MLB 2022

• Zum Start des Threads das Ergebnis der Hall of Fame Wahl:

Big Papi David Ortiz ist im ersten Jahr der Eligibility gewählt worden, als einziger dieses Jahr. Freut mich als Red Sox Fan natürlich ungemein.

Bonds, Clemens, Sosa und Schilling haben es im letzten Jahr ihrer Eligibility nicht geschafft.

• Bonds, Clemens, Sosa und Schilling haben es im letzten Jahr ihrer Eligibility nicht geschafft.

hat man in der MLB nur 10 Jahre lang die Chance in die HOF zu kommen und dann ist es vorbei? wusste ich nicht

------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

• hat man in der MLB nur 10 Jahre lang die Chance in die HOF zu kommen und dann ist es vorbei? wusste ich nicht

Ja, wurde vor ein paar Jahren reduziert von ehemals 15. Danach gibt es nur noch die Chance, von einem der für die verschiedenen historischen Zeiträume zuständigen Expertenkomitees ausgewählt zu werden.

• hat man in der MLB nur 10 Jahre lang die Chance in die HOF zu kommen und dann ist es vorbei? wusste ich nicht

sie können noch durch das Live Era Kommitee (dort sitzen mehr ehemalige Spieler und Trainer als Journalisten drin) gewählt werden. Man geht davon aus, dass dort (irgendwann) weniger Widerstand gegen die Dopingvergangenheit vorhanden sein wird

• Zum Start des Threads das Ergebnis der Hall of Fame Wahl:

Big Papi David Ortiz ist im ersten Jahr der Eligibility gewählt worden, als einziger dieses Jahr. Freut mich als Red Sox Fan natürlich ungemein.

Bonds, Clemens, Sosa und Schilling haben es im letzten Jahr ihrer Eligibility nicht geschafft.

Guck, man braucht nicht einmal im Feld spielen um in die HoF zu kommen...

FLY EAGLES FLY

• Guck, man braucht nicht einmal im Feld spielen um in die HoF zu kommen...

Bist du dann auch gegen AL-Pitcher in der Hall of Fame? Die spielen noch seltener Offense als Ortiz Defense :hinterha:

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Bist du dann auch gegen AL-Pitcher in der Hall of Fame? Die spielen noch seltener Offense als Ortiz Defense :hinterha:

Pitcher pitchen und fielden. Zumindest ist das auch in der AL so. Hitter schlagen und fielden. Sowohl in der AL als auch in der NL. Im Baseball wird nunmal defense gespielt und Ortiz hat das nie gemacht.

das denken sich die Coaches und General Manager auch alle ;)

Du weißt schon, dass die Hall of Fame unterschiedliche Bereiche hat und gestern nur die Spieler gewählt wurden, oder?

FLY EAGLES FLY

• Du weißt schon, dass die Hall of Fame unterschiedliche Bereiche hat und gestern nur die Spieler gewählt wurden, oder?

nein, weiß ich natürlich nicht, habe gestern zum ersten Mal das Wort Baseball gehört

Im Baseball wird nunmal defense gespielt und Ortiz hat das nie gemacht.

wo liegt denn dein Problem, außer dass Ortiz den Yankees einige wichtige Bälle reingeschlagen hat? Der DH ist eine reguläre Position, in der man keine Defense spielen kann. Dafür liegt eben mehr Gewicht auf der Schlagfähigkeit.

Oder regst du dich auch auf, wenn ein Offensive Lineman in die NFL Hall of Fame gewählt wird, weil der ja per Vorgabe den Ball praktisch nie berühren darf, und ist das dann ein echter Footballspieler? Nennt sich Spezialistentum.

Aber egal, wir zwei hier diskutieren als Laien, wenn ihn mehr als 75% der Journalisten, die das beruflich verfolgen, reinwählen, dann scheint das zu passen. :madness

• wenn ihn mehr als 75% der Journalisten, die das beruflich verfolgen, reinwählen, dann scheint das zu passen. :madness

Es gibt viele Argumente um Ortiz in der HoF gut zu finden aber genau das ist keins davon :hinterha: :tongue2:

6 in a row? Blow this thing up!

