1. FC Kaiserslautern

• Nichtsdestotrotz geht es weiter. Momentan eher eine schwächere Phase zumindest ergebnistechnisch aber wir sind auf einem guten Weg

Findest du wirklich?
    Ich habe das Gefühl, dass es die letzten Wochen eher rapide bergab geht.
    In Karlsruhe war das schon pures Glück, normalerweise macht der KSC zwei Minuten vorher den Siegtreffer und du stehst mit leeren Händen da.
    Zuhause gegen Nürnberg dann schon mehr als schwach. Über das Pokalspiel in Fürth kann ich nur den Mantel des Schweigens legen, das war teilweise wirklich Slapstick. Von beiden Seiten.
    In Düsseldorf nach der Halbzeit ein paar gute Minuten, aber auch da, ein wirklich schwacher Gegner, und man findet spielerisch überhaupt keine Mittel.

War gestern im Stadion. Die Passqualität ist wirklich zum Haare raufen. Und ich sehe einfach kein Konzept oder keinen Plan. Ständig dieses „hoch und weit bringt Sicherheit“, dabei hast du Leute wie Sahin, Ritter, Skyttä, Sirch und überraschenderweise auch Kunze. Aber es gibt einfach keine spielerischen Lösungen.
    Keine einstudierten Laufwege, keine Anpassungen an den Gegner. Gestern spielt da hinten der 35 jährige Leistner, der zwar groß ist, aber wahrlich nicht mehr der Schnellste. Unser Matchplan besteht (wie immer) aus Flanken, die weder von links noch von rechts ansatzweise Gefahr bringen.

Warum Sahin da ständig auf außen abkippen muss, erschließt sich mir auch nicht. Als er in der zweiten Hälfte endlich mal das Spiel zentral vor sich hatte, sah das schon viel besser aus.
    Wenigstens die Wechsel gestern kann man mal nicht kritisieren.

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu negativ. Aber ich finde einfach, du hast hier eine Mannschaft, die durchaus kicken kann, wenn man ihr ein funktionierendes System an die Hand gibt. Doch das sieht immer alles nach angezogener Handbremse aus.

Das Interview nach dem Spiel muss ja auch ne Frechheit gewesen sein?! Ging ja wohl in die Richtung „tolles Spiel gemacht“ und irgendwelche kruden Verschwörungstheorien in Richtung VAR.
    Konnte es selbst nicht sehen, aber das deckt sich auch mit dem Interview nach dem Düsseldorf-Spiel, das ich maximal realitätsfern fand.

Positiv: Wir laufen endlich mehr.

Nicht falsch verstehen – bin mit der Punkteausbeute durchaus zufrieden. Aber das Auftreten der Mannschaft und die spielerische Entwicklung finde ich allerdings besorgniserregend.
    Mit dem Trainer Lieberknecht bin ich seit der Verpflichtung einfach nicht warm geworden.

• Das Spiel in Karlsruhe fand ich eigentlich in Ordnung da haben wir uns selbst wieder fast um den Lohn gebracht. Nürnberg war nicht überragend aber normal muss man das dreckig gewinnen ebenso Düsseldorf.

Was das Spielerische angeht bin ich bei dir. Glaube aber das Dies auch nicht der Ansatz von Lieberknecht ist. Es geht um viel laufen, schnell und vertikal nach vorne und er sagt ja selbst das da der Spielerische Ansatz auf der Strecke bleibt. Ich habe auch manchmal den Eindruck bei der vielen Lauferei und Sprints etc das dann gelegentlich die Konzentration fehlt.

An sich eigentlich klassischer Betze Fußball. Nur am Samstag sah das sehr gehemmt aus. Vielleicht zuviel Respekt vorm Gegner keine Ahnung. Darmstadt war ich oben, das Spiel sah ähnlich übel aus aber dann gewinnt man dank Mentalität. Die hat am Samstag stückweit gefehlt

• Man kann ja Spiele verlieren und natürlich auch gegen Hertha aber was man sich da heute anschauen musste ist wirklich schwer zu erklären. Zumindest für mich. Hinten offen wie ein Scheunentor aber auch im Mittelfeld nicht bei der Sache. Wie kann man mit so einer Einstellung in ein DFB Pokal Spiel gehen. Und was hat denkt sich ein Trainer der da Kleinhansel und abiama bringt. Ich versteh es nicht

• Und beim Schiedsrichter. In einem taktischen Foul von fünf oder sechs gibt es gelb für Lautern. Bei uns in jeder Situation. (Unabhängig davon, das Taibis Platzverweis vollkommen ok war, dann aber bitte auch auf beiden Seiten).

