San Francisco 49ers Offseason 2022

  • Warum sollten die 49ers etwas tun, das maximal in einem Aufrechterhalten des Staus Quo resultiert, und das auch nur, wenn alles gut läuft (und wir alle kennen die Unsicherheiten beim Draften)?

    Ein paar mögliche Gründe: Man sieht Deebo als 'ersetzbar', vor allem mit dem hohen Verschleiß von Carries noch dazu eventuell auch mittelfristig nicht die Leistung halten? Man möchte keinen unzufriedenen Spieler, der mögicherweise den Lockerroom runterzieht. Man möchte möglichst jetzt so viel wie möglich herausholen bevor sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft und man dann möglicherweise mit dem Franchise Tag und noch mehr Scherereien hat? Man traut Deebo eine solche Leistung nicht nocheinmal zu und kann also jetzt mit dem hohen First Round Pick das maximum herausholen?

    Sind alles so Gedanken, die durchaus eine Rolle spielen können.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • finde ich wie gesagt Blödsinn dass er nur noch WR spielen will. Denn die Teams, wie du sagst, schätzen ihn genau wegen dne Möglichkeiten die er einem abseits der WR Routen gibt.

    Und kein Team ist so blöd 25 Millionen für einen WR Samuel zu bezahlen.

  • Und kein Team ist so blöd 25 Millionen für einen WR Samuel zu bezahlen.

    Ich weiß was du meinst und stimme dir vollends zu, aber ich wäre mir nicht so sicher was das "zuschütten" mit Kohle angeht. Gerade was den WR-Markt in diesem Jahr angeht, haben wir Dank der Jaguars (für dessen Signing ich mir immer noch ab und zu an den Kopf fasse), eine völlig neue Situation. Und das weiß auch ein Samuel, naja aber zumindest sein Agent.

    Und auf diesen Wagen springt er jetzt auf.

    Das er aber nicht ganz so helle sein kann, beweist allein die Forderung einen reinen WR spielen zu wollen. Damit nimmt er sich einen erheblichen Teil seines Marktwertes.

    Die Gedanken von Chrizly halte ich gar nicht für verkehrt. Viele Überlegungen die man anstellen muss. Aber am Ende muss die Franchise im Vordergrund stehen und einen motzenden Spieler, der aus meiner Sicht über den Draft zu ersetzen ist, will man nicht haben.

  • Ich weiß was du meinst und stimme dir vollends zu, aber ich wäre mir nicht so sicher was das "zuschütten" mit Kohle angeht. Gerade was den WR-Markt in diesem Jahr angeht, haben wir Dank der Jaguars (für dessen Signing ich mir immer noch ab und zu an den Kopf fasse), eine völlig neue Situation. Und das weiß auch ein Samuel, naja aber zumindest sein Agent.

    Und auf diesen Wagen springt er jetzt auf.

    Das er aber nicht ganz so helle sein kann, beweist allein die Forderung einen reinen WR spielen zu wollen. Damit nimmt er sich einen erheblichen Teil seines Marktwertes.

    Die Gedanken von Chrizly halte ich gar nicht für verkehrt. Viele Überlegungen die man anstellen muss. Aber am Ende muss die Franchise im Vordergrund stehen und einen motzenden Spieler, der aus meiner Sicht über den Draft zu ersetzen ist, will man nicht haben.

    Also können sich zukünftig motzende Spieler auf Verträgen "rausjammern".

  • Also können sich zukünftig motzende Spieler auf Verträgen "rausjammern".

    Passiert doch schon quasi überall. Bis auf Bell wurde das doch eher selten ausgesessen. Wenn die Spieler wirklich mit Holdout drohen wird man immer eine Lösung finden wollen.

    Entweder Extension oder Trade. Pick 10 wäre doch super für die 9ers. Man darf halt nicht vergessen, dass man dort wieder recht günstig die WR Position adressieren kann. Durch die 5th year Option ist da der Holdout auch schwieriger für die Spieler.

