Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Spoiler anzeigen

    Cranberries - Zombie

    Fuer mich passt hier ziemlich viel, nur den wiederholten Refrain am Ende hoere ich nicht.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ok wir fangen mit leichten Banjo Klängen an und im Hintergrund spielt noch eine Gitarre mit. Ziemlich schnell beginnt auch der Gesang und das Ganze klingt so als würde ein Trunkenbold seine Geschichte der ganzen Schenke erzählen. Dabei kommen auch weitere Instrumente wie eine Flöte hinzu und ich meine auch ein Akkordeon zu vernehmen. Außerdem umspielt eine Mandoline im Laufe der Strophe die Gesangsmelodie mit "Tremolo-Picking".

    Wie gesagt zunächst beginnt die männliche Gesangsstimme ihre Geschichte zu erzählen während nach und nach Instrumente einsteigen und dann Im Refrain stimmt die ganze Taverne mit ein und singt den Refrain mit, der textlich durch doppelte , nein dreifache oder gar 4-fache Verneinung brilliert. Der Ablauf geht dann immer Strophe - Refrain - Strophe -Refrain usw. Wie viele Strophen es gibt, habe ich nicht mitgezählt. Am Ende dann eben noch x-mal der Refrain.

    Das Ganze ist ein Ohrwurm, wird aber auch x mal wiederholt, weswegen es sich förmlich ins Hirn einbrennt.

  • Dann warte ich mal noch ab bis sich das geklärt hat.

    Ich hatte bei der Band ja o.a. geschrieben, da gibt es ja zig Covers, Dropkick Murphys, Pogues, Fiddlers Green etc.

    Wenn natürlich nichtmal der Song stimmt entschuldige ich mich :madness

  • Das war zwar nicht der Song, den ich Bay Araya geschickt hab, aber zumindest nah dran :jeck:

    Ohhhhhh fuck. Sorry. Ich habe den sogar angehört, aber irgendwie die ganze Zeit den anderen Im Kopf gehabt und dann ohne nochmal zu gucken, die Abhandlung geschrieben. :jeck::jeck::jeck::jeck: Oh Mann. Ich brauch einen Kaffee.

  • Dann warte ich mal noch ab bis sich das geklärt hat.

    Ich hatte bei der Band ja o.a. geschrieben, da gibt es ja zig Covers, Dropkick Murphys etc.

    Ne du hast recht, ich habe genau den beschrieben. Quatschi wollte aber The Dubliners & The Pogues - The Irish Rover haben :D

    Also meiner Meinung nach, kannst du weiter machen, weil du den Song erkannt hast, den ich beschrieben habe.
    Bei mir war nur die Inkompetenz im Lesen und Merken da, das sollte für dich aber keinen Einfluss haben.

    Ich gelobe Besserung.

  • Ich mache dann mal weiter und hoffe es ist nicht zu einfach.

    Begonnen wird mit einer kleinen Melodie die mit der Akkustikgitarre gespielt wird, dann steigt das Schlagzeug sanft mit ein und die Akkustikgitarre(n) schrammelt los.

    Voller Einstieg in die Ballade, selbst ein Bass zupft ein wenig mit. Eine sanfte Stimme singt uns den ersten Vers vor, bei Einstieg in den Chrous bekommt die Stimme Unterstützung von einem Ein-Mann Chor. Nach einer weiteren Strophe und Refrain bekommen wir wieder die Melodie vom Anfang zu hören gefolgt von einem (genau so sanften) Solo.

    Der Song endet mit weiteren Refrains und einem Fadeout und das Klassentreffen ist vorbei.

  • Ok wir fangen mit leichten Banjo Klängen an und im Hintergrund spielt noch eine Gitarre mit. Ziemlich schnell beginnt auch der Gesang und das Ganze klingt so als würde ein Trunkenbold seine Geschichte der ganzen Schenke erzählen. Dabei kommen auch weitere Instrumente wie eine Flöte hinzu und ich meine auch ein Akkordeon zu vernehmen. Außerdem umspielt eine Mandoline im Laufe der Strophe die Gesangsmelodie mit "Tremolo-Picking".

    Wie gesagt zunächst beginnt die männliche Gesangsstimme ihre Geschichte zu erzählen während nach und nach Instrumente einsteigen und dann Im Refrain stimmt die ganze Taverne mit ein und singt den Refrain mit, der textlich durch doppelte , nein dreifache oder gar 4-fache Verneinung brilliert. Der Ablauf geht dann immer Strophe - Refrain - Strophe -Refrain usw. Wie viele Strophen es gibt, habe ich nicht mitgezählt. Am Ende dann eben noch x-mal der Refrain.

    Das Ganze ist ein Ohrwurm, wird aber auch x mal wiederholt, weswegen es sich förmlich ins Hirn einbrennt.

    lol den Song hätt ich nie erraten.

    War nach der Beschreibung bei "Wir Kiffen" von Stefan Raab 😂😂😂

  • Egal ob "a. D." oder nicht, als ich erfahren habe, welchen Song ich zu beschreiben habe, war ich wieder im vollen Musikbanausenmodus und hatte ein dickes Fragezeichen über dem Kopf - ach was, mindestens drei.

    Die Instrumente, soweit ich es raushören kann, entsprechen dem klassischen Rockensemble, allerdings allesamt sehr ruhig gespielt. Als der Gesang einsetzt, denke ich an eine Band, von der ein Stück in diesem Lied steckt, wenn auch nur in positiver Vergleichsform. Meine nächste Assoziation ist eine Hochzeit. Auf den ersten Metern klingt der Song für mich wie einer, den sich ein Brautpaar aussucht, damit ihn der musikalische Cousin zur Trauung spielt und die Mütter zu Tränen rührt. Schon zum Ende der ersten Strophe wird aber deutlich, dass das wohl doch nicht der passende Anlass für den Song ist. Dieser Eindruck verfestigt sich während der weiteren, immer kürzer werdenden Strophen, und des insgesamt viermal gesungenen Refrains, bevor das Lied ausklingt.

  • lol den Song hätt ich nie erraten.

    War nach der Beschreibung bei "Wir Kiffen" von Stefan Raab 😂😂😂

    Genau, wer kennt es nicht, das Banjo am Anfang von "Wir kiffen"? Und natürlich die Mandoline, die die Gesangsmelodie umspielt. "Kiffen" ist im Allgemeinen auch keine Bezeichnung für das Rauchen von Marihuana sondern leitet sich von dem sumerischen Wort "Kif" für das ungenierte Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit ab. Das "Pfeifen" Stefan Raabs ist auch kein Pfeifen sondern ein umgebautes Akkordeon, das so klingen soll wie das Pfeifen eines Menschens. Musikbanausen-Superbrain-Kandidaten lassen sich durch solche Fallen, aber nicht hinters Licht führen und wissen außerdem, dass "da-dat-dat-dat-dat-da-da-daaaah" keine bloße lautmalerische Gesangsdarbietung ist, sondern das Wort "Nein" in 8 verschiedenen Dialekten der Togolesischen Sprache bedeutet.


    SCNR :D

  • Egal ob "a. D." oder nicht, als ich erfahren habe, welchen Song ich zu beschreiben habe, war ich wieder im vollen Musikbanausenmodus und hatte ein dickes Fragezeichen über den Kopf - ach was, mindestens drei.

    Die Instrumente, soweit ich es raushören kann, entsprechen dem klassischen Rockensemble, allerdings allesamt sehr ruhig gespielt. Als der Gesang einsetzt, denke ich an eine Band, von der ein Stück in diesem Lied steckt, wenn auch nur in positiver Vergleichsform. Meine nächste Assoziation ist eine Hochzeit. Auf den ersten Metern klingt der Song für mich wie einer, den sich ein Brautpaar aussucht, damit ihn der musikalische Cousin zur Trauung spielt und die Mütter zu Tränen rührt. Schon zum Ende der ersten Strophe wird aber deutlich, dass das wohl doch nicht der passende Anlass für den Song ist. Dieser Eindruck verfestigt sich während der weiteren, immer kürzer werdenden Strophen, und des insgesamt viermal gesungenen Refrains, bevor das Lied ausklingt.

    Puh schwierig. Ist es jetzt ein Welthit, den du nicht kennst oder tatsächlich etwas Nischiges? :D


    Spoiler anzeigen

    Elvis Presley - Cant Help Falling in Love with you

  • Also da ja schon wieder die Nische angesprochen wurde.

    Solange der Song in den Charts war wurde er im Radio rauf und runter gespielt.

    Die Aussage schließt jetzt aber Songs, die nie in den Charts waren, nicht aus. :tongue2: