Borussia Mönchengladbach Saison 22/23

  • Warum, weshalb, weswegen jetzt ausgerechnet Sommer der Ersatz von Neuer werden soll, weiß auch kein Mensch. Es ist nur noch zum kotzen.

    Ist halt auch das letzte mal wo wir Ablöse für ihn bekommen könnten und er scheint ja eh gerne nochmal was anderes machen zu wollen.

    Als Ersatz wird gerade Matthew Ryan(aktuell FC Kopenhagen) ins Spiel gebracht.

    Ansonsten fangen langsam auch die Gerüchte um Koné(PSG, Chelsea, ManU, Liverpool, Newcastle, Bayern usw.) an der dann wohl im Sommer dafür herhalten muss das man einige ablösefreie Abgänge ersetzen muss.

  • Aus Bayern-Sicht mMn aufgrund der Rahmenbedingungen ziemlich naheliegend.

    Für euch natürlich extrem scheiße.

    Ich würde ja Horn „opfern“ aber fürchte das reicht nicht. Wollt ihr den dann vielleicht? Ein Level mit Sippel sollte noch drin sein.

    Falls Sommer das macht würde mich aber mal interessieren „wie“. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er Bock hat, nach einer halben Saison hinter Neuer auf der Bank zu verschwinden - aber einen Vertrag nur für eine Halbserie wird man wohl auch nicht machen…

    Macht für mich nur Sinn, wenn Neuer Verletzung Career Ending ist und alle das schon wissen. Der hat doch eine viel zu starke Lobby von Kahn bis Hoeneß (und wer da noch so mitredet)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Macht für mich nur Sinn, wenn Neuer Verletzung Career Ending ist und alle das schon wissen. Der hat doch eine viel zu starke Lobby von Kahn bis Hoeneß (und wer da noch so mitredet)

    Ein Engagement von Sommer über den Sommer hinaus kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre Verschwendung von Ressourcen. Du hast neuer der etwa nr1/2 der Gehaltsliste ist und dann noch Sommer der auch nicht wenig verdient? Never, da lieber in einen Stürmer das Geld investiert

    Für mich würde nur eine Leihe Sinn machen. Gladbach kassiert nochmal ab, Sommer kann nochmal die 2 Cl Spiele machen und dann ist er ablösefrei und kann sich für andere Clubs anbieten

  • Ein Engagement von Sommer über den Sommer hinaus kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre Verschwendung von Ressourcen. Du hast neuer der etwa nr1/2 der Gehaltsliste ist und dann noch Sommer der auch nicht wenig verdient? Never, da lieber in einen Stürmer das Geld investiert

    Für mich würde nur eine Leihe Sinn machen. Gladbach kassiert nochmal ab, Sommer kann nochmal die 2 Cl Spiele machen und dann ist er ablösefrei und kann sich für andere Clubs anbieten

    Macht für mich nur Sinn, wenn Neuer Verletzung Career Ending ist und alle das schon wissen. Der hat doch eine viel zu starke Lobby von Kahn bis Hoeneß (und wer da noch so mitredet)

    So easy ist das alles nicht.

    Natürlich hat Neuer bei unser Clubführung eine starke Lobby, aber auch dort dürfte man alles andere als glücklich über seine Skitour gewesen sein.

    Weiter weiß niemand wie stark Neuer zurückommt oder ob es keine Rückschläge gibt. Ergo wird man - selbst so Neuer zurückkommt- für das Jahr 2023/2024 mit einer starken NR 2 planen müssen.

    Sommer für 1,5 Jahre zu holen würde da absolut Sinn machen. Dieses halbe Jahr ist er sicher Stamm und im nächsten Jahr werden mehr als ein paar Brotkrümmel für ihn bleiben. Ulreich stand bereits vor der WM bei 8 Spielen im Kasten.

    Für das Jahr 2024/2025 kann man dann das Thema Nachfolger von Neuer angehen.

    #FIREJOSEPH

  • Für mich würde nur eine Leihe Sinn machen. Gladbach kassiert nochmal ab, Sommer kann nochmal die 2 Cl Spiele machen und dann ist er ablösefrei und kann sich für andere Clubs anbieten

    Das ist dann aber trotzdem ein Transfer und keine Leihe - man kann keine Spieler mit auslaufendem Vertrag leihen ;)

  • Sinn macht das alles erst, wenn Borussia einem Wechsel im Winter zustimmt. Vorher ist alles Spekulatius.