• Pitcher pitchen und fielden. Zumindest ist das auch in der AL so. Hitter schlagen und fielden. Sowohl in der AL als auch in der NL. Im Baseball wird nunmal defense gespielt und Ortiz hat das nie gemacht.

Ich könnte deinen letzten Satz auch mit "Offense" und einem wahllosen AL-Pitcher schreiben und er würde genauso stimmen. Baserunning gehört schließlich auch zum Baseball.

Und überhaupt: Ortiz stand in über 2000 Innings mit dem Handschuh auf dem Feld. 800 Innings mehr, als Mariano Rivera in seiner gesamten MLB-Karriere gespielt hat. Wenn wir über Spezialisten in der Hall of Fame die Nase rümpfen, die nur in einem Teilbereich des Spiels tätig sind, dann muss man doch auch über die Closer sprechen, die in ihrer Karriere seltener das Feld betreten, als ein everyday Fielder in einer einzigen Saison. Ich fand die NL-Regeln immer besser als die AL, aber der DH ist halt da, bald wahrscheinlich in beiden Ligen, insofern ist es auch nur konsequent, dass die Spieler als vollwertig anerkannt werden, so klein/groß ihr Anteil auf dem Feld dann eben auch ist.

Spannender finde ich an der Stelle eigentlich, dass die BBWAA jemanden bei erster Gelegenheit in die Hall of Fame wählt, der einen positiven Test abgegeben hat, aber eben am anderen Spektrum dann eben Bonds und Clemens vom Stimmzettel fallen. Habs ja vor einem Jahr schon im anderen Thread geschrieben, die HoF ist ein Museum des Sports. Die beiden Sportler mit den meisten Trophäen für Einzelspieler dabei zu ignorieren, passt nicht.

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Die beiden Sportler mit den meisten Trophäen für Einzelspieler dabei zu ignorieren, passt nicht.

volle Zustimmung, und das wird irgendwann korrigiert durch das Live Era Kommittee.

Spannend in der Hinsicht ob bei ARod anders verfahren wird als bei Clemens und Bond, denn der fällt ja in die gleiche Kategorie.

Spannender finde ich an der Stelle eigentlich, dass die BBWAA jemanden bei erster Gelegenheit in die Hall of Fame wählt, der einen positiven Test abgegeben hat, aber eben am anderen Spektrum dann eben Bonds und Clemens vom Stimmzettel fallen.

vielleicht deswegen, weil es kein offizieller Test war, sondern eine freiwillige Testung bevor das eigentliche Testprogramm (und Ortiz' erfolgreicher Teil der Karriere) ein Jahr später gestartet hat. Ich denke aber, dass es bei den Wählern ein Gewicht hatte, dass erstens selbst der MLB Chef öffentlich gegen eine mediale Verurteilung von Ortiz Partei ergriffen hat, und zweitens Ortiz während seiner Karriere weder einen positiven Test (ARod) noch eine signifikante körperliche Veränderung/Leistungssteigerung (McGwire, Sosa, Bonds) noch sonstige Kontakte (Clemens) ins Dopingmilieu hatte.

• nein, weiß ich natürlich nicht, habe gestern zum ersten Mal das Wort Baseball gehört

wo liegt denn dein Problem, außer dass Ortiz den Yankees einige wichtige Bälle reingeschlagen hat? Der DH ist eine reguläre Position, in der man keine Defense spielen kann. Dafür liegt eben mehr Gewicht auf der Schlagfähigkeit.

Oder regst du dich auch auf, wenn ein Offensive Lineman in die NFL Hall of Fame gewählt wird, weil der ja per Vorgabe den Ball praktisch nie berühren darf, und ist das dann ein echter Footballspieler? Nennt sich Spezialistentum.

Aber egal, wir zwei hier diskutieren als Laien, wenn ihn mehr als 75% der Journalisten, die das beruflich verfolgen, reinwählen, dann scheint das zu passen. :madness

Ich habe kein Problem mit Ortiz. Überhaupt nicht. Als Yankees-Fan habe ich ihn nie gerne in der batters box gesehen. Es ist auch nicht Ortiz Problem, dass er hauptsächlich DH war. Dazu kannst die NFL nicht mit der MLB vergleichen. Fakt ist, Baseball besteht eben aus drei Phasen. Hitting, Pitching und Fielding. Ortiz war lediglich ein Hitter. Wenn es nach Schlagfertigkeit geht, dann müsste wohl eher Gary Sheffield in der HoF vor Ortiz sein.

