Wochenend-Trip nach Paris

• Bei dem Wetter ein Käsefondue :eek: ?

Respekt!

Joa, das hab ich mir auch gedacht :eek: . Das ist für kalte Herbst- und Winterabende. Nachdem ich aber ja recht lange in der Schweiz war reizt mich das in Paris sowieso nicht so sehr.

Gibt da mit Croque Monsieur/Madame, Gallette Saucisse/Complete oder natürlich Steak Frites andere kulinarische Dinge die ich probieren will :ja: .

Gruß trosty

• Dann dürftest du ja bei der derzeitigen Lage an den Flughäfen spätestens am Sonntag da sein... :hinterha:

Wir fliegen nur mit Handgepäck 7:00 ab Nürnberg. Vor/mit uns je ein Flug um 6:40 und auch 7:00, der nächste dann 8:05. Das sollte schon klappen :top: .

Gruß trosty

• Gut zurück und wir hatten ein tolles Wochenende. Vielen Dank für die vielen Tipps - vor allem bezüglich Montmartre! Soviel haben wir gar nicht umgesetzt - wir haben es einfach gemütlich angegangen, uns treiben lassen und die Zeit genossen.

Vorab mal die negativen Punkte:

- Paris CDG ist der bei weitem übelste Flughafen wo ich je war. Unglaublich wie unorganisiert und "kaputt" der ist. (Wir hatten auch noch das Pech dass es auf der Strecke Bauarbeiten gab uns wir knapp 2h (!) bis zum Gare du Nord gebraucht haben)

- Die ganzen Bettler und fliegenden Händler sind gefühlt viel mühsamer als in anderen Großstädten, extrem nervig.

- Die Stadt ist sehr schmutzig und im öffentlichen Bereich "heruntergekommen" (Straßen/Gehwege, etc), selbst an den Touristenattraktionen sehr viel Müll überall.

- Ich finde die Sprache einfach schrecklich - und Englisch mit dem Akzent ist auch nicht so einfach zu verstehen. (Sind aber trotzdem gut durchgekommen)

Und ein kleiner Reisebericht:

Freitag um 8:30Uhr gelandet, gegen 12Uhr waren wir dann endlich bei unserem Hotel am Fuß der Sacre Couer (10Min vom Gare du Nord und halt in Montmartre). Kleines und eher runtergekommenes Hotel, Aufzug defekt und Check-In erst 15Uhr (konnten aber unsere Rucksäcke da lassen). Haben uns dann da erstmal in ein kleines sehr nettes Bistro gesetzt und es gab Croque Madame und ein Bier. Dann hoch zur Sacre Coeur, faszinierendes Gebäude und toller Ausblick (Aber "schön" sieht die Stadt da auch nicht aus, halt riesig)! Danach dann mal runter in die Stadt, mit der Metro zum Place de la Concorde und dann durch den Park zum Louvre spaziert. Dort Fotos gemacht, anschließend runter zur Seine und Richtung Notre Dame geschlendert mit Zwischenstopp in nem "Biergarten" am Ufer. Notre Dame vorbei und dann bisschen durch St Germain (?) geschlendert und dort dann zum Abendessen Steak Frites. Danach mit der Metro zurück und den Abend gemütlich auf dem Place du Tertre ausklingen lassen.

Samstag ausgeschlafen und Frühstück in nem kleinen Café in Montmartre. Dann mit der Metro zum Eiffelturm, dort Fotos gemacht (wollten beide nicht unbedingt rauf) und weiter zum Mittagessen in der Rue de Cler. Danach zurück nach Montmartre (unser Lieblingsplatz) und noch gemütlich in nem Café gesessen. Abends ging es dann zum Stade de France zum Coldplay-Konzert, das war mega! Und wir hatten Sitzplätze, da kann man per QR-Code Bier zum Platz bestellen.

Sonntag dann wieder ausgeschlafen, Frühstück am Place du Tertre und danach zu Galleries Lafayette. Zum (späten) Mittagessen wieder zurück nach Montmartre und nochmal die Zeit in nem Straßencafésgenossen. Dann Gepäck aus dem Hotel geholt um auch rechtzeitig (mit Puffer) am Flughafen sein. Diesmal vom Gare du Nord ne halbe Stunde gebraucht, Sicherheitscheck keine 10 Minuten und dann hatten wir halt 3h Zeit am Flughafen (so früh war ich noch nie an nem Flughafen).

