Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • OK das ist das erste Mal, dass ich den Song nicht so wirklich in der Beschreibung wieder erkennen kann

    Bzw wo Emmitt da mit seinen Tipps den nah dran war.?

    Edit: die Beschreibung ist doch gut, ich hatte es kurz mit smack my bitch up verwechselt, aber wo Emmitt da auf der richtigen Spur mit Bob Dylan und Jimi Hendrix war?

    Es gibt dieses eine Lied, im dem die ganzen Liedtitel auf Deutsch genannten werden.

  • Bzw wo Emmitt da mit seinen Tipps den nah dran war.?

    Es ging um den Tip, dass der gesuchte Song in einem erfolgreichen deutschen Song genannt wird. Es ging hier um den Song Lieder von Adel Tawil. Und die beiden Nennungen von Emmitt waren beide ebenfalls in dem Song genannt. Ziemlich zu Beginn.

  • Es ging um den Tip, dass der gesuchte Song in einem erfolgreichen deutschen Song genannt wird. Es ging hier um den Song Lieder von Adel Tawil. Und die beiden Nennungen von Emmitt waren beide ebenfalls in dem Song genannt. Ziemlich zu Beginn.

    Wie dann auch mit einer Ausnahmr alle von mir genannten Titel, die man mit etwas Fantasie als "nicht gesungen" durchgehen könnten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sorry, dass es so lange gedauert hat, möglicherweise hat mich die neue Songausahl ja für eine Weile sprachlos gemacht. Der Song ist auf jeden Fall bekannt, ich würde sogar behaupten, jeder hier, selbst die größten Musikbanausen und kleinkariertesten Spiesser, haben ihn schon einmal oder zumindest von ihm gehört. Erfolgreich war er auch, mit einer Pole Position in den Charts, sowie einem Rekord, der eng mit dem Lied verbunden ist.

    Was können wir sonst über den Song sagen? Er ist, das kann man ohne Zweifel behaupten, ein Partysong. Auch zum Mitgrölen und zur Bewegung lädt er ein. Ich vermute sogar, dass er durchaus schon mal Leute auf die Tanzfläche bewegt, die mit der dem Song zugeordneten Musikrichtung normalerweise nicht viel anfangen können. Geschrieben wurde er von der Person, die ihn auch vorträgt, allerdings steht diese Person nicht unbedingt dazu, visuell wird eher eine Art Kunstkonstrukt vorgeschoben, der sicherlich sehr viel bekannter ist, als die Person hinter den Kulissen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Person eigentlich viel lieber ganz andere Musik vorzieht, und nicht ihr Leben lang mit diesem Song assoziiert werden wollte? Ist das gelungen? Wie Ihr euch sicher denken könnt, lachen bei dieser Frage selbst die Hühner, so sie das denn können. Dabei konnte diese Person zum Zeitpunkt, als der Song erschien, bereits auf eine durchaus als erfolgreich zu bezeichnende Karriere verweisen, in der unter anderem auch mit sehr nahmhaften Künstlern musiziert wurde. Würde man dem Namen eines dieser Projekte Glauben schenken, wäre die Person bei Erscheinen des gesuchten Songs eventuell sogar schon im Ruhestand gewesen. Den größten Erfolg hatte die Person aber, wohl zu ihrem Leidwesen, mit dem Kunstkonstrukt und dem gesuchten Song und dessen Vorgänger.

    Zur Struktur, es geht los mit drei Strophen, bevor zum ersten Mal der zweiteilige Refrain auftaucht. Diese zwei Teile werden übrigens bei fast (?) jeder Wiederholung leicht abgewandelt. Dann wieder zwei Stophen, bevor erneut der Doppelrefrain vorgetragen wird. Noch eine weitere Stophe, die ein wenig anders aufgebaut ist, und zum Abschluß wird noch zweimal der wieder leicht abgewandete Doppelrefrain wiederholt. Während des ganzes Stückes werden Teile des Textes übrigens immer wieder wie Zurufe eingestreut.

    Und warum geht es im Text? Um Lebensfreude, Bewegung, eine Reise, Alkohol, physikalische Unmöglichkeiten, Familie, Randale, Straftaten, ein Jubiläum, Bkleidung ... Yup, alles vertreten, ich habe noch einmal gecheckt.

    Damit belassen wir es erst einmal, viel Erfolg beim Raten!

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das war dann wohl leider wieder mal viel zu einfach :marge

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der neue Song hat einiges gemeinsam mit den letzten, die ich beschreiben durfte: Er ist ähnlich oft gecovert worden wie der letzte. Er hat so wie der vorletzte einige Charts gestürmt. Und wie der drittletzte, ist er mir als Song - auch in der hier gesuchten Originalversion - sehr gut bekannt, während ich von der/den Interpretierenden noch nie gehört habe, weil es sich auch bei ihnen offenbar um ein One-Hit-Wonder handelte.

    Obwohl ich den Song bestimmt schon tausendmal gehört habe, habe ich das offenbar selten bis nie wirklich gewollt und bewusst getan. Andernfalls wäre mir wohl irgendwann das blumige Intro aufgefallen, das mir tatsächlich gar nicht bekannt vorkommt. Erst ab Sekunde 16 oder 17 höre ich den Song so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Männliche und weibliche Stimmen wechseln sich ab, wobei mir die weibliche ein bisschen leidtut, denn sie scheint die ganze Zeit über immer wieder mal Schmerzen zu leiden und bei ca. 2:30 fällt sie offenbar in ein Loch oder eine Höhle. Jedenfalls stoppt an dieser Stelle das Lied kurz komplett und geht dann weiter, wobei ihre Stimme etwas hallend klingt. Schnell gelingt es ihr aber, ihr Missgeschick zu überspielen, und sie singt noch ein paarmal die Hauptzeile des Songs, bevor dieser endgültig ausfadet.

  • Weiter geht es mit dem nächsten One-Hit-Wonder. Zumindest was die im Songtitel referenzierten „Künstler“ :hinterha: angeht. Die Interpreten des gesuchten Liedes hatten nicht mal den einen Hit. Der Song beginnt ziemlich lahm. Irgendwie passend. Wobei, beim 2. Gedanken wiederum auch nicht. Ach lassen wir das. Ich denke schon wieder zu viel um die Ecke.


    Die ersten 3 Sekunden klingen für mich irgendwie wie „Flower of Scotland“. Aber um es vorweg zu nehmen. Es ist es nicht. Ist zuerst nur eine Trompete zu hören, kommt kurz danach eine zweite Trompete dazu. Im Laufe des Songes sollten noch weitere Blasinstrumente dazu kommen. Sowie eine Orgel, irgendwas Bassähnliches und Percussion. Die Blasinstrumente bleiben aber stets dominierend. Eventuell habe ich also etwas verpasst.


    Nach nicht mal 45 Sekunden wird der Song etwas schneller. Vielleicht kommt jetzt auch noch Stefanie Hertel? Leider nein. Weder sie, noch Stefan Mross. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich die Band im falschen Land eingeordnet habe. Wobei damals.....? :paelzer:


    In dem Genre werden textlich eher selten gewisse Linien überschritten. Hier geht man aber ganz auf Nummer sicher. Anmaßend wird hier jedenfalls keiner.

  • Da den Song kaum einer kennen dürfte, hatte ich 2 Haupthinweise eingebaut. Aber bisher wurde scheinbar nur einer der beiden Haupthinweise verstanden.

  • Beim zweiten Mal lesen habe ich es schon verstanden. Der Titel ist der Name einer Band/eines Kuenstlers, der ein One Hit Wonder hatte und die Band hatte nie einen Hit, was schlussfolglich bedeutet, dass der Titel auch kein Hit war.

    Da bin ich aber absolut blank und lasse andere weiterraten.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich denke das ist unloesbar, daher sollte DWDawson aufloesen und danach den Sechzgernarsch als naechstes Lied benennen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich weiß, mit der Beschreibung stelle ich mich eher ins Abseits. Denn wie hier jemand schon mal treffend anmerkte, heißt das Spiel ja "Beschreib meinen Song"und nicht "Mache ein komplettes Rätsel". In diesem Fall hatte ich aber keine Chance. Man könnte den Song hier als Audio einbinden und trotzdem würde ihn vermutlich quasi keiner erkennen. Ich hatte aber ursprünglich eine Beschreibung vorgesehen, die in der zweiten Richtung noch mehr Hinweise enthielt. Und das in dem Lied textlich keine Grenzen überschritten werden liegt daran, dass es keinen Text gibt. Irgendwie waren wir der Lösung auch schon sehr nah. Aber das kann ich so nicht gelten lassen.

    Weiter geht es mit dem nächsten One-Hit-Wonder. Zumindest was die im Songtitel referenzierten Künstler/Stümper angeht. Die Interpreten des gesuchten Liedes hatten nicht mal den einen Treffer. Der Song beginnt ziemlich lahm. Irgendwie passend. Wobei, beim 2. Gedanken wiederum auch nicht. Ach lassen wir das. Ich denke schon wieder zu viel um die Ecke.

    Die ersten 3 Sekunden klingen für mich irgendwie wie „Flower of Scotland“. Aber um es vorweg zu nehmen. Es ist es nicht. Ist zuerst nur eine Trompete zu hören, kommt kurz danach eine zweite Trompete dazu. Im Laufe des Songes sollten noch weitere Blasinstrumente dazu kommen. Sowie eine Orgel, irgendwas Bassähnliches und Percussion. Die Blasinstrumente bleiben aber stets dominierend. Eventuell habe ich also etwas verpasst.

    Nach nicht mal 45 Minuten Sekunden wird der Song etwas schneller. Vielleicht kommt jetzt auch noch Stefanie Hertel? Leider nein. Weder sie, noch Stefan Mross. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich die Band im falschen Land eingeordnet habe. Wobei damals.....? :paelzer:

    In dem Genre werden textlich eher selten gewisse Linien überschritten. Hier geht man aber ganz auf Nummer sicher. Anmaßend wird hier jedenfalls keiner.

  • Und das in dem Lied textlich keine Grenzen überschritten werden liegt daran, dass es keinen Text gibt.

    Ich denke, ich sollte fairerweise erwähnen, dass es zu dem Lied durchaus einen Text gibt. Ich habe mich aber hier für eine Instrumentalversion entschieden, a) um es nicht zu einfach zu machen und b) weil das in dem Bereich wohl nicht unüblich ist.

    Jo, ne Band, die nie einen Hit hatte, singt über eine Band, die einen Hit hatte, normalerweise ist das ein Job für Surgers Fähigkeiten.

    Von einer Band war übrigens auf beiden Seiten nie die Rede und die Expertise liegt im vorliegenden Fall bei jemand ganz anderem.