NCAA 2023 (FBS) - Offseason

• Die Frage in einem solchen Szenario ist doch, was Oregon und Washington machen. Eine Rumpf-PAC-Liga würde wohl kaum Interesse von den Medienvertreibern, egal welcher Couleur, hervorbringen. Dann könnte es durchaus sein, dass die B1G den beiden Zugpferden anbietet, zu ihnen zu wechseln, auch wenn nicht zu den Konditionen der anderen B1G-Teams. Dennoch wäre das wahrscheinlich mehr, als was man in einer Pac-6 oder ähnliches noch realistisch erzielen könnte. Immer vorausgesetzt diese zusätzliche Option besteht.

Im Moment habe ich den Eindruck wartet man nur darauf, dass irgendeiner (in dem Fall Arizona) agiert, um nicht als "Pac-X-"-Schlächter dazustehen.

Ja, das wäre ein mögliches Szenario. Mehr Teams aus der Pac-12 in die B1G. Die Teams bekommen aber nur einen Teil der Einnahmen ähnlich wie Maryland und Rutgers damals nach ihrem Beitritt. Durch weitere Teams aus der Pac-12 könnte die B1G noch mehr Spiele am späten Abend/in der Nacht vermarkten. Möglicherweise mit auch mit einem anderen TV- oder Streaming-Partner.

• Es könnte jetzt ziemlich schnell gehen.

Angeblich soll die Entscheidung über die Aufnahme der beiden Arizonas noch heute (US-Zeit) fallen.

https://twitter.com/InsideTheBig12/status/1687136603964112896?t=Y4WA4prUwWdgCH_HnXA-Gw&s=19

Es gibt auch Gerüchte/Meldungen wonach 8 Colleges die ACC verlassen wollen.

• Washington, Oregon -> B1G

Arizona, Arizona State, Utah -> Big12+4

Oregon State, Washington State -> Mountain West?

Stanford, Cal -> ?

Stanford, Cal -> Big10

Aber dahinter würde ich mindestens 2 Fragezeichen setzen.

PS:

https://twitter.com/RossDellenger/status/1687279556695146496?t=Af2QXUfjdKzfqI-Qy-r-yg&s=19

• Stanford, Cal -> ?

-> B1G, mit 6 Teams im Westen wären auch logistische Herausforderungen evtl. wieder einfacher zu managen (The Athletic hatte dazu kürzlich nen sehr guten Artikel).

Gruß trosty

• Bleibt die PAC-9 doch zusammen?

https://twitter.com/Brett_McMurphy/status/1687459635098189824?s=20

Zitat von Brett McMurphy

At last minute, Pac-12 may stay together & sign Grant of Rights. After Monday’s media rights offer, P12 held multiple zoom meetings this week. Arizona’s Bobby Robbins appeared fully committed to Pac-12 so much that one participant said: “If Arizona leaves, he should win an Oscar"

• Oder auch nicht. ...

https://twitter.com/Brett_McMurphy/status/1687478811313451009?s=20

Zitat

Pac-12 unable to get Grant of Rights signed this morning & "nothing has changed" as far as Oregon & Washington joining Big Ten, sources told @ActionNetworkHQ

. Ducks & Huskies still expected to be Big Ten bound when finances are worked out, sources said

Gleiche Quelle. Ok, langsam wird's schon eine Spur lächerlich.

• Die einen sagen, dass Oregon und Washington an „Momentum“ über Nacht verloren haben, was die BIG TEN angeht. Die anderen sagen, das beide sich fast schon einig sind.

https://twitter.com/petethamel/status/1687493272510357504?s=46

Sehr schwer den Überblick zu behalten :madness

Excuses are for Losers

• Ok, jetzt scheint es soweit zu sein. Die Anzeichen verdichten sich laut mehreren Medienberichten, dass Washington und Oregon in die Big TEN wechseln

Excuses are for Losers

• RIP Pac. Vielleicht behält man tatsächlich den Namen, wenn man mit der Mountain West fusioniert, aber die eigentlich Pac-10/12 ist nun Geschichte. In den nächsten Tagen werden Arizona, Arizona State und Utah in die Big-12 wechseln und damit bleiben Stanford und Cal, sowie Oregon State und Washington State stehen.

Mandel hat es gut auf den Punkt gebracht:

Mandel: Pac-12's cause of death is about gross failure of leadership
    From Larry Scott to George Kliavkoff, here's how the Pac-12 fell apart amid mass departures to the Big Ten and Big 12.
    theathletic.com
    Zitat

This is the story of how 12 years of hubris, apathy and astounding mismanagement turned a once-shining mansion into a smoldering vat of ashes, with Oregon and Washington now following UCLA and USC to the Big Ten and Utah, Arizona and Arizona State set to join Colorado in the Big 12.