Fazit:

Paris selber finde ich ganz nett, aber es hat mich nicht absolut begeistert. Ist halt wie viele andere Großstädte ein riesen Moloch mit einzelnen netten Orten. Nachdem ich weniger kulturbegeistert bin sind viele der Highlights (v.a. Museen) nicht wirklich interessant für mich. Wir haben aber auch sonst einiges "liegengelassen" daher würde sich ein weiterer Besuch sicher lohnen - dann vielleicht mit einer anderen Begleitung die etwas mehr Kultur mag um das vielleicht auch mitzunehmen. Sehr nett finde ich gerade in Montmartre die "Bistrokultur", das ist schon wirklich gemütlich. Dass zu jedem Gericht (selbst ner kalten Wurst-Käse-Platte) Pommes serviert werden war überraschend und allgemein ist das Essen schon lecker, aber die kulinarische Hochkultur findet dort auch nur in den teuren Restaurants statt und nicht im Alltag.

Gruß trosty

• On y va aussi.

Nachdem meine 2 Kids nun beide Französisch in der Schule lernen und auch Papas Französisch an Pfingsten im Elsass entstaubt wurde, geht es an Ostern 5 Tage nach Paris. Ein großes Abenteuer. Wir haben bereits eine Wohnung in einem Vorort über RB&B klar gemacht und planen 3 Tage Stadt, 1 Tag Versailles und 1 Tag Disneyland. Eiffelturm, Louvre (wir nehmen nix mit), Arc de Triomphe, SacreCoeur, alles aufm Plan. Disney nur 1 Tag, Da unsere Wohnung einen Tiefgaragenplatz hat, werden wir bis auf Disney alles mit den Öffis machen und ich werde es wagen, eine Wochenkarte für die Metro auf unsere Handys zu laden. Mal gespannt wie das so funzt.

Nun kurz die Frage, ob jemand kürzlich in Paris war und Tipps hat oder z.B. was man so auf den Straßen oder beim Ticketkauf für die Öffis beachten muss.

A bientot!

Gruß Madness

• Wir waren im Mai 2024 das letzte Mal mit dem Wohnmobil und haben vom Campingplatz aus alles mit Öffis gemacht - genial!

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es zwischenzeitlich keine Papiertickets mehr.

Wir hatten damals an der Campingrezeption die idealen Tickets empfohlen bekommen, waren dann auch unterschiedlich für Erwachsene und Kinder.

Wichtig ist die Attraktionen vor zu buchen. Zumindest Eiffelturm und Louvre. Aec de Triomphe hatten wir auch aber da wirkte es nicht so voll, glaub da hätte man auch einfach so ein Ticket bekommen.

Versailles und Disneyland waren wir nicht.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Falls ihr in Paris mit dem Auto unterwegs seid trotz Tiefgaragenstellplatz: dort werden die Parktickets mit Scan-Autos kontrolliert, und mit deutschem Kennzeichen kann man die billigste Tarifart (die eigentlich auch für die grüne Plakette gilt) nur nach vorheriger Anmeldung dort an den Parkscheinautomaten eingeben.

Wenn Disneyland einen Tag, dann vorher überlegen, welcher Teil davon besucht wird, da der Park ja einmal aus Disney und einmal Movie etc besteht (bei meinen Kids wären das Interessenkonflikte).

Wenn das Wetter mitspielt, nen Spaziergang an der Seine mitnehmen.

• Wir waren zuletzt im Advent 2024 in Paris. Die Stadt und alle Sehenswürdigkeiten waren sauvoll.
    Wir waren einen Tag im Louvre (Ticket vorher buchen). Das ist natürlich beeindruckend, mir persönlich gefällt das Musee d'Orsay noch besser. Mit der Kunst dort (alle namhaften Impressionisten) kann ich einfach mehr anfangen. Die Architektur ist auch atemberaubend.
    Einen Tag waren wir in Versailles. Wir haben uns durch die ganzen Räume schieben lassen, es war schon extrem voll. War ein super schöner Wintertag mit viel Sonne, deshalb waren wir lange draußen in den Gärten und Parks. Die sind natürlich echt einzigartig. Es verläuft sich dort auch aufgrund der Größe und hat richtig Spaß gemacht.

