Wochenend-Trip nach Paris

• Im Juli werde ich mit ner Freundin für ein verlängertes Wochenende nach Paris fliegen, wir waren beide noch nie dort. Ankunft Freitagvormittag, Rückflug Sonntagabend.

Nun bin ich über Empfehlungen dankbar, ich hab so gar keine Ahnung. Wir würden gerne möglichst viel zu Fuß oder per ÖV erkunden wollen. Welche preiswerten Hotels (bzw. in welcher Gegend) sind zu empfehlen? Gute Geheimtipps zu Restaurants? Was muss man unbedingt gesehen haben, inkl. Geheimtipps?

Zwei Dinge sind bisher fix: Samstagabend Coldplay im Stade de France und ich gehe nicht in den Louvre.

Gruß trosty

• Paris kann man wunderbar per Fahrrad erkunden und gerade das bike Sharing ist dort sehr gut. Bei gutem Wetter sehr zu empfehlen.

• Wir haben das damals mit der U-Bahn gemacht, auch empfehlenswert. Montmartre würde ich auf jeden Fall machen, Notre Dame wenn das wieder geht. Eifelturm fand ich klasse (wir sind nachts hoch, da war wenig los). Arc de Triomphe

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Montmartre würde ich auf jeden Fall machen,

Da schließe ich mich an, für mich mit Abstand der schönste Ort in Paris für einen lauen Sommerabend.

Eifelturm fand ich klasse

Tipp dazu: Wenn einem ein paar Treppen nichts ausmachen, ruhig zu Fuß hochgehen. Zum einen gibt es dafür einen extra Ticketschalter, an dem die Schlange immer sehr viel kürzer ist als an dem für die Aufzüge. Zum anderen geht es zumindest mir so, dass die Aussicht (auch wenn es nur der zweite Stock ist) gefühlt schöner ist, wenn man den Aufstieg selbst bewältigt hat.

Ein paar Hotels, von denen ich keines überragend, aber alle im Hinblick auf Eiffelturm, Champs Elysées etc. günstig gelegen und für Pariser Verhältnisse sehr solide und gleichzeitig erschwinglich fand: Magda Champs Elysées, Eiffel Kennedy, Floride Etoile, Acacias Etoile.

Gruß Silversurger

• Ach wir hatten da ein ziemlich cooles AirBnB in der Nähe vom Centre Pompidou, da also vielleicht auch mal schauen.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Wir waren vor 5 Jahren im "Jardin de Villiers". Kleines Hotel mit sehr kleinen, aber schön eingerichteten Zimmern. War damals das günstigste was ich gefunden hatte was ansprechend aussah. Klare Empfehlung. Gibt glaube ich auch Frühstück, haben wir aber immer irgendwo auf dem Weg gemacht.

Lage war auch super, mit der Metro alles gut zu erreichen, und auch einige Restaurants fußläufig zu erreichen.

Eiffelturm haben wir uns damals gespart, waren aber abends auf dem Arc de Triumphe. Wenig los und auch einen super Blick über die Stadt, inkl. Eiffelturm :wink2:

• Als Hotel kann ich Hotel Marais Bastille empfehlen. Waren wir im Dezember.

Dazu die Katakomben von Paris besuchen. Sehr eindrucksvoll.

Abends zum Sonnenuntergang zum Sacre coeur hoch.

Wir als erfahrene Parisbesucher machen fast alles zu Fuß. Kommen dann auch mal 20 km am Tag zusammen aber das stört uns nicht.

• Ich war 2019 das letzte Mal in Paris und da hatten wir ein kleines AirBnB im Viertel Belleville - hier

Kann ich aber nicht zu 100% weiterempfehlen.

Montmartre ist Pflicht, war für uns der schönste Fleck in Paris! Generell ist das Flair in Paris sehr angenehm.

Vom Arc de Triomphe waren wir etwas enttäuscht....unendlich viel Verkehr und den Durchgang zum Bogen musst du erst mal finden :)

Einen Tag verbrachten wir im Disneyland Paris - auch für 2 Erwachsene ohne Kinder ein tolles Highlight.

Das öffentliche Netz ist, finde ich, sehr gut und einfach aufgebaut. Aber zu Fuß kann man auch sehr sehr viel erledigen!

Was ich dir empfehlen kann sind die ganz kleinen, unscheinbaren Bistros/Bäckereien....günstiges Gebäck und meeegaaa lecker!

Live gesehen:

NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

• Ich habe zwar keinen konkreten Restauranttipp, weil ich mir keine Namen gemerkt habe. Aber die jüdischen Restaurants und Delis im Marais habe ich in sehr positiver Erinnerung. Dort (und ebenso bei den Nordafrikanern) muss man vor allem im Gegensatz zur französischen Küche nicht damit rechnen, dass sämtliches Fleisch innen roh ist.

Einen Tag verbrachten wir im Disneyland Paris - auch für 2 Erwachsene ohne Kinder ein tolles Highlight.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich fand Disneyland eine herbe Enttäuschung. Lebt hauptsächlich von der Marke, bietet für mehr Geld viel weniger als die großen deutschen Freizeitparks, und von den für Erwachsene oder größere Kinder interessanten Fahrgeschäften ist meistens die Hälfte geschlossen.

Gruß Silversurger

• Sehr gut; den Trip habe ich für September mit meiner Freundin geplant. Nur her mit den Infos. :thumbsup:

Bezüglich Essen machen wir bei unseren Städtetrips übrigens inzwischen immer - wenn möglich - eine Foodtour mit einem Einheimischen. Hier kann ich withlocals wärmstens empfehlen.

Zum einen machen sie private Touren zum kleinen Preis (meist so 50-60 € pro Person) und zum anderen stellen sich die Guides dort vor und passen die Tour individuell an.

• Wir waren zum letzten Mal beim letzten Silvester vor Corona in Paris. Da zu dem Zeitpunkt quasi die ganze Stadt wegen einem Streik der Bus und Metrofahrer still stand, hatten wir uns im Ibis Budget Porte de Vincennes einquartiert. Das liegt mehr oder weniger direkt an der einzigen Metrolinie, die automatisch und dementsprechend ohne Metrofahrer betrieben wird. Also falls die da mal wieder streiken, sollte das eure Wahl sein. :mrgreen:

Ansonsten wurde ja hier schon einiges empfohlen und viele Geheimtipps wird es in Paris sowieso nicht mehr geben. Bei den hier erwähnten Katakomben sollte man erwähnen, dass da immer nur relativ wenige Leute rein gelassen werden und auch erst wieder neue Leute rein dürfen, wenn die Besucher auf der andere Seite wieder die Katakomben verlassen werden. Keine Ahnung ob die mittlerweile was an dem Zugangssystem geändert haben, aber man sollte dafür schon etwas Zeit mitbringen. Wir haben da glaube ich 1 ½ Stunden gewartet.

• Wir waren zum letzten Mal beim letzten Silvester vor Corona in Paris. Da zu dem Zeitpunkt quasi die ganze Stadt wegen einem Streik der Bus und Metrofahrer still stand, hatten wir uns im Ibis Budget Porte de Vincennes einquartiert. Das liegt mehr oder weniger direkt an der einzigen Metrolinie, die automatisch und dementsprechend ohne Metrofahrer betrieben wird. Also falls die da mal wieder streiken, sollte das eure Wahl sein. :mrgreen:

Ansonsten wurde ja hier schon einiges empfohlen und viele Geheimtipps wird es in Paris sowieso nicht mehr geben. Bei den hier erwähnten Katakomben sollte man erwähnen, dass da immer nur relativ wenige Leute rein gelassen werden und auch erst wieder neue Leute rein dürfen, wenn die Besucher auf der andere Seite wieder die Katakomben verlassen werden. Keine Ahnung ob die mittlerweile was an dem Zugangssystem geändert haben, aber man sollte dafür schon etwas Zeit mitbringen. Wir haben da glaube ich 1 ½ Stunden gewartet.

