1. FC Kaiserslautern

• So nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch zwiespältig. Einerseits waren die Ergebnisse und nicht nur die letzten Drei eher schlecht, allerdings sehe ich die Mannschaft weiterhin aktuell eher so platziert wie es passt, glaube nicht das wir viel besser sind.

Anyway.. man wird sehen was Lieberknecht verändern kann. Mittlerweile muss man den alten Otto Rehhagel Satzt ja abändern. Wer beim FCK unterschreibt muss wissen was er tut.

Sonntag werde ich dann live auf dem Betze sehen was draus wird.

Übrigens hab ich heute morgen noch gehört das der FCK in allen relevanten Werten maximal im unterhalb der Hälfte ist in Liga 2. Also Zweikampf, Laufleistung, Sprints etc. Das ist mal zumindest kein Ruhmesblatt auch wenn es nur begrenzt was aussagt

• Oder eher der Anfang von etwas großem.
    Wenn Anfang bei einem Aufstiegsaspiranten gekickt worden ist, sind die Teams danach in die Erfolgsspur gekommen und aufgestiegen.

#HereWeGo!

• Oder eher der Anfang von etwas großem.
    Wenn Anfang bei einem Aufstiegsaspiranten gekickt worden ist, sind die Teams danach in die Erfolgsspur gekommen und aufgestiegen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich sag ja das Gleiche wie immer wenn ein neuer Trainer kommt. Kontinuität wäre super. Siehe Freiburg oder Mainz

Aber das Ist eher ein frommer Wunsch

• Dein Wort in Gottes Ohr. Ich sag ja das Gleiche wie immer wenn ein neuer Trainer kommt. Kontinuität wäre super. Siehe Freiburg oder Mainz

Aber das Ist eher ein frommer Wunsch

Welcher der sogenannten Traditionsvereine setzt denn auf der Trainerbank auf Kontinuität? :stumm:

• Nach dem Derby also 4 Punkte aus zwei Spielen mit dem neuen Coach. Er macht für mich einen guten Eindruck aber reichen wird es eher nicht mehr. Das hat die Mannschaft vorher vergeigt.

Spannend ist welche Spieler auf einmal wieder spielen. Ronstadt als Beispiel oder Heuer. Dafür waren die Winterzugänge Bauer und Breithaupt nicht mal im Kader. Sehr überraschend. Denke die Mannschaft wird sich wieder verändern im sommer. Die nächste Saison mit Lieberknecht dürfte spannend werden.

• So Zeit für ein kurzes Fazit zur Saison. Ich denke mit Platz 7 sind wir gut eingruppiert. Gegen die unteren Teams oft gewonnen, gegen oben eher weniger. Das passt schon

Die Aufgabe wird jetzt sein den Kader zu verkleinern und zu verbessern. Ache und Sirch werden den Verein wohl verlassen und Ablöse generieren da muss man Ersatz finden und gleichzeitig noch einige Bankdrücker los werden.

Dann ist nächstes Jahr durchaus ein oberer Tabellenplatz möglich. Lieberknecht halte ich für geeignet dafür. Das hat er ja schon gezeigt.

Wichtig wird sein die Abwehr vernünftig zu verbessern. Da sehe ich keinen der seinen Platz sicher hat

Noch kurz zu Ache. Auch wenn er sehr viele Tore erzielt hat ich glaube irgendwie nicht an einen Durchbruch in Liga 1. Er lässt sehr viel liegen Und ist oft verletzt. Sirch kann es packen, der gefällt mir richtig gut. Mal schauen wohin es beide verschlägt

• Welche Ablösen haltet ihr für Ache und Sirch für realistisch?

Würde jetzt mal schätzen bei Ache 4-5 Mio. und bei Sirch 2-3 Mio. Damit müsste man den Kader dann doch schon verstärken können. Da sehe ich insbesondere auf den (defensiven) Außenbahnen und im Mittelsturm für notwendig. Es wird einen größeren Umbruch im Team geben, weshalb die nächste Saison wieder eine Wundertüte wird. Platz 7 hätte ich vor dieser Saison direkt genommen, aber man hat doch einige sehr unnötige Niederlagen kassiert. Der Aufstieg wäre aber letztlich auch nicht verdient gewesen, da die Mannschaften oben in den Spielen gegen uns auch einfach besser waren.
    Ich hoffe wir bleiben in der oberen Tabellenhälfte und haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, aber die zweite Liga ist eng und da braucht es eine schlagkräftige Truppe für nächstes Jahr. Die Stimmung ist nach der Klatsche gegen Köln und der Unruhe nach Trainerwechsel gefühlt gerade doch nicht so prall.

1. FC Kaiserslautern, Du bist mein Verein,

Wir sind vier Mal Deutscher Meister, Und werden's immer sein!

• Bin aktuell irgendwie nicht ganz so optimistisch was die neue Saison angeht und rechne eher mit einem erneuten Kampf gegen den Abstieg.

Die spielerische Entwicklung der letzten Wochen war besorgniserregend. Die Einstellung, dafür das man um den Aufstieg gespielt hat, eigentlich katastrophal.

Dazu die Abgänge von Ache und Sirch. Und mit Blick auf die letzten Transferphasen, sowohl im Winter als auch im Sommer, traue ich Hengen diesen Umbruch absolut nicht zu. Wenn man sieht was hier für Spieler wie Wekesser, Gyamerah, Mause und Co. an Geld verballert wurde..

Ja, Geld sollte genug eingenommen und auch gespart werden (Verträge von Klement, Toure und Zimmer) aber mir fehlt eben aktuell das Vertrauen in die sportliche Führung das dieses auch wieder sinnvoll investiert wird.

• Hengen hat sich ja mit Klos einen vermeintlichen Fachmann dazu geholt, die Chance sollte er dann auch bekommen. Und unser neuer Coach wird auch seine Ideen einbringen.

Man hat jetzt den Athletiktrainer plus TW Trainer frei gestellt. Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Wir waren das laufschwächste Team der Liga und das nicht zum ersten Mal und unser TW ist toll auf der Linie, der Rest ist aber ausbaufähig. Man halt also zumindest mal die Defizite im Blick mal schauen was besser wird