  • Kann ja jeder sehen wie er will, ich sehs anders.
    Er hat quasi (mit Tag) noch mindestens 2 Jahre Vertrag bei den 49ers.
    Mit Pick 10 kann ich , mit Glück, seinen Abgang kompensieren. Mehr auch nicht.
    Was da gut für die 49ers sein soll verstehe wer will.
    Ich denke #10 wird zu wenig sein.

  • Der spielt aber für den Vertrag nicht, dass ist doch das Problem. Also hast du ihn entweder nicht oder zahlst ihm 20+ Mio.

    Ihn dann mit einem Pick und einem neuen günstigen Rookie zu kompensieren ist in der aktuellen Situation das Beste was die 9ers bekommen.
    Das Deebo brav billig weiterspielt, diese Option sollte tot sein.

  • Verstehe. Ich denke das sollten die 49ers respektieren. Die NFL sollte das auch wahrnehmen und den Franchise Tag gleich mal streichen.
    Immerhin benötigt man den ja nur wenn man sich mit einem Spieler nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen kann, und da sollte man dieses Instrument dann natürlich nicht verwenden, immerhin könnte der Spieler ja traurig oder angepisst sein.

  • Verstehe. Ich denke das sollten die 49ers respektieren. Die NFL sollte das auch wahrnehmen und den Franchise Tag gleich mal streichen.
    Immerhin benötigt man den ja nur wenn man sich mit einem Spieler nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen kann, und da sollte man dieses Instrument dann natürlich nicht verwenden, immerhin könnte der Spieler ja traurig oder angepisst sein.

    Kein Grund da jetzt mit purem Sarkasmus zu antworten, dass ist ja nicht meine Meinung. Es ist aber das was quasi immer passiert ist.

    Natürlich können die 9ers ihn halten, Taggen (was auch recht teuer werden dürfte) und ihn im Team halten. Dann spielt er halt aber nicht, ist dann halt loose-loose Situation.

    Die Franchise muss eine Lösung anstreben, denn dieses Aussitzen wird keiner Partei helfen.

    Xavien Howard mal Beispiel, der sich das quasi erstreikt hat. Ezekiel Elliot damals. Gilmore zb. bei uns wollte auch mehr Geld, gab es nicht und dann war er halt "verletzt". Nach dem Trade stand er bei Carolina wieder auf dem Feld. Wenn das Tischtuch durch ist, dann fixed man diese Situation nur noch über Trade. Allein den jetzigen Draft zu verpassen und ihn danach noch abzugeben wäre für die 9ers schon schlecht, daher steht man ein wenig unter Zeitdruck dieses Problem zu lösen.

  • Mal sehen wie das weitergeht.

    Im Pressetermin gestern klang Lynch nicht so als ob er auf dem kürzeren oder unrobusteren Ast sitzen würde.

  • Die 49ers haben mit Samuel einen sehr guten WR, der noch ein Jahr unter Vertrag steht und den man mit der Franchise Tag ein weiteres Jahr an sich binden könnte. Diese vertragliche Bindung ist der einzige Grund, warum sie überhaupt eine "Ablöse" in Form von Draftpicks erwarten können. Wäre er FA, bekämen sie einfach gar nichts (außer eventuell im Folgejahr maximal einen Drittrundenpick als Kompensation).

    Samuel will vermutlich mehr Geld, als die 49ers bezahlen wollen, denn sonst könnte man sich ja einfach untereinander einigen. Also benötigt er ein Team, das einerseits sein "Wunschgehalt" und andererseits die "Ablöse" für die 49ers zu zahlen bereit ist.

    Wenn alles nicht klappt, hat Samuel theoretisch die Möglichkeit eines Holdout. Allerdings verdient er dann gar nichts. Zudem ist das ein Spiel mit dem Feuer. Er könnte sich auch selbst schaden. Man denke mal an die Entwicklung von LeVeon Bell. Zudem muss jeder neue Arbeitgeber befürchten, dass Samuel sich eines Tages ihm gegenüber genauso verhält.

