1. FC Köln 2022/2023

  • Reife Leistung. Baumgart hat es nun offensichtlich auch noch geschafft, dass das Team defensiv stabil steht, ohne dabei offensiv alles einzubüßen. Gegen die derzeit wahrscheinlich heißeste Offensive der Liga kaum etwas zuzulassen ist eine großartige Leistung der ganzen Mannschaft. Wenn irgendeiner den Ball verliert schmeißen sich direkt zwei Mitspieler in den nächsten Zweikampf um es wieder auszubügeln. Diese Mannschaft macht wirklich großen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (12. Februar 2023 um 21:34)

  • Weiss nicht genau ob es euch interessiert: Interview mit dem Leiter des Nachwuchszentrums von FC:

    Interview mit Lukas Berg

    Aufsichtsrat beim BSC und Leiter NLZ beim 1. FC Köln

    Lukas Berg kennt den Amateur und Profifußball. Als junger Mann aus der Region schlagen seit jeher zwei Herzen in seiner Brust, der Bonner SC und 1. FC Köln. Für beide Vereine ist er seit Jahren in verschiedenen Funktionen tätig. Joe Körbs sprach mit dem 29-Jährigen über seine Liebe zum Fußball, aus dem eine Berufung wurde...

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Position als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Köln. Als echter Rheinländer ist es für Dich sicher eine Ehre und vielleicht auch ein Herzenswunsch, für den FC zu arbeiten?

    Vielen Dank für die Glückwünsche, die ich natürlich gerne entgegennehme. Wenn man, wie ich, (fast) in Köln geboren und in der Stadt aufgewachsen ist, kommt man natürlich jeden Tag mit dem FC in Berührung – egal ob man fußballaffin ist oder nicht. Der FC hat, solange ich denken kann, eine enorme Wucht und einen riesigen Stellenwert in der Stadt und in der Region. Interessiert man sich dann noch für Fußball, ist es natürlich ein großartiges Gefühl, wenn man jeden Tag für den Club arbeiten darf. Ich empfinde es als große Ehre, dass ich für den FC tätig bin.

    Du arbeitest bereits seit 2016 für den FC, verfügst über den notwendigen Stallgeruch und bist mit 29 Jahren dennoch sehr jung. Welche Personen haben Dich in Deiner Karriere besonders gefördert?

    Ich werde häufiger damit konfrontiert, dass ich für die Branche eine vergleichsweise junge Lebenserfahrung habe. Ich vertrete aber konsequent die Auffassung, dass es am Ende nicht auf das Lebensalter, sondern auf die Qualität der Arbeit und die Erfahrung im Tätigkeitsbereich ankommt. Ich habe schon einige Jahre Erfahrung im Fußball gesammelt. Bereits mit 18 Jahren habe ich mich dazu entschieden, Trainerscheine zu machen und mich mit konzeptionellen Themen beschäftigt – das sind mittlerweile auch schon zwölf Jahre.

    Um jemandem mit einem vergleichsweise jungen Lebensalter eine verantwortungsvolle Position zu geben, gehört aus meiner Sicht immer eine große Portion Mut und Vertrauen der Verantwortlichen. Auf meinem bisherigen Weg haben viele Personen Mut gewiesen und mir verschiedenste Jobs zugetraut. Das fängt an bei dem Kollegen, der mich als Praktikant beim FC eingestellt hat. Besonders prägende Förderer zu Beginn meiner sportlichen Zeit beim FC waren meine ehemaligen Geschäftsführer Horst Heldt und Alexander Wehrle, die mich ins kalte Wasser geschmissen haben. Auch Präsident Dr. Werner Wolf und vor allem Frank Aehlig muss ich nennen, der mir beim beruflichen Übergang in die Welt des Profifußballs sehr geholfen hat. In der Zeit ab dem 01. Juli 2022 hat mich die Zusammenarbeit mit Jörg Jakobs, Steffen Baumgart und besonders Thomas Kessler extrem geprägt – das sind tolle Menschen. Nun ist es Christian Keller, der mir den nächsten Schritt zugetraut hat und mich in meiner täglichen Arbeit prägt.

    Als NLZ-Leiter berichtest Du künftig direkt an Christian Keller, den Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln. Zudem übernimmst Du gemeinsam mit ihm die Geschäftsführung des Sportinternats. Wie sieht die neue strategische Ausrichtung des Vereins aus?

    Das ist eine Frage, über die ich abendfüllend referieren könnte.

    Zum Ende des Jahres ist Markus Rejek zum FC gestoßen und hat damit die Geschäftsführung komplettiert. Seitdem konnten viele Maßnahmen angestoßen und umgesetzt werden. Es gab eine weitreichende Organisationsveränderung, an dessen Ende wir von den „Doppelspitzen“ in den sportlichen Bereichen weggegangen sind und einköpfige Bereichsleitungen eingeführt wurden. Teil dieser Veränderung war es auch, dass die Verantwortlichkeit für den Nachwuchsbereich und das Sportinternat in eine Hand gelegt wird. So erhoffen wir uns, Reibungsverluste zu vermeiden und Strukturen zusammen zu führen. Das funktioniert in den ersten Wochen gut.

    Vor deinem Wechsel zu den Geißböcken warst du U17-Coach und Nachwuchsscout beim Bonner SC, später auch als Chefscout für die damalige Regionalliga-Mannschaft tätig. Jetzt bekleidest du ein Amt im BSC-Aufsichtsrat. Wie kannst du den Rheinlöwen sportlich helfen?

    Im Aufsichtsrat des BSC bin ich nach Absprache mit einem Kollegen für das Ressort Sport zuständig, was ja auch nahe liegt. Ich sehe mich in meiner Tätigkeit aber keineswegs als klassisches „Aufsichtsorgan“ – das wäre nicht zielführend. Viel mehr versuche ich, ein Sparrings- und Diskussionspartner für die sportlich Verantwortlichen zu sein, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und durch meine bisher gesammelten Erfahrungswerte aus Profi-, Jugend und Amateurbereich den einen oder anderen Impuls zu setzen, ohne dabei in das operative Tagesgeschäft einzugreifen.

    Wie sieht Deine weitere Karriereplanung aus und welche sportlichen Wünsche hast Du für 2023?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine stringente Karriereplanung eher eine romantische Vorstellung ist. Viel entscheidender ist es, seinen Job tagtäglich so auszuüben, als würde man ihn für die Ewigkeit machen. So trifft man sicherlich bessere Entscheidungen, als wenn man „nur“ auf den nächsten Schritt hinarbeitet. Mit vollkommender Fokussierung und Identifikation auf das aktuelle fährt man um einiges besser – davon bin ich überzeugt. Wenn ich an sportliche Wünsche für das Jahr 2023 denke, kommen mir natürlich viele Themen bei beiden Vereinen in den Kopf. Sei es der Aufstieg des BSC in Regionalliga oder der schnellstmögliche Klassenerhalt der beiden Profiteams beim FC. Zudem haben wir zahlreiche hochtalentierte Talente im FC-Nachwuchs, die es zu begleiten und zu fördern gilt, damit der Sprung in den Profifußball gelingt. Darüber hinaus haben wir mit den Leistungsteams beim FC tolle Ausgangssituationen für sportlichen Erfolg in der Saison 2022/2023. Abschließend würde ich mir wünschen, dass die U19 und die U17 des BSC ebenfalls den Ligaverbleib schaffen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Es ist aber auch echt schwer, wenn du eine komplette Saison ohne stoßstürmer spielen musst. Egal ob dietz, tigges oder Selke da hat kein einziger Bundesligaformat.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Es ist aber auch echt schwer, wenn du eine komplette Saison ohne stoßstürmer spielen musst. Egal ob dietz, tigges oder Selke da hat kein einziger Bundesligaformat.

    Ja wobei ich nicht finde, dass das heute der Grund war. Einfach einer gebrauchter Tag und kaum einer auf der Höhe…

  • Ja wobei ich nicht finde, dass das heute der Grund war. Einfach einer gebrauchter Tag und kaum einer auf der Höhe…

    Ja, heute lief einiges mehr schief. Auch defensiv war das katastrophal, wenn man alleine schaut, wie viel Zeit und platz Stuttgart selbst in unserem Strafraum hat. Das 1:0 und die Freiheiten die Stuttgart da hat, sieht man in der Bundesliga auch selten.

    Aber wir waren nach vorne auch komplett ungefährlich. Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir heute ein Tor schießen und das hat dann auch viel mit unseren stürmern zu tun. Die Tore, die wir erzielen machen bei uns eher kainz, Ljubi (vor seiner Verletzung) und skhiri als 6er. Tigges strahlt null torgefahr aus und leider sieht das mit Dietz oder Selke kein bißchen besser aus.

    Stuttgart zb steigt vor 2 Jahren erst wieder aus Liga 2 auf, verhindert dann auch Dank uns so eben die Relegation, ist jetzt erneut im Abstiegskampf und ist offensiv mit guirassy, Tiago Tomas, Silas, Gil dias, Pfeiffer und Führich besetzt.

    Das sind Welten zu Selke, tigges, dietz und adamyan. Da kann man Baumgart nur dankbar sein, dass er es, wie auch immer schafft im kollektiv diesen Qualitätsunterschied mehr als auszugleichen. Auf der anderen Seite wird er aber sicherlich auch mitverantwortlich dafür sein, dass wir eben fast nur im deutschsprachigen Raum scouten bzw verpflichten und das geht als Bundesligist eingentlich nicht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Der FC war in den letzten Jahren immer gut mit einem Stoßstürmer, der auch Mal einen hohen Ball festmachen konnte, bis die anderen nachgerückt sind und das schafft ein Tigges (noch nicht). Hab gerade Mal geschaut, Cordoba ist gerade vereinslos ;)

  • Würde den Stürmern auch nur bedingt einen Vorwurf machen - was nicht bedeutet, dass ich denen die Qualität für die Bundesliga zutraue -, aber alleine die Qualität der Flanken war heute wieder unterirdisch. Was würde ich dafür geben, einen Spieler zu bekommen, der wenigstens ab und zu mal eine scharfe und präzise Flanke schlagen kann.

    Defensiv war das insbesondere in der zweiten Halbzeit schwer anzuschauen, da hatte keiner in der Viererkette Normalform. War halt ein gebrauchter Tag, den man nach den letzten Spielen einfach mal akzeptieren muss.

  • Ja wobei ich nicht finde, dass das heute der Grund war. Einfach einer gebrauchter Tag und kaum einer auf der Höhe…

    Sehe ich auch so. Das war durch die Bank weg eine richtig beschissene Mannschaftsleistung. Auch Leistungsträger wie Skhiri oder Hector waren gestern völlig neben der Spur. Abhaken, ich bin mir sicher, dass wir nächste Woche gegen VW wieder eine andere Leistung sehen werden.

    War gestern generell auch aus Fansicht ein völlig gebrauchter Tag. Was die Polizei da gestern in Stuttgart abgezogen hat, müsste eigentlich auch mal groß aufgearbeitet werden. Aber wird natürlich nicht passieren. In zwei Jahren wird ein Gericht entscheiden, dass das nicht rechtmäßig war, aber Konsequenzen wird es nicht haben.

  • Was die Polizei da gestern in Stuttgart abgezogen hat, müsste eigentlich auch mal groß aufgearbeitet werden. Aber wird natürlich nicht passieren. In zwei Jahren wird ein Gericht entscheiden, dass das nicht rechtmäßig war, aber Konsequenzen wird es nicht haben.

    Ja, ist eine Schande, dass das medial außerhalb Kölns nicht stattfindet.

  • Ja, ist eine Schande, dass das medial außerhalb Kölns nicht stattfindet.

    Hat es auch nicht wirklich, als die Ordner dort wahllos auf die Gladbach - Fans eingedroschen haben . Schlimmes Pflaster da in Stuttgart

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ups, sorry, da hab ich mich von einem alten Artikel in die Irre führen lassen - er war freigestellt, aber wie ich sehe, ist er wieder zurück. Der Bock geht auf meine Kappe

  • Gute Entscheidung, aber die Leihe hätte diese Saison schon stattfinden müssen, so haben leider alle Seiten ein Jahr verschenkt.

    Definitiv, wobei das ja nach allem was man so hört/liest zu 100% auf Lemperles Kappe geht, der das bisher einfach nicht wollte :madness

  • Besser als heute haben wir nie gegen Union gespielt. Eigentlich ein perfektes Auswärtsspiel nur hätte man eine der Chancen gerne nutzen dürfen.

  • Schreibe ich ja nicht zum ersten Mal aber wir spielen halt ohne brauchbaren Mittelstürmer. Wenn dann maina keine einzige Hereingabe hinbekommt wird es schwer mit dem Torerfolg aber das Spiel war wirklich gut.

    Wie sicher wir seit Wochen da hinten stehen, wenn Hübers und Chabot spielen, ist auch unglaublich. Selbst beim schwachem Spiel letzte Woche gg VW haben wir nicht viel zugelassen. Wenn wir jetzt noch jemanden vorne hätten, der hin und wieder eine Bude macht würde das schon ganz gut aussehen.

    Ljubi heute auch mit seiner ersten guten Leistung seit seiner Verletzung. Dazu ist kainz bei uns nicht zu ersetzen. Wenn die alle dabei sind und wir mal jemand vorne hätten, der brauchbar ist, dann würde ich mir über den Klassenerhalt keine Gedanken machen. Aber habe auch so wenig Sorgen, da wir unter Baumgart einfach immer kämpfen und bisher keine wirklich krasse Niederlagenserie hingelegt haben. Aber das eine Mannschaft in Liga 1 mit Stürmern wie tigges, Dietz und jetzt Selke die Klasse hält ist schon eine Leistung für sich. Selbst Bochum und Schalke sind besser besetzt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • War gestern wirklich ein sehr gutes Auswärtsspiel. Leider teilweise völlig überhastet vor dem gegnerischen Tor oder halt ein bisschen zu ungenau.

    Was die Mittelstürmer angeht mache ich mir auch große Sorgen. Bei Tigges hatte ich ja die Hoffnung, dass er mit kompletter Vorbereitung deutlich besser agiert. Abgesehen von manchen Highlights (Bremen Heimspiel) ist das wirklich verdammt wenig. Sein Timing bei Kopfballduellen ist auch eine Katastrophe. Selke ist da ein bisschen besser, aber insgesamt für mich auch zu schwach. Und beide sind ungefähr so antrittsschnell wie Joe Biden. Ich fürchte so ein bisschen, dass man sich mit den ganzen Verpflichtungen schon so die Position vollgestopft hat, dass dann im Sommer kein weiterer Stürmer kommt.

    Adamyan haben wir noch drei weitere Jahre an der Backe, Tigges glaube ich auch. Selke und Dietz noch ein weiteres Jahr. Dazu dann aus dem Nachwuchs noch Diehl und Downs. Lemperle turnt da auch noch rum. Ich fürchte echt, dass die im Sommer keinen Stürmer holen werden und darauf hoffen, dass Baumgart weiter aus Scheiße Gold macht.

  • Das war... relativ schlecht heute.

    Junge, junge, so eine nichtleistung, ohne jegliche Torchance zu Hause gg den Tabellenletzten war schon extrem peinlich. Wenn wir am Ende dennoch die Klasse halten und Bochum Dank der 3 Punkte ebenfalls kann ich sogar gut damit leben aber nach dieser Leistung fällt mein Optimismus in Sachen Klassenerhalt auch immer geringer aus.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das war... relativ schlecht heute.

    Junge, junge, so eine nichtleistung, ohne jegliche Torchance zu Hause gg den Tabellenletzten war schon extrem peinlich. Wenn wir am Ende dennoch die Klasse halten und Bochum Dank der 3 Punkte ebenfalls kann ich sogar gut damit leben aber nach dieser Leistung fällt mein Optimismus in Sachen Klassenerhalt auch immer geringer aus.

    Aktuell seid ihr noch 8 Punkte vor dem Relegationsplatz, und so wirklich ein Bein reißt sich da unter auch keiner aus. Mag ja sein, daß für euch nach oben hin nicht allzu viel geht, aber bei den Absteigern sehe ich euch nicht.

  • Aktuell seid ihr noch 8 Punkte vor dem Relegationsplatz, und so wirklich ein Bein reißt sich da unter auch keiner aus. Mag ja sein, daß für euch nach oben hin nicht allzu viel geht, aber bei den Absteigern sehe ich euch nicht.

    In der Rückrunde haben wir in sechs von sieben Spielen kein Tor geschossen und dazu gefühlt auch nur eine Handvoll Torchancen herausgespielt. Die nächsten beiden Gegner sind dann auch noch Dortmund und das Derby, das kann ganz schnell sehr ungemütlich werden,