1. FC Köln 2022/2023

  • Skhiri geht, Jonas wird dann mit Sicherheit (zu Recht) auch aufhören. Chabot ist auch weg und der Paqarada-Transfer wird damit ja auch hinfällig sein (?).

    In der Abwehr wird das mit 3 IV, 1 LV und 1 RV dann schon arg eng.

    Und auch weiter vorne nur Status Quo.

    Was anderes als auf unsere U19 zu setzen wird uns gar nicht übrig bleiben.

    Jetzt schon - falls wir 23 drinbleiben - mit Abstand Abstiegskandidat #1 in 2024…

    Ich glaube/befürchte, dass wir selbst in dem Fall, dass das Urteil bestehen bleibt, zwar den Kader mit u19 Spielern auffüllen aber diese so, wie seit 2 jahren außer mal die letzten 5 min nicht spielen.

    Dann wird eher Schindler und Horn verlängert als das wir mit toure und urbig als back up planen, dann sind Hübers, Kilian und soldo IV 1 bis 3 und bakatukanda/smajic spielen in der u23 und dürfen mal auf die bank, wenn sich einer der 3 verletzt oder gesperrt ist. Dann sind Selke, tigges und Dietz die stoßstürmer 1 bis 3, bevor downs oder potocnik (eh erst nach Ablauf der sperre) mal von Anfang an dürfen...

    Ich hoffe, es kommt anders. Dann könnte ich dem Urteil sogar noch etwas Gutes abgewinnen aber das Interview von Baumgart und seine Sichtweise auf die Talente haben mich ganz schön abgefuckt. Wenn die alle erstmal 2 Jahre regionalliga spielen müssen, bevor sie eine Option für die Profis sind, hätten hier Podolski, Horn, Gerhardt, Thielmann, katterbach alle erst mindestens 2 Jahre später mal für die Profis spielen dürfen...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Es gibt bei ksta+ ein Interview mit dem Vizepräsident von Ljubljana und das hört sich aus unserer Sicht leider alles andere als gut an. Laut der Darstellung hat der FC Ljubljana kein bisschen ernst genommen und offensichtlich in dieser Angelegenheit nicht das geringste Problem gesehen. Wenn sich das so bewahrheitet sind einige im Geißbockheim eigentlich nicht mehr zu halten. Ist das alles eine scheiße...

  • Es gibt bei ksta+ ein Interview mit dem Vizepräsident von Ljubljana und das hört sich aus unserer Sicht leider alles andere als gut an. Laut der Darstellung hat der FC Ljubljana kein bisschen ernst genommen und offensichtlich in dieser Angelegenheit nicht das geringste Problem gesehen. Wenn sich das so bewahrheitet sind einige im Geißbockheim eigentlich nicht mehr zu halten. Ist das alles eine scheiße...

    Also, ich kenne das Interview nicht, daher nur meine Meinung zu deinem Beitrag.

    Das der Vizepräsident von Ljubljana, dass so darstellt und auch so sieht, ist ja erstmal nicht verwunderlich.

    Und das der FC nicht darauf eingehen wollte und kein Problem darin gesehen hat, kann ja auch damit zusammenhängen, dass Sie nichts falsch gemacht haben. Klar, kann genau so gut sein, dass sie einfach nur hofften, dass keine große Strafe kommt. Aber das kann man aufgrund dessen, was ich aus deinem Beitrag herauslese, nicht sagen.

    Wäre es der von mir erstgenannte Fall, wäre es dasselbe als wenn ein Unschuldiger sich nicht außergerichtlich einigen möchte, weil er weiß, dass man selbst keine Straftat begangen hat und dann hofft, dass der Richter auch so entscheidet, er aber wegen eines Fehlurteils im Knast landet. So könnte ich das Handeln der Verantwortlichen nachvollziehen, gerade in unserer finanziell schlechten Situation und wenn Ljubljana da mit einer Forderung von 2,5 Mio um die Ecke kommt.

    Sollten wir allerdings wissen, dass wir da Mist gebaut haben und einfach nur gehofft haben, dass der Richter für uns entscheidet, wäre es in meinen Augen eine ganz andere Sache und dann wirklich dumm und müsste Konsequenzen haben.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Also, ich kenne das Interview nicht, daher nur meine Meinung zu deinem Beitrag.

    Das der Vizepräsident von Ljubljana, dass so darstellt und auch so sieht, ist ja erstmal nicht verwunderlich.

    Und das der FC nicht darauf eingehen wollte und kein Problem darin gesehen hat, kann ja auch damit zusammenhängen, dass Sie nichts falsch gemacht haben. Klar, kann genau so gut sein, dass sie einfach nur hofften, dass keine große Strafe kommt. Aber das kann man aufgrund dessen, was ich aus deinem Beitrag herauslese, nicht sagen.

