Borussia Mönchengladbach Saison 22/23

  • Ernsthaft: wäre nice, wenn ihr euch nächste Woche zusammenreissen und die Puppenkiste möglicherweise in die Relegation schicken könntet. Danke :bier:

    Der war gut! :jump2:

    Wer soll sich denn da noch zusammenreissen?

    Da ist nichts mehr zu erwarten. Ist ja wirklich lächerlich. Alle defensiven Spieler des Kaders auf dem Platz, Devise ist klar hinten dicht.

    Dann kommt nach 15 Minuten ein (!) steiler Pass und alles ist hinüber, weil keiner das Tempo bzw die Weitsicht hat, das zu erkennen oder auszugleichen.

  • Der war gut! :jump2:

    Wer soll sich denn da noch zusammenreissen?

    Da ist nichts mehr zu erwarten. Ist ja wirklich lächerlich. Alle defensiven Spieler des Kaders auf dem Platz, Devise ist klar hinten dicht.

    Dann kommt nach 15 Minuten ein (!) steiler Pass und alles ist hinüber, weil keiner das Tempo bzw die Weitsicht hat, das zu erkennen oder auszugleichen.

    Hoffnung stirbt zuletzt - weißt du doch :mrgreen:

    Und die selbige auf einen Augsburger Abstieg ist einfach zu verlockend, als dass ich sie jetzt schon aufgeben würde :tongue2:

  • Wir werden nächste Woche ab Minute 87 gefährlich. Dann, wenn Stindl zum Abschied eingewechselt wird

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Beim 0-1 dürfte übrigens auch jede Frage von Friedrich beantwortet sein, warum er nicht spielt...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lars Stindl geht am Wochenende :marge

    Virkus:

    Kein Problem. Wir verpflichten einfach einen 19-jährigen vom FCB, der auf Entfernung genau aussieht :thumbsup:

    Interessanter Spieler. Das er in München eher keine Chance sieht, wundert mich bei den Gerüchten um Stürmer nicht.

    Aber ich drücke ihm die Daumen, dass er sich in Gladbach durchsetzen kann. Kurzfristig kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Jetzt also Seoane…gut, muss ich mich nicht zu sehr umstellen :hinterha: :tongue2:

    Seoane kann ich mir so gar nicht vorstellen.

    Und zum Glück ist es nur die Bild, die bisher davon berichtet. Und laut Bild ist ja auch Alonso seit Sommer 2021 Trainer in Gladbach...

    Aber im Ernst - da erklärt man lang und breit letztes Jahr, dass Farke genau der Trainer sei, der zu Borussia passt, weil Ballbesitzfußball usw. und man weg will von diesem RB-Pressing-Spiel wie unter Hütter und Rose (Ob das der richtige Ansatz ist, will ich jetzt gar nicht bewerten).

    Und dann holt man ein Jahr später Seoane, der zwar meines Wissens nicht aus dem RB Kosmos kommt, aber doch einen sehr ähnlichen Spielstil pflegt, wenn ich mich recht erinnere??? :paelzer:

    Das würde in meiner Welt halt so gar nicht passen und wäre für mich die nächste 180 Grad Wendung, die mir eher planlos erscheinen würde...

  • Da sollen ruhig noch mal 2-3 Teams einsteigen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nils Schmadtke wird neuer SpoDi

    Mit ihm und seinem Vater werde ich wohl für immer unseren katastrophalen Transfersommer 2017 verbinden. Da haben sie mit Queiros, Jannes Horn und Jorge Meré richtige Granaten ausgegraben.

  • Nils Schmadtke wird neuer SpoDi

    Damit hat man jetzt die personelle Unterstützung, die man schon Max Eberl zur Seite stellen wollte als weiteres Mitglieds des Teams Sport.

    Nils Schmadtke war ja schon als Scout in Gladbach, bevor er nach Wolfsburg ging. Jetzt dann also der Schritt zum Sportdirektor.

    Man wird sehen, wie er sich macht. Alles was man bisher so über ihn lesen/hören konnte, ist er ein sehr guter und vor allem gut vernetzter Scout.

    Bleibt zu hoffen, dass er eine spannende Liste an Spielern mitbringt.

    Und er kann sich direkt mal beweisen, indem er seinen Vater in den Verhandlungen mit Liverpool über den Tisch zieht und Kone zum Rekordverkauf der Borussia machen.

    Auf jeden Fall eine spannende Personalie - hoffentlich sprechen wir in einem Jahr auch von einer guten Personalie!

  • Seoane kann ich mir so gar nicht vorstellen.

    Und zum Glück ist es nur die Bild, die bisher davon berichtet. Und laut Bild ist ja auch Alonso seit Sommer 2021 Trainer in Gladbach...

    Aber im Ernst - da erklärt man lang und breit letztes Jahr, dass Farke genau der Trainer sei, der zu Borussia passt, weil Ballbesitzfußball usw. und man weg will von diesem RB-Pressing-Spiel wie unter Hütter und Rose (Ob das der richtige Ansatz ist, will ich jetzt gar nicht bewerten).

    Und dann holt man ein Jahr später Seoane, der zwar meines Wissens nicht aus dem RB Kosmos kommt, aber doch einen sehr ähnlichen Spielstil pflegt, wenn ich mich recht erinnere??? :paelzer:

    Das würde in meiner Welt halt so gar nicht passen und wäre für mich die nächste 180 Grad Wendung, die mir eher planlos erscheinen würde...

    Tjoa… :madness

  • Jetzt ist es Gewissheit, da kommt der Herr Seoane. Er ist wohl sehr sympathisch, den Vorteil, den ich sehe, er spricht so viele Sprachen, dass ihn wirklich auch der letzte Spieler verstehen wird. Mir stößt ein wenig auf, dass er direkt einen 3 Jahresvertrag bekommen hat, aber gut.

    Er war jetzt nicht mein Favorit, aber eine Chance sollte er bekommen.

    Hat Farke ihm wohl seine Geltube für die Haare vererbt? :hinterha: :paelzer: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Tjoa… :madness

    Tjoa... also doch Seoane...

    Auch fast zwei Wochen nach meinem von dir zitierten Post, bin ich immer noch eher skeptisch.

    Allerdings liegt das vielleicht auch ein bisschen im Verlauf der letzten Jahre begründet & als Gladbach-Fan ist man da jetzt einfach etwas vorsichtiger:

    Als Rose kam herrschte sofort eine große Euphorie, die dann 1 1/2 Jahre später mit einer Vollbremsung von 100 auf 0 sehr jäh endete.

    Als Farke kam entfachte der auch eine gewisse Aufbruchstimmung und Euphorie, die dann im Laufe der Saison auch in harter Ernüchterung mündete.

    Deshalb ist man als Gladbacher vielleicht etwas vorsichtiger geworden und verfällt bei der Vorstellung eines neuen Trainers nicht mehr direkt in riesengroße Euphorie.

    Ich persönlich verstehe auch noch nicht, inwieweit Seoane für den Fußball steht, für den man sich laut Virkus vor einem Jahr entschieden hat.

    Das passt für mich halt nicht. Zumal man dem Vernehmen nach ja schon vor zwei Jahren an Seoane interessiert gewesen ist (der dann aber nach Leverkusen ging und Gladbach Hütter holte), als die Philosophie in Gladbach ja noch nicht Ballbesitz hieß, sondern man eher drauf aus war ein RB-Pressing-Klon zu werden.

    Aber wie dem auch sei - logisch kriegt Seoane wie jeder Coach eine faire Chance und ich hoffe nur das Beste trotz aller Skepsis Stand heute.

    Positiv sehe ich die Verpflichtung von Schmadtke - hatte ich ja schon erwähnt. Über den hatte ich auch schon in der Vergangenheit viel Gutes gehört und gelesen und bin da optimistisch, dass er mit Korell zusammen, den einen oder anderen guten Transfer wird tätigen können.

    Zudem ist er auch altersmäßig eine willkommene Verjüngung und senkt den Altersdurchschnitt der Verantwortlichen doch ziemlich - nicht dass das Alter da das entscheidene Kriterium wäre, aber für mich auch ein positiver Nebeneffekt zu seiner Kompetenz, da wir etwas jüngere, frischer Sichtweisen mMn durchaus vertragen können.

    Jetzt gilt es aber die größte Baustelle anzugehen - den Kader.

    Klug und konsequent aussortieren und verkaufen und dann clever und endlich wieder Borussia-like einkaufen (jung und talentiert mit Wertsteigerungsgedanken). Nur so kommt man mMn wieder ein, zwei Schritte nach vorne, auch wenn es kurzfristig vielleicht noch einen kleinen Schritt zurück bedeuten könnte.

  • Bzgl. des aussortierens stehen ja schon mal drei auf der Liste: Weigl, Kramer und Neuhaus, weil die halt nicht den Vorstellungen des neuen Trainers sprechen, was die Spielweise angeht: nämlich Ballbesitz. Das könnte jetzt sehr interessant werden, zumal Weigl ja gerade erst verlängert hat :madness .

    Er braucht Leute die Außen sehr schnell sind, da er ja gerne 4-4-2 spielt und aggressives Pressing. Das wird jetzt sehr spannend wie der Umbruch weitergehen soll. Ich fürchte man sollte Neuhaus und auch Elvedi glaube ich verkaufen. Dann kann man mal schauen, wer noch interessant ist und zu haben. Ein Amiri wird es nicht, der hat sowas wie Seoane Phobie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Bzgl. des aussortierens stehen ja schon mal drei auf der Liste: Weigl, Kramer und Neuhaus, weil die halt nicht den Vorstellungen des neuen Trainers sprechen, was die Spielweise angeht: nämlich Ballbesitz. Das könnte jetzt sehr interessant werden, zumal Weigl ja gerade erst verlängert hat :madness .

    Er braucht Leute die Außen sehr schnell sind, da er ja gerne 4-4-2 spielt und aggressives Pressing. Das wird jetzt sehr spannend wie der Umbruch weitergehen soll. Ich fürchte man sollte Neuhaus und auch Elvedi glaube ich verkaufen. Dann kann man mal schauen, wer noch interessant ist und zu haben. Ein Amiri wird es nicht, der hat sowas wie Seoane Phobie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.

    Bzgl dieses Postings gebe ich zu, dass ich keinen einzigen Satz davon auch nur ansatzweise zuordnen kann. Wo kommen denn speziell die Mutmaßungen aus dem ersten Absatz her?!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wohl seine exklusiv private Meinung, sei ihm auch gegönnt.

    Nur bei Weigl wird das nix mit verkaufen, wurde ja gerade erst gekauft von Benfica.

    Ich spekuliere auch: Er verkauft den ganzen Kader, weil keiner seinen Vorstellungen entspricht.


    :mrgreen:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Bzgl dieses Postings gebe ich zu, dass ich keinen einzigen Satz davon auch nur ansatzweise zuordnen kann. Wo kommen denn speziell die Mutmaßungen aus dem ersten Absatz her?!

    Wieso Mutmaßungen, ist doch öffentlich nachzulesen, wie seine Vorstellungen sind und die genannten 3 Spieler könnte es halt treffen, dass sie zumindest erstmal auf der Bank landen.

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Zum einen würde ich sagen, dass man zumindest mal heute die PK um 13Uhr abwarten sollte, um was über die ersten Vorstellungen von Seoane sagen zu können.

    Da Geduld aber manchmal auch nicht meine Stärke ist und ich von Seoane und seiner Zeit in Leverkusen nicht so wahnsinnig viel und vor allem keine Details mitbekommen habe, habe ich gestern Abend mal mit einem Bekannten gesprochen, der Leverkusen (auch) journalistisch etwas begleitet und somit relativ viele Spiele von ihnen sieht.

    Logisch sind das auch nur seine persönlichen Eindrücke, die es dann im Laufe der Saison auf Ihre Richtigkeit zu überprüfen gilt, aber es sind zumindest mal Eindrücke von jemandem, der Seoane arbeiten bzw seine Mannschaft hat spielen sehen - von daher vielleicht ja durchaus interessant:

    Zunächst fand ich spannend, dass er gesagt hat, er könne sich an keinen Trainer in Leverkusen erinnern, über den Fans und Spieler gleichermaßen nach seiner Entlassung so positiv gesprochen haben. Er muss folglich sehr beliebt und sehr geschätzt gewesen sein.

    Taktisch kann man das was er bei Bayer gemacht hat wohl als einen Mix aus 442 und 4231 bezeichnen:

    Wobei bei eigenem Ballbesitz die beiden Außenverteidiger extrem hoch schieben.

    Dafür lassen sich die beiden zentralen Mittelfeldspieler zurückfallen und agieren als erste Aufbauspieler neben den beiden Innenverteidigern, die zentral bleiben.

    Die Außenspieler im Mittelfeld ziehen dafür ein wenig nach Innen und können sich kreativ beteiligen an den Kombinationen.

    Und von den beiden Stürmern lässt sich einer immer etwas fallen, während der andere schon klar ein Zentrumsstürmer ist.

    Mal ganz vereinfacht dargestellt:

    LV MS RV

    HS

    LM RM

    ZM ZM

    IV IV

    Das hat mit Sicherheit auch mit dem Spielermaterial zutun, dass man vorfindet und ist jetzt ja total vereinfacht runtergebrochen, aber so ganz abwegig fände ich das auch für unsere Borussia nicht:

    Netz und Scally gehen weit mit nach vorne, Hofmann als RM kann auch ein bisschen zentraler rücken, Plea als ein Stürmer sich etwas fallen lassen und Weigl als ZM auch etwas zurückrücken im Aufbau. Das wäre mMn schon durchaus kompatibel mit den Stärken der jeweiligen Spieler.

    Bräuchten wir halt einen neuen LM und einen MS (Prass und Pavlidis würden mir persönlich da z.B. sehr gefallen und auch in so ein System passen).

    Aber der Königstransfer in diesem Sommer muss mMn der Defensive Mittelfeldspieler sein, der dann neben Weigl spielt. Neuhaus ist mir da zu schwach, was die Defensivarbeit angeht und ich hätte hier einfach gerne einen neuen jungen, hungrigen kampf- und laufstarken Sechser - Xhaka in Jung.

    Von daher würde ich persönlich Weigl aber schon als passend auch für Seoane ansehen und Kramer dürfte so oder so ein erfahrener, wertvoller Back-Up werden/bleiben, was er in den letzten Spielzeiten ja ohnehin schon war, sofern alle fit waren.

    Und bei Neuhaus stellt sich für mich eh die Frage, ob er verlängert oder ansonsten den Verein u.U. im Sommer verlässt. Denke weitere ablösefreie Abgänge sollten besser vermieden werden.


    Auch interessant an den Aussagen des Bekanntem fand ich noch, dass er meinte, Bayer unter Seoane war gar nicht so verrücktes Pressing und Harakiri, wie ich das abgespeichert habe.

    Situativ absolut hohes Pressing, aber insgesamt stand man auch oft eher tief und hat auf schnelles Umschalt-/Konterspiel gesetzt - etwas, dass ich für Borussia ja als wesentlich passender empfinde als dieses langsame, unkreative Ballbesitz-Hin-und-Her-Geschiebe.


    Die Aussagen haben mich zumindest etwas zuversichtlicher gemacht, dass es mit Seoane klappen könnte. Allerdings wird man dann in der Vorbereitung/im Trainingslager/in den Testspielen sehen, ob das stimmt oder sein Plan für Gladbach nicht vielleicht ganz anders aussieht.

    So oder so habe ich jetzt auf jeden Fall schon mehr Bock auf die Vorbereitung als auf die letzten Saisonspiele...

  • Die Gretchenfrage wird so sein: bekommt der die "ans Laufen" (im wahrsten Sinne des Wortes) oder nicht. Fußball spielen können die ja durchaus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Stindl Klon hat gestern mal 2 richtig gute Buden gemacht :rockon:

    Vielleicht haben wir da ja endlich mal den ersten MS seit... gefühlt Martin Dahlin

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Stindl Klon hat gestern mal 2 richtig gute Buden gemacht :rockon:

    Vielleicht haben wir da ja endlich mal den ersten MS seit... gefühlt Martin Dahlin

    Na na na - Martin Dahlin war ohne Frage genial, aber da unterschlägst du aber ein paar Granaten wie Mikkael Forsell z.B.

    Morten Skoubo und Kahe nenne ich jetzt jetzt bewusst nicht, aber Forsell am Bökelberg war schon eine Show, auch wenn es nur sechs Monate waren.

    Aber Ranos ist echt vielversprechend. Bin mal gespannt auf ihn in der Vorbereitung. Wenn alles klappt wie geplant mache ich wieder einen Abstecher zum Trainingslager - das lohnt sich eigentlich immer und gibt ganz gute Einblicke. Auf Ranos bin ich da aber auf jeden Fall auch schon sehr gespannt.