    Für Gladbach macht das nur Sinn, wenn Sie den Transfer den sie im Sommer wahrscheinlich eh machen müssten, jetzt schon machen können und dabei unterm Strich ein finanzielles Plus haben.

    So "einfach" ist es eigentlich.

    #FIREJOSEPH

  • Für Gladbach macht das nur Sinn, wenn Sie den Transfer den sie im Sommer wahrscheinlich eh machen müssten, jetzt schon machen können und dabei unterm Strich ein finanzielles Plus haben.

    So "einfach" ist es eigentlich.

    Wenn man in Gladbach das Ziel hat, kommende Saison international zu spielen, darf man Sommer mMn nicht vorzeitig abgeben. Und wenn man dem eigenen Nachwuchs so wenig vertraut, dass man als kurzfristigen Nachfolger von Sommer einen auf dem Schirm hat, der bei seinem aktuellen Verein den Stammplatz verloren hat, dann schon mal gar nicht.

  • Wenn man in Gladbach das Ziel hat, kommende Saison international zu spielen, darf man Sommer mMn nicht vorzeitig abgeben. Und wenn man dem eigenen Nachwuchs so wenig vertraut, dass man als kurzfristigen Nachfolger von Sommer einen auf dem Schirm hat, der bei seinem aktuellen Verein den Stammplatz verloren hat, dann schon mal gar nicht.

    Aber für den Sommer muss man doch irgendwelche Pläne haben ? Weil das Sommer geht ist doch fix.

    Edit

    Ok was natürlich sein kann, dass man denkt man schafft nur mit Sommer den EP und kann sich dann einen Keeper aus einer besseren Kategorie leisten. bzw. holen als etzt im Winter

    Weil sonst sehe ich jetzt erstmal nix was dagegenspricht (und das wirklch ohne FCB Brille) wenn Gladbach ihren Sommertransfer jetzt im Winter macht und für Sommer noch Geld mitnimmt..

    #FIREJOSEPH

  • Aber für den Sommer muss man doch irgendwelche Pläne haben ? Weil das Sommer geht ist doch fix.

    Edit

    Ok was natürlich sein kann, dass man denkt man schafft nur mit Sommer den EP und kann sich dann einen Keeper aus einer besseren Kategorie leisten. bzw. holen als etzt im Winter

    Weil sonst sehe ich jetzt erstmal nix was dagegenspricht (und das wirklch ohne FCB Brille) wenn Gladbach ihren Sommertransfer jetzt im Winter macht und für Sommer noch Geld mitnimmt..

    Natürlich spricht etwas dagegen. Die paar Millionen, die man jetzt bekäme, wiegen eine mögliche EL-Teilnahme nicht auf. Da man ja dem eigenen Nachwuchs offenbar nicht vertraut (was ich nicht verstehen kann) und als Ersatz aus meiner Sicht wenig Vertrauen erweckende Namen (Ryan, Mvogo) im Raum stehen, wäre es aus meiner Sicht geradezu fahrlässig, Sommer jetzt gehen zu lassen. Der Trainer ist btw auch strikt dagegen. Ok - schafft man die EL auch mit Sommer nicht, hat man sich natürlich verzockt. Aber das Risiko muss man mMn gehen.

  • Natürlich spricht etwas dagegen. Die paar Millionen, die man jetzt bekäme, wiegen eine mögliche EL-Teilnahme nicht auf. Da man ja dem eigenen Nachwuchs offenbar nicht vertraut (was ich nicht verstehen kann) und als Ersatz aus meiner Sicht wenig Vertrauen erweckende Namen (Ryan, Mvogo) im Raum stehen, wäre es aus meiner Sicht geradezu fahrlässig, Sommer jetzt gehen zu lassen. Der Trainer ist btw auch strikt dagegen. Ok - schafft man die EL auch mit Sommer nicht, hat man sich natürlich verzockt. Aber das Risiko muss man mMn gehen.

    Das schrieb ich ja auch. Wenn das Gladbach FO es so sieht, dass man nur mit Sommer die EL schafft und dann auch im Sommer bessere Möglichkeiten hat einen guten Nachfolger zu bekommen dann darf man den Deal nicht machen.

    Aber wenn Gladbach jetzt im Winter den TW bekommen könnte den sie im Sommer eh holen würden,/müssten dann könnte das ganze unter $$ halt doch Sinn machen..

    #FIREJOSEPH

  • Abwarten. Montpellier soll in Sachen Omlin gesprächsbereit sein. Damit hätte man einen (hoffentlich) brauchbaren Ersatz jetzt quasi zum Nulltarif, während man im Sommer das Geld dafür aus der Schatulle holen bzw. von möglichen anderen Transfererlösen abzwacken müsste. Rein kaufmännisch wäre das ziemlicher Unsinn. Sportlich allerdings bin ich absolut dagegen, den Stammkeeper abzugeben, bloß weil Bayern gerade Bedarf hat. Ich glaube aber nicht, dass da schon das letzte Wort gesprochen ist.

  • Der Deal scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Borussia hat gemerkt, dass Bayern offenbar nur Sommer will und bereit ist einiges an Geld auf den Tisch zu legen. Also ist der Poker eröffnet.

    Und ganz ehrlich - alles um die 10 Mio. Euro für einen Torwart in dem Alter mit einem halben Jahr Restvertragszeit ist eigentlich kompletter Irrsin.

    Das kann man ja fast nicht ablehnen.

    Aber so blöd es ist den Stammtorwart abzugeben und so gut Sommer mMn nach Gladbach passt - bekommt man ca. 10 Mio, dann muss man es machen. Du kannst dir einen jüngeren Torwart holen für das Geld, sparst Gehalt und hast die Position erst einmal geschlossen.

    Bleibt Sommer bis zum Ende der Saison kriegst du nichts und hast kein Geld für einen Ersatz bzw. musst das Geld erst einmal anderweitig einnehmen.

  • Und ganz ehrlich - alles um die 10 Mio. Euro für einen Torwart in dem Alter mit einem halben Jahr Restvertragszeit ist eigentlich kompletter Irrsin.

    Das kann man ja fast nicht ablehnen.

    Bleibt Sommer bis zum Ende der Saison kriegst du nichts und hast kein Geld für einen Ersatz bzw. musst das Geld erst einmal anderweitig einnehmen.

    Ich hatte es schon im Bayern Thread geschrieben. 1 Tabellenplatz dieses Jahr ist über die nächsten 5 Jahre ca. 4,8 Mio EUR an Fernsehgeldern wert. Für ein Team wie Gladbach kann Sommer sehr schnell 1 bis 2 Plätze ausmachen. Bei 10 Mio. würde ich zwar auch verkaufen. Aber es wäre für mich auch kein Irrsinn, sollten sie es nicht tun.

  • Prinzipiell richtig. Deine Rechnung würde ja aber voraussetzen, dass Gladbach mit Yann Sommer garantiert diese ein bis zwei Plätze besser abschneiden würde als ohne ihn.

    Logisch ist das alles hypothetisch, aber die 10 Mio Ablöse hast du sicher. Und wenn man dann z.B. Omlin verpflichtet, hat man ja keinen Fliegenfänger im Tor, sondern einen der besseren Torhüter der französischen Liga.

    Daher könnte Gladbach mMn auch ohne Sommer und mit z.B. Omlin erfolgreich sein und um Europa mitspielen. Das wird nicht leicht, aber das wäre es mit Sommer auch nicht.

  • Und wenn man dann z.B. Omlin verpflichtet, hat man ja keinen Fliegenfänger im Tor, sondern einen der besseren Torhüter der französischen Liga.

    Naja, darüber gehen in verschiedenen Foren die Meinungen auch auseinander. Aber als Nr. 3 der Schweiz wird es kein Schlechter sein.

  • Naja, darüber gehen in verschiedenen Foren die Meinungen auch auseinander. Aber als Nr. 3 der Schweiz wird es kein Schlechter sein.

    Er ist zumindest mit ca, 1.90m wahrscheinlich der größte TW seit Uli Sude

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Naja, darüber gehen in verschiedenen Foren die Meinungen auch auseinander. Aber als Nr. 3 der Schweiz wird es kein Schlechter sein.

    Darüber kann ja jeder Fan auch seine eigene Menung haben, die will ich auch niemandem nehmen. Zumal ich ja auch keine Wertung vornehme, im Sinne von "er ist besser oder schlechter als."

    Aber man muss jetzt nicht so tun, als wenn Sommer der weltbeste Torwart ist und sein möglicher Nachfolger (wie auch immer er dann heißen wird) der größte Fliegenfänger.

    Sommer ist sehr gut und ich mag ihn auch als Torwart und Typ. Aber auch ohne ihn wird ein guter Torwart im Tor stehen und auch ohne ihn wird Gladbach Spiele gewinnen.

    Dass ein Verkauf gleichbedeutend mit einem signifikanten Absturz in der Tabelle einhergehen würde, glaube ich persönlich nicht.

  • Dazu sollte man eines aber auch noch beachten.

    Derzeit hat man keinen der drei Torhüter über den Sommer hinaus unter Vertrag. Kann mir gut vorstellen dass erst Bewegung in die Sache kommt wenn Olschowsky verlängert hat, bzw. ein neuer Torhüter verpflichtet ist.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Darüber kann ja jeder Fan auch seine eigene Menung haben, die will ich auch niemandem nehmen. Zumal ich ja auch keine Wertung vornehme, im Sinne von "er ist besser oder schlechter als."

    Aber man muss jetzt nicht so tun, als wenn Sommer der weltbeste Torwart ist und sein möglicher Nachfolger (wie auch immer er dann heißen wird) der größte Fliegenfänger.

    Sommer ist sehr gut und ich mag ihn auch als Torwart und Typ. Aber auch ohne ihn wird ein guter Torwart im Tor stehen und auch ohne ihn wird Gladbach Spiele gewinnen.

    Dass ein Verkauf gleichbedeutend mit einem signifikanten Absturz in der Tabelle einhergehen würde, glaube ich persönlich nicht.

    In erster Linie ist das ganze Aufbauspiel auf Sommer ausgerichtet. Insofern brauchen wir da einen "mitspielenden" TW, um unsere IV nicht 1 Woche vor Start der RR komplett neu anlernen zu müssen. Sommer hat mit Abstand die meisten Ballkontakte. Hat ja einen Grund, weswegen did Bayern ihn wollen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also die Innenverteidiger musst du mMn nicht komplett neu anlernen. Die meisten Ballkontakte im Durchschnitt pro Spiel haben in dieser Saison nämlich Elvedi und Itakura - danach kommt Sommer. Von daher sind unsere IV's auch in den Spielaufbau eingebunden.

    Klar spielt Sommer sehr gut mit, aber das machen andere Torhüter auch. Vielleicht nicht in der Qualität von Sommer, aber mir ist das eindeutig zu viel Schwarzmalerei.

    Logisch wäre es nicht optimal den Torhüter kurz vor Beginn der RR zu wechseln, aber deshalb muss man die Mannschaft auch nicht gleich vom Spielbetrieb abmelden oder alle seine Saisonziele begraben.

    Die Verantwortlichen werden sicher keinen Blindfisch als Nachfolger präsentieren und die gehandelten Namen wie Omlin z.B. bestätigen das mMn auch.

    Erinnert mich so ein bisschen an den Abgang vonn ter Stegen. Da war das Gejammer auch riesengroß - und dann kam Sommer und alles war gut.

    Omlin z.B. wäre ein anderer Typ als Sommer, aber er hat auch keine zwei linken Füßen.

    Von daher traue ich der Defensive auch ohne Sommer eine gute Runde zu - vor allem da auch Itakura zurück kommt und der IV/der gesamten Defensive sicherlich zusätzlich Stabilität verleihen wird.

  • Der Wechsel Sommers wird von allen relevanten Fan-Seiten und Vertretungen mit sehr viel Dankbarkeit und guten Wünschen gegenüber dem Spieler kommentiert. Hat er sich verdient. Wenn wir seinen Nachfolger jetzt dann quasi für umsonst bekommen, ist das akzeptabel. Das wars dann hoffentlich für Neuer

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!