    Wäre es der von mir erstgenannte Fall, wäre es dasselbe als wenn ein Unschuldiger sich nicht außergerichtlich einigen möchte, weil er weiß, dass man selbst keine Straftat begangen hat und dann hofft, dass der Richter auch so entscheidet, er aber wegen eines Fehlurteils im Knast landet. So könnte ich das Handeln der Verantwortlichen nachvollziehen, gerade in unserer finanziell schlechten Situation und wenn Ljubljana da mit einer Forderung von 2,5 Mio um die Ecke kommt.

    Sollten wir allerdings wissen, dass wir da Mist gebaut haben und einfach nur gehofft haben, dass der Richter für uns entscheidet, wäre es in meinen Augen eine ganz andere Sache und dann wirklich dumm und müsste Konsequenzen haben.

    Man muss natürlich auch die andere Seite der Geschichte abwarten, da hast du recht. Laut dem Vizepräsidenten von Ljubljana (der zusammen mit dem Präsidenten im letzten Sommer in Köln war) hat man aber beim Gespräch mit dem FC wahrlich keine überzogenen Forderungen gestellt und das Keller dann nach 20-25 Minuten beendet hat. Danach folgte vom FC angeblich gar nichts mehr, kein Gegenangebot, kein weiteres Gespräch. Man hat Ljubljana laut deren Darstellung einfach ignoriert. Und als die sich dann endgültig nicht mehr ernst genommen gefühlt haben haben sie den Schritt unternommen bei der FIFA zu klagen.

    Ich fürchte einfach, dass wir zu der damaligen Zeit mehr oder weniger in einem führungslosen Kuddelmuddel waren und Keller (sowie andere) auch von der Rechtsabteilung vom FC ziemlich ungenügend beraten wurde. Die Story "Mutter kündigt am 30.1. bei Ljubljana aufgrund von nicht eingehaltenen Versprechungen und unterschreibt dann am nächsten Tag beim FC" klingt nun mal auch nicht gerade wahnsinnig vertrauenserweckend.

    Laut Chaled Nahar sind die drei Leute die das Urteil gefällt auch alles andere als Amateure. Der eine war in Transferfragen mehrfacher Schlichter beim CAS und die anderen beiden sind Juristen bei der ECA und bei der der Spielergewerkschaft.

  • Wie sieht’s bei so einer Transfersperre mit ablösefreien also vereinslose Spieler aus? Dürft ihr solche holen? Ja oder?

    Wie die FIFA dem kicker bestätigte, darf der FC in der kommenden Saison keine neuen Spieler registrieren, weder auf nationaler noch auf internationaler Ebene. Das bedeutet im Klartext, dass Köln in diesem Zeitraum keine Spieler von anderen Vereinen verpflichten kann. Die Möglichkeit mit eigenen Spielern zu verlängern oder Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzuziehen, besteht hingegen weiterhin.

    Vereinslose Spieler werden hier nicht erwähnt.

    #HereWeGo!

  • Wie sieht’s bei so einer Transfersperre mit ablösefreien also vereinslose Spieler aus? Dürft ihr solche holen? Ja oder?

    Soweit ich weiß dürfte man die holen. Man könnte sie allerdings nicht registrieren. Würde also nichts bringen.

  • ...wir könnten ja nicht mal Paqarada registrieren.

    Falls Jonas wirklich aufhört - und wie gesagt gehe ich bei bestehender Sperre zu 100% davon aus, dass er das tut (würde ich auch) - müssen wir eigentlich zwingend Katterbach zurückholen.

    Und Castrop wäre dann ebenfalls Pflicht - wobei es ein Witz ist, dass man da unabhängig von der Sperre überhaupt überlegen muss :cards

  • Chelsea laufendes Verfahren - Man City ebenfalls in Prüfung meine ich.

    "Etwas unsauber" finde ich das nicht:

    Zitat

    Im Raum steht, dass der FC den zu jener Zeit 16-Jährigen zum Vertragsbruch anstiftete. Kurz nachdem er seinen Vertrag in Ljubljana gekündigt hatte, soll er in Köln unterschrieben haben - Olimpija sei damit eine signifikante Ablösesumme entgangen.

    Ich finde es eine Sauerei, dass so etwas gemacht wird.

    Unabhängig vom FC erhoffe ich mir für die beiden erstgenannten noch drastischere Strafen.

    #HereWeGo!

  • ...wir könnten ja nicht mal Paqarada registrieren.

    Falls Jonas wirklich aufhört - und wie gesagt gehe ich bei bestehender Sperre zu 100% davon aus, dass er das tut (würde ich auch) - müssen wir eigentlich zwingend Katterbach zurückholen.