Ich könnte deinen letzten Satz auch mit "Offense" und einem wahllosen AL-Pitcher schreiben und er würde genauso stimmen. Baserunning gehört schließlich auch zum Baseball.

Ok, wir sind uns aber einige, dass ein Pitcher pitched und auch im Feld steht, oder? Dir ist bekannt, dass auch Pitcher gold gloves bekommen?

Und überhaupt: Ortiz stand in über 2000 Innings mit dem Handschuh auf dem Feld.

und wie war da so sein fielding? Unter replacement level oder auf HoF-Niveau? Das hatte seinen Grund, warum er ein DH war.

Mariano Rivera in seiner gesamten MLB-Karriere gespielt hat. Wenn wir über Spezialisten in der Hall of Fame die Nase rümpfen, die nur in einem Teilbereich des Spiels tätig sind, dann muss man doch auch über die Closer sprechen, die in ihrer Karriere seltener das Feld betreten, als ein everyday Fielde

Können wir. Aber Sie haben das Feld betreten. Ob es jetzt richtig ist, einen Closer in die HoF zu stecken, ist ein anderes Thema. Hat nichts mit Ortiz zu tun. Es macht für mich einfach keinen Sinn, dass er reinkommt, Leute wie Sheffield, Rolen oder auch Andruw Jones nicht. Vor Ortiz sollte meiner Meinung nach erst Manny in die HoF.

Spannender finde ich an der Stelle eigentlich, dass die BBWAA jemanden bei erster Gelegenheit in die Hall of Fame wählt, der einen positiven Test abgegeben hat, aber eben am anderen Spektrum dann eben Bonds und Clemens vom Stimmzettel fallen. Habs ja vor einem Jahr schon im anderen Thread geschrieben, die HoF ist ein Museum des Sports. Die beiden Sportler mit den meisten Trophäen für Einzelspieler dabei zu ignorieren, passt nicht.

Das ist doch ganz einfach erklärt. Big Papi hat immer gerne sein lachendes Gesicht vor jedes Mikro gehalten und war nett zu den Reportern. Die anderen nicht so sehr und die Reporter, die wählen dürfen, haben da eben für ihren Liebling gestimmt.

signifikante körperliche Veränderung/Leistungssteigerung (McGwire, Sosa, Bonds) noch sonstige Kontakte (Clemens) ins Dopingmilieu hatte.

Stimmt, solche Leistungen im Alter von 35-40 Jahren sind im Baseball ja völlig normal.

FLY EAGLES FLY

• Wenn es nach Schlagfertigkeit geht, dann müsste wohl eher Gary Sheffield in der HoF vor Ortiz sein.

Es gehört schon mehr dazu als einfach die Schlagfertigkeit (ist das überhaupt der richtige Ausdruck??) zu vergleichen. Ortiz war deutlich wichtiger für sein Team und absolut Clutch in eben den entscheidenden Momenten. Muss man wirklich darüber diskutieren, ob Ortiz in die Hall of Fame gehört?? Man muss sich nur mal seine farewell season anschauen und wie er in den ganzen Stadien verabschiedet wurde.

• Es gehört schon mehr dazu als einfach die Schlagfertigkeit (ist das überhaupt der richtige Ausdruck??) zu vergleichen. Ortiz war deutlich wichtiger für sein Team und absolut Clutch in eben den entscheidenden Momenten.

Ok, vergleichen wir doch mal die leistung im Feld von Sheffield und Ortiz...sieht nicht gut aus für Big Papi...

Wenn es nach Clutch geht, dann sind wir wieder beim vroherigen Post und Mariano Rivera gehört ein eigener Flügel in Cooperstown.

Muss man wirklich darüber diskutieren, ob Ortiz in die Hall of Fame gehört??

Ja, muss man.

Man muss sich nur mal seine farewell season anschauen und wie er in den ganzen Stadien verabschiedet wurde.

Ok, das ist natürlich ein krasses Argument.

FLY EAGLES FLY

• Vor Ortiz sollte meiner Meinung nach erst Manny in die HoF.

und gleichzeitig erzählst du was von Defensivfähigkeiten, die relevant sind :mrgreen:

Wenn es nach Clutch geht, dann sind wir wieder beim vroherigen Post und Mariano Rivera gehört ein eigener Flügel in Cooperstown.

du hast selbst gesagt dass es hier um Ortiz geht, also halte dich dran! :nono: Indem du das Argument abkanzelst heißt das dann, dass für dich die Clutch performance keine Rolle spielt. Das sehe ich völlig anders. Ortiz hat im wahrsten Sinne des Wortes Meisterschaften für die Red Sox mit seinem Schläger geholt. Die Fähigkeit unter größtem Druck zu performen wird eigentlich überall, nur offenkundig bei dir nicht, wertgeschätzt und spielt eine Rolle bei Hall of Fame Diskussionen aller Sportarten

• und gleichzeitig erzählst du was von Defensivfähigkeiten, die relevant sind

Ja, beide waren im Feld eine Katastrophe, aber Manny war von beiden dann auch noch der bessere Hitter.

Ortiz hat im wahrsten Sinne des Wortes Meisterschaften für die Red Sox mit seinem Schläger geholt. Die Fähigkeit unter größtem Druck zu performen wird eigentlich überall, nur offenkundig bei dir nicht, wertgeschätzt und spielt eine Rolle bei Hall of Fame Diskussionen aller Sportarten

Es gibt so etwas wie "clutch" nicht. Das benutzen lediglich sehr alte Reporter oder Journalisten, wenn sie keine Ahnung haben.

Es gibt unzählige Studien darüber. Gute Hitter sind einfach gute Hitter, egal welches Inning oder wie der Spielstand ist. Siehe hier oder vor allem hier

Und hier: https://www.espn.com/blog/keith-law/insider/post/_/id/1393

Extra ein bericht über Ortiz als clutch hitter...

FLY EAGLES FLY

• An "clutch" scheiden sich die Geister. Ich bin auch kein Anhänger davon. Ich bin aber auch genauso wenig Freund von der Vorstellung, Hall of Famer müssten a) allesamt 5-Tool-Player und/oder b) ausschließlich anhand fortgeschrittener Statistiken beurteilt werden. Wenn es so wäre, könnte man sich die Wahlen sparen und stattdessen einfach irgendwo im WAR-Ranking eine Linie ziehen.

Ich habe mal in irgendeinem Artikel über irgendeinen HoF-Case die sinngemäße Formulierung gelesen: In die Hall of Fame gehören jene Spieler, von denen wir in der Gegenwart denken, dass die Baseballfans der Zukunft sie kennen sollten. Das fand ich sehr schön gesagt. Nach diesem Kriterium wäre für mich Ortiz ein klarer Hall of Famer und Sheffield eher grenzwertig. Das ist natürlich hochgradig subjektiv, aber wenn über drei Viertel der Wähler diese subjektive Sichtweise teilen, dann ist das ein Statement, das man meiner Ansicht nach zumindest akzeptieren sollte.

• Ich habe kein Problem mit Ortiz. Überhaupt nicht.

Das ist doch ganz einfach erklärt. Big Papi hat immer gerne sein lachendes Gesicht vor jedes Mikro gehalten und war nett zu den Reportern. Die anderen nicht so sehr und die Reporter, die wählen dürfen, haben da eben für ihren Liebling gestimmt.

alles klar :jeck:

• Nach dem Super Bowl kann man ja langsam anfangen die MLB wieder etwas mehr zu beobachten. Kann einer von euch mir einen kurzen Überblick geben, wo man mit den CBA-Verhandlungen steht? ich habe mitbekommen, dass es nicht so gut läuft und man schon Schiedsgerichte hinzuziehen wollte. Gibt es denn schon Punkte auf die man sich einigen konnte? Erweiterung/Änderungen am Playoff-Format, DH in der NL, etc?

Excuses are for Losers

• Nach dem Super Bowl kann man ja langsam anfangen die MLB wieder etwas mehr zu beobachten. Kann einer von euch mir einen kurzen Überblick geben, wo man mit den CBA-Verhandlungen steht? ich habe mitbekommen, dass es nicht so gut läuft und man schon Schiedsgerichte hinzuziehen wollte. Gibt es denn schon Punkte auf die man sich einigen konnte? Erweiterung/Änderungen am Playoff-Format, DH in der NL, etc?