Wie konnte Kunze eigentlich die erste Hälfte überleben? Eine Situation kann man direkt über rot sprechen, danach nochmals sieben Foulspiele und es gibt nicht einmal gelb.

Das sind Gründe, warum ich Lautern einfach nicht mag. Immer treten, immer lamentieren.

Viel Erfolg noch.

#HereWeGo!

• Vielleicht hab ich die rot weiße Brille auf aber in dem Spiel hab ich jetzt nicht soviel gesehen. Dazu gibts die Szene im Strafraum wo Kunze umgerissen wird. Die wird nicht mal angeschaut. Aber okay die Enttäuschung kann ich verstehen. Verlieren müsst ihr das heute mit Sicherheit nicht

• Im Stadion ist mir, bis auf die Basette Situation in Halbzeit 1, auch nichts wirklich aufgefallen.
    Das sah im ersten Moment so aus als ob man da auch rot geben könnte, müsste die Szene allerdings noch mal sehen.
    Die Gelb-Rote Karte empfand ich auch als verdammt dämlich, die Situation war ja knapp hinter der Mittellinie und völlig ungefährlich.

Aufgrund der Schlussphase empfand ich den Sieg auch nicht als unverdient. Zu Beginn der beiden Hälften hab ich Hannover jeweils besser gesehen, man hat sich dann aber wieder zurück gekämpft und gute Chancen rausgespielt.

• Ich glaub das Bild reicht schon... 16. Minute... Vielleicht kann man sich erinnern, dass das Spiel zwei Minuten unterbrochen worden ist, weil man gedacht hat, das Schienbein ist durch.
    Es wurde Vorteil gegeben :jeck: - Noch nicht einmal Gelb. Jöllenbeck unterhält sich während der Behandlung mit den VAR-Mitarbeitern. In der Wiederholung ist das eine klare rote Karte.

Leopold.jpg

Über 90 Minuten ist der Sieg nicht unverdient aber wenn er hier, wo es meines Erachtens keinen Spielraum für eine andere Entscheidung gibt, rot gibt, dann sehen wir ein ganz anderes Spiel. Kunze dazu noch mehrfach den Vorteil wegfoulen, gibt nichts.
    Bassette zwei richtige Bodychecks gegen Tomiak, mit Behandlungszeit und es gibt für beide keine gelb-rote, denn er hatte schon gelb. Das wirkt dann schon total überfordernd, seitens des Schirigespanns.

Edit: Im übrigen habe ich noch die Aktion von Bassette vergessen, als 96 einen Konter fährt und Bassette am Trikot zieht. Wie war das nochmal mit taktischem Foul? Taibi bekommt dafür zweimal gelb. :madness Es ist ein Graus diese Saison und es nervt. Was macht Jöllenbeck? Pfeift zur Halbzeit.

#HereWeGo!

2 Mal editiert, zuletzt von hawk210984 (19. Januar 2026 um 09:03)

• Zitat

Note 2,5 - Souveräne Leitung einer Partie, die nur eine wirklich knifflige Szene bot: Bassette für sein hartes Einsteigen gegen Leopold (15.) nur Gelb zu geben, war zwar sehr gnädig, aber keine Fehlentscheidung, weil Bassettes Bein nicht durchgestreckt war. Taibis Platzverweis war alternativlos.

Das schreibt der Kicker zu Jöllenbeck. Bei der gelben Karte für Bassette geh ich mit, dass hier auch Rot gegeben werden kann. Die Entscheidung diese nicht zu geben, geht für mich aber auch in Ordnung und ist jetzt keine grobe Fehlentscheidung. Die unzähligen taktischen Fouls von Kunze hab ich nicht gesehen und weitere Rempler oder Fouls von Bassette auch nicht. Die leichte unabsichtliche Berührung von Tomiaks Gesicht war überhaupt nichts. Da hat Tomiak (mal wieder) den sterbenden Schwan gespielt.

Die gelb-rote Karte für Taibi war glasklar und ultra-dämlich von Taibi. Fuß drübergehalten gegen Kunze und dann ein taktisches Foul, wie es im Lehrbuch steht. Da könnt ihr euch herzlich bei Taibi bedanken. Diese Gelb-Rote-Karte geben 10 von 10 Schiedsrichter.

