorgfältigste gewesen sein. es kann mal passieren, dass ein 3rd round pick komplett in die hose geht. das gab es auch unter dem alten und mckenzie, aber wenn gleich zwei aus der selben class niemals ein down für das team spielen, ist das schon eine "spezielle" leistung. das war im übrigen die class, wo er im vorfeld gemeint hat, drei 3rd round picks seien wie stehlen und wenn er hier seinen job richtig macht, hat man drei weitere starter. jede menge heiße luft...

• Das sind auch alles valide punkte und ich bin bei euch, keine Frage. Dennoch find ich es schwer seine Arbeit wirklich zu beurteilen. Viele Experten kommen nun mit dem raus, was man schon unter vorgehaltener Hand wusste, nämlich dass Gruden die ersten beiden Runden gemacht hat im Draft. z. B. Doug Gootlieb oder Colin Cowerd, man kann jetzt von denen halten, was man mag. Dennoch sie sind näher dran als unser eins es jemals sein wird. Klar, die Vertragsverlängerungen muss man nicht alle verstehen. Dass er allerdings die Spieler holt, die die Coaches wollten, ist per se nichts Verkehrtes. Und er hat uns Rich als HC gegeben und der uns in die Playoffs gebracht hat. Will damit niemanden hier widersprechen nur glaube, er hat einen der undankbarsten Jobs als GM gehabt. Wie dem auch sei, es ist Schnee von gestern und soll unsere Sorge nicht mehr sein. Ich bin echt gespannt was passiert und probiere im Moment so viel wie möglich aufzusaugen. Nun gibt es mit Trey Brown von den Bengels einen weiteren Kandidaten für den GM posten. Des Weiteren will Carr diese Offseason einen neuen (langen) Deal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt einen GM holt damit dieser seinen Coach holt. Ich glaube weiterhin das entweder Rich oder Harbaugh wird. Der letztere soll sich schon bei diversen Coaches informiert haben, ob sie Interesse hätten, wenn er zurückkommen würde. Ach so, auch noch eine Information, die ich gelesen habe, ist, dass man nicht einfach so dem Interim verpflichten darf, sondern sich an die Regeln halten muss wie bei einem vakanten Posten.

"He makes Darth Vader look like a punk."

Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

• MULTIPLE SOURCES INSIDE MICHIGAN FOOTBALL TOLD THE ATHLETIC THIS WEEK THAT THEY THINK IF HARBAUGH IS OFFERED THE RAIDERS HEAD COACHING JOB, HE’D TAKE IT.
    THEY ALSO KNOW THAT HARBAUGH CAN BE HARD TO READ. THEIR HUNCHES COULD BE WRONG — BUT THEY ALSO KNOW HE’S NEVER COACHED ANYWHERE LONGER THAN FOUR YEARS PRIOR TO HIS SEVEN YEARS AND RUNNING IN ANN ARBOR. THEY’VE EACH BELIEVED THAT HE, AT SOME POINT, WOULD WANT TO COACH IN THE NFL AGAIN.
  • Kann jemand mehr über Harbaugh sagen? Ist er DER Kandidat?

Die Spieler sprechen sich ja gerade einer nach dem anderen für einen Verbleib von Rich Bisaccia aus, der gestern sein Head-Coach-Interview bei den Raiders hatte.

Bisherige Raiders-Spiele live im Stadion:
    19.10.2017 KC@OAK 30:31 (Oakland Coliseum)
    14.10.2018 SEA@OAK 27:3 (Wembley)
    06.10.2019 CHI@OAK 21:24 (Tottenham)

02.10.2022 DEN@LV 23:32 (Allegiant Stadium)

• ohne harbaugh sportlich genau einschätzen zu können, scheint er schon eher wieder der extrovertierte und etwas komplizierte typ mensch zu sein, wie gruden. Ich weiß nicht ob die raiders nicht eher mit einem leiseren coach wie bisaccia besser fahren würden und ihm lieber entsprechende Kompetenz auf OC und DC an die seite zu stellen...

• Kann jemand mehr über Harbaugh sagen? Ist er DER Kandidat?

das ist eine gute frage. ich weiß es auch nicht.

harbaugh ist, sofern er tatsächlich einen job in der nfl in erwägung zieht, mit sicherheit der "big name coach" im diesjährigen hiring circle. das prädikat hat er sich sozusagen mit den erfolgen, bei all seinen stationen in der vergangenheit, verdient. in puncto nfl liegt er nach seinem engagement bei den 49ers was das win percentage betrifft, näher an madden, als am durchschnittlichen gruden. das ist allerdings schon eine weile (7 jahre) her. in vier jahren zwei mal im championship game und einmal im sb, die schlechteste sasion 8-8. das kann sich durchaus sehen lassen.

etwas merkwürdig ist auf jeden fall, dass es ihn trotz der erfolge nie wirklich lange bei den teams gehalten hat. die sieben jahre in ann arbor sind bisher sein längster stint. da waren die ersten jahre zwar auch nicht wirklich schlecht, die wolverines hatten aber, öfter als nicht, in den big games das nachsehen und speziell gegen die buckeyes hat es lange gedauert, bis der erste sieg eingefahren werden konnte. ich habs ja schon damals geschrieben, als sein name das erste mal auf dem radar aufgetaucht ist, jetzt sitzt er in michigan im grunde fester im sattel, als letztes jahr um diese zeit.

harbaugh fungiert selbst nicht als playcaller und offense micromanager wie z.b. gruden. das ist aus meiner sicht ein plus. man sollte sich allerdings trotzdem keine high volume pass offense erwarten. er ist eben in puncto philosophie schon noch einer der alten schule, würde vermutlich zuerst die o-line auf vordermann bringen und die rb unit entsprechend ausbauen. das größte plus bei einer etwaigen verpflichtung wäre aus meiner sicht, dass er wahrscheinlich fangio als dc mitbringen würde. mit bradley hatte/hätte ich kein problem, der hat einen anständigen job gemacht. fangio würde ich allerdings zutrauen, dass er die defense noch viel weiter nach vorne bringt. gibt aus meiner sicht nicht viele in dieser liga, die defense besser können als er.

alles in allem wäre ich wohl vorsichtig optimistisch. nach dem gruden debakel bin ich allerdings nicht mehr bereit, irgendjemaden als DEN kandidaten zu titulieren.

aber gut, das ist im moment sowieso alles sehr undurchsichtig, was da in vegas hinter verschlossenen türen vor sich geht.

bei den anderen teams (die aber aufgrund unserer playoff teilnahme eine woche vorsprung haben) geben sich mehr oder weniger die selben kandidaten die klinke in die hand.

bei den raiders wurde dem vernehmen nach bisher nur das interview mit bisaccia komplettiert. der einzige weitere name bezüglich hc, der sowas wie offiziell bestätigt wurde, ist eben mayo. könnte ein rooney rule kandidat sein, oder man will ihn in kombination mit ziegler hören... wer weiß.

in puncto g.m. sind da schon mehr namen im spiel. neben ziegler auch dodds, kelly und brown.

vielleicht will man zuerst den g.m. holen und dann in abstimmung den hc. würde ich wie gesagt gar nicht so verkehrt, ja sogar richtig finden. auf jeden sollte man sich dann auch noch andere kandidaten wie z.b. pederson oder einen derer, die bei den anderen teams die runde machen (daboll) anhören.