Tja, normalerweise ist der Tag nach dem Superbowl der Tag, an dem die Vorfreude auf die MLB ins Unermessliche steigt. Dieses Jahr sieht es leider nicht so gut aus. Die Verhandlungen laufen sehr, sehr zäh. Beide Seiten legen zwar gelegentlich neue Vorschläge vor, doch die Abstände dazwischen sind riesig und offenbar ist man inhaltlich noch sehr weit auseinander. Auch der Vorschlag, ein Schiedsgericht oder eine Mediatorin hinzuzuziehen, wurde verworfen. Das ging in dem Fall von der Spielergewerkschaft aus, weil sie sagt, dass sie schon so weit auf die MLB zugegangen sei, dass es auf der Basis nichts mehr zu mediieren gebe.

Als einigermaßen gesichert gelten darf wohl nur der universelle DH. Den hat Manfred letzte Woche vorgeschlagen und die Spieler sind sowieso mehrheitlich dafür.

Relativ einig ist man sich auch, die Anzahl der Options (d. h. Möglichkeiten, Spieler zwischen Major und Minor Leagues hin und her zu schieben) auf 4-5 pro Jahr zu begrenzen. Allerdings verknüpft die Liga das mit irgendwelchen anderen Bedingungen, mit denen die MLBPA nicht einverstanden ist.

Ein großer Knackpunkt ist das Minimumgehalt. Hier hat die Liga eine Erhöhung angeboten, die erstens weniger als einen Inflationsausgleich darstellt und zweitens die Baseballspieler weiterhin als die US-Profis mit dem geringsten Mindestgehalt dastehen ließe, obwohl sie vom Lebensalter her später einsteigen und länger auf dem Minimum-Niveau bleiben als die Kollegen aus den anderen großen Sportarten - genauer gesagt kaum länger als eine durchschnittliche MLB-Karriere überhaupt dauert. Auch in so ziemlich allen anderen Punkten, in denen es ums Geld geht - Höhe von Bonuspools, Höhe der Luxussteuergrenze etc. -, ist man wohl sehr weit auseinander.

Die Zeit wird jetzt langsam knapp. Wenn das Spring Training wie geplant am 26. Februar beginnen soll, müsste man sich im Prinzip diese Woche noch einigen und den Arbeitskampf beilegen. Ich würde nicht darauf wetten.

• Eine Einigung scheint zwar inhaltlich nicht näher gerückt zu sein, aber immerhin sieht es jetzt danach aus, dass beide Seiten interessiert sind, endlich zu Potte zu kommen: Nächste Woche sollen mehreren, möglicherweise sogar tägliche Treffen stattfinden. Das ist ein Riesenfortschritt, nachdem man sich bislang regelmäßig wochenlang Zeit damit ließ, neue Vorschläge vorzulegen oder auf die des Gegenübers zu reagieren.

• Starttermin für Spring Training um eine Woche verschoben auf 5. März. Ärgerlich, dass es soweit kommen musste, aber ich übe mich weiter in Optimismus: Zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt einen neuen Termin zu nennen, spricht doch irgendwie dafür, dass man bis dahin mit einer Einigung rechnet, oder?

• Jeter's Departure From Marlins Tied To Change In Plans For Post-Lockout Spending
    Derek Jeter's abrupt departure from the Marlins organization earlier this morning stunned the baseball world. Jeter's citing of a "vision …
    www.mlbtraderumors.com

Wenn das alles so stimmen sollte - und das wird ja definitiv rauskommen - wäre das dann die x-te tiefe Delle meines Marlins Fan-Daseins.

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass Craig Mish Recht hat. Aber wenn nicht, kotze ich im Strahl…

• Die MLB hat ein clock proposal auf den Tisch gelegt. Shot clock 14 sek mit bases empty, 19 sek mit men on base.

Ob das die richtigen Werte sind, keine Ahnung, ich finde es aber gut, dass die MLB das Zeitproblem der immer längeren Spiele erkannt hat und etwas ausprobiert.

• Hat hier vielleicht noch jemand Bock auf Fantasy Baseball? Bräuchten evtl. noch jemanden in der MDB.