Nach der SWC und der Big East nun bereits die dritte Power-Conference, die in einem Jahr nicht mehr auf der Football-Landkarte existieren wird. Vor allem für Beavers und Cougars ist das heute ein extrem schwerer Tag. Der einzige Trost ist, dass die Rivalries wohl bestehen bleiben, wenn man den Worten der Verantwortlichen glauben darf (was ja die letzten Tage auch gezeigt haben, nur selten der Fall ist). Und: Was man an TCU oder auch Cincinnati sehen kann, nicht immer muss ein Rückschritt das Ende sein. Beide haben ihren Wert wieder und wieder gezeigt und wurden dafür zurecht wieder in die Power-Conferences aufgenommen.

Aber die College-Landschaft verändert sich weiter unaufhaltsam. Die ACC ist die nächste Conference, die früher oder später in die Bredouille geraten wird. Florida State tönt jetzt schon, dass sie am liebsten raus wären. Dazu steht die Frage im Raum, ob die SEC tatsächlich tatenlos zusehen wird, wie die B1G und die XII immer breiter werden. Vielleicht ist es aktuell die richtige Entscheidung, aber das in ein paar Jahren schon wieder anders aussehen.

Wie dem auch sei. Heute jedenfalls ist Trauer mit unseren Freunden in Pullman und Corvallis angesagt. Und ein Jahr haben wir noch Pac-Football und das verspricht aus vielen Gründen eine hochspannende Angelegenheit zu werden.

• Aktueller Stand für 2024:

B1G: 18 Teams (Ohio State, Michigan, Penn State, Michigan State, Wisconsin, Minnesota, Northwestern Iowa, Purdue, Ilinois, Indiana, Nebraska, Rutgers, Maryland, USC, UCLA, Washington, Oregon)

Big XII: 16 Teams (Baylor, Texas Tech, TCU, Oklahoma State, Iowa State, Kansas, Kansas State, West Virginia, UCF, Cincinnati, BYU, Houston, Colorado, Utah, Arizona, Arizona State)

SEC: 16 Teams (Alabama, Auburn, Georgia, Tennessee, Mississippi State, Ole Miss, Vanderbilt, Florida, Kentucky, Texas A&M, Mizzou, Arkansas, LSU, South Carolina, Oklahoma, Texas)

ACC: 14 Teams (Clemson, Duke, Florida State, Louisville, Boston College, Miami, Syracuse, Wake Forest, Georgia Tech, North Carolina, NC State, Pittsburgh, Virginia, Virginia Tech)

Pac: 4 Teams (Oregon State, Washington State, California, Stanford) 😬

Ein verrückter Freitag über den noch lange zu sprechen sein wird.

• Wäre schon witzig, wenn die Pac-4 bleibt und Oregon State einfach ein Dauerabo auf einen Playoff-Platz hat, weil 6 Conference Champions ja gesetzt sind. :thumbsup:

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Zunächst mal muss ich wirklich sagen, dass es mir insbesondere für die Beavers und WSU sehr leid tut. Gemeinsam mit Cal und Stanford sind sie für mich die großen Verlierer neuesten Entwicklung. Am liebsten wäre es mir auch gewesen, dass die PAC-12 in ihrer derzeitigen Zusammensetzung (mit USC, UCLA und Colorado) zusammengeblieben wäre. Doch der Zug ist seit langem abgefahren. Die Verfehlungen der PAC-12 aus den letzten rund 13 Jahre haben ihren Teil zu der Entwicklung beigetragen.

Selbst ohne USC und UCLA wäre grundsätzlich ein Befürworter des Status Quo gewesen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass die PAC-12 einen Media-Deal an Land zehen kann, mit dem Washington mittelfristig konkurrenzfähig bleibt. Nach dem TV-Deal für die Big 12 im vergangenen Herbst wurde das Unterfangen immer unrealistischer, wie sich in den letzten Tagen leider bestätigt hat. Aus Huskies-Sicht war der präsentierte Deal eine No-Go, da die Finanzsituation des Programms alles andere als rosig ist. Ab 2026 steigen zudem nochmals die Tilgungssumme für die damalige Modernisierung des Stadions um einen erheblichen Beitrag. Man war also gezwungen einen guten Media-Deal zu erhalten oder sich mit den Alternativen zu beschäftigen. Auch wenn es uns nicht schön ist: Money regiert nicht nur die Welt sondern auch College Football. Leider.

Rein aus Sicht der Huskies ist die getroffene Lösung nun ein Gewinn - selbst unter den Bedingungen der Big Ten. Andere Big Ten Teams erhalten rund 50% mehr als Washington, was immer noch deutlich mehr als der PAC-12-Vorschlag aber pro Jahr gibt es eine Mio mehr.