    Und Castrop wäre dann ebenfalls Pflicht - wobei es ein Witz ist, dass man da unabhängig von der Sperre überhaupt überlegen muss :cards

    Bei Katterbach sind uns die Hände gebunden wegen der Kaufoption vom HSV. Bei Castrop gibt es ja eine Rückholoption, die Frage ist, ob die in der aktuellen Situation zulässig wäre. Was für eine unglaubliche Shitshow.

  • Bei Katterbach sind uns die Hände gebunden wegen der Kaufoption vom HSV. Bei Castrop gibt es ja eine Rückholoption, die Frage ist, ob die in der aktuellen Situation zulässig wäre. Was für eine unglaubliche Shitshow.

    Oh, dass der HSV ne Kaufoption hat, wusste ich nicht...

    Wahrscheinlich verlängern wir jetzt einfach schnell mit dem Panda, Schindler und Andersson :jeck::heul

  • Ich finde es eine Sauerei, dass so etwas gemacht wird.

    Zunächst mal ist das nicht zu 100% bewiesen und der FC wurde bisher "nur" verurteilt, weil in dem Fall laut der tollen FIFA Regularien die Beweislast beim Angeklagten liegt, der FC als seine Unschuld beweisen muss und nicht, wie sonst überall auf der Welt, der Kläger eine Schuld...

    Insofern sollte man sich da - auch wenn ich unsere Pappnasen damit in keinster Weise reinwaschen will - mit abschließenden Urteilen zurückhalten. Aktuell klingt das alles etwas "fishy" aber keiner weiß sicher, wie genau das gelaufen ist.

    Und selbst wenn alles genau so passiert ist, wie es dem FC vorgeworfen wird, ist die Sperre in meinen Augen immer noch unverhältnismäßig wie sonstwas - außer, Vereine wie Chelsea oder City & Co bekommen dann...keine Ahnung 20 Transferperioden Sperre. Denn nur dann wäre das auch nur ansatzweise zueinander passend...

  • Oh, dass der HSV ne Kaufoption hat, wusste ich nicht...

    Wahrscheinlich verlängern wir jetzt einfach schnell mit dem Panda, Schindler und Andersson :jeck::heul

    Ist aber auch die Frage ob der HSV die Kaufoption ziehen wird. Das Gehalt von Katterbach ist ja auch nicht gerade gering. Vielleicht benötigen die das Geld an anderer Stelle dringender.

  • Was den dreien eine mega Verhandlungsposition brächte. :mrgreen:

    Wenn man mit Andersson überhaupt oder dem Panda und/oder Schindler für mehr als 1 Jahr (das müsste man ja in der aktuellen Situation fast noch "abnicken") verlängert, hole ich meine Mitgliedschaftskündigung aus der Heldt/Gisdol-Ära aus der Schublade :hinterha:

  • Die Story "Mutter kündigt am 30.1. bei Ljubljana aufgrund von nicht eingehaltenen Versprechungen und unterschreibt dann am nächsten Tag beim FC" klingt nun mal auch nicht gerade wahnsinnig vertrauenserweckend.

    Also zumindest da, muss ich dir zustimmen. Das habe ich natürlich auch gleich gedacht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • ...wir könnten ja nicht mal Paqarada registrieren.

    Falls Jonas wirklich aufhört - und wie gesagt gehe ich bei bestehender Sperre zu 100% davon aus, dass er das tut (würde ich auch) - müssen wir eigentlich zwingend Katterbach zurückholen.

    Und Castrop wäre dann ebenfalls Pflicht - wobei es ein Witz ist, dass man da unabhängig von der Sperre überhaupt überlegen muss :cards

    Seltsamerweise glaube ich, dass eine mögliche Transfersperre eher dazu führt, dass Jonas weitermacht. Ich denke eigentlich hat er sich schon entschieden aufzuhören und das bleibt womöglich auch so, auch wenn der FC weiter daran arbeitet, ihm vom Gegenteil zu überzeugen. Ich schätze aber hector so ein, dass er am ehesten seine Meinung ändert, wenn er das Gefühl hat, dass der Verein richtig am Arsch ist und sein Verlust der letzte Sargnagel sein könnte.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich schätze aber hector so ein, dass er am ehesten seine Meinung ändert, wenn er das Gefühl hat, dass der Verein richtig am Arsch ist und sein Verlust der letzte Sargnagel sein könnte.

