Schließe mich an, gute Fahrt!
Und lass uns gerne an deinen Eindrücken teilhaben.
Schließe mich an, gute Fahrt!
Und lass uns gerne an deinen Eindrücken teilhaben.
Wer zeitnahe Berichte bzw. Fotos haben möchte kann mir auch auf Instagram folgen
https://www.instagram.com/blange79?igsh=MXJmMDZlZ2h2OTdmOA%3D%3D&utm_source=qr
Wer zeitnahe Berichte bzw. Fotos haben möchte kann mir auch auf Instagram folgen
Ich hoffe du fütterst auch wieder deinen WhatsApp-Status ![]()
Ich hoffe du fütterst auch wieder deinen WhatsApp-Status
Ja mache beides.
So mal kurz eine Meldung das ich noch fahre. Reisebericht auf dem Handy schreiben ist leider zu mühsam. Wobei der schon wieder ein paar überraschende Wendungen in sich hätte.
Nach 3 Radtagen ist es aber schon abzusehen das der Plan nicht umsetzbar ist. Der erste Tag war noch okay von der Entfernung (155km) Mittlerweile sind 100 km schon viel.
Der Gegenwind und die Steigungen killen mich.
Daher plane ich jetzt von Tag zu Tag und nach Wetter.
IMG_8724.jpg
Da kann ich aushelfen

Mittlerweile sind 100 km schon viel.
Auf Insta sehe ich nur Fotos, wo im Gasthaus sitzt - kein Wunder, dass nicht weiter kommst ![]()
Ne... Hut ab, Top Leistung und schöne Bilder.
Danke dafür und noch viel Spass.
Verfolge die Reise gespannt.
Lass dich nicht stressen, ich finde du machst dass großartig! Alles Gute weiterhin! 💪
So mittlerweile die 6. Etappe hinter mir. Gestern einen Ruhetag.
Heute dann drei kleine Pässe gefahren. 118 km und knapp 1600 hm.
Habe mich dazu entschieden die Halbinsel Beara, Kerry und Dingle auslasse und den kurzen Weg nehme. Dadurch bin ich mehr als ein Tag vor dem Zeitplan.
Das Wetter ist aber auch richtig Mist. Gefühlte 7 Grad aber zum Glück heute das erste Mal kein Gegenwind.
Nächstes Wochenende ist in Donegal ein Rallye und paar Straßen gesperrt. Darunter auch Malin Head. Mal schauen wann ich da ankommen würde.
IMG_8917.jpg
old Head in Kinsale da ist ein Golfplatz drauf gebaut greenfee 550€ 🤯
Mizen Head
IMG_8996.jpg
caha pass
IMG_9150.jpg
Gap of Dunloe
So kurzes Update.
Ich habe heute meine Irlandrunde komplettiert.
7 Tage zu früh. Aber die Fähre konnte ich umbuchen.
Die Panik am Anfang war total unbegründet.
Am Ende waren es 1700km in 14. Etappen.
Morgen dann nach Wales und noch mal 530 km durch Wales und England nach Harwich.
Dort geht dann am Samstag die Fähre nach Holland. Die gesparte Woche wird dann in 5 Tage Urlaub in Zandvoort umgewandelt.
IMG_9788.jpg
IMG_9507.jpg
Malin Head
IMG_9485.jpg
Zeitgleich ist übrigens das TAW. Ein „Radrennen“ von Cork nach Derry. Über mizen Head und Malin Head.
2400 km in der langen Variante und 1700 in der kurzen.
Ein Deutscher hat nach 3 Tagen schon 1750 km geschafft.
Mein Warmshowers Host vom 2. Tag macht da auch mit und hat auch schon 1200 km geschafft.
Echt geile Bilder.
Danke für die Eindrücke und gute Erholung bei unseren Nachbarn ![]()
Viel Spaß in Zandvoort das ist ne schöne Gegend. ![]()
Jetzt haben sie mir auf der Fähre von Irland nach Wales den Umwerfer verbogen. 85 km noch damit gefahren aber nun in eine Werkstatt gefahren. Die 3 einfachsten Gänge gingen nicht mehr zu fahren.
Mal schauen ob sie es repariert bekommen ![]()
Jetzt haben sie mir auf der Fähre von Irland nach Wales den Umwerfer verbogen. 85 km noch damit gefahren aber nun in eine Werkstatt gefahren.
Ich wünsche dir viel Glück und ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit der unqualifizierten Frage, die mir gerade in den Sinn kommt: Sind Fahrräder in UK eigentlich so wie bei uns oder andersrum? ![]()
ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit der unqualifizierten Frage, die mir gerade in den Sinn kommt: Sind Fahrräder in UK eigentlich so wie bei uns oder andersrum?
Und sind in UK eigentlich die meisten Linkshänder
.
Jetzt haben sie mir auf der Fähre von Irland nach Wales den Umwerfer verbogen. 85 km noch damit gefahren aber nun in eine Werkstatt gefahren. Die 3 einfachsten Gänge gingen nicht mehr zu fahren.
Mal schauen ob sie es repariert bekommen
Brauchst du in den Niederlanden eh nicht 😉
Mal schauen ob sie es repariert bekommen
Wer ist "sie"?
Nee, das erste "sie". Diejenigen die den Umwerfer kaputt gemacht haben.
Zur Beruhigung für alle: Er fährt wieder ![]()
Wer ist "sie"?
Na die Umwerfer!
Hab einen sehr guten Radladen gefunden. Wecycle in Llandudno Junction. Sehr guter Shop und gute Mechaniker. Der konnte mein Schaltauge richten.
Wales ist übrigens sehr schön und das Wetter endlich auch
IMG_9860.jpg
Sind Fahrräder in UK eigentlich so wie bei uns oder andersrum?
Es gibt tatsächlich einen Unterschied bei den Standard Einstellungen. In Deutschland verkaufte Fahrräder haben die Vorderradbremse üblicherweise links und die Hinterradbremse rechts. In UK ist es andersum. Bei Schaltungen mit Umwerfer vorne und Schaltkäfig hinten ist die Standardkonfiguration jedoch gleich. Links wird der Umwerfer geschaltet, rechts der Schaltkäfig.
In Deutschland verkaufte Fahrräder haben die Vorderradbremse üblicherweise links und die Hinterradbremse rechts. In UK ist es andersum.
Also sind das doch alles Linkshänder
.
Im Ernst: Warum?
Im Ernst: Warum?
Keine Ahnung, ist halt so. Und eine Diskussion bei Vielradfahrern über die richtige Seite der Vorderradbremse kann schnell religiöse Züge annehmen. Merkwürdig sind hier vermutlich auch eher die Deutschen als die Engländer. Denn beim Motorrad ist die Vorderradbremse üblicherweise rechts. Meines Wissens nach in beiden Ländern.
Sind Fahrräder in UK eigentlich so wie bei uns oder andersrum?
Klaro.... der Umwerfer ist auf der anderen Seite, deswegen auch der Schaden. Engländer haben den Umwerfer links hinten wenn von vorne schaust. Wir aber rechts hinten wenn von hinten schaust.
Das kann man schon mal verwechseln ![]()
![]()
Keine Ahnung, ist halt so. Und eine Diskussion bei Vielradfahrern über die richtige Seite der Vorderradbremse kann schnell religiöse Züge annehmen. Merkwürdig sind hier vermutlich auch eher die Deutschen als die Engländer. Denn beim Motorrad ist die Vorderradbremse üblicherweise rechts. Meines Wissens nach in beiden Ländern.
Ich finde das aus deutscher Perspektive jetzt eher richtig. Gebremst wird mit dem Hinterrad zuerst, daher auf der rechten Seite. Die linke Vorderradbremse braucht man da nur zur Unterstuetzung. Der Vergleich mit Krads verbietet sich mir hier, weil die meines Wissens die Hinterradbremse per Fusspedal betaetigen.
Klaro.... der Umwerfer ist auf der anderen Seite, deswegen auch der Schaden. Engländer haben den Umwerfer links hinten wenn von vorne schaust. Wir aber rechts hinten wenn von hinten schaust.
Das kann man schon mal verwechseln
Am Petzen brauchst Du nicht mal eine Bremse weil er nicht steil genug ist ![]()
Am Petzen brauchst Du nicht mal eine Bremse weil er nicht steil genug ist
Am Petzen... Am Petzen
... es ist DIE Petzen.
Also korrekt - auf der Petzen ![]()
Also liebe Kollegen aus Deutschland - es ist selten, aber die Petzen ist weiblich ![]()
Also liebe Kollegen aus Deutschland - es ist selten, aber die Petzen ist weiblich
Ist das die Frau vom Meister Petz oder wovon zur Hölle redet ihr? ![]()
Ist das die Frau vom Meister Petz oder wovon zur Hölle redet ihr?
Nein, es ist nicht der Meister Eder und somit auch nicht der Pumuckel. Der oder Die Petzen ist der Hausberg von meinem langjaehrigen Freund deganawida. Also Berg im Sinne von Huegel, weil die Alpen sind dann doch weit entfehrnt.
Also Berg im Sinne von Huegel, weil die Alpen sind dann doch weit entfehrnt.
Sorry - aber das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen ![]()
Winter:
Im Bergstationsbereich genießen Sie unsere breiten Genusspisten rund um den Sessellift - Stollenlift und den Siebenhüttenlift. Die 7,5km lange, sportliche Talabfahrt rundet das Angebot ab. Tourengeher und Schneeschuhwanderer finden auf dem Weg zum Gipfel ideale Bedingungen mit faszinierendem Panorama und der Aussicht vom Glockner bis zur Koralpe vor.
Sommer:
(biken) Der 11,5 km lange Trail wurde spezifisch für Mountainbiker angelegt und besticht durch einen durch die Architektur der Strecke generierten „flowigen“ Rhythmus, resultierend in einem angenehmen Fahrgefühl ähnlich wie dem in einer Achterbahn. Auch bei regnerischem Wetter ist der Flow Country Trail Petzen aufgrund seiner soliden Oberfläche uneingeschränkt befahrbar. Mit der Verleihung des IMBA Model Trail Awards zählt der Fow Country Trail Petzen zu den von der IMBA empfohlenen Mountainbike-Strecken, die jeder Mountainbiker auf seine Wunschliste aufnehmen sollte. Der Flow Country Trail Petzen ist der erste Flow Country Trail in Österreich und erst die zweite Strecke in Europa, die mit dem IMBA Model Trail Award in der Kategorie Flow Trails ausgezeichnet wurde. Mit den Enduro-Naturtrailstrecken Thriller und dem EWS Trail bedient der MTB ZONE Bikepark Petzen erfahrene Biker und Weltcupfahrer.
(allgemein) Der Karawanken UNESCO Global Geopark ist eine grenzüberschreitende Natur und Kulturerlebnisregion, mit einem herausragenden geologischen Erbe. In einem Gebiet von 1067 km² haben sich 5 slowenische und 9 österreichische Gemeinden vereint.
Entdecken Sie die spannende Unterwelt der Petzen mit dem Fahrrad oder Kajak, sowie die farbenprächtigen Obir Tropfsteinhöhlen. Finden Sie Ihre innere Ruhe auf dem Hemmaberg, eine der ältesten Pilgerdestinationen Europas. Begeben sie sich in die faszinierende, interaktive Ausstellung des Geoparks im GEO.DOM auf der Petzen, steigern sie Ihr Adrenalin talwärts auf dem Flow Country Trail, oder stürzen sie sich auf der Zipline von "Europa nach Afrika" über Črna na Koroškem. Auf dem Draufloß können Sie genussvoll die Grenze zwischen Österreich und Slowenien auf dem Wasser durchschiffen.
Wenn wer mal auf Urlaub kommt, kann ich dem ja meine schöne Heimat zeigen (und nochmal extra für Deutsche - in der Nähe ist der Klopeinersee, der wärmste Badesee Österreichs) ![]()
PS: an durscht sollt derjenige auch mitbringen ![]()
![]()