Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Das besagte Ereignis war tatsächlich ein leider sehr blutiges, was dann in Bezug auf den Song dazu geführt hat, dass ich mit 2 unterschiedlichen google-Recherchen ans Ziel (für die Beschreibung) gekommen wäre.

  • Mal sehen, was mir der quatschi Schönes vor die Tür gelegt hat. Von dem Act habe ich noch nie gehört, aber das Lied kenne ich und kennt wohl jeder - nicht unbedingt in der Original-, sondern überwiegend in der gesuchten erfolgreichen Version und wahrscheinlich noch in der einen oder anderen weiteren Coverfassung.

    Gebläse und Schlagwerk leiten in das Lied ein, bevor sie dem Gesang der ersten Dame das Feld überlassen, begleitet von sanfterer Instrumentenbegleitung. Ich höre weiterhin Bläser, dazu Klavier und einen Bass, eine Gitarre könnte ebenfalls dabei sein. Bis hierhin hätte ich das Lied vermutlich noch nicht zweifelsfrei erkannt, aber sobald der Refrain einsetzt - beschwingt, von zwei weiteren Stimmen unterstützt und teilweise in einer anderen Sprache - ist der Song unverwechselbar. Apropos Sprachen: Im weiteren Verlauf kommt noch eine dritte hinzu und später ein Abschnitt in einer Fantasiesprache. Für die Struktur des Songs nach der ersten Strophe und dem ersten Refrain fehlt mir das Fachvokabular. Im Grunde sind es ab hier alles Variationen des Refrains, unterbrochen von kurzen Instrumentalabaschnitten und der Passage mit der Fantasiesprache.

    Der Song toppte mehrere Wochen lang die Hitliste im Heimatland. Hierzulande "schaffte" er es auf eine ganz andere Liste. Seine Popularität konnte das nicht ganz ersticken, fügte ihr aber doch erheblichen Schaden zu.

  • Der erste Tipp ist noch relativ weit weg - viel zu neu, falsche Zweitsprache, musikalisch auch nicht ganz die passende Richtung. Das gesuchte Stück ist eher jazzig-swingig.

    In einer Hinsicht passt der Tipp aber doch ganz gut: Ich verbinde ihn mit derselben Kunstform, für die der gesuchte Song ursprünglich geschrieben wurde.

  • Spoiler anzeigen

    Liza Minelli - All that jazz

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Bei genauerer Betrachtung:

    Spoiler anzeigen

    Cell Block Tango

    aus dem Musical Chicago

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Marlene Dietrich - Lily Marleen

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Zero Mostel - If I were a rich man

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das letzte war die Originalversion, in den (UK) Charts am erfolgreichsten war dann später wohl

    Spoiler anzeigen

    Chaim Topol - If I were a rich man

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Die Moritat von Mackie Messer

    aus der Dreigroschenoper

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Song und Interpreten bekannt und dürfte hier auch eher bekannt sein. Der song ist nicht der erfolgreichste der gesuchten, Chartmäßig könnte man sie in die Kategorie "One-Hit Wonder" eingruppieren, dies allerdings nur in den singlecharts und nur außerhalb des Heimatlandes.In Deutschland gab es z.b. nur eine weitere single in den top 100 und das sehr weit hinten. In den Albumcharts waren sie deutlich erfolgreicher und haben hier auch einstellige Plätze in vielen Ländern erreicht.

    Der gesuchte song kommt mit der klassischen Besetzung aus - Bass, Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Aufbau: Zwei kurze strophen - Refrain - eine kurze Strophe - Refrain - dann sich wiederholende Textzeilen gefolgt von den ersten Wörtern des Refrains welche mehrfach wiederholt werden und zum Abschluss werden diese mit einer Frage kombiniert noch dreimal gesungen.

    das schlagzeug beginnt den song Bass und Gitarre setzten wenig später voll mit ein, 20 sek nach beginn erklingt die sehr markante stimme der sängerin, hierbei nehmen sich die Instrumente leicht zurück und die Stimme trägt den sound, im Refrain wirds deutlich lauter sowohl die Instrumente wie auch die Stimme. Dies wiederholt sich beim der dritten kurzen strophe, der Rest ist dann wie der Refrain. die letzten 25 sekunden dürfen die Instrumente nochmal zeigen was sie können und der song wird von der Gitarre ausgefadet.

    Textlich gehts um Trennung und die Fragen die sich daraus ergeben können. Die Band ist aber nicht gerade bekannt dafür angepasst zu sein oder Mainstream Themen zu vertreten/ zu verarbeiten.

  • Spoiler anzeigen

    Skunk Anansie - Hedonism (Just Because You Feel Good)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Spoiler anzeigen

    The Weeknd - Blinding Lights

    :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Skunk Anansie - Weak

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Skunk Anansie - Weak

    Das ist der richtige song.

    Ich denke das dürfte es sein. Dache immer das wäre der größte Hit gewesen, aber vllt. wars einfach der erste.

    wenn ich nicht falsch geguckt habe ist er außer in UK nicht sehr erfolgreich gewesen was die Charts angeht. In D war er nicht in den Top 100, da war Hedonism mit Platz 12 und Charlie Big Potato mit Platz 96 die einzigen die es geschafft haben.

    Ich kannte vom Titel her nur Hedonism und eben weak, daher dachte ich schon das er (hier) sehr bekannt sein dürfte.