Notebook Kaufberatung

• Ganz ehrlich? Bei deinem Anforderungsprofil würde ich nicht viel Geld ausgeben, sondern bei einem der vielen refurbished Anbieter einen gebrauchten Mini PC von Lenovo, HP o.ä. für ~250 Euro kaufen. Die (Intel-) CPU sollte mindestens aus der 8000er Reihe kommen, wenn Windows 11 gewünscht wird. Ansonsten geht auch noch günstiger, wenn man keine Angst vor Linux hat.

Make Lying Wrong Again!

• Ganz ehrlich? Bei deinem Anforderungsprofil würde ich nicht viel Geld ausgeben, sondern bei einem der vielen refurbished Anbieter einen gebrauchten Mini PC von Lenovo, HP o.ä. für ~250 Euro kaufen. Die (Intel-) CPU sollte mindestens aus der 8000er Reihe kommen, wenn Windows 11 gewünscht wird. Ansonsten geht auch noch günstiger, wenn man keine Angst vor Linux hat.

Danke für den Hinweis. Mit refurbished Produkten habe ich mich bisher noch nie befasst. :paelzer:

• Danke für den Hinweis. Mit refurbished Produkten habe ich mich bisher noch nie befasst. :paelzer:

Hier mal eine Option für ~280 Euro:

HP EliteDesk 805 G6 Mini PC – AMD Ryzen 5 4650GE, 16GB RAM, 256GB SSD, 2x M.2 NVMe Slots, USB-C, 2x DP - refurbished Multimedia Office PC
    Refurbished Mini-PC Deals waren etwas rar in letzter Zeit, hier kommt mal wieder einer (party) Der EliteDesk 805 G6 ist einer der besten Mini-PCs auf dem
    www.mydealz.de

Make Lying Wrong Again!

• Preis Leistungstechnisch kann man da für 600€ zum MacBook neo raten… Gibt in der Preisklasse nix, was ein Alu Gehäuse, ein top trackpad, ein top Bildschirm hat wie das MacBook neo .

Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

• Preis Leistungstechnisch kann man da für 600€ zum MacBook neo raten… Gibt in der Preisklasse nix, was ein Alu Gehäuse, ein top trackpad, ein top Bildschirm hat wie das MacBook neo .

Aber er sucht doch ein Gerät, dass er an einen vorhandenen externen Monitor anschließt. Da wird der top Bildschirm und vermutlch auch das top Trackpad kein Argument sein.

Gruß Silversurger

• Ich benötige einen neuen PC, Liebäugle mit einem Mini-PC. Ich brauche den nur zum surfen und streaming und etwas Office. Einen guten Monitor habe ich . Ein Laptop stellt mir mein Arbeitgeber.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir jemand einen empfehlen. Preisvorstellung bis 600,00€. Auf Grund meines Alters gehöre ich zur Generation Plug and Play. :eek:

Für reine Office-Tätigkeiten tut es so gut wie jeder chinesische Mini-PC, z.B. Minisforum oder ACEMAGICIAN. Da bekommst du passable Hardware zu vertretbaren Preisen. Die Speicherpreise sind zur Zeit extrem hoch, so dass es schwierig ist, in den unteren Preissegmenten was namhaftes zu bekommen.

Als Beispiel wäre dieses Modell zu sehen: https://www.amazon.de/ACEMAGICIAN-AM…63&sr=8-17&th=1

Stromkabel, Maus, Tastatur und Monitor dran und fertig. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und es dir zu traust oder jemanden hast, der das kann, würde ich die SSD einmal löschen und Windows aus eigener Quelle installieren. Nur zur Sicherheit :)

• Danke für die Hinweise. Mein Schwager war / ist Programmierer. Er riet mir, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und bei einem Fachhandel u,a. bei Schiwi zu kaufen. Für ihn kommen halt nur High End Geräte in Frage. Diese Kosten scheue ich noch.

• Danke für die Hinweise. Mein Schwager war / ist Programmierer. Er riet mir, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und bei einem Fachhandel u,a. bei Schiwi zu kaufen. Für ihn kommen halt nur High End Geräte in Frage. Diese Kosten scheue ich noch.

Dann würde ich mir die benötigten Komponenten definitiv einzeln kaufen und deinen Schwager bitten den PC für dich zusammenzubauen. Das kommt dich billiger und du hast eine gewisse Freiheit.

Dann entweder das Geld zum Fenster rauswerfen (dazu: definiere HighEnd bei Office-Bedürfnissen), einen China-PC oder als Mittelweg den guten alten X300 von Asrock im Selbstbau:

X300 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
    X300 | Wunschlisten
    geizhals.de

SSD kannst du nehmen was du möchtest. Alternativ könnte man noch einen leiseren Kühler nehmen.

• Ihr könnt doch momentan bis Okt 26 Windows 10 benutzen. In der EU werden bis dahin noch kostenfrei Updates eingespielt.

Heute eine Mail bekommen. Wird bis Okt 27 verlängert

Gut, kann ich meinen Notebook Kauf ein weiteres Jahr verschieben