    Im Ergebnis gibt es zahlreiche Möglichkeiten, z. B.:

    • Samuel findet jetzt einen Tradepartner, der alle Voraussetzungen (Draftpicks; Gehalt; ggf. noch mehr) erfüllt und man wird sich einig
    • Samuel spielt noch ein Jahr für die 49ers und findet dann einen geeigneten Tradepartner
    • Samuel spielt noch zwei Jahre für die 49ers und wird dann Free Agent (mit der Chance auf einen besonders lukrativen Vertrag)
    • Samuel wird sich mit den 49ers doch noch einig - vielleicht gibt es auch von anderen keine Traumkonditionen - und verlängert seinen Vertrag
    • Samuel greift zum Holdout
      • Variante 1: Die 49ers geben nach und traden ihn günstiger
      • Variante 2: Samuel gibt nach mit der einer obigen Folgeoptionen
      • Variante 3: Niemand gibt nach, Samuel setzt eine Saison aus, die 49ers haben keinen sehr guten WR und keine Draftpicks, Samuel hat kein Gehalt
        • optional: Das Spielchen könnte sich mit Hilfe der Franchise Tag in 2023 wiederholen

    Jede Äußerung der Beteiligten kann zudem entweder ernst gemeint oder einfach nur darauf gerichtet sein, die eigenen Chancen zu verbessern. Wenn die 49ers (Lynch) sagen, dass sie ihn auf jeden Fall halten und keinen Trade wollen, dann kann es sein, dass das die Zielsetzung ist. Es kann aber auch sein, dass sie einfach den Preis hochtreiben wollen.

    Daher: Popcorntüte aufmachen und zugucken. Einfluss haben wir ohnehin keinen.

  • Ok, nach sermon und Mitchell in der letzten draft musste natürlich auch in dieser draft früh ein rb gepickt werden... Und natürlich auch einer, der wohl für die meisten teams eher ab Runde 5 in Frage kommt. OL ist da überbewertet, erst recht wenn man mit einem jungen QB in die Saison geht...tomlinson weg? Mack retired vermutlich? Brunskill eine Schwachstelle auf der RG pos? Mcglinchey kommt als RT aus einer schweren Verletzung zurück? Egal! Die niners machen bisher weder irgendwas in der FA noch in den ersten 3 draft runden. Da kann man lance ja gleich schonmal viel Spaß in seiner ersten Saison als starter wünschen. Na ja, zumindest hat er ne Menge running backs, denen er den Ball in die Hände drücken kann.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Center Alex Mack retired nach 13 NFL Jahren:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • So, Sommerpause ade :)
    Camp startet heute, und es gibt doch einige spannende Themen bei den 49ers.

    1. OLine - Trent Williams ist der Anker, danach ist da aber vieles im Nebel... Kann MCGlinchey nach seiner langen Verletzungspause auf RT zu seiner Form (oder besser noch darüber) zurückfinden ? Und noch spannender: wie sieht die IOL aus?
    2. Jimmy G cleared for Practice. Aber: wird er ins Camp kommen? Macht er doch einen Medical?
    3. Deebo Samuel und die 49ers scheinen in Vertragsverhandlungen zu sein. Shanahan ist optimistisch, dass das klappen wird.
    4. Wie gut ist die Connection zwischen Try Lance und Brandon Aiyuk? Die beiden waren quasi die komplette Offseason gemeinsam am trainieren, das könnte Aiyuk doch einen Boost geben!

    ENDLICH GEHTS WIEDER LOS.

  • die wichtigsten News aus der Pressekonferenz von Lynch und Shanahan

    1. Its Treys Team

    2. Jimmy G fully cleared for practice.

    3. Jimmy G wird getraded, ist aber im Camp und macht mal Individuals

    4. Bosa wird man vermutlich erst nächste Offseason verlängern ("as you know us we extend contracts when tjere is one year left"). But things could happen soner

    5. Lynch ist sehr optimistisch dass Deebo schin in nähester Zukunft langfristig gebunden wird.

    6. Sermon scheint in der Form seines Lebens zu sein und hat extrem viel aus seinen Rookiefehlern gelernt

    7. Bei Dee Ford wird es demnächst einen Rostermove geben

    8. Man hat DT Nkemdiche, First Round Pick 2016, gesigned. Neues Projekt für Coach Kocurek

  • Deebo wird heute nur "Conditioning" machen am ersten Tag des Camps.
    Shanahan klang so als ob 24/7 verhandelt wird, ich denke vielleicht gibts heute weißen Rauch.

