1. FC Köln 2022/2023

  • Deinen letzten Satz kann ich sehr gut nachvollziehen!

    Es bleibt jetzt natürlich abzuwarten, wie konkret sich die Sperre auswirkt - kommt sie so, wie sie aktuell im Raum steht, wird sie noch verkürzt, verschoben? Das alles wird ja Auswirkungen auf die Attraktivität des Trainerpostens haben.

    Ich kenne die Kölner Jugendteams zu wenig, als dass ich die Trainer dort wirklich beurteilen könnte. Allerdings fand ich die Kölner Jugendarbeit in den letzten Jahren nicht so komplett verkehrt - da waren schon ein paar gute, junge Leute dabei. Sollte das alles so kommen, wirst du ja noch mehr darauf setzen müssen und dann macht es vielleicht auch Sinn einen Trainer aus dem eigenen Stall zu installieren, der den Verein kennt, er die jungen Spieler kennt, um dann aus dieser echt beschissenen Situation zusammen mit den Fans in einer 'jetzt-erst-recht'-Haltung die Klasse irgendwie zu halten über die Sperren hinweg.

    Das ist für mich aber auch wieder eine zugegeben romantische Vorstellung, die an der Realität vorbeigeht. Du wirst beim FC nicht mit irgendeinem noname Jugendtrainer, der die Bundesliga nicht einmal im Ansatz kennt, diese mit "jungen Wilden" aufmischen. Zumal ich hier weit und breit keinen geeigneten Kandidaten dafür sehe. Baumgart ist natürlich leider das andere Extrem, das wusste man aber auch von Anfang an. Vlt. muss der Verein in Person von Keller in dem Punkt mehr auf ihn einwirken und ihm klar machen, dass das Teil der Vereinsphilosophie und alternativlos ist.

  • ...wobei sich die Aussagen von Keller schon recht eindeutig anhören.

    Wenn das hier alles stimmt...

    Zitat

    Wie liefen die Treffen mit Ljubljana? Die Slowenen fühlten sich laut eigenen Aussagen vom FC nicht ernst genommen, nach 25 Minuten abgespeist. Die Kölner hätten mehrfach nicht auf Anfragen und Angebote reagiert...

    „Dazu würde ich gerne sagen, dass manche in der Zeitung eine Riesen-Scheiße erzählen. Es gab ein Treffen mit Olimpija Ljubljana, das war am 30. August 2022, nicht irgendwann im Juli. Zugegen waren Herr Dollinger als Vize-Präsident und Herr Delius als Präsident, letzterer ist auch Eigentümer von Ljubljana. Das Gespräch ging nicht 20 bis 25 Minuten, das ging fast anderthalb Stunden. Im Nachgang haben sich die beiden Gäste schriftlich für das großartige Gespräch und die tolle Atmosphäre bedankt. Dazu gab es ein paar Telefonate mit Herrn Delius. Ljubljana hat vom FC ein Angebot erhalten, um die Sache gütig zu einigen. Das haben sie abgelehnt und daraufhin Klage eingereicht. Das ist die Wahrheit und alles andere ist kompletter Schwachsinn. Auch das ist erfreulicherweise schriftlich belegt.“

    Zitat

    Warum ist das Fifa-Urteil für Keller eine Farce? Wie war der Ablauf?

    „Klage Ljubljana, Klage-Erwiderung FC, beides nur zwei Schriftsätze. In unserem sind aber jede Menge Zeugen benannt, unter anderem der ehemalige Präsident von Ljubljana, der die vertraglichen Zusagen an Jaka Cuber Potocnik und die Ausstiegsklausel bezeugen kann. Es gab aber keine mündliche Anhörung bei der Fifa, sondern es ziehen sich drei Richter vom Tribunal in ein Kämmerlein zurück und treffen so ein Urteil, was ja wirklich drakonischer kaum geht. Dafür fehlt mir jedes Verständnis! Wir waren massiv überrascht von dem Urteil. Ein weiterer Punkt, der zu der Farce beiträgt: Dieses Verfahren war am 1. Februar und wir haben Mittwoch das Urteil erhalten. Jetzt frage ich mich, warum es zwei Monate dauert, bis wir ein Urteil bekommen und was in der Zwischenzeit passiert ist.“

    ...ist und bleibt das Urteil - unabhängig von Vergleichen zu anderen Vergehen - ein Witz und muss zwingend revidiert und das Strafmaß angepasst werden.

  • Hier ist das komplette Interview von Keller. Demnach ist noch nicht einmal grundsätzlich geklärt, ob wir verliehene Spieler zurückholen können, weil diese auch wieder neu im System registriert werden müssten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der arme Kerl muss ja nicht nur Fragen zum vorliegenden Fall erklären sondern Sportjournalisten erklären wie das mit dem Anmeldeverfahren zu neuen Saison funktioniert, welches schon seit Jahren in allen Bereichen des Fußball gemacht werden muss. Und das tut er in einer solchen Situation in einer mir unerklärlich stoischen Ruhe.

  • Ich stehe da vielleicht eher alleine da und man kann auch ganz bestimmt sehr viele transfers Kellers (tigges, Selke, Pedersen, Soldo etc) kritisch sehen, wobei da mit Huseinbasic, maina und Martel auch gute transfers getätigt wurden aber als Person und Verantwortlicher des Vereins, der sich nicht nur um das sportliche sondern auch um das große und ganze im Verein kümmert, finde ich Keller wirklich gut.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das ist für mich aber auch wieder eine zugegeben romantische Vorstellung, die an der Realität vorbeigeht. Du wirst beim FC nicht mit irgendeinem noname Jugendtrainer, der die Bundesliga nicht einmal im Ansatz kennt, diese mit "jungen Wilden" aufmischen. Zumal ich hier weit und breit keinen geeigneten Kandidaten dafür sehe. Baumgart ist natürlich leider das andere Extrem, das wusste man aber auch von Anfang an. Vlt. muss der Verein in Person von Keller in dem Punkt mehr auf ihn einwirken und ihm klar machen, dass das Teil der Vereinsphilosophie und alternativlos ist.

    Wie gesagt, ich kann die Trainer in den U-Mannschaften beim FC nicht einschätzen - Fußballromantik ist das für mich aber nicht, sondern eher clever.

    Jeder Verein versucht den nächsten Messi in seinem NLZ hervorzubringen und in die 1.Mannschaft zu entwickeln. Trainer entwickelt aber kaum ein BL-Verein - wieso?

    Ich habe das beispielsweise in Gladbach mitbekommen, wie man dort ganz bewusst Polanski als Trainer der U23 installiert hat und ihn jetzt ganz bewusst fördert und entwickelt, damit er irgendwann mal das Cheftrainer-Amt übernehmen kann.

    Natürlich kann das keiner garantieren, weil dann eigentlich auch der Zeitpunkt und alles passen muss - Garantien hast du also sicher nicht. Aber der prinzipielle Ansatz auch seinen Trainer der Zukunft intern zu entwickeln, finde ich persönlich total clever und smart.

    Und sollte sich die Sperre bewahrheiten (immer noch Vorsicht und Konjunktiv), dann wird dem FC nichts anderes übrig bleiben. Entweder weiter mit Baumgart, der nicht auf die Jugend setzt, oder du nimmst einen verzweifelten Trainer, der woanders keine Chance bekommt (dann bist du aber wieder in der Kategorie Gisdol und Co) oder du probierst es mit einer internen Lösung.

    What else?

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es klappt. Das würde brutal schwierig werden. Aber das würde es so oder so, wenn die Sperre greifen sollte - und dann wäre der Weg mMn kein dummer.

  • Ich stehe da vielleicht eher alleine da und man kann auch ganz bestimmt sehr viele transfers Kellers (tigges, Selke, Pedersen, Soldo etc) kritisch sehen, wobei da mit Huseinbasic, maina und Martel auch gute transfers getätigt wurden aber als Person und Verantwortlicher des Vereins, der sich nicht nur um das sportliche sondern auch um das große und ganze im Verein kümmert, finde ich Keller wirklich gut.