    Ich will genau das ja auch gerne glauben und wenn er das wirklich macht, sollte wirklich der nächste Schritt die Statue vor dem Stadion sein (auch wenn es das letzte wär, was er wollte...) ;)

  • Ich würde jetzt mal abwarten was da wirklich am Ende dabei raus kommt. Der FC will ja vor den CAS gehen und wahrscheinlich wird da eh zumindest reduziert. Noch ist ja nichts rechtskräftig

  • Keller wirkt da jetzt nicht allzu groß souverän, aber selbstverständlich sieht er einiges an der Geschichte anders.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und selbst wenn alles genau so passiert ist, wie es dem FC vorgeworfen wird, ist die Sperre in meinen Augen immer noch unverhältnismäßig wie sonstwas - außer, Vereine wie Chelsea oder City & Co bekommen dann...keine Ahnung 20 Transferperioden Sperre. Denn nur dann wäre das auch nur ansatzweise zueinander passend...

    Es ist ja nicht wirklich neu, dass manche Vereine nicht so bestraft werden, wie es eigentlich sein müsste. Ist natürlich großer Mist, da es so absolut richtig ist was du sagst - das Verhältnis der Strafen passt absolut nicht.

    Aber das liegt halt für mich daran, dass die Strafen für City und Chelsea bisher (es ist ja für beide Vereine vielleicht/mutmaßlich noch nicht ausgestanden) zu gering ausgefallen sind.

    Sollte sich das mit der Kölner Geschichte alles so bewahrheiten, wie es sich liest, dann wäre die Strafe okay und auch berechtigt, mMn.

    Ist dann zwar großer Mist, weil es die vorhandenen und ohnehin schon nicht kleinen Probleme massivst vergrößert, aber unterm Strich müssten sich die Verantwortlichen (wer auch immer das dann konkret zu verantworten hat) an die eigene Nase packen und nicht mit dem Finger auf City oder Chelsea zeigen, so nach dem Motto "Die haben doch aber auch."

    (So habe ich ich dich auch nicht verstanden - keine Sorge. Allerdings hatte ich diese Diskussion heute morgen genau so mit einem Bekannten und wollte es daraufhin noch mal verdeutlichen.)

    Und irgendwie komme ich so auf meinen Punkt von vor zwei Wochen zurück, der sich jetzt nach Interview des Trainers und möglicherweise Transfersperre mMn noch mehr stellt:

    Baumgart ist für mich nicht (mehr) der richtige Trainer in Köln.

  • [...]

    Baumgart ist für mich nicht (mehr) der richtige Trainer in Köln.

    Das haben wir glaube ich inzwischen alle hier mitbekommen. Dann darfst du aber auch gerne mal ein paar passende Alternativen nennen, die gerne beim FC unter den hier vorhandenen Rahmenbedingungen arbeiten wollen. Ich sehe Baumgart auch in einigen Punkten kritisch, aber nach den ganzen verschwendeten Jahren unter so Top Trainern wie Gisdol, Beierlorzer oder Anfang nehme ich das (noch) gerne in Kauf.

  • Ich würde jetzt mal abwarten was da wirklich am Ende dabei raus kommt. Der FC will ja vor den CAS gehen und wahrscheinlich wird da eh zumindest reduziert. Noch ist ja nichts rechtskräftig

    Schlechte Tranfers werden erlaubt, gute nicht. :mrgreen:;);)

  • Hier ist das komplette Interview von Keller. Demnach ist noch nicht einmal grundsätzlich geklärt, ob wir verliehene Spieler zurückholen können, weil diese auch wieder neu im System registriert werden müssten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das haben wir glaube ich inzwischen alle hier mitbekommen. Dann darfst du aber auch gerne mal ein paar passende Alternativen nennen, die gerne beim FC unter den hier vorhandenen Rahmenbedingungen arbeiten wollen. Ich sehe Baumgart auch in einigen Punkten kritisch, aber nach den ganzen verschwendeten Jahren unter so Top Trainern wie Gisdol, Beierlorzer oder Anfang nehme ich das (noch) gerne in Kauf.

    Deinen letzten Satz kann ich sehr gut nachvollziehen!

    Es bleibt jetzt natürlich abzuwarten, wie konkret sich die Sperre auswirkt - kommt sie so, wie sie aktuell im Raum steht, wird sie noch verkürzt, verschoben? Das alles wird ja Auswirkungen auf die Attraktivität des Trainerpostens haben.

    Ich kenne die Kölner Jugendteams zu wenig, als dass ich die Trainer dort wirklich beurteilen könnte. Allerdings fand ich die Kölner Jugendarbeit in den letzten Jahren nicht so komplett verkehrt - da waren schon ein paar gute, junge Leute dabei. Sollte das alles so kommen, wirst du ja noch mehr darauf setzen müssen und dann macht es vielleicht auch Sinn einen Trainer aus dem eigenen Stall zu installieren, der den Verein kennt, er die jungen Spieler kennt, um dann aus dieser echt beschissenen Situation zusammen mit den Fans in einer 'jetzt-erst-recht'-Haltung die Klasse irgendwie zu halten über die Sperren hinweg.