  • @Vienna

    Vielen Dank für die Infos! Letztlich steht und fällt wohl alles mit der Weiterentwicklung von Lance. Bin schon super gespannt auf die Preaseason.

  • Dee Ford released. Lange erwartet, nun geschehen. Ich denke er sollte sich selbst was Gutes tun und retiren. Sein Körper macht schon seit Anbeginn bei den 49ers nicht mehr mit.
    Positiv: Die Berichte über Aiyuk und Lance. Die haben in der Offseason extrem viel miteinander trainiert und eine connection aufgebaut, teilweise haben sie sogar im selben Haus geschlafen und Playbook durchgegangen.
    Die O-Line für den heutigen ersten Trainingstag war (T.Williams war excused wegen Familiengründen, McGlinchey noch im Aufbau).
    McKivitz - Banks - Brendel /Brunskill - Burford - Moore

    Bin sehr auf unsere IOL gespannt. Könnte gut sein, könnte aber auch ein totaler Reinfall sein :(
    Sicher einer der spannendsten Aspekte an Camp/Preseason.

  • Tag 2 war für Lance eher durchwachsen, wobei ihm in seiner Line LT und RT fehlen und die OLine ohne Pads klar im Nachteil ist. Hatte auch einige tolle Pässe, vor allem gehts mal auch an die Seitenlinie, aber es war ein Pick dabei und einige Incompletions.
    Dass die Offense am Anfang eines Camps hinter der Defense ist ist aber nichts Neues. Und er trainiert gegen eine der besten Units der Liga - Eisen schärft Eisen....
    Early Standout im Camp: die Secondary rund um Chavarious Ward.
    Könnte die beste Secondary seit ewig sein bei den 49ers.

    Die Defense hat das Potential an 2019 anzuschließen und wie weit es da ging wissen wohl noch der eine oder andere.
    Auch UFA RB Mason scheint seine Duftmarken zu setzen! Sehr fein.

  • Defense dominiert auch an Tag3.
    Dline UND Secondary müssen irre stark sein was man von allen Seiten liest.
    Warten wir mal Montag ab wenn die Pads raufkommen, aber Defense könnte nochmal um einiges stärker sein als 2019.
    OLine, ohne Pads stark im Nachteil, komplett verloren ohne WIlliams und McGlinchey. Lance quasi ohne Zeit irgendwas in der Pocket zu machen.
    Wird spannend ob sich die Line mit Pads ein wenig stabilisiert, das scheint der größte Problempunkt zu sein aktuell.

  • Maurice Hurst -> Torn BIceps -> Operation -> Mindestens 4 Monate out.
    Chavarius Ward ist DER Star bisher im Camp. Das könnte eine Riesenverpflichtung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem023 (30. Juli 2022 um 21:54)

  • Trey Lance bounces back nach 2 eher durchwachsenen Practices.
    Der gibt einen Scheiss auf Completion % oder Ints oder sonst was, der TRAINIERT. Und macht Big Plays, versucht contended passes für seine Receiver,...
    Mir gefällt das, wen interessierts wenn er nur Checkdowns im Training macht.
    T.Williams und McG heute das erste Mal gemeinsam in der Line während 11--11 und die Line war gleich mal stabiler.
    Banks auf LG dürfte auch gute Momente haben.
    Star des Camps ist aber die Defense, allen voran das Backfield angeführt von Ward.
    Da sind sich quasi alle Beatwriter einig, sowas hat man lange nicht gesehen in San Francisco.

    Guter Tag um in den morgigen Ruhetag zu gehen.

  • da isses...

    Deebo signs for 3 more years. Bleibt in Summe somit 4 Jahre (inkl seinem letzten Jahr des Rookie contracts) also bis Ende der Saison 25/26.

    Numbers: 3 years, 73.5 Mio, 58.1 Mio Guarantred. Quasi der selbe Vertrag den Metcalf bekam.