Insgesamt war es für mich auch ein nicht unverdienter Sieg des FCK, vor allem da Hannover zu wenig aus den starken Phasen zu Beginn der beiden Halbzeiten gemacht hat. Entscheidend dann auch die individuelle Klasse von Prtajin beim 1:1. So setzen nur ganze wenige Stürmer in Liga 2 den Kopfball. Mit dem Platzverweis kurz darauf kippt die Partie dann. Ansonsten wäre es schwer für den FCK geworden.

According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

Peterson said, “We’re about to see.”

224 yards. Three touchdowns.

• Schau dir das Bild an oder gerne nochmals die Live-Bilder... Sorry, also bitte.... das ist keine Kann-Entscheidung. "weil Bassettes Bein nicht durchgestreckt war" Alleine schon diese Aussage ist für ein grobes Foulspiel dieser Art überhaupt nicht relevant. Aber Bassette wollte da natürlich den Ball spielen.... Und das taktische Foul an der Mittellinie auch nicht gesehen?
    Macht keinen Sinn - Gegenseitige Lager kommen da nicht auf einen Nenner. Dazu noch das persönliche gegenüber Tomiak. Eine weitere Diskussion kann man sich dann auch ersparen. Danke.

#HereWeGo!

• Schau dir das Bild an oder gerne nochmals die Live-Bilder... Sorry, also bitte.... das ist keine Kann-Entscheidung. "weil Bassettes Bein nicht durchgestreckt war" Alleine schon diese Aussage ist für ein grobes Foulspiel dieser Art überhaupt nicht relevant. Aber Bassette wollte da natürlich den Ball spielen.... Und das taktische Foul an der Mittellinie auch nicht gesehen?
    Macht keinen Sinn - Gegenseitige Lager kommen da nicht auf einen Nenner. Dazu noch das persönliche gegenüber Tomiak. Eine weitere Diskussion kann man sich dann auch ersparen. Danke.

Ich erinnere mich an ein Foul an Yokota kurz vor der Halbzeit an der Mittellinie. Das war aber Skyttä und da hätte man durchaus auch Gelb geben können. Aber zu euren Gunsten hat Jöllenbeck auch ein bis zwei gelbe Karten stecken lassen. Fand die Linie von ihm in Ordnung.

Tomiak war auch bei uns schon so und das ist eben seine Art. Ist nichts persönliches gegen ihn und ich hab das auch zu seiner Zeit beim FCK schon nicht gemocht.

Bei der potentiellen roten Karte kommen wir eben nicht zusammen. Macht ja auch nichts und, wie du schon sagst, führen solche Diskussionen zwischen beiden Fanlagern selten zu einem gemeinsamen Nenner. Euch aber weiterhin viel Erfolg in der Saison. Warten wir mal ab, wer am Ende oben stehen wird.

• War halt ein typisches Betzespiel. Eigentlich ist der Gegner zumindest über Strecken besser im Spiel aber trotzdem gewinnst du das am Ende. Ich war gegen Darmstadt oben da lief es ähnlich. Guter Gegner der dann ohne Punkte heim fährt. Mir fehlt aktuell noch die Fantasie wie wir ganz oben angreifen wollen. Aber mal sehen

• Ich glaub das Bild reicht schon... 16. Minute... Vielleicht kann man sich erinnern, dass das Spiel zwei Minuten unterbrochen worden ist, weil man gedacht hat, das Schienbein ist durch.
    Es wurde Vorteil gegeben :jeck: - Noch nicht einmal Gelb. Jöllenbeck unterhält sich während der Behandlung mit den VAR-Mitarbeitern. In der Wiederholung ist das eine klare rote Karte.

Das war die Szene die ich meinte. Kann man rot geben.

Aber Basette bekam doch Gelb?! Den Vorteil kann man doch auch durchaus laufen lassen..

• Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden genommen, nach dem Spielverlauf muss man eigentlich gewinnen. Aber da sieht man halt was Dzeko mit nem mittelmäßigen Zweitliga Abwehrspieler macht. Das war schon stark

Positiv auf jeden Fall die Leistung des Teams. Darauf kann man aufbauen. Und Prtajin ist so stark vorm Tor. Davon gibts nicht viele in Liga 2.

Wer mir auch immer besser gefällt ist Robinson. Egal welche Position, er spielt immer abgeklärt.

Jetzt gegen die Saarländer, da wäre ein Sieg sehr viel wert

• Tja viel schlimmer hätte das Spiel gestern nicht laufen können. Erst die klare Chance nichr gemacht dann der unsägliche VAR Eingriff und dann reißt sich Prtajin die Achillessehne. Damit kann man die Saison fast abschreiben. Zum Spiel selbst gibts ansonsten nicht viel zu sagen. Verdient für Elversberg. Spielerisch besser und zu zehnt war man dann chancenlos. Hoffentlich steigen die auf. Gegen die tun wir uns immer schwer

• Die üble Verletzung (ist die Vermutung bereits bestätigt?) und dir rote natürlich die Schlüsselszenen um dieses Spiel nicht positiv gestalten zu können.

Elversberg ist wirklich eine harte Nuss. Man macht dort wirklich richtig gute Arbeit.

Gute Besserung an Prtajin! Da wird man vor Ende der Transferperiode sicherlich dann noch was tun müssen.

#HereWeGo!

• Ist halt die Frage ob man kurz vor Ende was vernünftiges findet. Wenn man die Ergebnisse heute sieht kann man sich wohin beißen.

• Die Saison dürfte vorbei sein. Prtajin kann einfach nicht fit bleiben. Erstes Spiel von Beginn an an nach der Verletzung und direkt bis Saisonende raus.

Die VAR Entscheidung ist für mich ein Skandal. Der Elversberger nimmt den Ball mit der Hand an und knallt ihn drüber. Da darf das Trikotziehen keine Rolle spielen. Ein Tor hätte nicht gezählt. So ein Trikotziehen sieht man zudem in jedem Spiel bei Standards. Das wird überhaupt nur gepfiffen, weil es zur Torchance kommt und er sich dabei theatralisch fallen lässt. Dafür rot zu geben, ist ein Witz.

Ob wir mit 11 gewonnen hätten, sei mal dahingestellt. Ab der 30ten Minute war Elversberg schon besser und die Prtajin Verletzung hätte man auch mit 11 wohl nur schwer weggesteckt.

1. FC Kaiserslautern, Du bist mein Verein,

Wir sind vier Mal Deutscher Meister, Und werden's immer sein!

• Das Thema VAR ist halt einfach ungeschickt gelöst. Man hat am Anfang mal gesagt klare Fehlentscheidungen. Mittlerweile prüft man auch die 50-50 Dinger bis man was findet . Und welcher Schiri wird dann über den Kölner Keller hinweg entscheiden.

Was halt gestern noch dazu kommt ist das Handspiel das nicht mal bewertet wird. Das ist halt einfach auch die Crux. Wo fängt man und hört man auf. Ohne klare Regelung wird das nie besser

• Das Thema VAR ist halt einfach ungeschickt gelöst. Man hat am Anfang mal gesagt klare Fehlentscheidungen.

..., aber dieses klare Fehlentscheidung Ding, ist für mich das größte Problem gewesen.

Das Problem beim VAR ist und bleibt für mich, die unterschiedlichen Interpretation einer Situation von unterschiedlichen Schiris.

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• ..., aber dieses klare Fehlentscheidung Ding, ist für mich das größte Problem gewesen.

Das Problem beim VAR ist und bleibt für mich, die unterschiedlichen Interpretation einer Situation von unterschiedlichen Schiris.

Das hattest du aber vorher auch. Manche Schiris lassen eher laufen andere pfeifen strenger. Samstag hat der 4. Offizielle laut dem Elversberger Trainer gesagt man prüft weil es ein klares Foul war. So jetzt gehst du als Schiri raus und schaust dir das zehnmal an. Sollst du dann sagen, ne ich sehe das nicht so ? Wenn der Schiri raus geht wird meiner Meinung nach immer so entschieden wie der Kölner Keller sagt. Die Frage ist für mich dann eher, wann wird er raus gerufen. Klares Foul war es für mich eher nicht und dazu Handspiel vorher.

• Wobei man aber auch einfach sagen muss, dass Robinson sich da doof anstellt. Er hält wirklich nicht nur kurz das Trikot, sondern permanent über die komplette Szene.

Wir stellen uns da auch öfters nicht wirklich clever an. Gerade in solch wichtigen Spielen.

Schlimmer als die Niederlage ist aber definitiv die Verletzung von Prtajin. Jetzt kommt wohl Berisha als Ersatz. Bleibt zu hoffen, dass der einschlägt. Aber im Rennen um die ersten drei Plätze braucht es wohl schon ein mittelgroßes Wunder.

• Man sieht halt leider immer noch das andere Teams das besser machen. Schalke hatte ne gut Hinrunde da muss man mal schauen. Aber Elversberg ist fussballerisch halt viel besser als wir und da muss man ansetzen. Und Darmstadt wird uns wahrscheinlich auch den Zahn ziehen am Samstag. Für ganz oben reicht es aktuell einfach nicht