Für mich aus Fan-Sicht ist der Wechsel in die Big Ten super spannend. Die Conference ist und war schon immer mein "Liebling". Zu Wisconsin, Minnesota, Michigan und Co habe ich einen stärkeren Bezug als zu Stanford, Cal oder Arizona St. Ich freue mich hier sehr auf spannende, regelmäßige Matchup in Madison, East Lansing oder Penn State am Lake Washington begrüßen zu dürfen. Die Kehrseite der Medaille: Den Apple Cup wird es am Thanksgiving Weekend nicht mehr geben, was mehr als schade ist. Hoffentlich findet man hier eine Lösung, ähnlich wie es zum Beispiel in Iowa der Fall ist.

Und natürlich ist das eine sehr egoistische Meinung. Die Reisetrapazen für die Spieler, die neben einen Uni-Abschluss machen sollen (Akademisch ist Washington jetzt auch nicht das einfachste Pflaster), werden schon extrem sein. Durch 4 Teams an der Westküste wird das nochmal etwas abgefedert. Aber das wird schon hart. Vor den Wechseln von Oregon und Washington gab es zu diesem Thema auch einen interessanten Artikel auf the Athletic, den ich euch nicht vor enthalten möchte (Link). In dem Artikel wird der "Stress" etwas weniger schlimm von den Interviewten beschrieben. Naja, ich bin gespannt.

Sportlich betrachtet ist der Wechsel natürlich ein starkes Brett und es wird spannend zu beobachten sein, ob bzw. welche Auswirkungen der Wechsel auf das Recruiting haben wird. Letztes Jahr hat man gesehen, wie weit man von Michigan entfernt ist.

Nun freue mich auf das letztes Jahr in der PAC-12, welches extrem spannend wird. Und wäre es nicht iwie passend, wenn irgendein PAC-12 diese Season unerwartet in die CFB-Playoffs einzieht und die Trophäe an die Westcoast bringt? ;)

Excuses are for Losers

• Krisensitzung bei den restlichen 4.

Bei Stanford und Cal habe ich Zweifel, ob sie in die MWC wechseln werden. Landei-Colleges wie Boise oder Wyoming - das passt kukturell nicht so richtig.

https://twitter.com/RossDellenger/status/1687639910230966272?t=KXFH1M1fvk2LvVLbjzO0ag&s=19

• Stanford könnte vielleicht independent gehen, weil die Universität vermutlich das Geld hat, um das Athletic Departement quer zu finanzieren. Bei Cal drücken große Schulden für die Sanierung des Stadions. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Uni das finanzieren kann. Vielleicht stampft man alles ein, schreibt die Verluste ab und geht die Ivy Route in Sachen Sport.

• Stanford könnte vielleicht independent gehen, weil die Universität vermutlich das Geld hat, um das Athletic Departement quer zu finanzieren. Bei Cal drücken große Schulden für die Sanierung des Stadions. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Uni das finanzieren kann. Vielleicht stampft man alles ein, schreibt die Verluste ab und geht die Ivy Route in Sachen Sport.

Hatte Stanford nicht die letzten Jahre mal acht Sportteams eingestampft, weil sie kein Money hatten. I dont know. Stanford und Cal sollten in die IVY League. Independent sehe ich sie nicht und in der MW wir oben erwähnt erst recht nicht.

• Hatte Stanford nicht die letzten Jahre mal acht Sportteams eingestampft, weil sie kein Money hatten. I dont know. Stanford und Cal sollten in die IVY League. Independent sehe ich sie nicht und in der MW wir oben erwähnt erst recht nicht.

2021 wollte Stanford 11 Teams streichen, aber man hat im letzten Jahr im April verkündet, dass 76 Millionen Dollar gesammelt wurden um alle 36 Teams zu finanzieren. Die meisten in den FBS. Nur Harvard hat noch mehr Mannschaften.

• Die Coaches Preseason Poll ist raus:

https://twitter.com/Brett_McMurphy/status/1688583799179808768?t=cJZXovvSrWGunVWJmJxb-Q&s=19

In den Top15 für mich keine größeren Überraschungen, danach habe ich das nicht mehr so genau gecheckt

• Neues aus der Gerüchteküche.

https://twitter.com/MHver3/status/1691411491210039298?t=H_t6_PyrMaIlkNsKaGghWg&s=19

Wie viel dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke aber auf jeden Fall, dass es noch im August Bewegung geben wird.

• https://twitter.com/petethamel/status/1693661761688289351?s=61&t=7jhfJ0pV8BloxTPPsiHV5g

Die Gerüchte zu einem möglichen Wechsel gab es bereits länger aber iwie kommt es dann doch unerwartet. Schade, und vor allem mit den bevorstehenden Herausforderungen ein sehr unglücklicher Zeitpunkt für Washington.

Excuses are for Losers