Wochenend-Trip nach Paris

• Tipp zum Eiffelturm: Wenn ihr hoch wollt und nicht fußkrank seid, geht die Treppen hoch. Für den Aufgang gibt es eine extra Kasse, deren Schlange in aller Regel sehr viel kürzer ist als die der Kasse für den Aufzug. Soweit ich mich erinnere, ist es auch deutlich günstiger.

Wir sind damals auch die Treppen hoch und es gab keine Wartezeiten, ist allerdings auch 30 Jahre+ her. Die Treppen durch das Eisengerüst hochzulaufen ist auch ein Erlebnis für sich. Wie ich es trotz Höhenangst auf die 2. Etage geschafft habe ist mir heute noch ein Rätsel.

Wenn man ganz hoch will braucht man aber glaube ich den Aufzug.

• Mit Höhenangst kann ich auch dienen! Am Beispiel Eiffelturm:

1997 war ich noch oben. Mitte der 2000er dann nur noch mittig und beim letzten Mal war es mir unten schon schwindelig beim Hochschauen… :mrgreen:

• Wenn man ganz hoch will braucht man aber glaube ich den Aufzug.

Stimmt, der höchste Abschnitt geht nur mit dem Aufzug, kostet aber sowieso extra, egal wie man zur vorherigen Plattform gekommen ist. Hab ich mir damals (zuletzt vor 6 Jahren) gespart.

Gruß Silversurger

• Ich schulde noch einen Reisebericht und möchte mich für die vielen Tipps bedanken. Kurz zu unseren Tagen:

Tag 1: Arc de Triomphe. Verdammte Kacke ist das groß. Da kann das Brandenburger Tor echt einpacken und heim gehen. Hätte ich nicht erwartet. Waren nicht oben, aber haben es uns von allen Seiten angeschaut, inklusive dem wirklich sehr beeindruckenden Kreisverkehr drum herum. Dann zum La Defense. Kann man sich anschauen, aber kein Muss. Am Abend dann Eiffelturm mit Blitzlichtern. Hatten Glück, an dem Tag gabs eine Sondervorstellung in Lila wegen Celine Dion Comeback. Wussten wir vorher nicht und habens mal so mitgenommen.

Tag 2: Eiffelturm. Mit Online Tickets (echt verdammt schwer zu bekommen, dafür wird man damit dann behandelt wie ein VIP) hoch zur 2. Etage. Kann man mal machen, von unten sieht er aber besser aus. Runter dann zu Fuß. Nachmittags zum Sacre-Coeur. Auch sehr schön, mit Montmartre außen rum. Sehr cool.

Tag 3: Louvre. Gleich früh zur Mona Lisa, dann drin herum geirrt. Raus finden und Orientierung ist echt schwer da drin. Und nach 2 Stunden erschlägt es dich total. Nachmittags dann zum Centre Pompidou, aber nicht rein, sondern das Viertel dahinter erkundet. Und zum Kaufhaus LaFayette mit Dachterasse. Notre-Dame hatte leider zu wegen Osterfeierlichkeiten. Trotzdem hin und angeschaut.

Tag 4: Versailles. Hätt ich mir pompöser erwartet. Schönbrunn und Neuschwanstein bieten da mehr. Die Gärten sind schön, aber leider lief nur einer der vier Brunnen mit Musik. War jetzt zumindest mal im Spiegelsaal. Dach Trip zum Place de la Concorde und nochmal nach Montmartre.

Tag 5: Disney Land. einfach nur wow. Alle liefen zur neuen Elsa-dings, wir gingen in den klassischen Park. Man muss schon gut durchorganisiert sein, aber nach 14 Stunden Dauer-Disney-Musik-Beschallung hatten wir dermaßen viel Glückshormone drin, dass uns nichts mehr umgehauen hat. Das war fast ein zweiter Urlaub, aus meiner Sicht war der Trip dahin jeden Cent wert.

Fazit: Paris ist sehr mächtig. Ich war schon in vielen Großstädten aber Paris war bislang der King. Eine tolle Erfahrung.

Gruß Madness

• Neuschwanstein wurde im Industriezeitalter gebaut und ist somit deutlich jünger als die anderen beiden Schlösser. Und Versailles ist, geht man vom Bauende aus, noch mal 100 Jahre älter als Schönbrunn.

Ich war damals auch etwas vom Spiegelsaal enttäuscht. Allerdings denke ich, dass der Effekt bei über 300 Jahre alten Spiegeln nicht mehr derselbe wie nach Fertigstellung ist.

• Vielen Dank für Deinen Bericht :thumbup:

Wir haben uns jetzt tatsächlich für unseren Trip im Juli gegen Paris und für Rom entschieden, aber irgendwann will ich Paris auf alle Fälle noch besuchen. Deine Bericht macht auf alle Fälle wieder Lust drauf.

Wobei unsere Entscheidung eigentlich keine "gegen" Paris war, sondern definitiv "für" Rom bzw. neben den beiden sehr interessanten Städten die Flugzeiten nach Rom deutlich besser waren für das enge Zeitfenster an dem verlängerten Wochenende.

• Neuschwanstein wurde im Industriezeitalter gebaut und ist somit deutlich jünger als die anderen beiden Schlösser. Und Versailles ist, geht man vom Bauende aus, noch mal 100 Jahre älter als Schönbrunn.

Ich war damals auch etwas vom Spiegelsaal enttäuscht. Allerdings denke ich, dass der Effekt bei über 300 Jahre alten Spiegeln nicht mehr derselbe wie nach Fertigstellung ist.

Das ist mir schon klar. Allerdings waren in Versailles tatsächlich viele leere Räume bzw. die Räume waren eine Art Galerie. In den anderen beiden Schlössern gab es da deutlich mehr zu sehen. Hatte mir halt Versailles irgendwie prunkvoller vorgestellt.

Gruß Madness