Bei anderen Paris Reisen haben wir uns diverse Blogs mit "Insider-Spaziergängen" angeschaut und auch echt Glücksgriffe getan. Wir waren an Orten, die wir sonst nie gefunden hätten. Wir haben auch einen Walk durch das jüdische Marais Viertel gemacht und einen Montmartre Spaziergang (Moulin Rouge - das Bistro von der fabelhaften Amelie - hoch auf Sacre Coeur).

sonstige Tipps: zum Essen https://www.lemarmitondelutece.com/ direkt neben dem kultigen Buchhandel https://www.shakespeareandcompany.com/

"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht" - vom großen Philosophen Gerry Ehrmann ;)

• Der Stellplatz ist "privat" in einer Tiefgarage, sprich das ist beim Haus mit dabe, da wirds keinen Automaten geben. Wir werden den Rest mit Öffis machen. Bis auf Disney, da hab ich schon gesehen, dass man sich übers Internet einen Platz in einem sehr nahen Parkhaus buchen kann (Indigo). Das mit den Tickets hab ich schon gesehen, danke nochmal für die Hinweise. Wir schauen, dass wir hier sehr früh dran sind. Disney Tickets (werden nen normalen Park machen, nicht Movie) haben wir schon, Rest geht noch nicht.

Gruß Madness

• Warum fahrt ihr denn nach Disney nicht auch mit der Bahn. Das geht doch auch wunderbar.

Ich habe gerade wenn man von der einen Seite Paris zur anderen will es so erlebt das das sehr mühsam ist. Man muss quasi fast durch die Stadt fahren und die Ringautobahn ist eigentlich immer voll.

• Wir sind in einem Vorort auf der Ostseite von Paris (Romainville) und müssen nicht auf die Ringautobahn. Bahn hatten wir uns tatsächlich überlegt, aber die Familie meinte, sie wollen so spätabends (werden natürlich bis Parkschluss drin sein) nicht mehr mit RER oder Metro fahren.

Gruß Madness

• Danke für den Hinweis. Aber so Captain Obvious ist das gar nicht. Das Zertifikat habe ich tatsächlich. War an Pfingsten im Elsass und habe 5 Tage vorher erst gemerkt, dass man das braucht. Da war leichte Panik angesagt. :jeck:

Mittlerweile klebt die Plakette aber am Auto, hab sogar ne 1er. ;)

Gruß Madness

• Hänge mich hier auch mal ran. Wir haben vor im Juli ein verlängertes Wochenende in Paris zu verbringen, rechnen aber im Sommer auch mit einer extrem überlaufenen Stadt.

Was mich aktuell interessieren würde, ist ein Besuch sowohl auf dem Eiffelturm, als auch auf dem Arc De Triomphe Pflicht oder macht man das nur um sagen zu können, man war da mal oben und es gibt eigentlich schönere Aussichtspunkte über die Stadt, die vielleicht weniger Zeit und Geld in Anspruch nehmen?

• Also Eifelturm kann man schon machen. Triumpfbogen braucht man nicht.

Billigste Möglichkeit die Aussicht über Paris zu geniessen ist die Fläche vorm Sacre Coeur. Das kostet ausser bissl Anstrengung für den Weg hoch nix.

• Ich persönlich kann da den Tour Montparnasse empfehlen, weil man einen tollen Blick über die ganze Stadt und speziell die wichtigsten Sehenswürdigkeite hat inkl. Eiffelturm, die kompletten (gigantischen) Ausmaße des Louvre usw.

Ist natürlich kein "Geheimtipp", aber meiner Meinung nach trotzdem eine gute Wahl.

Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

• Mein letzter Paris-Aufenthalt liegt zwar schon ca. fünf Jahre zurück aber diese Tipps (speziell Montparnasse) kann ich bestätigen! Lafayette fand ich auch gut, leider war die Terrasse gesperrt…

• ist ein Besuch sowohl auf dem Eiffelturm, als auch auf dem Arc De Triomphe Pflicht

Tipp zum Eiffelturm: Wenn ihr hoch wollt und nicht fußkrank seid, geht die Treppen hoch. Für den Aufgang gibt es eine extra Kasse, deren Schlange in aller Regel sehr viel kürzer ist als die der Kasse für den Aufzug. Soweit ich mich erinnere, ist es auch deutlich günstiger.

Gruß Silversurger

• Ich persönlich kann da den Tour Montparnasse empfehlen, weil man einen tollen Blick über die ganze Stadt und speziell die wichtigsten Sehenswürdigkeite hat inkl. Eiffelturm, die kompletten (gigantischen) Ausmaße des Louvre usw.

Ist natürlich kein "Geheimtipp", aber meiner Meinung nach trotzdem eine gute Wahl.

Wie sagt der Pariser so schön: "Den schönsten Blick über Paris hat man vom Tour Montparnasse, weil man dann den Tour Montparnasse nicht sieht." :xywave:

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby