1. FC Köln 2022/2023

  • In der Rückrunde haben wir in sechs von sieben Spielen kein Tor geschossen und dazu gefühlt auch nur eine Handvoll Torchancen herausgespielt. Die nächsten beiden Gegner sind dann auch noch Dortmund und das Derby, das kann ganz schnell sehr ungemütlich werden,

    Mich wundert die Entwicklung von euch ehrlich gesagt nicht wirklich und mMn hängt das sehr viel mit dem Trainer zusammen.

    Ich weiß, den haben alle immer in den höchsten Tönen gelobt, aber ich ganz persönlich finde, dass solche Typen wie Baumgart immer ein Verfallsdatum haben.

    Das basiert auf meiner eigenen Erfahrung, was ich in Teamsportarten so erlebt habe. Trainer, die die emotionale Schiene fahren und ihre Spieler darüber packen, haben oft sehr schnell gute Resultate vorzuweisen. Aber irgendwann nutzt sich das einfach immer ab und das geht bei den Spielern dann nur noch links rein, rechts raus und der Trainer ist auf verlorenem Posten.

    Und so wirkt es für mich als Außenstehender aktuell bei euch auch etwas. Köln hat unter Baumgart aus wenig Mitteln wahnsinnig viel gemacht. Das war eine krasse Leistung mit wirklich mitreißendem, aufwendigem Spielstil.

    Aber zuletzt war es - zumindest was ich gesehen habe - eher blutleer und komplett uninspiriert.

    Ich hoffe ich täusche mich, da ich den FC bei aller Rivalität absolut immer gerne und 1.000x lieber als andere Vereine in der Bundesliga sehe. Aber ich glaube, dass es mit Baumgart nur noch in den Keller gehen kann und auch diese Saison noch eng werden kann um Platz 16.

  • Ich sehe da kein Problem bzgl. einer Abnutzung sondern in der vorhandenen Qualität. Wenn deine Stürmer Tigges, Selke, Dietz oder Adamyan heißen und zusammen sechs Tore geschossen haben, ist es nun mal schwer Spiele zu gewinnen. Da sind selbst Vereine in der zweiten Liga besser aufgestellt. Dieses Defizit können die anderen Spieler auf Strecke nicht ausgleichen. Bestes Beispiel war das Spiel letzte Woche gegen Union; mit einem fähigen Stürmer der weiß wie er sich zu positionieren hat gewinnst du da entspannt und hast zwei Punkte mehr. Jetzt muss man schauen, dass man irgendwie noch acht bis neun Punkte einfährt, was bei unserer Auswärtsschwäche alles andere als leicht werden dürfte.

    Baumgart holt aus den vorhanden Möglichkeiten schon fast das Optimum raus, denn rein vom Kader sehe ich nur Bochum und Schalke ähnlich schwach besetzt.

  • So langsam ist dann mal Ende mit Friede, Freude, Eierkuchen.

    Wenn da nicht schleunigst was passiert wird das diese Saison noch ganz hässlich…

  • So langsam ist dann mal Ende mit Friede, Freude, Eierkuchen.

    Wenn da nicht schleunigst was passiert wird das diese Saison noch ganz hässlich…

    Ja, der Trend ist wirklich übel. Man kann ja in Dortmund einzeln betrachtet schon mal eine Klatsche bekommen. Anhand des Talentunterschieds ist das nun nicht so überraschend. Aber man darf vorher einfach nicht aus den Heimspielen gegen VW und Bochum ohne Punkt und Tor raus kommen. Beängstigend ist halt, dass die paar überdurchschnittlichen Spieler die wir haben derzeit alle (Skhiri würde ich vielleicht ein bisschen da raus nehmen) in einem Leistungsloch stecken. Stützen wie Schwäbe, Hector und Ljubicic, der nachdem er von Bensebaini kaputt getrampelt wurde :hinterha: immer noch seiner Form hinterher läuft, spielen derzeit ziemlich beschissen. Und vorne haben wir halt nicht wie in der Vorsaison jemanden der aus Scheiße Gold machen kann. Die Verletzung von Uth wird auch immer bitterer. Der war halt schon mal in der Lage einfach mal so einen Ball aus 16 Metern platziert ins Tor zu kloppen. Sowas geht uns derzeit völlig ab. Thielmann auch mehr verletzt als fit. Das alles ist eine beunruhigende Mischung und man kann nur hoffen, dass die in der Länderspielpause noch mal die Kurve kriegen. Ansonsten wird das ein ziemlich unruhiger Frühling.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (19. März 2023 um 03:05)

  • Ich sehe da kein Problem bzgl. einer Abnutzung sondern in der vorhandenen Qualität. Wenn deine Stürmer Tigges, Selke, Dietz oder Adamyan heißen und zusammen sechs Tore geschossen haben, ist es nun mal schwer Spiele zu gewinnen. Da sind selbst Vereine in der zweiten Liga besser aufgestellt. Dieses Defizit können die anderen Spieler auf Strecke nicht ausgleichen. Bestes Beispiel war das Spiel letzte Woche gegen Union; mit einem fähigen Stürmer der weiß wie er sich zu positionieren hat gewinnst du da entspannt und hast zwei Punkte mehr. Jetzt muss man schauen, dass man irgendwie noch acht bis neun Punkte einfährt, was bei unserer Auswärtsschwäche alles andere als leicht werden dürfte.

    Baumgart holt aus den vorhanden Möglichkeiten schon fast das Optimum raus, denn rein vom Kader sehe ich nur Bochum und Schalke ähnlich schwach besetzt.

    Das mit der fehlenden Qualität im Sturm sehe ich ja durchaus ein und eigentlich seit Saisonbeginn genauso.

    Aber wie kann es denn sein, dass zu Saisonbeginn alles ganz anders lief?

    3 Tore gegen Schalke, 2 gegen Leipzig, 4 gegen Wolfsburg, 3 gegen Dortmund, dazu in der ECL einmal 3 Tore und einmal 4 Tore - in den ersten 13 Pflichtspielen der Saison fast 2 Tore im Schnitt.

    Das waren doch alles die gleichen Leute, der gleiche Kader - oder nicht?

    Ja, Baumgart hat in der letzten Saison mehr als das Maximum aus dem Kader rausgeholt - das würde ich auch sagen. Wie gesagt, ich glaube auch, dass seine Art sehr gut zieht bei Profis in der Anfangszeit. Nur irgendwann halt nicht mehr.

    Wenn ich gestern das Interview bei Sky nach dem Spiel auch sehe - Baumgart hat für mich jegliche Souveränität verloren. Was man vorher vielleicht noch als lustig grummelig oder so abgetan hat, wirkt jetzt für mich fast verzweifelt.

    Wie gesagt, ich bin da nicht nah dran, aber auch schon bei vorherigen Situationen meine ich so ein Muster bei Baumgart erkannt zu haben und halte ihn daher nicht für einen besonders guten Trainer auf Strecke - kurzfristig ja, langfristig nein.

    Und das gepaart mit dem aktuellen Lauf der Kölner und der Qualität des Kaders - da könnten 5 Punkte nach unten bald weg sein.

    Aber jetzt kommt auch das Derby. Das kann vielleicht auch nochmal einen Schub in die andere Richtung geben - wir werden sehen.

  • In der guten Phase zu Beginn haben wie gesagt andere Spieler die fehlende Qualität im Sturm ausgeglichen, insbesondere Kainz und Ljubicic, aber auch Schwäbe hat den ein oder anderen Punkt festgehalten. Auf Strecke reicht das aber nicht aus. Dazu kamen dann auch noch glückliche Spielverläufe und Situationen: Nicht gegebenes Tor für Schalke beim Stand von 0:0, rote Karte für Schalke und RB, Wolfsburger Mannschaft, die offensichtlich kein Bock mehr auf ihren Trainer hatten… Da ist schon vieles erklärbar.

    Die Einschätzung zu Baumgart teile ich nicht. Der hat 4 oder 5 Jahre ausschließlich erfolgreich in Paderborn gearbeitet (den Abstieg kann ihm ja niemand negativ anheften). Das er etwas ratlos wirkt sehe ich ebenfalls, was sich dann gestern auch in seiner komischen Aufstellung zeigt mit Olesen und Adamyan. Er ist halt auch sehr auf seine Spielweise fixiert und wird da wohl keine großen Anpassungen machen.

    Was einen möglichen Abstieg angeht, rennst du bei mir offene Türen ein. Ich schaue jeden Spieltag ausschließlich nach unten, zumal wir die mit Abstand formschwächste Mannschaft da unten sind und das macht mir auch am meisten Sorgen. Du musst dich jetzt schnell aus diesem negativ Strudel befreien und das Derby, was für mich primär über die Emotionen und Leidenschaft entschieden wird, ist dafür die perfekte Vorlage. Allein der Glaube daran fehlt mir etwas.

  • War jemand beim Spiel heute oder hat es gesehen? Wie haben sich meine Kanaries präsentiert?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • War jemand beim Spiel heute oder hat es gesehen? Wie haben sich meine Kanaries präsentiert?

    Habe es nebenbei laufen lassen. War halt ein typisches Testspiel mit zumindest auf FC Seite vielen Jugendspielern auf insgesamt mäßigen Niveau. Viel ableiten daraus würde ich nicht, auch wenn der Gegner die besseren Chancen hatte,

  • Baumgart erklärt: So läuft die Kaderplanung im Sommer
    Transfermarkt: Steffen Baumgart muss in der Rückrunde mit dem Kader auskommen, den er hat. Doch was passiert im Sommer beim 1. FC Köln?
    geissblog.koeln

    Der FC hat seinen weiteren Werdegang an einem dümmlichen Schwätzer gekettet, der seine Antipathie gegen Talent stolz, wie eine Monstranz vor sich her trägt.

    Bsp.: „Aus meiner Sicht braucht jeder Nachwuchs-Spieler mindestens zwei Jahre, um über das Mannschaftstraining und über die Regionalliga im Männer-Fußball anzukommen. Im dritten, vierten Jahr kommt bei den meisten der Durchbruch.“

    Seine Kalenderspruch-Weisheiten und seine Unwilligkeit sich selbst weiterzuentwickeln, werden von ihm offenbar zu Prinzipien erhoben, nach welchen sich der gesamte Verein zu richten hat bzw. umgemodelt wird. So werden bspw., wie befürchtet, ganz bewusst nur deutschsprachige Spieler geholt, weil Coach B. nur auf Deutsch brüllen kann.

    Dass Baumgart die Dinge so sieht und so einfordert, ist keine wirkliche Neuigkeit. Das war leider schon seit geraumer Zeit zu befürchten und wird nun lediglich erstmals explizit öffentlich erklärt.

    Wirklich bitter ist der Zustand des Vereins, der einen derart schwachen GF Sport installiert hat, der diese systematische Schwächung der Kaders nach Baumgarts Gusto umsetzt und nicht dagegen hält. Das Ganze mit einem bekannt bräsigen Präsidium und einem seit seiner Selbstentmachtung zahnlosen Mitgliederrat.

    Baumgart jetzt als Trainer zu entlassen, wäre imho trotz der negativen sportlichen Entwicklung der Mannschaft falsch und kontraproduktiv. Vielmehr müsste man spätestens nach der Saison intern seinen Einfluss auf Kaderplanung extrem beschränken und ihm deutlich machen, dass der FC darauf angewiesen ist, dass junge Talente möglichst schnell integriert werden, ausschließlich der GF Sport den Kader plant, und eine Beschränkung auf deutschsprachige Spieler für einen vergleichsweise klammen Verein ein no go ist.

    Sollte SB72 nicht bereit sein, diese Veränderung zu akzeptieren, muss er seine Schiebermütze nehmen und woanders sein Glück suchen.

    Dies würde allerdings voraussetzen, dass wie einen kompetenten und durchsetzungsfähigen GF Sport hätten. Dies ist bei Herrn Keller offenkundig nicht der Fall. Dazu würde das Präsidium stets eher dem beliebten Trainer nach dem Mund reden, als unpopuläre Konsequenzen zu ziehen.

    Es wird also absehbar weiter gewurschtelt. Vor der Sommertransferperiode darf einem jetzt schon gruseln. Die Qualität der Mannschaft wird stetig und geplant abgebaut. Der Weg führt so unweigerlich in die zweite Liga.

  • Na dann können wir ja jetzt die Verträge von Horn, Andersson und Schindler verlängern. :jeck:

    Was für ein Abfuck mal wieder...

    Aber mal ehrlich: 2 Transferperioden Sperre inkl Profiabteilung wegen des Transfers eines Spielers aus der U19? Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Und was war da eigentlich „falsch“?

  • Aber mal ehrlich: 2 Transferperioden Sperre inkl Profiabteilung wegen des Transfers eines Spielers aus der U19? Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Und was war da eigentlich „falsch“?

    Ich weiß es nicht genau. Hatte aber schon mehrfach gehört, dass bei dem Transfer von Potocnik nicht alles reibungslos verlaufen sein soll. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Potocnik seinen Vertrag bei Ljubljana selbstständig aufgelöst um ablösefrei zu uns wechseln zu können. Vielleicht wurden da irgendwelche Fristen nicht genau eingehalten?

  • Ich weiß es nicht genau. Hatte aber schon mehrfach gehört, dass bei dem Transfer von Potocnik nicht alles reibungslos verlaufen sein soll. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Potocnik seinen Vertrag bei Ljubljana selbstständig aufgelöst um ablösefrei zu uns wechseln zu können. Vielleicht wurden da irgendwelche Fristen nicht genau eingehalten?

    So in etwa stehts auch jetzt im Geißblog. Man habe ihn „zum Vertragsbruch angestiftet“ - was auch immer das heißt.

    Die Strafe ist auf jeden Fall völlig unverhältnismäßig…

  • Wobei es in dem Fall um einen Minderjährigen geht. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass man das alles etwas strenger sieht. Aber vielleicht bekommt man das ja noch irgendwie geregelt indem man Ljubljana mehr Geld bietet und eventuell für die Zukunft eine Transferbeteiligung falls der tatsächlich mal durchstarten sollte.

  • Verschwörungstheorie: Das FC Management selbst hat Hinweise gegeben in diesem Fall, um Baumgart zu zwingen die eigenen Talente spielen zu lassen ;)

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • :jeck::jeck:

    FC as it's best... Nicht das Baumgart am Ende noch Talente einsetzen muss.

    Dabei kann Potocnik wahrscheinlich noch nicht mal deutsch.

    Wir sind und bleiben wirklich einer der größten Trottelvereine allerzeiten. :jeck:

  • Chaled Nahar hat mal wieder alles wissenswerte perfekt zusammengefasst.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geil, das alles um die 100k Ablöse zu sparen, die damals angeblich als AK in seinem Vertrag stand?

    Kann man Wehrle nicht noch nachträglich dafür belangen?

  • :jeck::jeck:

    FC as it's best... Nicht das Baumgart am Ende noch Talente einsetzen muss.

    Skhiri geht, Jonas wird dann mit Sicherheit (zu Recht) auch aufhören. Chabot ist auch weg und der Paqarada-Transfer wird damit ja auch hinfällig sein (?).

    In der Abwehr wird das mit 3 IV, 1 LV und 1 RV dann schon arg eng.

    Und auch weiter vorne nur Status Quo.

    Was anderes als auf unsere U19 zu setzen wird uns gar nicht übrig bleiben.

    Jetzt schon - falls wir 23 drinbleiben - mit Abstand Abstiegskandidat #1 in 2024…

  • Wäre wirklich interessant wer dann damals bei dem Deal hauptsächlich involviert war. Wehrle war schon mit einem Fuß zur Tür raus, Keller noch nicht da und Türoff glaube ich gerade dabei sich einzuarbeiten. Bleiben noch Kessler und dieser Lukas Berg übrig. Ich behaupte mal, dass Keller so einen Deal nicht gemacht hätte.

  • Wäre wirklich interessant wer dann damals bei dem Deal hauptsächlich involviert war. Wehrle war schon mit einem Fuß zur Tür raus, Keller noch nicht da und Türoff glaube ich gerade dabei sich einzuarbeiten. Bleiben noch Kessler und dieser Lukas Berg übrig. Ich behaupte mal, dass Keller so einen Deal nicht gemacht hätte.

    Fällt so ein Transfer nicht noch in den Bereich des NLZ? Dann wären wohl der ehemalige Leiter Heidrich und Berg die geeigneten Ansprechpartner.

  • Fällt so ein Transfer nicht noch in den Bereich des NLZ? Dann wären wohl der ehemalige Leiter Heidrich und Berg die geeigneten Ansprechpartner.

    Habe ich mich auch schon gefragt. Wenn keine Ablöse gezahlt wurde, könnte auch sein, dass die das eigenmächtig durchgezogen haben.

  • Eine Aussetzung der Strafe verbunden mit einem CAS Urteil, das hoffentlich erst nach dem Sommer gesprochen wird, wäre ja inzwischen schon das best case Szenario. Wenn das nicht passieren sollte und wir diese Saison absteigen, bin ich mal auf die aktuellen Verträge gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn es in einigen Verträgen die üblichen Ausstiegsklauseln geben würde auf die dann nicht entsprechend reagiert werden könnte. Die verbleibenden Spieler müssten dann ja schon zwangsläufig gehalten werden. Ob sich der Verein das trotz reduzierter Bezüge in Liga 2 leisten könnte, ist eine andere Frage.

    So oder so sind das katastrophale Aussichten.