Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Ich hätte die Klappe halten sollen, jetzt bekomme ich etwas aufgetischt, was Surger offensichtlich in der Speed-Runde nicht losgeworden ist. Alle Elemente, die man erwarten würde sind dabei: Der Mann growlt, die Frau trällert im Sopran, Gitarren schreddern und solieren, Double-Bass Drum darf nicht fehlen, und das ganze wird mit symphonischen Elementen garniert. Ich meine auch folklorische Elemente in den melodischen Stellen rauszuhören.

    Bandname und Songtitel könnten wohl aus einem Namensgenerator für das Genre stammen.

    Der Text ist eine Mischung aus kosmologischen, religiösen und persönlichen Elementen, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch ein Liebeslied sein soll. Der Alternativtitel und das Ende des Textes deuten darauf hin, dass - entgegen der aktuellen Wissenschaftlichen Meinung - von einer negativen kosmologischen Konstante ausgegangen wird. Wer das tun will, was die Band dort vorschlägt, sollte aber besser viel Zeit mitbringen.

  • Die Band kannte ich selbst nicht, aber sie hat immerhin 4x bei Wacken gespielt, sollte also zumindest den Genreaffinen schonmal untergekommen sein. In den Albencharts in Deutschland hat sich die Band mit jedem Album sukzessive nach oben gearbeitet, das neuste Album, von dem der Song stammt, hat es bis auf Platz 4 geschafft (was auch immer das heutzutage noch bedeutet).

    Generell scheint sich die Band bei ihren Albentiteln gerne aus der Physik zu bedienen, der Titel des letzten Albums deutet aber eher auf ein Ende hin?

    Der Songtitel enthält eine physikalische Größe.

  • Für den ersten Teil des Songtitels habe ich mal die KI zeichnen lassen, aber die kann wohl auch nicht soviel damit Anfangen. Bis auf die physikalische Größe weiß ich nicht, was der Rest darstellen soll.

    grafik.png

  • Spoiler anzeigen

    Epica - Abyss of time - Countdown to singularity


    BTW. Wenn es das ist, habe ich auch eine Ahnung, warum das KI Bild so ist wie es ist.

    Richtig!

    Ich habe gesehen, dass Made in Abyss ein Anime ist, aber vom Art-Stil passt das nicht wirklich.

  • Ich habe gesehen, dass Made in Abyss ein Anime ist, aber vom Art-Stil passt das nicht wirklich.

    Bei Youtube gibt es bei dem Song ein Hintergrundbild, was der Dame auf dem KI Bild durchaus ähnlich sieht. Ich vermute, die KI hat da Bilder im Zusammenhang mit der Band eingearbeitet, weil sie das mit dem Stichworttext in Verbindung gebracht hat.

  • Wir gehen zurück in bekanntere Gefilde, auch wenn die Musikrichtung vermutlich nicht zum Hauptgenre der meisten User hier gehören dürfte.

    Der Song beginnt mit ein paar leisen Percussions. Kurz danach fadet auch das Keyboard mit ein. Dieses wird den ganzen Song über eine tragende Hintergrundrolle spielen, man hört es eigentlich die ganze Zeit. Überwiegend mit sehr langen Tönen. Auch eine Gitarre? ist schnell mit am Start. In dem Song betrauert und/oder feiert man zwei andere Menschen. Ausgerechnet die Zeile mit dem Songtitel ergibt für mich aber irgendwie keinen Sinn. Mag an meinen bescheidenen Sprachkenntnissen liegen. Einen richtigen Refrain vermag ich auch nicht zu erkennen. Die erste Zeit dümpelt der Song doch so ein bischen vor sich hin. Erst zum Ende der ersten Strophe hin (sofern man das als Strophe bezeichnen kann) kommt das erste Mal so etwas wie Pep auf.

    Der Song hat in seiner Originalversion eine Länge von über 5 Minuten, es gab aber auch eine Radioversion mit gut 4 Minuten. Es war sicher ziemlich einfach etwas von der Originalversion abzuschneiden, denn eigentlich war nach 4 Minuten alles gesagt und so fadet der Song dann Gott sei Dank auch irgendwann mal aus. Erfolgreich war der Song aber alle Mal und ohne jetzt perfekt recherchiert zu haben, dürfte es der erfolgreichste Song des Acts sein.

  • Der bisher abgegebene Tipp war dann doch etwas zu alt und auch in der falschen Sprache. Die beiden Menschen, die in dem beschriebenen Song genannt werden, kommen in etwa aus demselben Genre.

  • Ohne den letzten Satz der Beschreibung hätte ich auf

    Spoiler anzeigen

    Carter U.S.M. - Lenny & Terence

    getippt, aber das ist es garantiert nicht :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der gesuchte Song ist älter und wesentlich bekannter. Auch wenn es vermutlich nicht das Favoritengenre hier im NFL-Talk ist, dürften ihn die meisten, zumindest vom Namen her, kennen.

  • Dann gebe ich mal einen weiteren Tipp. Die besungenen Personen sind nicht so lange vor der Veröffentlichung des gesuchten Songs gestorben und waren ebenfalls Musiker. Beide kann man grob demselben Genre zurechnen, wie der gesuchte Song. Eine der beiden Personen ist hierzulande vielleicht sogar bekannter als der gesuchte Act. Die zweite Person dürfte hierzulande eher weniger bekannt sein.

  • Spoiler anzeigen

    Don McLean- Amercan pie

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der gesuchte Song war was die Chartpositionen angeht in USA und UK nicht ganz so erfolgreich wie der letzte Tip von #67, aber ausgerechnet in Deutschland hatte er eine höhere Chartplatzierung. Die besungenen Personen werden auch, zumindest teilweise, beim Namen genannt.

  • Man man man. So langsam muss ich wohl die Bundeswehr auf euch hetzen. Okay, vielleicht mit Ausnahme des Heers und der Cyberabteilung. Aber einen Tip gebe ich noch. Die besungenen Personen werden jeweils mit Vornamen in dem Song erwähnt.

  • Spoiler anzeigen

    Direkt Straits - Romeo & Juliet

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Will der Gute DWDawson den Abgesang dieses netten Spiels einleiten?

    Zumindest der Name des Acts und der Titel des Songs könnten dies suggerieren. Jetzt liegt es an euch ihm mit zahlreichen Beteiligungen zu zeigen, dass hier noch leben in der Bude ist!

    Der Act ist meiner Ansicht nach hier sehr bekannt und wohl auch beliebt weshalb ich mich erstmal nur auf die musikalische Beschreibung des Songs beschränke.


    Es beginnt rockig mit E-Gitarren und Drums.

    Nach etwa 9 Sekunden beginnt die eher unmelodische Stimme zu singen. Die Lyrics der ersten Strophe könnten das setting von gefühlt 100 Teenie Komödien beschreiben.

    Vor dem Refrain halten die Instrumente für etwa 2 Sekunden inne während die "Gesangsstimme" unterstützt von anderen Stimmen eine Handlung beschreibt.

    Der Refrain wird komplett in der mehrstimmigen Art gesungen während sich das Gitarrenspiel für diesen im Vergleich zur ersten Strophe verändert.

    Vor der zweiten Strophe hört man dann erstmal, wie am Anfang nur die Instrumente, aber die Stimme kommt Recht schnell wieder.

    Die 2. Strophe ist kürzer als die erste, die Teenie Komödie geht aber weiter.

    Vor dem Refrain gibt es wieder die Pause der Instrumente und die mehrstimmige Beschreibung einer Handlung, Refrain bleibt auch unverändert.

    Das instrumentale zwischen-Spiel ist jetzt aber deutlich länger. Es dauert ziemlich genau 30 Sekunden bis wieder die Handlung beschrieben wird. Allerdings diesmal sagt die Hauptstimme ein paar Wörter die dann von den Hintergrundstimmen wiederholt werden. Dieses Spielchen setzt sich etwa 10 Sekunden fort. Die Instrumente haben dabei Pause. Dann steigen sie aber wieder voll ein und es wird nochmal der Refrain präsentiert und dann wird wieder die Handlung beschrieben wird, wieder sagt die Hauptstimme ein paar Wörter die dann von den Hintergrundstimmen wiederholt werden. Dieses Spielchen setzt sich wieder etwa 10 Sekunden fort, aber die Instrumente haben dabei keine Pause. Dann wird nochmal der Refrain präsentiert und das Lied endet mit ein bisschen Drums und anderen Gitarrenklängen.