Jellyfin Authentifizierung

• Da hier im Forum eigentlich zu allen Themen irgendwie einer da ist der sich auskennt, probiere ich es mal mit Jellyfin  ;)

Ich habe mir auf meiner Windows-Büchse einen Jellyfin-Server aufgesetzt, der auch von extern erreichbar sein soll bzw. ist.

JF als Dienst eingerichtet, DynDNS und Portfowarding und schon läuft die Geschichte 24/7. Soweit ist alles gut.

Was mir gar nicht gefällt ist, dass jeder der den Link zum Server kennt grundsätzlich ohne weitere Authentifizierung auf meinen Jellyfin einfach zugreifen kann.

Gut, ich könnte jeden Benutzer mit einem sicheren Passwort gängeln, möchte ich aber ungern.

Habe ich da eine Einstellung übersehen oder ist das tatsächlich so? :/

• Z.B. wie beim PleX.

Dort erfolgt der der Zugriff auf den Server per PleX-Account bzw. PleX-Aktivierungslink.

Erst dann habe ich Zugriff auf die eingerichteten Benutzer.

• Nein, ich rede nicht vom Admin-Interface :mrgreen:. Ich rede von der "Startseite" bei Jellyfin oder PleX.

Auf das Admin-Interface kann bei beiden Varianten nur der User mit Adminrechten zugreifen und der hat natürlich ein extra Passwort.

Meine User bzw. Familienmitglieder nutzen die jeweiligen Apps über den AFTV oder einen SmartTV.

Beim PleX installierst du die App, startest diese und man muss sich über den Authentifizierungs-Link unter https://www.plex.tv/link "anmelden". Dort gebe ich (der Admin) dann das "Gerät" frei.

Danach sieht der User eine Übersicht mit den vorhandenen Usern und kann sich seinen auswählen. Anlegen von neuen und verwalten von bestehenden Usern geht nur über den Admin-User - Logisch!!

Das ganze geht auch per Browser über das WebIF, dort aber nur mit Benutzer/Passwort deines PleX-Kontos. Möchte ich nicht!

Bei Jellyfin installierst zu die App, gibst die URL zum Jellyfin-Server ein und landest direkt ohne weitere Authentifizierung bei den vorhandenen Usern - Das will ich nicht!

Am liebsten wäre mir ein Authentifizierungs-Link analog zum PleX.

Mal schauen, ob es ein PlugIn oder ähnliches dafür gibt ;)

• Naja, die Authentifizierung ist im Grunde gleich, nur dass der Link den kryptischen Teil (analog zum Passwort) enthält.

Wenn die App sich das PW merken kann, wäre der Aufwand und der "nervige" Anteil analog zum generierten Link äquivalent.

Aber leider kann ich dir bei dem Problem nicht weiterhelfen 😉 Dennoch Danke Dir für die Erklärung deines Problems. Und den Hinweis auf Jellyfin. Könnte ich ggf. auch Mal gebrauchen ;)