Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Bochum kannst‘ streichen. Den Relegationsplatz machen der VfB und die TSG am letzten Spieltag untereinander aus.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich lege mich mal fest. Hertha und S04 gehen direkt runter, Bochum macht die Relegation. Einwände?

    Absolut keine! 😉 Ich habe mir grade das Restprogramm der Abstiegskandidaten angeguckt, ich wüsste nicht wo die Blauen noch Punkte holen könnten:

    (H) Werder Bremen
    (A) FSV Mainz 05
    (A) Bayern München
    (H) Eintracht Frankfurt
    (A) RB Leipzig

    Zur „Freude“ der Fans wahrscheinlich in München und machen damit den BVB zum Meister… 🥰😃

    Hertha‘s Restprogramm ist da deutlich einfacher, zumal es zwei direkte Duelle gegen Tabellennachbarn gibt:

    (A) Bayern München
    (H) VfB Stuttgart
    (A) 1. FC Köln
    (H) VfL Bochum
    (A) VfL Wolfsburg

  • Wird interessant zu sehen sein wie Stuttgart mit der Belastung im Pokal umgehen wird. Das Halbfinale ist ja direkt vor dem wichtigen Spiel in Berlin. Wenn sie nächste Woche zuhause Gladbach schlagen sollten, sollte es aber am Ende für den VfB reichen.

  • Wird interessant zu sehen sein wie Stuttgart mit der Belastung im Pokal umgehen wird. Das Halbfinale ist ja direkt vor dem wichtigen Spiel in Berlin. Wenn sie nächste Woche zuhause Gladbach schlagen sollten, sollte es aber am Ende für den VfB reichen.

    Bei einem Sieg gegen Gladbach wären es auch schon 6 Punkte auf Hertha. Und Hertha ist hinten schwach und vorne harmlos. Für mich spricht das Momentum für Stuttgart und gegen Hertha.

  • Die auswärtsspiele sind natürlich hart aber zu hause kann Schalke sicherlich Bremen und gerade ziemlich schwache Frankfurter besiegen.

    Sie stehen da natürlich extrem unter Druck aber sollten Sie zb nächstes we gewinnen werden Sie vermutlich bereits 5 punkte vor Hertha sein. Die holt Hertha dann in 4 Spielen auch nicht mal locker auf.

    Ich denke, das Hertha und Bochum (leider) direkt absteigen, Schalke Relegation spielt und sich Stuttgart direkt rettet.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Bei einem Sieg gegen Gladbach wären es auch schon 6 Punkte auf Hertha. Und Hertha ist hinten schwach und vorne harmlos. Für mich spricht das Momentum für Stuttgart und gegen Hertha.

    Na hoffentlich sind deine Prognosen jetzt besser als noch vor ein paar Wochen ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ich habe die Kristall Kugel einer Prüfung unterzogen. Da brennt nix an.

    Wir sind hier in Deutschland. Das ist Aufgabe des TÜV.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wir sind hier in Deutschland. Das ist Aufgabe des TÜV.

    Und erster TÜV Termin ist am 27.05.2023, weitere sind für den 01. und 05.06.2023 terminiert, können aber noch wegen eines besonderen Ereignisses am 03.06.2023 auf den 31.05. und 07.06.2023 verschoben werden. ;)

  • Das genau Stegemann Adeyemi einen Elfmeter verweigert ist schon bezeichnend.

    Genau der Stegemann der Adeyemi für eine Schwalbe in Frankfurt einen Elfer zugesprochen hat.

  • Wäre ich Hertha Fan würde ich mich schon fragen, was aus dem Verein werden soll. Das reicht ja nicht mal für die zweite Liga.

    Hätte der Torwart nicht einen guten Tag gehabt, wären das 8 Stück geworden.

    Da hat Felix wohl recht gehabt. Nichts gelernt aus der letzten Saison. Und Morgen ist da eine MV. Das könnte sehr lebhaft werden.

  • Gibt ja neben dem sportlichen Problem des fast schon feststehenden Abstiegs, auch noch das finanzielle. Die Lizenzerteilung hängt wohl an einem seidenen Faden. Und durch Union Berlin wäre es ja auch nicht mehr so, dass es keinen Hauptstadtklub mehr geben würde in der Bundesliga... Aber ist eigentlich ähnlich wie der HSV vor ein paar Jahren. Die sind auch mehrere Jahre immer mehr nach unten gedrückt worden und haben sich dann ein paar Mal gerade so retten können bis es dann runter ging... Ich denke der Hertha steht ähnliches bevor. Ich gehe nicht davon aus, dass man direkt wieder aufsteigen würde in Liga 2, sondern man sich da dann erstmal sportlich und finanziell gesund konsolidieren müsste... Ob da aber die Investorengruppe Geduld für hat, ist das ganz große Fragezeichen...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Gibt ja neben dem sportlichen Problem des fast schon feststehenden Abstiegs, auch noch das finanzielle. Die Lizenzerteilung hängt wohl an einem seidenen Faden. Und durch Union Berlin wäre es ja auch nicht mehr so, dass es keinen Hauptstadtklub mehr geben würde in der Bundesliga... Aber ist eigentlich ähnlich wie der HSV vor ein paar Jahren. Die sind auch mehrere Jahre immer mehr nach unten gedrückt worden und haben sich dann ein paar Mal gerade so retten können bis es dann runter ging... Ich denke der Hertha steht ähnliches bevor. Ich gehe nicht davon aus, dass man direkt wieder aufsteigen würde in Liga 2, sondern man sich da dann erstmal sportlich und finanziell gesund konsolidieren müsste... Ob da aber die Investorengruppe Geduld für hat, ist das ganz große Fragezeichen...

    Mit Chance gehen wir am Saisonende ins Jahr 6 der zweiten Liga. Bei Hertha wird sich der Kader ja signifikant ändern. Ob der Vertrag mit 777 nicht den 50+1 Regeln nicht zuwider läuft muss auch noch geklärt werden. Insgesamt wenig rosige Aussichten.

    Das was man gestern sehen konnte war ja schon erschreckend schwach.

  • Ob da aber die Investorengruppe Geduld für hat, ist das ganz große Fragezeichen...

    Was wollen die denn groß machen? Haben die Anteile sich von Windhorst gekauft und Punkt aus. Haben die Investments zugesagt, die eh als Kredit wieder zurückgezahlt hätten werden müssen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hertha hat sich das redlich verdient. Windhorst dürfte neben Maschmeyer und Kim Dotcom einer der größten deutschen Schmierlappen sein. Wer sich darauf einlässt... Dazu der ganze "Big City" Größenwahn. Ist es halt nur noch 1 Hauptstadtclub in der Buli

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hertha hat sich das redlich verdient. Windhorst dürfte neben Maschmeyer und Kim Dotcom einer der größten deutschen Schmierlappen sein. Wer sich darauf einlässt... Dazu der ganze "Big City" Größenwahn. Ist es halt nur noch 1 Hauptstadtclub in der Buli

    Blender fiele mir auch noch ein.

  • Hertha hat sich das redlich verdient. Windhorst dürfte neben Maschmeyer und Kim Dotcom einer der größten deutschen Schmierlappen sein. Wer sich darauf einlässt... Dazu der ganze "Big City" Größenwahn. Ist es halt nur noch 1 Hauptstadtclub in der Buli

    Boah Kim Dotcom, ganz vergessen dass es den mal gab! 😃 Schon seit Ewigkeiten nix mehr von dem fiesen Typen gehört, danke für den Reminder! 😉

  • Damit haben wir nach 10 Jahren ein spannenden 34ten Spieltag. Wer wird Meister, wer, wo und in welchem Europacup, Abstiegskampf wo es sogar noch Augsburg erwischen könnte.

    Besser geht es nicht. :thumbsup:

  • Dafür muss ja nicht nur gladbach Augsburg schlagen sondern auch Stuttgart Hoffenheim (was sehr wahrscheinlich ist) und Bochum Leverkusen (und das halte ich für relativ unwahrscheinlich).

    Ich befürchte es geht nur noch darum ob Schalke direkt absteigt und Bochum in die Relegation geht oder umgekehrt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Dafür muss ja nicht nur gladbach Augsburg schlagen sondern auch Stuttgart Hoffenheim (was sehr wahrscheinlich ist) und Bochum Leverkusen (und das halte ich für relativ unwahrscheinlich).

    Ich befürchte es geht nur noch darum ob Schalke direkt absteigt und Bochum in die Relegation geht oder umgekehrt.

    Es geht ja nicht darum was du (man) befürchtet, sondern darum was möglich ist. :madness

  • Es geht ja nicht darum was du (man) befürchtet, sondern darum was möglich ist. :madness

    Möglich ist vieles aber ich halte es für unwahrscheinlich, auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn es so eintritt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Möglich ist vieles aber ich halte es für unwahrscheinlich, auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn es so eintritt.

    Die Aussage von sportlichkiel war das es endlich mal wieder einen spannenden letzten Spieltag gibt. Ich habe mal nachgesehen, in jedem Spiel am letzten Spieltag ist mindestens eine Mannschaft beteiligt für die es noch um was geht, viel mehr Spannung kann man wohl kaum erwarten. Natürlich ist es jedem freigestellt sich die Spannung selbst zu nehmen weil man etwas für unwahrscheinlich hält.

  • Die Aussage von sportlichkiel war das es endlich mal wieder einen spannenden letzten Spieltag gibt. Ich habe mal nachgesehen, in jedem Spiel am letzten Spieltag ist mindestens eine Mannschaft beteiligt für die es noch um was geht, viel mehr Spannung kann man wohl kaum erwarten. Natürlich ist es jedem freigestellt sich die Spannung selbst zu nehmen weil man etwas für unwahrscheinlich hält.

    Nur habe ich mich überhaupt nicht auf sportlich kiels Aussage, dass es einen spannenden letzten Spieltag gibt bezogen sondern auf Dantes Nachricht, bzgl Augsburg, dass es nichts besseres gäbe als das Augsburg noch in die Relegation muss.

    Sehe ich genau so, halte es aber für unwahrscheinlich.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!