Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2022/2023

  • Sehr polemisch. Ist schon ein Unding, dass sich ein Bundesligatrainer einen (mit Sicherheit genehmigten) Urlaub zugesteht. Es wäre sicherlich sinnvoll von ihm gewesen, in der Länderspielpause mit den verbliebenen Spielern zu trainieren. Wie viele sind das denn bei den Bayern überhaupt? 5?

    Grundsätzlich richtig, aber nach der Niederlage in Leverkusen mit gezeigter Nichtleistung, wäre es vielleicht angebracht gewesen den geplanten und genehmigten Urlaub abzusagen und statt dessen mit den sportlich Verantwortlichen die Situation zu analysieren und einen entsprechenden Plan zu erarbeiten, wie man die Mannschaft wieder in die Spur bringt.

    Bei Guardiola oder auch Tuchel kann ich mir nach einem solchen Spiel einfach keinen Kurzurlaub vorstellen.

    Man sollte auch nicht unterschlagen, dass Nagelsmann auch an der Kritik an Gnabrys Paristrip beteiligt war, da passt ein solcher Trip einfach nicht.

    Ja, auch das "wie" mag eine Rolle spielen, das ist unter TT jetzt aber auch nicht gerade überragend. Dass das besser werden WIRD ist jetzt eine Hypothese und hat nichts mit dem Ist zu tun. Und nur das kann man bewerten.

    Ich weiß nicht, wie viele Spiele du von Bayern unter Nagelsmann und Tuchel jeweils gesehen hast, aber meiner Meinung nach sieht man im "wie" schon deutliche Fortschritte, auch wenn man das auf der Ergebnisseite natürlich nicht der Fall ist.

    Ich hätte Nagelsmann definitiv nicht nach dem Leverkusenspiel entlassen, aber es scheint mir die richtige Entscheidung für die mittelfristige Zukunft gewesen zu sein.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Regelmäßig Spiele der Bayern haben denke ich die wenigsten der hier mitdiskutierenden gesehen; angesichts der Diskussion, die sich ja auch international in den Medien und Sozialen Netzwerken wiederholt, frage ich mich schon ob man sich selbst aber auch Tuchel mit dem Zeitpunkt des Trainerwechsels einen Gefallen getan hat.

    So etwas verselbstständigt sich auch schnell und dann wird man es nicht mehr los.

  • Regelmäßig Spiele der Bayern haben denke ich die wenigsten der hier mitdiskutierenden gesehen; angesichts der Diskussion, die sich ja auch international in den Medien und Sozialen Netzwerken wiederholt, frage ich mich schon ob man sich selbst aber auch Tuchel mit dem Zeitpunkt des Trainerwechsels einen Gefallen getan hat.

    So etwas verselbstständigt sich auch schnell und dann wird man es nicht mehr los.

    Es kommt eben noch die Art und Weise dazu, wie das abgelaufen ist. Und der Zeitpunkt war halt auch absolut dämlich, aber man war wohl dazu gezwungen, wenn man Tuchel haben wollte. Aber dass da jetzt Häme kommen, ist natürlich klar.

    Ich würde trotzdem gerne mal ins Paralleluniversum schielen und schauen, wie die Spiele gegen City unter Nagelsmann gewesen wären.

  • Regelmäßig Spiele der Bayern haben denke ich die wenigsten der hier mitdiskutierenden gesehen; angesichts der Diskussion, die sich ja auch international in den Medien und Sozialen Netzwerken wiederholt, frage ich mich schon ob man sich selbst aber auch Tuchel mit dem Zeitpunkt des Trainerwechsels einen Gefallen getan hat.

    So etwas verselbstständigt sich auch schnell und dann wird man es nicht mehr los.

    Der Zeitpunkt war maximal ungünstig, aber letztlich sind alle Alternativen noch schlechter gewesen.

    Was denke ich als 100% sicher gelten darf, ist, dass man im Verein der Auffassung war, dass es mit JN keinen Sinn mehr macht, egal ob die Spielzeit mit einem Titel endet oder nicht.

    Welche Möglichkeiten hatte man?

    Die sauberste Variante wäre natürlich gewesen, dass man sich mit JN "verständigt", dass es nach der Spielzeit nicht weitergeht und Tuchel übernimmt. So etwas gibt es im Fußball jedoch selten oder gar nicht, und es würde auch zu absoluter Unruhe in der Mannschaft und im Verein führen.

    Variante 2 wäre gewesen, Tuchel für die neue Spielzeit klarzumachen und Nagelsmann erst im Sommer oder kurz davor zu informieren. a) hätte TT das nicht mitgemacht und b) selbst wenn er es getan hätte, wäre es niemals geheim geblieben. Und dann hätte es richtig geknallt.

    Variante 3 wäre, weiterzumachen, bis es gar nicht mehr geht. Dann hätte man entweder im Sommer (wenn es keine Titel gibt) oder bei der Herbstkrise die Reißleine gezogen, aber ohne wirklichen Ersatz in der Tasche zu haben.

    Was die Debatte in den sozialen Medien oder auch gestern in der Kurve angeht, da ist es halt einfach so, dass ein Verein darüber stehen muss. Diese Stimmen gab es auch nach dem Aus von Kovac. Selbes Unverständnis, selbe Debatten. Obwohl den meisten, die die Spiele schauen (und nicht nur Highlights wie in der CL), klar war, dass das Ganze zu nichts mehr führt.

    Variante 4 Haben wir jetzt. TT übernimmt die Mannschaft die aus der Form ist kurz vor den englischen Wochen im April.

    Bei Guardiola oder auch Tuchel kann ich mir nach einem solchen Spiel einfach keinen Kurzurlaub vorstellen.

    Ich behaupte mal von den 18 Bundesligatrainern kommen die wenigsten auf die Idee in so einer Situation in den Urlaub zu fahren.

    Das ist ein No-Go und es ist mir unerklärlich wie man auf die Idee kommen kann, dass ein solches Verhalten korrekt ist.

    #FIREJOSEPH

  • kurz offtopic: wie lange muss ich jetzt drauf verzichten Haaland zu beleidigen, um nicht salzig zu wirken?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich denke weiterhin, das Problem war nicht JN zu entlassen. Wenn man der Meinung ist muss man es machen. Unpopulär ist sowas meistens. Das Problem ist und war das wie und das ist wohl auch das was "die Kurve" gestern meinte. Und da haben sich einfach alle drei Entscheider extrem schlecht nach außen dargestellt. Und es ist halt mal so in München, wenn es mal eine Krise gibt, kommen alle Verschmähten wie Hamann oder Loddar wieder aus dem Keller. Das wird man auch aushalten. Aber man muss halt intern mal überlegen, wie gut der Kader wirklich ist und das traue ich Kahn durchaus zu. Bei Brazzo bin ich da unsicher. Und sich dann für kommendes Jahr anders aufstellen. Auch in der Darstellung nach außen. Ich fand dieses Rumgehampel von TT gestern auch nicht sehr passend.

  • Sieht eher nach Kahn aus. Siehe Post davor.

    Der zeigt Verantwortung :jeck:

    Er will es selbst wieder ausbügeln: Kahn ab nächstem Spieltag im Bayern-Tor
    München (dpo) - Jetzt greift der Titan zum Handschuh: Nachdem seine Personalpolitik beim FC Bayern zuletzt eine sportliche Flaute einleitete, will Oli
    www.der-postillon.com

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hoffe er nimmt Brazzo gleich mit

    Das ist jetzt Spekulation, aber das halte ich nach gestern leider für sehr unwahrscheinlich.

    Gucken wir uns das doch nur mal in der Nachschau an.

    Vor ein paar Wochen gabs im Kicker und in 1-2 anderen Medien lose Gerüchte das Brazzos Job nicht mehr ganz so save ist.

    Gestern dann der große Gegenschlag. Im Medium was Hoeneß und dem FCB sehr "nahe" steht. Kahn wird da heftig angeriffen und über mehrer Quellen kommen Leute um die Ecke die von Kahns Demission gehört haben wollen.

    Man kann das natürlich alles für dummes Gerede halte und für Boulevard Unterhaltung. Aber das ganze riecht schlicht nachdem "guten alten" Uli Hoeneß FCB.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kahn an Brazzo sägen wollte. 2 Vorstände hat er ja schon abrasiert. Das passt Uli natürlich nicht.

    Die Namen die da jetzt durch die Gegend Geistern (Bierhoff :dogeyes: , Ulis Sohn :jeck: ) muss man natürlich nicht ernst nehmen (hoffe ich), aber die Art wie das ganze eingefädelt ist (mit dem Dementi von Heiner was nach der Nagelsmann Nummer ja besonders wertvoll ist) riecht einfach nach Kampange / Machtkampf.

    Der FC Hollywood ist jedenfalls in seiner vollen Blüte zurück.

    #FIREJOSEPH

  • Also wenn Kahn gehen muss und Brazzo weiter wurschteln darf falle ich vom Glauben ab. Das wäre einfach lächerlich und nicht tolerierbar.

    Schon auch seltsam das in der Bild nur über Kahn geschrieben wird. Quasi nichts zu Brazzo. Die Transfers die nicht klappen werden alle Kahn zugeschrieben usw...ja ne is klar....

    Das ist eine gesteuerte Kampagne oder der Bild Maulwurf kommt aus der Brazzo Ecke und die schützen den jetzt. In anderen Medien wird Brazzo ja durchaus kritisiert.

  • Also irgendwie verstehe ich die Bayernfanwelt nicht mehr. Erst heißt es, dass Bayern die goilste Auswechselbank aller Vereine hat (Brazzos Verdienst). Dann, dass das Mane das beste war, was man für den wechselwilligen Lewa noch bekommen konnte (auch Brazzo). Hat einen Nagelsmann vor die Türe gesetzt, weil man die nachlassenden Signal zeitnah verstand und dahingehend vorausschauend mit dem besten Trainer am Markt handelte (Brazzo/Kahn), nur um jetzt, gerade mal drei Wochen mit neuem Trainer, Kahn und Brazzo vom Hof zu jagen, weil man blöd im Pokal und gegen die zweit-/beste Mannschaft in der CL rausgeflogen ist, ohne sich zu fragen, was die Alternativen zu den beiden wären und ob sie dann auch noch besser seien.

    Aber meintewegen.

  • Also wenn Brazzo es schafft, durch interne Connections (und ohne Hilfe von UH) seinen Kopf zu behalten und Kahn nachher das Bauernopfer wird, dann hat man entweder Brazzo jahrelang unter- oder aber Kahn massiv überschätzt .

    Was macht eigentlich Löw so?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also wenn Brazzo es schafft, durch interne Connections (und ohne Hilfe von UH) seinen Kopf zu behalten und Kahn nachher das Bauernopfer wird, dann hat man entweder Brazzo jahrelang unter- oder aber Kahn massiv überschätzt .

    Was macht eigentlich Löw so?

    Das ist ne Hoeneß Nummer. Es kommt ja nicht von ungefähr das Tuchel in seiner Antritts-PK explezit erwähnt hat. Der mischt mehr mit als alle glauben.

    Brazzo sägt hier niemals Kahn ohne zutun von Uli ab.

    #FIREJOSEPH

  • War es nicht so das Brazzo bei seiner Installation schon als Hoeneß Marionette galt? Dann ergebe es natürlich Sinn wenn Kahn jetzt das Opfer wird. Ich hätte nie gedacht das Hoeneß noch so viel Einfluss nimmt/nehmen kann. Wenn dem so ist stehen uns wahrscheinlich noch ein paar lustige Jahre bevor.

  • Also irgendwie verstehe ich die Bayernfanwelt nicht mehr. Erst heißt es, dass Bayern die goilste Auswechselbank aller Vereine hat (Brazzos Verdienst). Dann, dass das Mane das beste war, was man für den wechselwilligen Lewa noch bekommen konnte (auch Brazzo). Hat einen Nagelsmann vor die Türe gesetzt, weil man die nachlassenden Signal zeitnah verstand und dahingehend vorausschauend mit dem besten Trainer am Markt handelte (Brazzo/Kahn), nur um jetzt, gerade mal drei Wochen mit neuem Trainer, Kahn und Brazzo vom Hof zu jagen, weil man blöd im Pokal und gegen die zweit-/beste Mannschaft in der CL rausgeflogen ist, ohne sich zu fragen, was die Alternativen zu den beiden wären und ob sie dann auch noch besser seien.

    Aber meintewegen.

    Das mag vielleicht stimmen, das es die beste Auswechselbank ist. Jedoch sitzen auf der Bank genau die gleichen Spielertypen die auch auf den Platz stehen. Was bringen 4 sehr gute RV wenn nur einer spielen kann. Was bringen 3 gute offensiv ausgerichtete ZM's wenn nur 2 Spielen können, wenn es einer defensiveren Variante bedarf stehen genau 0!!! Spieler im Kader. Was bringen 4 schnelle Außenspieler wenn keiner davon Torgefährlich ist und die zwar regelmäßig an den Gegnern mit der Geschwindigkeit vorbei ziehen, jedoch keinen Abnehmer finden. Gefühlt kannst du die Spieler Problemlos gegeneinander austauchen, jedoch ohne eine taktische Varianz reinzubringen.

    Das Mane ein Lewandowski Nachfolger ist, war doch von Anfang an Illusion. Lewandowski war einer der besten 3 Mittelstürmer der Welt und dann soll ein Außenbahnspieler der das vielleicht auch kann, den ersetzen. Lewandowski erzielte ca. 50 Tore pro Saison, da war Mane soweit weg wie die Erde vom Mond. Das war ein typischer Hoeneß Move. "der kann das auch"...

    Mit dem Tuchel Wechsel haben sich Brazzo und Kahn recht weit aus dem Fenster gelehnt, die Kommuikation darum war auch unterdurchschnittlich. Nagelsmann konnten sie leicht opfern, nur wurde es leider noch schlimmer und deswegen bedarf es weiterer Opfer um das Volk ruhigzustellen. Nachdem die beste Traineroption am Markt überhaupt kein Land sieht, kommen wir jetzt halt dahinter das der Kader eben doch nur zur erweiterten europäischen Spitzenklasse gehört. 3 mal in Folge im Viertelfinale sang- und klanglos ausgeschieden, der Trend ist offensichtlich, trotz massiven Investionen in den Kader.

    Warum sollte es keine besseren Optionen geben. Was qualifiziert Kahn und Brazzo den so einen Klub zu führen? Nur weil sie mal vor 20 Jahren das Trikot vom FCB getragen haben und ein BWL Studium abgeschlossen haben. Die wurschteln jetzt schon ein paar Jahre vor sich hin, besser wurde es leider nicht. Vielleicht könnten wir den Blick mal nach Berlin, Freiburg und Frankfurt wagen und schauen welche Leute da für den Erfolg verantwortlich sind und die ggf. abwerben. Da würde aber Uli auf die Barrikaden gehen, wenn seine verlängerten Arme auf einmal nicht mehr da sind.

  • Warum sollte es keine besseren Optionen geben. Was qualifiziert Kahn und Brazzo den so einen Klub zu führen?

    Oh, ich habe nicht gesagt, dass es die nicht gäbe oder nicht geben könnte. ;)

    (Wenn es nach mir geht, würde ich ein Triumvat aus Effenberg, Matthäus, Basler installieren)

  • Das ist ne Hoeneß Nummer. Es kommt ja nicht von ungefähr das Tuchel in seiner Antritts-PK explezit erwähnt hat. Der mischt mehr mit als alle glauben.

    Brazzo sägt hier niemals Kahn ohne zutun von Uli ab.

    Eher sägt Hoeneß Kahn ab, da der wahrscheinlich Brazzo absägen will. Ist doch absurd, dass wir Kahn als Hauptverantwortlichen für die Misere hinstellen, während Brazzo fest im Sattel sitzt. Da versucht Hoeneß seinen Machteinfluss zu sichern.

    Wie oben schon jemand geschrieben hat. Der FC Hollywood ist zurück.

    Als KHR den Verein geführt hat und Uli im Gefängnis war das alles so ruhig und harmonisch. Seit Rummenigge weg ist, herrscht gefühlt komplettes Chaos.

  • Als KHR den Verein geführt hat und Uli im Gefängnis war das alles so ruhig und harmonisch. Seit Rummenigge weg ist, herrscht gefühlt komplettes Chaos.

    Das war die Zeit Guardiola/Müller-Wohlfahrt.

    Harmonie pur. :jeck:

  • Oh, ich habe nicht gesagt, dass es die nicht gäbe oder nicht geben könnte. ;)

    (Wenn es nach mir geht, würde ich ein Triumvat aus Effenberg, Matthäus, Basler installieren)

    Alle 3 würden die Qualifizierung erfüllen: Ex-Spieler --> Check

    Das Problem ist das leider alle 3 in Ungnade gefallen sind, weil sie in der Vergangenheit den FCB angegriffen haben. Das kann Uli nicht zulassen, daher --> Fail

    Lahm kann es leider auch nicht machen, da hängt ein Berater dran den Uli nich packt.

    Also wer bleibt übrig? Ich sehe Schweinsteiger schon das Büro einrichten ;)

    Das war die Zeit Guardiola/Müller-Wohlfahrt.

    Harmonie pur. :jeck:

    Gut, und was war sonst noch? Das können Brazzo und Kahn auch. Stichwort Torwarttrainer

  • Dann eben Schweini, Hamann und Helmer/Babbel. Poldi muss vorher in die Ausbildung nach Köln, oder? :tongue2:

    Bei einem Unternehmen mit 650 Mio. Jahresumsatz braucht es keine Ausbildung oder weitergehende Qualifizierung.

    Hauptsache Ex-Spieler und loyal ergeben.

  • Bei einem Unternehmen mit 650 Mio. Jahresumsatz braucht es keine Ausbildung oder weitergehende Qualifizierung.

    Hauptsache Ex-Spieler und loyal ergeben.

    Na ja...also da kenne ich das ein oder andere Unternehmen, wo das genau so ist :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei einem Unternehmen mit 650 Mio. Jahresumsatz braucht es keine Ausbildung oder weitergehende Qualifizierung.

    Hauptsache Ex-Spieler und loyal ergeben.

    für mich schon seit langem ein großes Mysterium im Fußball - dass Ex-Spieler von Vereinsverantwortlichen als kompetent (genug) angesehen werden, um ein Unternehmen z.T. auch noch ohne Ausbildung, mindestens aber ohne vorherige Erfahrung, betriebswirtschaftlich zu führen

  • für mich schon seit langem ein großes Mysterium im Fußball - dass Ex-Spieler von Vereinsverantwortlichen als kompetent (genug) angesehen werden, um ein Unternehmen z.T. auch noch ohne Ausbildung, mindestens aber ohne vorherige Erfahrung, betriebswirtschaftlich zu führen

    Kahn hat doch mal was studiert und war doch auch irgendwo mal jemanden über die Schulter geschaut. Bringt halt nichts wenn er dann selbst mal auf dem Stuhl sitzt und die Entscheidungen treffen muss, ohne die große Erfahrung. Der FCB ist kein Dorfverein wo jeder Kassenwart machen kann. Hoeneß konnte ja mit dem Vereien zusammen wachsen und der hat auch früh unternehemerisches Talent bewiesen, da konnte man vielleicht sowas noch machen.

    Im Grunde könnte man jetzt sagen das Florian Hoeneß besser für den Job geeignet wäre, da er wenigstens schon mal Geschäftsführer der Wurstfabriakation ist und ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern leitet. Es würde zumindest mal mehr Sinn ergeben, als irgendwelche abgehalfterten Ex-Spieler die Verantwortung in die Hand zu drücken. Das würde aber schon den Eindruck erwecken das Uli den Verein als sein "Eigentum" sieht und der FCB wie eine Monarchie geführt wird.

    Der ganze Verein gibt momentan ein klägliches Bild ab.

  • Kahn hat doch mal was studiert und war doch auch irgendwo mal jemanden über die Schulter geschaut. Bringt halt nichts wenn er dann selbst mal auf dem Stuhl sitzt und die Entscheidungen treffen muss, ohne die große Erfahrung. Der FCB ist kein Dorfverein wo jeder Kassenwart machen kann. Hoeneß konnte ja mit dem Vereien zusammen wachsen und der hat auch früh unternehemerisches Talent bewiesen, da konnte man vielleicht sowas noch machen.

    Im Grunde könnte man jetzt sagen das Florian Hoeneß besser für den Job geeignet wäre, da er wenigstens schon mal Geschäftsführer der Wurstfabriakation ist und ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern leitet. Es würde zumindest mal mehr Sinn ergeben, als irgendwelche abgehalfterten Ex-Spieler die Verantwortung in die Hand zu drücken. Das würde aber schon den Eindruck erwecken das Uli den Verein als sein "Eigentum" sieht und der FCB wie eine Monarchie geführt wird.

    Der ganze Verein gibt momentan ein klägliches Bild ab.

    Rein ceo technisch ist Kahn nichtmal so schlecht. Aus Unternehmenssicht wächst der fcb ja rasant, weltweit die nr1 mit Trikotverkäufen, in Amerika und Asien will man auch in Premier League Sphären aufsteigen, Qatar airways ist für viele ein rotes Tuch aber anscheinend sehr lukrativ, gefällt halt nicht jedem

    Die Kritik an Kahn ist ja das familiäre, das menschliche das ihm fehlt, das mia San mia :goodman:

    Versteh nicht wie Brazzo da aus dieser Nummer rauskommen wird :paelzer: Meiner Meinung nach muss er den Kopf hinhalten für den assymetrischen Kader

    Und das jetzt die Kritik am Höhepunkt ist war doch klar nachdem das mit dem Trainerwechsel krachend gescheitert ist 1 Woche vor den Wochen der Wahrheit.

    Ich hab schon vor 3-4 Wochen gemutmaßt das es größtenteils Kahns Entscheidung war nagelsmann zu entlassen, jetzt bekommt er die Quittung

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (21. April 2023 um 14:04)

  • für mich schon seit langem ein großes Mysterium im Fußball - dass Ex-Spieler von Vereinsverantwortlichen als kompetent (genug) angesehen werden, um ein Unternehmen z.T. auch noch ohne Ausbildung, mindestens aber ohne vorherige Erfahrung, betriebswirtschaftlich zu führen

    Kahn hat doch mal was studiert und war doch auch irgendwo mal jemanden über die Schulter geschaut. Bringt halt nichts wenn er dann selbst mal auf dem Stuhl sitzt und die Entscheidungen treffen muss, ohne die große Erfahrung. Der FCB ist kein Dorfverein wo jeder Kassenwart machen kann. Hoeneß konnte ja mit dem Vereien zusammen wachsen und der hat auch früh unternehemerisches Talent bewiesen, da konnte man vielleicht sowas noch machen.

    Im Grunde könnte man jetzt sagen das Florian Hoeneß besser für den Job geeignet wäre, da er wenigstens schon mal Geschäftsführer der Wurstfabriakation ist und ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern leitet. Es würde zumindest mal mehr Sinn ergeben, als irgendwelche abgehalfterten Ex-Spieler die Verantwortung in die Hand zu drücken. Das würde aber schon den Eindruck erwecken das Uli den Verein als sein "Eigentum" sieht und der FCB wie eine Monarchie geführt wird.

    Der ganze Verein gibt momentan ein klägliches Bild ab.

    Kahn hat BWL studiert (Grundstudium) und dann noch an einer privaten Schule einen Master in Sportmanagement. Das bedeutet natürlich nichts.

    Ganz grundsätzlich habt ihr natürlich recht, dass es für niemanden ersichtlich ist, wieso Ex-Spieler zwingend einen Fußballclub leiten müssen. Aber meiner Meinung nach kann man einen Fußballclub nicht - selbst wenn das vom Umsatz her vergleichbar ist - nicht 1 zu 1 mit einem Wirtschaftsunternehmen vergleichen. Man sieht ja schon, welche Schwierigkeiten Hainer - der einen Weltkonzern geleitet hat - hat, sich in der Rolle des "Grüßaugusts" zurechtzufinden. Von daher ist es schon förderlich, wenn man für diesen Job irgendwelche Berührungspunkte zum Fußball hatte. Kahn vereint da auf dem Papier eigentlich beides ganz gut.

    Vernetzung (Gremienarbeit) ist auch ein ganz großes Thema.

    Von außen betrachtet kann man Kahns Job bisher kaum bewerten, meiner Meinung nach. Was die finanziellen Parameter angeht, ist weiterhin alles im Lot. Sportlich läuft es durchwachsen, aber Kahn hat den Job erst im Sommer 2021 übernommen. Über die Kommunikation der Nagelsmann-Entlassung kann man streiten, aber das gab es in der Vergangenheit auch schon.

    Es gab Gerüchte, dass er zu wenig kommuniziert und dass zwei Vorstände jetzt schon ausgeschieden sind, kann man auch in die eine oder andere Richtung werten. Er ist wahrscheinlich viel mehr CEO als Ex-Spieler. Gerade im Jahr 2021 war er viel zu wenig sichtbar, insbesondere in unser ganz eigenen Corona-Krise im November 2021, wo er und Brazzo komplett auf Tauchstation waren und Nagelsmann die ganze Moderation machen musste. Aber für eine Bewertung ist es eigentlich noch zu früh und eigentlich sind das alles keine Punkte weshalb man etzt den CEO rauswirft.

    Aber das Problem ist dann am Ende doch eher Brazzo. Und der darf hier jetzt schon im 7. Jahr sein Unwesen treiben. Er ist ein schwacher Sportvorstand, der mehrere Baustellen eröffnet oder ganz unbearbeitet liegen lässt und dazu eine Außendarstellung hat, die in dem Job einfach nicht genügt. Der Finanzchef von Bayern muss kein Rhetoriktalent sein, aber der Sportvorstand sollte es sein.Dazu ist Medienarbeit viel zu wichtig.

    Dazu kommt immer wieder Unruhe im Umgang mit Spielern (Neuer-Verlängerung,Alaba Abgang etc.), mehrere schwache Transferperioden usw.

    Die wahrscheinlichste Erklärung für das, was momentan passiert, ist, dass sich Kahn ganz grundsätzlich vom "Uli-FCB" emanzipieren will. Der fragt halt im Gegensatz zu Brazzo Uli nicht jedes Mal, bevor er aufs Klo geht. Ergo nutzt er die Gunst der Stunde, um sich des Problems Kahn zu entledigen und seinen Einfluss zu behalten bzw. auszubauen.. Den Aufsichtsrat hat er in der Tasche. Nur so sind die diversen Artikel im "Tegernsee Express" zu erklären, in denen Brazzo überhaupt nicht mehr vorkommt.

    #FIREJOSEPH

  • Kahn hat BWL studiert (Grundstudium) und dann noch an einer privaten Schule einen Master in Sportmanagement. Das bedeutet natürlich nichts.

    Aber in der normalen Welt wird jemand nach dem Master nicht direkt Chef vom Branchenführer im Land.