Notebook Kaufberatung

• Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen. Aber ich kenne mich nicht gut aus und es gibt so eine rießen Auswahl.

Ich benötige diesen für folgendes:

• Ab und zu Gamepass und DAZN streamen (wenn die Frau den TV braucht)
    • Internet surfen
    • Mail checken
    • Office arbeiten (Haushaltsbuch führen, Mietabrechnung machen, usw)

Also so ein Standard-Teil wo es keine Probleme mit Streaming gibt. Ich spiele nicht drauf (dafür hab ich die PS5)

Bildschirmgröße Standard (15 Zoll?)

Ich brauche kein Touch und die Akkuleistung ist jetzt auch nicht so tragisch. Laufwerk brauch ich auch nicht.

Hättet ihr Tipps welcher hier ausreicht?

Danke schon mal :bier:

• Ich würde da ehrlich gesagt was wideraufbereitetes nehmen.

Zum Beispiel im AfB Shop, da gibt es noch 1 Jahr Garantie und man tut was Gutes.

Für deine Anforderung braucht es nicht viel, ich würde dennoch min. eine SSD und 8GB RAM nehmen.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Zum Beispiel:

Dell Latitude 5580 - 15,6 Zoll - Core i5-6200U @ 2,3 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - FHD (1920x1080) - Webcam - Win10Pro
    Display:  15,6 Zoll - FHD (1920x1080) Grafik:  Intel® HD-Grafik 520 Tastaturlayout:  Deutsch (QWERTZ) mit Ziffernblock Schnittstellen: 3 x USB…
    www.afbshop.de

FullHD Display finde ich noch wichtig. Hat das Ding aber.

Ich arbeite seit Jahren mit Dell Geräten und bin größtenteils zufrieden. Früher viel HP aber die haben irgendwie nachgelassen. Lenovo ist gar nicht mein Fall.

Wie gesagt das ist ein Beispiel, wird deinen genannten Anforderungen aber genügen.

• LENOVO V15-IGL Iron Grey Pentium Silver N5030, Notebook mit 15,6 Zoll Display, Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel® UHD Graphics 605, Grau | SATURN
    LENOVO V15-IGL Iron Grey Pentium Silver N5030, Notebook mit 15,6 Zoll Display, Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel® UHD Gra
    www.saturn.de

Spricht was dagegen, dieses Notebook zu kaufen für Bilder sortieren, speichern, sichern, bearbeiten und für Dokumente das gleiche?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.

Ein Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel ist für die Bildbearbeitung nicht ideal.

Die Lade und Bearbeitungsdauer von großen Bilddateien wird ganz wesentlich von der Speicherausstattung und der CPU bzw, GPU Power beinflusst. Beides ist hier nicht im Überfluss vorhanden.

Für mich(!) wäre das ein Gerät, dass ich maximal als Surf-und Schreibmaschine einsetzen würde.

Make Lying Wrong Again!

• Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.

Ein Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel ist für die Bildbearbeitung nicht ideal.

Die Lade und Bearbeitungsdauer von großen Bilddateien wird ganz wesentlich von der Speicherausstattung und der CPU bzw, GPU Power beinflusst. Beides ist hier nicht im Überfluss vorhanden.

Für mich(!) wäre das ein Gerät, dass ich maximal als Surf-und Schreibmaschine einsetzen würde.

Bildbearbeitung im Sinne von Urlaubsbilder von der Handykamera mal überarbeiten und sortieren. Nichts super aufwendiges.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Bildbearbeitung im Sinne von Urlaubsbilder von der Handykamera mal überarbeiten und sortieren. Nichts super aufwendiges.

Ich sag' ja nicht, das es nicht geht ;)

Ich glaube nur nicht, dass es Spaß macht.

Make Lying Wrong Again!

• Ich sag' ja nicht, das es nicht geht ;)

Ich glaube nur nicht, dass es Spaß macht.

Aussage meiner Verlobten dazu: "Ich hab jetzt was besseres als eine Schreibmaschine - Blödi"

:mrgreen:

• Ich bräuchte mal ein paar Meinungen für die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten (oder Alternativen):

Inspiron 3525 38,1 cm (15")-Laptop (AMD): Inspiron-Laptops | Dell Deutschland
    Entscheiden Sie sich für den Dell Inspiron 3525 38,1 cm (15")‑Laptop mit Prozessoren bis zu AMD Ryzen 7 3700U, einer Radeon Vega-Grafikkarte sowie einem…
    www.dell.com

detected

1TB SSD, 16GB RAM und 15-17 Zoll möchte ich auf jeden Fall, ansonsten bin ich offen. Hauptsächlich für Office/Streaming.

Gruß Silversurger

• Ich bräuchte mal ein paar Meinungen für die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten

Ich kann nix zu den Geräten schreiben. Aber bisher war ich bei Lenovo auch in der preiswerten Klasse immer sehr zufrieden, mit Dell hatte die (damalige) Frau viele Probleme und es war sehr mühsam das damals zu bereinigen und ordentlich aufzusetzen.

Gruß trosty

• Interessant, dass die ersten beiden Meinungen pro Lenovo sind. Ich hatte noch nie einen Dell, dachte aber, das wäre die Marke mit dem besseren Ruf, auch weil sie oft bei vergleichbarer Leistungen einen Tick teurer sind.

Mein letzter Laptop war von Lenovo und ich war eigentlich sehr zufrieden damit - bis auf sein recht frühes Ableben, das aber vermutlich hausgemacht war (don't ask).

Gruß Silversurger

• Interessant, dass die ersten beiden Meinungen pro Lenovo sind. Ich hatte noch nie einen Dell, dachte aber, das wäre die Marke mit dem besseren Ruf, auch weil sie oft bei vergleichbarer Leistungen einen Tick teurer sind.

Dell haben eher das "sexier" Marketing denke ich.

Ich bin zu Lenovo gekommen über den Firmenlaptop und unseren Admin. Der war mega begeistert von Lenovo und alle 3 Laptops innerhalb der 8 Jahre waren top. Hab dann auch privat auf Lenovo gesetzt, aktuell 3ter Laptop* und 2tes Tablet und vollkommen zufrieden.

* Einer davon ist auch recht früh abgestunken, aber an dem hab ich wohl auch "zu Tode optimiert" (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gruß trosty

• Seit Jahren Dell und mega zufrieden. Lenovo fand ich immer vom Aussehen so furchtbar wobei die Kiste da oben geht.

Schonmal überlegt refurbished zu kaufen?

• Schonmal überlegt refurbished zu kaufen?

Ich habe auf ein paar entsprechenden Seiten geschaut, aber mein Eindruck ist, dass man da kaum weniger bezahlt als für ein Neugerät (die attraktiv aussehenden Prozente beziehen sich natürlich immer auf die UVP und nicht auf die aktuellen Angebote) und das sehe ich dann irgendwie nicht ein.

Gruß Silversurger

• Ich habe schon häufig super Schnäppchen gemacht, bei AfB zB vor kurzem ne 12" Kiste mit 16GB RAM, 512 GB SSD und full hd Display für 117€. Auch von Dell, super Teil. Aber stimmt schon, die Angebote sind nicht immer so top.

• Bei dem Lenovo ist der RAM fest verbaut, also nicht erweiterbar, was bei dem Preis bei Lenovo kaum gibt. Der Dell hat zwei Slots, da habe ich auf die Schnelle aber nicht die max Menge RAM gefunden. Wenn du keine spezielle Anforderung an Anschlüsse hast und es nur für Office braucht und kommt darauf an, was alles installiert wird, können heute die 16 GB schon an die Grenzen kommen. Sind die ~500 € fix oder kann es auch etwas mehr sein ;)

• Also ich habe den hier noch aufgetan
    https://geizhals.de/acer-aspire-3-…9-a3064574.html

CPU: Ist bei dem der drei Modele ausreichend Acer und Dell haben den gleichen AMD mit nur 15W einen sehr viel niedrigeren Verbrauch wie der Intel vom Lenovo 45-95W
    RAM: Lenovo: 16 GB fest verlötet, nicht erweiterbar
    Dell: 16 GB 2 Module Max Angabe leider nicht vorhanden
    Acer: 16 GB 2 Module Max 32 GB
    SSD: Alle eine 1 TD SSD M.2
    Anschlüsse Lenovo: USB 3.0 mit DisplayPort, HDMI 1.4 und 2 USB-A

Dell: 4 USB-A 1, USB-C 3.2 auf den Bildern sehe ich aber nur 3 USB-A hoffe bloß ein Beispielbild des Gerätes

Acer: 1USB-C 3.1, 3 USB-A, HDMI 2.1 und ein RJ45 LAN Anschluss

Der Lenovo und der Acer haben Wi-Fi 6 der Dell 5

Akku mäßig ist der Dell mit 41 Wh am schwächsten, die beiden anderen haben fast gleich Größe (48,5Wh Acer, 47Wh Lenovo)

Also kommt es darauf an, ob dir die etwas bessere Ausstattung das Geld wert ist, leider ist hier schwer eine Empfehlung abzugeben, da es auf die persönliche Note ankommt, was man an seiner Hardware gerne hätte

Lenovo: 479 €
    Dell: 479 €
    Acer: 579 €

• Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich, FastByte23 ! Ich bin inzwischen noch auf diesen gestoßen:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6Z7N7EA&opt=ABD&mastersku=6Z7N7EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

Wenn ich es richtig sehe, ist der technisch auf dem Stand der beiden zuerst betrachteten mit dem Unterschied, dass das Display größer ist. Preislich liegt er (mit einem Rabattcode) bei 585 Euro. Ich denke, mir ist das größere Display eher den Aufpreis wert als die Hardwarevorteile des Acer.

Wenn mir niemand dringend von diesem Gerät oder von HP im Allgemeinen abrät, werde ich wohl das nehmen.

Gruß Silversurger

• Kannst du nehmen wenn du lieber 17 Zoll nehmen willst. Bis auf eins zwei Dinge wie der ältere HDMI Standart und Wi-Fi 5 ist der vollkommen in Ordnung. :thumbsup:

• Nachdem ich meinen alten Laptop wirklich gehegt und mehrfach aufgerüstet hatte, hat sich nach über 10 Jahren wohl die Grafikkarte verabschiedet. Das ist für mich nicht mehr zu beheben. So bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Gebraucht würde auch in Frage kommen, aber 17 Zöller sind hier nicht so stark vertreten und das Hauptproblem ist wie bei den Neugeräten auch, dass man so schlecht an Infos kommt, die mir wichtig sind.

Meine Voraussetzungen:

17 Zoll Bildschirmgröße

Full HD Auflösung

RAM muss auf mindestens 32 GB erweiterbar sein (Diese Info ist schwer zu bekommen, außer er hat von Haus aus 32GB)

Arbeitsspeicher, WLAN Modul und Festplatte dürfen nicht verlötet sein.

Gehäuse muss aufschraubbar (nicht verklebt) sein.

Schön wären auch noch ein 3,5mm Kopfhörer sowie RJ45 (scheint am Aussterben zu sein) Anschluß. Sowie ein Nummernfeld.

Gewicht und Gehäusegröße sind fast irrelevant, da der Laptop eher stationär zum Einsatz kommt. Streaming und Office sowie alte Computerspiele sind die Hauptnutzung.

Ein Computerhändler hier um die Ecke konnte mir nicht helfen, aus denselben Gründen, wie es mir schwerfällt. Es fehlen Angaben zum Mainboard und damit oft auch wie die Komponenten angeschlossen sind.

• Eine wichtige Info fehlt, was ist Dein Budget? :mrgreen:

Falls es auch etwas teurer sein darf, schau Dir mal die Asus Strix bzw. Asus Strix Scar mit 17 Zoll (also G17)an. Ich bin mit der Marke eigentlich immer gut gefahren. Schau auf jeden Fall, dass Du eine RTX 40x0 Grafikkarte drin hast, damit der Rechner länger zukunftsfähig bleibt. Soweit mir bekannt, sind die Komponenten bei Asus nicht verlötet, beim WLAN Modul kann ich es aber nicht sicher sagen. RJ45 haben sie auf jeden Fall. In der Vergangenheit waren die Gehäuse nie verklebt, sondern verschraubt, bei den aktuellen Modellen kann ich es im Moment nicht sagen.

Ich habe aktuell seit einer Weile den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0B…0?ie=UTF8&psc=1

Ich kann nachher mal wegen der Schrauben gucken.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Eine wichtige Info fehlt, was ist Dein Budget? :mrgreen:

Auf keinen Fall 4stellig. Sonst kaufe ich einfach doch was billiges Verlötet und schmeiße es nach ein paar Jahren weg. Wie beschrieben brauche ich eigentlich keine Leistung, sondern Steckplätze und Aufrüstmöglichkeiten für RAM.

Schau auf jeden Fall, dass Du eine RTX 40x0 Grafikkarte drin hast, damit der Rechner länger zukunftsfähig bleibt.

Ich habe dies bewußt außen vor gelassen. Eine echte Grafikkarte wäre zwar nett, aber solche Laptops haben oft gleichzeitig für meine Zwecke völlig überdimensionierte Prozessoren. Da zahle ich dann doppelt.

Nach meinen Erfahrungen ist für meine Anforderungen Arbeitsspeicher Trumpf. Für das bißchen Rechenanforderungen, die ich habe, auch für Grafik, langweilt sich auch der langsamste aktuelle Prozessor noch zu Tode.

• Auf keinen Fall 4stellig. Sonst kaufe ich einfach doch was billiges Verlötet und schmeiße es nach ein paar Jahren weg. Wie beschrieben brauche ich eigentlich keine Leistung, sondern Steckplätze und Aufrüstmöglichkeiten für RAM.

Ich muss gestehen, ich hatte das "alte" bei Computerspiele irgendwie übersehen :mrgreen: In der Preisklasse bin ich fürchte ich nicht so informiert, aber generell scheinen sich die meisten Hersteller mit dem Nummernfeld eher schwer zu tun. Asus ist da bei vielen Modellen die rühmliche Ausnahme, da bekommst Du gerne mal ein Full Size dabei. Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist auch ein RJ45 nur noch schwer zu finden.

Vielleicht findest Du ja so etwas in der Art hier zum Black Friday noch irgendwo dreistellig:

Asus TUF Gaming A17 FA707RM-HX005W Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 7 6800H, GeForce RTX 3060, 512 GB SSD, Windows 11)
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• DWDawson

Ich versuch’ es mal mit dem hier, er deckt, glaube ich alles ab, sag mir mal, was du davon hältst.

Lenovo Legion 5 17ITH6H Phantom

Display
    17.3", 1920x1080 (FHD), 16:9, 127ppi, 144Hz, non-glare, IPS, 300cd/m², Dolby Vision, 800:1

CPU
    Intel Core i5-11400H, 6C/12T, 2.20-4.50GHz, 12MB+7.5MB Cache, 35W TDP, 35-45W cTDP, Codename "Tiger Lake-H45" (Willow Cove, Intel 10nm SuperFin)

RAM
    16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 32GB)

SSD
    1TB M.2 PCIe 3.0 (2280)

HDD
    N/A

Flash
    N/A

Grafik
    NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6 - Mobile, 30SM/3840SP, Codename "GA106" (Ampere, Samsung 8nm), 1702MHz Boost, 130W Total Graphics Power (TGP)

Betriebssystem
    Windows 11 Home

Eingabe
    Tastatur mit DE-Layout (weiß beleuchtet, Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad

Anschlüsse
    1x USB-A 3.0 (5Gb/s, BC), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x Thunderbolt 4 (40Gb/s, PD), 1x HDMI 2.1, 1x 3.5mm Klinke (Realtek ALC3306), 1x RJ-45 1Gb LAN (Realtek RTL8111H), 1x Lenovo Slim Tip (Netzanschluss)

Wireless
    Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2), Bluetooth 5.1

Authentifizierung
    TPM 2.0

Webcam
    0.9 Megapixel, Webcam-Abdeckung

Cardreader
    SD-Card, MMC

Optisches Laufwerk
    N/A

Akku
    fest verbaut, Li-Polymer, 80Wh, 7.9h Laufzeit

Netzteil
    1x Lenovo Slim Tip (300W)

Gewicht
    2.98kg

Abmessungen
    398.6x290x26.2mm (BxTxH)

Farbe
    schwarz (Phantom Blue/Shadow Black)

Lenovo Legion 5 17ITH6H Phantom Blue/Shadow Black, Core i5-11400H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060, DE (82JM002BGE) ab € 999,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Lenovo Legion 5 17ITH6H Phantom Blue/Shadow Black, Core i5-11400H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060, DE (82JM002BGE) ✔ Produktinfo ⇒…
    geizhals.de
  • FastByte23

Wirklich vielen Dank für deine Hilfe. :bier:

Vielleicht wird es sogar das Modell, vermutlich aber nicht. Es ist für meine Bedürfnisse leistungstechnisch doch etwas überdimensioniert. Lt. Spezifikation auf der Lenovo Seite ist hier auch bei 16GB RAM Schluß, anders als bei deinem Link angegeben.

Guck dir sonst mal die Huawei Matebooks an. Die sind auch sehr schön.

Danke für den Tip, aber die Dinger sind zu klein und scheinen auch verklebt, statt verschraubt zu sein. Und dann muss man zum Öffnen wohl auch nicht die Unterseite, sondern das Display abnehmen. Das ist mir zu benutzerunfreundlich.