2. Fußball Bundesliga 22/23

  • St. Pauli auf Trainersuche, Timo Schultz wurde entlassen, mal sehen wer es wird.

    Zum Kotzen!! Zu schnell, zu voreilig, vielleicht auch den falschen erwischt (Manager Bornemann anyone ??).

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Zum Kotzen!! Zu schnell, zu voreilig, vielleicht auch den falschen erwischt (Manager Bornemann anyone ??).

    Keine Ahnung was sich bei euch seit letztem Winter getan hat bzgl. Transfers/Kaderzusammenstellung usw., ich kann mit Bornemann auch wenig anfangen, aber die Rückserie letzte Saison war mit 21 Punkten auch schon ziemlich überschaubar, gerade nachdem man als Tabellenführer in die Winterpause gegangen ist. Von daher für mich von aussen nachvollziehbar auch wenn Schultz durch und durch St. Paulianer ist. :madness

  • Keine Ahnung was sich bei euch seit letztem Winter getan hat bzgl. Transfers/Kaderzusammenstellung usw., ich kann mit Bornemann auch wenig anfangen, aber die Rückserie letzte Saison war mit 21 Punkten auch schon ziemlich überschaubar, gerade nachdem man als Tabellenführer in die Winterpause gegangen ist.

    Vielleicht sollte man nicht so sehr auf die 2021/2022 Saison schielen. Denn die war der Ausrutscher, nicht die Saison davor oder danach. Ich habe nicht viel St. Pauli Fußball in den letzten Jahren gesehen, aber das bischen, sah selten wirklich gut aus. Man ist auf einer Erfolgswelle geritten, als Burgstaller 2021 (Rückrunde 20/21 und Hinrunde 21/22) plötzlich aus allen Lagen traf. Aber am Ende hat dieser Lauf nur die grundlegenden Probleme, die nie wirklich weg waren, übertüncht.

  • Vielleicht sollte man nicht so sehr auf die 2021/2022 Saison schielen. Denn die war der Ausrutscher, nicht die Saison davor oder danach. Ich habe nicht viel St. Pauli Fußball in den letzten Jahren gesehen, aber das bischen, sah selten wirklich gut aus. Man ist auf einer Erfolgswelle geritten, als Burgstaller 2021 (Rückrunde 20/21 und Hinrunde 21/22) plötzlich aus allen Lagen traf. Aber am Ende hat dieser Lauf nur die grundlegenden Probleme, die nie wirklich weg waren, übertüncht.

    Welche grundlegenden Probleme meinst Du?

    Zu Schultz: Fakt ist, dass unter Schultz über ca. 1 Jahr der beste Fußball gespielt wurde, den wir seit Jahrzehnten bei St. Pauli gesehen haben. Das ist schon mal ein Pfund. Das der Fußball auch noch erfolgreich war, lag dann auch an Burgstaller und Kyereh. Das mit dem Erfolg und dem guten Fußball hat sich gedreht, auch weil alle von Bornemann eingekauften Stürmer Nulpen sind (aber vielleicht nicht nur deswegen, das ist genau die Frage....). Wenn wir Burgstaller vorne hätten, wären einige Punkte mehr da. Haben wir aber nicht. Und leider wird viel zu früh die Axt beim Trainer geschwungen, der wie kein anderer Trainer (außer vielleicht Stani früher) St. Pauli lebt. Ich werde wieder sauer, wenn ich das schreibe....

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Welche grundlegenden Probleme meinst Du?

    Das St. Pauli aus meiner Sicht seit Jahren, inbesondere nach vorne, einen mittelmäßig bis schlechten Zweitligafussball spielt. Da wirkt einfach sehr vieles unkoordiniert, ohne Plan und viel vom Zufall abhängig. Da ist St. Pauli natürlich nicht alleine. Aber bei den Top Teams hat man da dann doch viel einstudiertere Abläufe gesehen. Ich gucke natürlich vermutlich viel viel weniger Spiele als du, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Spiel während des Top Jahres 2021 irgendwie besser aussah. Einziger Unterschied aus meiner Sicht: Burgstaller hat sich ständig in gute Positionen gebracht und dann auch noch mega effizient abgeschlossen, was so kaum zu halten war. Und in dem Moment, wo das nicht mehr der Fall war, hatte es sich dann auch mit den guten Ergebnissen erledigt.

  • Das St. Pauli aus meiner Sicht seit Jahren, inbesondere nach vorne, einen mittelmäßig bis schlechten Zweitligafussball spielt. Da wirkt einfach sehr vieles unkoordiniert, ohne Plan und viel vom Zufall abhängig. Da ist St. Pauli natürlich nicht alleine. Aber bei den Top Teams hat man da dann doch viel einstudiertere Abläufe gesehen.

    Das ist mE. falsch.

    Generell ist das spielerische Niveau in der 2. Liga in den letzten 4-5 Jahren stark gestiegen. Es gibt so gut wie keine "Bolztruppe" mehr. Die meisten versuchen mit spielerischen Lösungen zum Erfolg zu kommen, eben nicht mit Zufall.

    St. Pauli WAR (Betonung liegt auf "War") für ca. 1 Jahr wahrscheinlich spielerisch das beste Team der Liga. Die Elemente sind jetzt noch da, nur haben a) die Gegner uns entschlüsselt und wir kriegen keine Alternativen ins Spiel und b) unsere Leute vorne sind schlechter (St. Pauli hatte in dieser Saison mit die meisten Torabschlüsse generiert). Und: Hinten war auch schon mal stabiler....

    Schlechter Zweitligafußball? Nein!

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Ich finde es immer wieder interessant, wenn Fans anderer Vereine sich hinstellen und so tun als wissen sie genau was bei bei Verein xy schief läuft und was da richtig oder falsch gewesen ist.

    Die Mannschaft hat weder in der Winterpause neu erlernt wie man Fussball spielt. Noch war Timo Schultz fehlerfrei. Manchmal reicht aber ein Tor im ersten Spiel und ein glücklicher Sieg im ersten Spiel nach der Winterpause um verloren gegangenes Selbstvertrauen nach und nach wieder zu bekommen und sich mehr zuzutrauen. Und plötzlich gehen die Bälle wieder ins Tor statt daneben und dann

    Rückblende: Schultz und Sühne - eine gute Einordnung der Situation nach der Entlassung von Timo Schultz.


    Und nein ich habe die Petition damals nicht unterschrieben, weil ich das für Blödsinn hielt.

  • Ich finde es immer wieder interessant, wenn Fans anderer Vereine sich hinstellen und so tun als wissen sie genau was bei bei Verein xy schief läuft und was da richtig oder falsch gewesen ist.

    Ich würde da immer auch Fans des 'eigenen' Vereins mit einbeziehen, auch wenn sie näher dran sind sind sie doch eigentlich genauso außen vor.

  • Als Hannoveraner habe ich absolut keine Lust mehr auf diese Saison. Nach der Hinrunde so abzustürzen hat schon was... Ich habe mir sicherlich nicht den Aufstieg ausgemalt aber so abzukacken.

    Jetzt erwarte ich nur noch den Derbysieg in Braunschweig.

    #HereWeGo!

  • Beim VAR kommen bei mir immer mehr Fragezeichen auf. In den Spielen von Hannover wird teilweise so hanebüchen entschieden, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann aber in der Liga scheint das VAR-Niveau generell nicht allzu hoch zu sein.

    In der Lautern - Sandhausen Begegnung den Anschlusstreffer dennoch zu geben. Kann ich nicht nachvollziehen, wobei in dem Falle der Hauptschiedsrichter die Entscheidung getroffen hat.

    #HereWeGo!

  • Beim VAR kommen bei mir immer mehr Fragezeichen auf. In den Spielen von Hannover wird teilweise so hanebüchen entschieden, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann aber in der Liga scheint das VAR-Niveau generell nicht allzu hoch zu sein.

    In der Lautern - Sandhausen Begegnung den Anschlusstreffer dennoch zu geben. Kann ich nicht nachvollziehen, wobei in dem Falle der Hauptschiedsrichter die Entscheidung getroffen hat.

    Du meinst den Treffer zum 1:1 ?

  • Ja. Ich verstehe nicht, wie man hier zu einer anderer Meinung kommen kann, als dass der Gegenspieler im Abseits steht und den Torwart im Sichtfeld irritiert.

    #HereWeGo!

  • Ohne den Ballführenden Spieler ist das Bild nicht aussagekräftig. Bei Sky wurde gestern ja gezeigt, dass der Unterschied zwischen Abseits und kein Abseits in einem Frame liegt, wenn man dann noch die Fehlertoleranz dieser Technik berücksichtigt, ist die Entscheidung schon sehr fragwürdig.

  • Ja, ich weiß, das Hannover als geaue Maus angesehen wird, Martin Kind hier am werkeln ist und die Stadt so bescheiden scheint aber kann mir dass hier jemand mal erklären?

    IMG-20230313-WA0003.jpg

    Die Linie vom 16er ist wohl nicht parallel zur Torauslinie gezogen, kann schon mal vorkommen ;) niemand ist perfekt, das gilt auch für alle anderen Erklärungsmöglichkeiten. ;)

  • Ich habe leider kein anderes Bild aber ist genau der Moment eingefangen, als der Ball gespielt worden ist.

    Wurde mehrfach gezeigt...

    #HereWeGo!

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen und auch keine Ahnung wer hier recht hat, aber wurde das vom VAR überprüft und wenn ja, gibt es das offizielle Bild vom VAR mit kalibrierter Linie?