Also man kann mittlerweile Timeslots buchen. Und das geht auch recht kurzfristig und das wäre dann auch deutlich billiger, wobei man da dann Gefahr läuft gar kein Ticket zu bekommen.

• Versailles lies sich eigentlich auch gut als Tagesauflug machen, auch weil ich es mag, Länder mit dem Zug zu bereisen und das ging vom Gare du Nord. War außerdem im Park selbst mal ganz nett nach dem Großstadttrubel

• Zum Thema Restaurant - ich war im Februar 20 dort - wir sind abends müde angekommen und einfach in das nächste Restaurant um die Ecke gegangen, das eher wie eine Bar aussah. Das Essen war richtig gut. Man muss nicht unbedingt in einen absoluten Nobelschuppen gehen.

Versailles ist eher etwas für einen längeren Aufenthalt als nur ein Wochenende, weil es weit außerhalb liegt. Im Bereich zwischen Notre Dame - Seine - Eiffelturm liegt viel, was man gesehen haben sollte. Dazu noch einen Tag in Montmartre und das Wochenende ist eigentlich schon rum.

Inzwischen ist die Innenstadt m. W. größtenteils autofrei, was es attraktiv macht, mit dem Rad zu fahren. Ansonsten ist die Metro sehr günstig und schnell.

• Versailles lies sich eigentlich auch gut als Tagesauflug machen, auch weil ich es mag, Länder mit dem Zug zu bereisen und das ging vom Gare du Nord. War außerdem im Park selbst mal ganz nett nach dem Großstadttrubel

sind mal vom Eiffelturm mit dem Rad nach Versailles. Da haben wir doch unterschätzt das es da doch recht hügelig ist.

• Zum Thema Restaurant ... Man muss nicht unbedingt in einen absoluten Nobelschuppen gehen.

Haben wir auch gar nicht vor. Lieber ein nettes kleines gemütliches Restaurant mit klassischer (regionaler) Küche.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Gruß trosty

• Wenn Du sowieso bei Sacre Coeur bist, dann ab um die Ecke zum

Place du Tertre – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Lass dich oder deine Freundin da zeichnen. Nirgends wirst Du bessere Maler, Karikaturisten& Cartoonisten finden.

Außerdem gibt's da noch ein Salvador Dali Museum (wobei das in St. Petersburg / Tampa deutlich beeindruckender ist)

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• sind mal vom Eiffelturm mit dem Rad nach Versailles. Da haben wir doch unterschätzt das es da doch recht hügelig ist.

Das war vermutlich bevor ihr in's Weserbergland gezogen seid. :hinterha:  :mrgreen:

• Schau mal hier vielleicht findest du dort was Wochenend-Trip nach Paris

SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

• Ich bin im Jo&Joe Paris Nation. Super rooftop und die Meteo Buzeval ist keine Minute entfernt. Hab mich da auch schon verzettelt. Aber bei diesem Wetter. Werde versuchen einige Tipps zu besuchen, da ich morgen eh ein paar Stunden Geocaching mache hoffe ich fussläufig den einen oder anderen Schleck zu finden.

Notre Dame ist noch immer zu, aber allein der Name reicht. Also Geocachen bis zum Louvre und dann mal gucken was ich noch alles schaffe. Danke

• Montmartre ist zwar kein Geheimtipp, aber immer nen Ausflug wert.

Wenn man neuere Architektur mag, ist La Defense auch interessant.

Ansonsten finde ich immer wieder was, wenn ich einfach mal drauflos laufe dort. Es gibt so vieles, und im Zweifel ist einfach ein spaziergang an der Seine auch was wundervolles.

• Auch sicher kein Geheimtipp, aber kann als Aussichtspunkt den Tour Montparnasse empfehlen, weil etwas südlich gelegen und somit toller Blick auf alles Sehenswerte.

Allein schon um die unfassbaren Ausmaße des Louvre in Gänze zu sehen lohnt es sich.

Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

• Wie gesagt: "Place du tetre", wenn man eh schon am Montmatre ist...

Da dann unter anderem ins Dali Museum

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• wenn man geschichtlich Interessiert ist und auch Zeit hat, dann ist Versailles schön.. aber halt auch ein Stück weg

------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

• Ich war ja nur 4 Tage und 3 Nächte dort. Louvre war ich dann Sonntags nachdem ich vorher Eifelturm und das linke Seineufer entlang spaziert bin. Fand das Lady Diana Memorial mit der Flame Liberty sehr schön. Entlang des Ufers sind viele Portaitmaler die sehr gut sind aber knallhart im Verhandeln. Deswegen einen Tip, wenn du auf dem Eifelturm in der 1 Etage Souvenirs kaufst würde ich die kleinen Schlüsselanhänger mit dem Eifelturm nicht kaufen sondern unten bei den Händlern mit den weißen Tüchern, dort bekommst du 5 für 1€ und auf Turm wollen sie das für einen glaube ich, aber da sparst du und kaufe bloss keine Briefmarken auf dem Turm!! 4 stk 8€ aber eine Postkarte braucht nur 75 Cent 😉.

Mein Highlight war die François Mitterand Brücke :thumbsup:, die Planken fast alle locker und wie die geflickt wurde :mrgreen: . Unser TÜV bekämme einen Schlaganfall. Generell ist Paris sehr alt und Ampeln mehr Vorschlag als Vorschrift :rotfl: . Ich war dann im Palais du Luxembourgh wo ich lange im Garten war und gelesen habe. Stehen überall Stühle und direkt am Brunnen ist der Stadtlärm so gut wie weg und war dort sehr gerne. Habe dann natürlich das Stade de France angesehen, als Fussballfan fand ich das als ein muss, kann man sich aber sparen.

Montmartre war ich dann Sonntag Abends. Der Blick auf das beleuchtete Paris ist atemberaubend, danke Gucky für den Tip. Bin fast die Treppen runtergedonnert weil ich umgeknickt bin wurde aber glücklicherweise von hinten gehalten. Die Basilika Sacré-Cœur ist wunderschön. Hatte mir ne Flasche Bier mitgenommen und einfach irgendwo hingesetzt und auf Paris geschaut.

Wenn du essen gehst nimm Geld mit :thumbsup: , billig ist etwas anderes aber ich habe ein Käsefondue für knapp 30€ bekommen und war pappsatt.

Ich habe Paris alleine meist fussläufig erkundet. Aber mit der Metro kommt man schnell von a nach b. Habe sie so oft gemieden wie ich konnte den dort trugen vielleicht 25% eine Atemmaske und fand ich etwas, naja merkwürdig. Bin mit der 9 Richtung Etoile eine Station von Buzenval bis Nation gefahren und dann mit der 1 Richtung La Defense gefahren wenn ich zum Louvre wollte oder in der 9 sitzen geblieben um zum Eifelturm zu kommen, Bir-Harkeim-Champ de Mars Tour Eifel dann raus. Aber meist bis zum Eifelturm und dann zu Fuss die Seine runter. Achja Pont Neuf bei Notre Dame ist auch ein Weg wert, Notre Dame war jetzt nicht so cool weil man wegen der Renovierung nicht reinkommt.

Wird nicht das letzte mal Paris gewesen sein denn es gibt noch so viel zu entdecken.

Die viel Spass in Paris trosty:bier: . Du wirst dort deinen Spass haben und deinen Weg gehen, aber egal wo du gehst und stehst, die Architektur ist einfach unbeschreiblich!