    Endlich isg das Kapitel vorbei und die Offense kann sich ab morgen, wenns mit Pads losgeht, einspielen.

  • Ich denke auch…gut, dass das jetzt geklärt ist. Grade für die Offense im aktuellem Trainingsstadium ein zentraler Baustein. Die Konditionen finde ich zum Vergleich zu den anderen WR-Verträgen auch i.O.

    Mit Aiyuk in der bisher im TC gezeigten Verfassung und Deebo sollte das ordentlich krachen…wenn Lance die beiden eingesetzt bekommt.

  • Defense weiterhin impressive, die Pads taten der Offense allerdings gut.
    Wenn man sich die Posttraining-Interviews, vor allem von Trent Williams (der einiges schon gesehen hat in seiner Karriere), anhört. dann können wir uns vor allem wenn die D am Feld ist, das Popcorn bereitstellen.
    Auch Samson Ebukam is on fire weil er sieht, wie gut das Backfield ist. Der leckt sich schon alle Finger weil die QBs wohl länger benötigen für den Release und er seine Sackzahlen nach oben gehen sieht :)
    Freu mich schon sehr auf die Saison, Aiyuk wieder mit einem exzellenten Tag.
    Mein einziges Fragezeichen ist die O-Line. Wenn die nur halbwegs performed können wir wieder tief in die Postseason gehen. (barring injuries)

    Dark Horse des Camps: UFA RB Mason. Der scheint ein exzellentes Camp zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem023 (1. August 2022 um 22:12)

  • So, another practice in the books, und was für eine...

    • gleich zweimal geraten Warner und Aiyuk aneinander, beim zweiten Mal ein richtiger Auflauf - Shanahan stoppt das Training und spricht zum Team, dann geht es weiter.
    • Die Offense mit dem, mit Abstand, besten Outing seit Campbeginn. Lance mit tollen Pässen zu Aiyuk, Samuel und Kittle, Nate Sudfield und Rookie Danny Gray mit einer tollen Show. Ich hab mal aufgehört zu zählen, aber Gray mit sicher mit 4-5 Highlight-Catches, die meisten waren tiefe Pässe, die er teilweise in contested catches uA Ambry Thomas entriss. Bisher war von Gray nichts zu sehen, aber heute so ein richtiger Breakout Day, mal sehen wie sich das entwickelt.
    • Trey Sermon und vor allem Jordan Mason mit tollen Reps. Mason könnte, ich hab ihn schon öfters erwähnt, der nächste UDFA RB sein der bei den 49ers eine tolle Entwicklung hinlegt. Auch TDP am Ende mit einigen guten Reps.
    • Bosa ist Bosa - unfassbar was man so liest
    • Die O-Line heute MASSIV verbessert. McGlinchey hatte einen Veteran Day, auf Center war heute Brunskill und hat seine Sache ganz gut gemacht. O-Line wie schon erwähnt jene Position Group wo man wohl noch am Meisten zu tüfteln hat wie man die solide bekommt
    • Zu erwähnen heute auch 4 Sacks von Drake Jackson, gegen Alfred Gutierrez, aber muss man auch mal machen.

    All in all eine gute Practice heute, Chavarius Ward übrigens auch mit einem Day off.

    On a sidenote:
    Jimmy Garoppolo arbeitet weiter am Aufbau seines Wurfarms, konnte von den Beatwritern beobachtet werden, wie er, beginnend mit 20 Yard Pässen, sich bis auf 50 Yards hochgesteigert hat. Wurfbewegung und allgemeiner Eindruck wurden mit "smooth" und "effortless" bezeichnet.
    Bin gespannt wie es mit Jimmy weitergeht, für mich kaum verständlich, dass da einige Teams nicht ernsthafter anklopfen.

  • Kleines Update noch zu Javon Kinlaw (DT), der nach seiner schweren Verletzung zurückkommt.
    Hatte heute einen Sack durch die Mitte, wirkt Explosiv, Powerful (das kennt man ja von ihm) und healthy.
    Wenn der nun wirklich voll da ist, ist das wie ein zusätzlicher Draftpick eigentlich in einer sowieso schon sehr gut besetzten Line.