    Man stelle sich nur einmal Armin Veh oder Horst Heldt in so einer Situation vor.

  • Ich sehe den ersten Teil ja ähnlich, aber wie gesagt, wenn kein geeigneter interner Kandidat da ist, erübrigt sich so ein Gedanke.

    Es ist jetzt auch nicht so, dass Baumgart gar nichts mit jungen Spielern anfangen kann. Denn dann würden Huseinbašić, Thielmann oder Martel auch kleinere Rollen spielen. Klar würde man sich mehr und eine noch bessere Integration des Nachwuchs wünschen, dass ist bei vielen anderen Trainern aber auch nicht anders.

  • Geil, das alles um die 100k Ablöse zu sparen, die damals angeblich als AK in seinem Vertrag stand?

    Kann man Wehrle nicht noch nachträglich dafür belangen?

    Keine Angst der reitet momentan den nächsten Verein in den Abgrund.

    [center][/center]

  • Ich sehe den ersten Teil ja ähnlich, aber wie gesagt, wenn kein geeigneter interner Kandidat da ist, erübrigt sich so ein Gedanke.

    Es ist jetzt auch nicht so, dass Baumgart gar nichts mit jungen Spielern anfangen kann. Denn dann würden Huseinbašić, Thielmann oder Martel auch kleinere Rollen spielen. Klar würde man sich mehr und eine noch bessere Integration des Nachwuchs wünschen, dass ist bei vielen anderen Trainern aber auch nicht anders.

    Ruthenbeck ist ja u19 coach. Der durfte ja schon als Nachfolger von stöger ran aber ich glaube, der hat tatsächlich mehr Bock den Nachwuchs zu trainieren.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ach da ist doch bestimmt die Netto-Gesprächszeit gemeint mit den 20-25 Minuten. :mrgreen:

    Keller war vor ein paar Wochen im Doppelpass und hat dort für meine Begriffe einen sehr guten und vernünftigen Eindruck hinterlassen. :thup:

    schaun mer mal

  • Man stelle sich nur einmal Armin Veh oder Horst Heldt in so einer Situation vor.

    Der eine würde mit einem ganzen Päckchen Kippen im Mund irgendwas vor sich hin murmeln und der andre wäre schnell auf die Alm gefahren und würde bei Wein und Käse von der Terrasse aus verträumt ins Tal gucken :hinterha:

  • Pfff... auf der Alm gibts Bier und Bratwurst und überhaupt haben wir unsere eigenen Probleme, aber vielleicht sieht man sich ja demnächst wieder. :tongue2::mrgreen:;)

  • ...wobei sich die Aussagen von Keller schon recht eindeutig anhören.

    Wenn das hier alles stimmt...

    ...ist und bleibt das Urteil - unabhängig von Vergleichen zu anderen Vergehen - ein Witz und muss zwingend revidiert und das Strafmaß angepasst werden.

    Ich frag mich ja wenn das alles laut Keller scheinbar einfach zu erklären und belegen ist: was hat ein mit Verlaub kleiner Verein wie Olimpija davon derart große Welle zu machen? Wenn an der Sache nichts dran ist, schießt man sich doch selbst aufs Jahre ins Aus was Transfers betrifft weil ich mir nicht vorstellen kann dass andere Vereine sowas in Zukunft ausblenden wenn man mit den Slowenen in Verhandlungen tritt.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Ich frag mich ja wenn das alles laut Keller scheinbar einfach zu erklären und belegen ist: was hat ein mit Verlaub kleiner Verein wie Olimpija davon derart große Welle zu machen? Wenn an der Sache nichts dran ist, schießt man sich doch selbst aufs Jahre ins Aus was Transfers betrifft weil ich mir nicht vorstellen kann dass andere Vereine sowas in Zukunft ausblenden wenn man mit den Slowenen in Verhandlungen tritt.

    Irgendwie haben die sich bereits jetzt ins Knie geschossen. Die haben lt. FIFA jetzt irgendwie 54.000 zugesprochen bekommen. Der FC war ja bereit, die ausstiegsklausel plus Ausbildungsentschädigung zu zahlen was dann deutlich mehr gewesen wäre. Gewonnen hat da keiner der Vereine.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Irgendwie haben die sich bereits jetzt ins Knie geschossen. Die haben lt. FIFA jetzt irgendwie 54.000 zugesprochen bekommen. Der FC war ja bereit, die ausstiegsklausel plus Ausbildungsentschädigung zu zahlen was dann deutlich mehr gewesen wäre. Gewonnen hat da keiner der Vereine.

    Aber so richtig verloren hat auch nur ein Verein. Und das sind wir. Bis überhaupt klar ist, ob es eine aufschiebende Wirkung des Urteils gibt werden wieder ein paar Wochen vergehen.

  • Irgendwie haben die sich bereits jetzt ins Knie geschossen. Die haben lt. FIFA jetzt irgendwie 54.000 zugesprochen bekommen.

    …und legen genau deshalb weil es ihnen zu wenig ist jetzt ebenfalls Berufung gegen das Urteil ein. Was für eine Shitshow auf allen Ebenen :cards

  • Ich hab mich natürlich auch gewundert.

    Schindler war aber heute - je weiter vorne er agierte - gar nicht schlecht und mMn unser gefährlichster Angreifer. Insofern muss man im Nachhinein sagen, dass seine Aufstellung so falsch nicht war. Vor allem, weil die Konkurrenz rechts vorne in den letzten Wochen nun wahrlich keine Bäume ausgerissen hat.

  • Ich hab mich natürlich auch gewundert.

    Schindler war aber heute - je weiter vorne er agierte - gar nicht schlecht und mMn unser gefährlichster Angreifer. Insofern muss man im Nachhinein sagen, dass seine Aufstellung so falsch nicht war. Vor allem, weil die Konkurrenz rechts vorne in den letzten Wochen nun wahrlich keine Bäume ausgerissen hat.

    Hast recht. Schindler war heute tatsächlich ganz ordentlich und eigentlich an jeder gefährlichen Szene beteiligt.

    Vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort genommen. Nach dem Spiel bin ich eher unzufrieden. So oft werden wir in dieser Saison wohl keinen Gegner mehr bekommen, der sich bereitwillig unser Spiel über sich ergehen lässt ohne sich großartig zu wehren.

  • Ist dann am Ende wieder das Gleiche wie im Spiel gegen Union. Im Offensivspiel fehlt komplett die Qualität und Durchschlagskraft und dann ist ein Null zu Null schon das Optimum. Eine viel bessere Chance als der Konter in der zweiten Minute bekommst du in der Bundesliga nicht und das selbst so etwas nicht genutzt wird spricht Bände..

  • Weiß einer wie das bei euch mit Meiko Sponsel aussieht?

    Die leihe mit RWE endet ja im Sommer. Gibt das Bedarf für den jungen gerade falls die Fifa Sperre bestehen bleibt?

  • Weiß einer wie das bei euch mit Meiko Sponsel aussieht?

    Die leihe mit RWE endet ja im Sommer. Gibt das Bedarf für den jungen gerade falls die Fifa Sperre bestehen bleibt?

    Ich denke falls die Sperre bestehen bleibt holen wir alles zurück was nicht bei 3 auf dem Baum ist - und zwar alternativlos :mrgreen:

  • Unser Offensivspiel krankt einfach am letzten Pass bzw. der letzten Flanke. Das ist alles sooo ungenau und eigentlich weiß man immer schon vorher, dass der erste, der im Strafraum den Ball berührt, ein Gegner sein wird. Bei der „Qualität“ der Hereingaben würde auch ein Modeste nichts ausrichten…oder win Haaland :hinterha: