Minnesota Vikings Offseason 2023

  • Steinige mich, aber im Draft könnten wir in Runde 1 einen CB vertragen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich hätte ja mal ganz gerne einen von der Sorte, die Bradbury so easy durch die Gegend schubst.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (16. Januar 2023 um 02:12)

  • In der Offseason werden einige komische und vllt auch harte Entscheidungen zu treffen sein.

    Man sollte alles daran setzen die Offense beisammen zu halten. Vllt im Draft ein bis zwei gezielte Picks, die helfen können aber der Fokus muss natürlich auf der Defense liegen.

    Trotzdem: Es war eine geile Saison.

  • Das Spiel war eigentlich schon im Drive der Giants verloren, als wie so oft diese Saison ein generischer WR vollkommen frei durch die Mitte der Defense lief, mit keinem Defender auch nur annähernd in der Nähe. Hausaufgaben für die Offseason:

    - Fire Donatell

    - Einen DC finden, der flexibel auf eine gegnerische Offense reagiert und Spieler nach ihren Stärken einsetzt

    - Einen besseren Nickel CB als Sullivan finden

    - Die Inside OLine verstärken

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auch wenn es jetzt erstmal blöd klingt: Glückwunsch zu einer tollen Saison! Es war sicherlich viel Achterbahn und immer mit der Frage begleitet wie stark die Vikings wirklich sind. Für mich ist die größte Baustelle eigentlich die O-Line, auch wenn ich das nur aus der Entfernung beurteilen kann. Aber man konnte sich mMn zu selten gegen guten pass rush behaupten. Ein Jahr mehr mit dem neuen Coach hilft sicherlich, nächste Saison darf man mit euch rechnen!

    Believe in GREEN!!! And get ready to fly!

  • Vikings Free Agents

    DT Tomlinson

    Darf gerne bleiben, ist aber auch nicht tragisch, wenn er geht

    CB Peterson

    Alt, aber hat meistens abgeliefert. Angesichts des dünnen Secondary darf er zum richtigen Preis gerne wiederkommen.

    C Bradbury

    Schwierig. Hat vielleicht sei e beste Saison gespielt, war aberimmer noch anfällig gegen Power. Und es war ein Vertragsjahr. Kontinuität ist aber nicht zu verachten. Kommt wohl auf den Preis an.

    K Joseph

    Solange man nichts besseres hat, sollte man ihn verlängern. Evtl. im Camp ein Kickoff mit einem Konkurrenten

    QB Mullens

    Als Backup könnte man schlechter dran sein, auch hier eine Frage des Preises.

    CB Sullivan

    Muss ich nicht wieder in Purple sehen. Ein Upgrade auf der Position ist so oder so dringend notwendig.

    TE Smith

    Durch den Trade für Hockenson ist er wohl überflüssig, ich denke, er geht.

    C Mancz

    Höchstens als billiger Camp Body

    DT Bullard

    Wenn er nicht zu teuer ist ... Ein Upgrade wäre aber wünschenswert.

    LS dePaola

    Zuverlässig, All Pro, unbedingt behalten.

    CB Shelley

    War eine positive Überraschung. Wenn er nicht zu viel Gehalt fordert, gerne als Depth behalten.

    C Schlottmann

    Darf ruhig bleiben, aber kein must Sign.

    RB Mattison

    Wird anderswo mehr Geld bekommen und geht.

    DT Tonga

    Fand ich eigentlich ganz ordentlich diese Saison,zu einem sinnvollen Preis kann man ihn gerne behalten.

    TE Ellefson

    Als Blocking TE mit Hockenson und Mundt wäre ok.

    OT Brandel

    Sollte eine der Prioritäten auf dieser Liste sein.

    EDGE Willekes

    Zum Minimum, falls er noch einmal angreifen will, sonst darf er gehen.

    OT Udoh

    Ich denke, seine Zeit in Minnesota ist vorbei.

    CB Boyd

    Core Special Teamer, mit Tendenz zu Penalties. Für geringes Gehalt ok.

    WR Johnson

    Ich denke, er darf gehen. Hinter Jefferson, Thielen und Osborn bekommt Nailor eine Chance, plus ein junger und billiger WR aus dem Draft.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich wünsche ja niemandem eine Entlassung, aber insgeheim hoffe ich darauf, dass die Chargers Staley entlassen, und O'Connell seinen alten Kumpel einen Tag später als neuen DC präsentiert. Ja, Staley hatte Donatell empfohlen, und die D in LA hatte ihre Probleme, aber wenn er sich auf die D konzentrieren kann, könnte Staleey zeigen, warum er damals ein heisser HC Kandidat war.

    Ach ja, warum lese ich eigentlich immer wieder, die Vikings bräuchten einen dritten WR? Haben diese Schreiber Osborn nicht spielen sehen? Klar, ein weiterer Top WR wäre nicht verkehrt, in meinen Augen aber Luxus, da gibt es weit größere Baustellen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Tomlinson würde ich verlängern. Vorallem auch aus cap Gründen. Er steht jetzt 23 mit seinem void year im cap das würde dann auch umstrukturiert. Und er hat gut gespielt.

    Spannender sind für mich unsere alten Grande die noch unter Vertrag stehen.

    Cook, Thielen, Harry oder Kendricks. Die muss ich alle nicht wiedersehen.

    Die Frau von AT hat ja schon auf insta so abschiedsandeutungen gemacht.

  • Ansonsten zu den m Spiel gestern oder unserer Defense kann man einfach nur sagen. No Turnover No Party!

    Und ja wie ein Vorredner schon meinte. Die Offense kann man so zusammenhalten. Ich würde nur Cook und AT austauschen.

  • Da blutet mir ehrlich gesagt mein purpelnes Herz.

    Absolut.

    Das war auch das, was ich mit den "komischen" Entscheidungen gestern schon andeuten wollte.

    Wir werden wohl nicht alle einfach rausschmeißen aber man wird sich wenigstens finanziell irgendwo treffen müssen.

    Das gilt insbesondere für Thielen.

  • Da blutet mir ehrlich gesagt mein purpelnes Herz.

    Gerade bei Kendricks würde ich heulen. Aber die Saison war echt furchtbar. Harry wurde von Donatell auch total statisch und falsch eingesetzt. Und nach dem was Frau Thielen geschrieben hat kann ich mir vorstellen, dass da schon im Hintergrund geredet wurde.

  • Absolut.

    Das war auch das, was ich mit den "komischen" Entscheidungen gestern schon andeuten wollte.

    Wir werden wohl nicht alle einfach rausschmeißen aber man wird sich wenigstens finanziell irgendwo treffen müssen.

    Das gilt insbesondere für Thielen.

    Im Fall von Thielen glaube ich nicht daran, dass man ihn gehen läßt, oder er gehen will. Da sollte es mit einem einfachen Restructure möglich sein, ihn zu behalten und trotzdem Cap Space zu generieren. Ähnlich bei Smith. Beide bringen ja auch noch absolut ihre Leistung. Cook sehe ich auch nicht, vor Allem, weil ich damit rechne, dass Mattison gehen darf. Bei Cook rechne ich ehrlich gesagt mit einem weiteren Jahr unter dem bestehenden Vertrag. Ich muss bei Gelgenheit mal bei Overthecap reinschauen, welche Verträge sich zum Restructure oder zum Cut anbieten, ohne dass viel Dead Cap Space anfällt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Man kann doch nicht ein Fenster künstlich offen halten und Harry und ATs Verträge und Cap nach hinten schieben. Wir sind kein Contender mit der wurscht El defense. Die D muss ordentlich retooled werden. Wer glaubt wie brauchen nur en neuen DC und dann läuft das wieder. Nein! Das ist jetzt das Dritte Jahr im Folge wo die Def unter den Erwartungen spielt.

  • Ein bisschen enttäuscht war ich von der NL gestern schon. Das Spiel wurde zu einem großen Teil von der Defense verloren. 31 Punkte des Gegners sind halt nicht so einfach zu toppen. Aber gut...die Vikings waren leicht favorisiert (Heimvorteil?!), der Sieg der Giants kam im Endeffekt aber auch nicht als große Überraschung rüber. Vor allem wenn man die Saison der Vikings insgesamt betrachtet. Es waren so viele knappe Entscheidungen zu Gunsten der Vikings, da musste so ein enges Spiel auch mal gegen Minnesota ausgehen. Schade nur, dass es dafür der dümmste Zeitpunkt der Saison war...die playoffs!

    Ist es ein Trost, dass die Saison der Vikings in San Francisco höchstwahrscheinlich sowieso zu Ende gewesen wäre? Auch wenn sich die 49ers eine Hz. lang überraschend schwer gegen die Seahawks getan haben, hatte ich nie das Gefühl, dass San Francisco das Spiel verlieren könnte. Es war nur eine Frage der Zeit wann sich die offensive Firepower und die Stärke der Defense durchsetzen würden. Dagegen hätten die Vikings zu wenig aufzubieten gehabt. Die Chancen in San Francisco zu gewinnen wären eh recht gering gewesen.

    Insgesamt bleibt aber die gute Stimmung, die die gesamte Saison beherrscht hat. Minnesota war für mich vor der Saison nur bedingt ein playoff contender und mit dem Titel in der NFC North habe ich überhaupt nicht gerechnet.

    Am Ende waren es 18 Wochen, gefüllt mit Spannung und Erfolgsgefühlen (hie und da mal ein wenig durchbrochen), aber insgesamt hinterläßt die Saison ein positives Grundgefühl, durch die NL gegen die Giants halt mit einem kleinen Wermutstropfen am Ende versehen.

    Wenn man den Nucleus der Offense zusammenhalten kann und in der Defensive an diesen oder jenen Schrauben noch etwas dreht, kann man sich auf die Saison 2023 an sich nur freuen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich sehe schon. Das werden noch interessante Diskussionen hier.

    Ich hab momentan nicht die Zeit und den Kopf für einen ausführlichen Kommentar aber nur so viel:

    Mit einem neuen DC (wozu der alte ja erstmal entlassen werden müsste) wird nicht automatisch alles besser. Aber es kann schon gewaltig viel verändern und verbessern.

    Die Diskussion hatte man doch letztes Jahr auch als man sagte, das nicht alles besser wird nur weil wir Zimmer entlassen haben. Das war natürlich auch richtig aber was die neue Culture hier bewirkt hat, hat man auf jeden Fall schon gesehen.

    Es wären sicherlich einige interessante Namen verfügbar, die für mich auch ganz neuen Spirit bringen könnten.

    B. Flores

    J. Schwartz

    J. Leonhard

    Beispielsweise.

    Für mich ist einfach wichtig, dass man in der Defense aktiver und aggressiver wird und nicht immer nur prevent spielt.

  • Man kann doch nicht ein Fenster künstlich offen halten und Harry und ATs Verträge und Cap nach hinten schieben. Wir sind kein Contender mit der wurscht El defense. Die D muss ordentlich retooled werden. Wer glaubt wie brauchen nur en neuen DC und dann läuft das wieder. Nein! Das ist jetzt das Dritte Jahr im Folge wo die Def unter den Erwartungen spielt.

    Sehe ich ehrlich gesagt anders. Smith und Thielen bringen nach wie vor ihre Leistung, von daher sehe ich es nicht als Problem, sie zu behalten und dan Cap Hit evtl. auf ein weiteres Jahr zu verteilen, falls nötig.

    Was die D angeht, ich gehe schon davon aus, dass man mit einem DC, der nicht versucht, eckige Klötze in runde Löcher zu pressen, sondern die Spieler gemäß ihren Stärken einsetzt, schon einen Schub bekommt. Dazu wird es dann auch das zweite Jahr, wo Spieler aus der Ära Zimmer durch von O'Connell ausgewählte ersetzt werden. Zusätzlich zu den Rookies und Free Agents bekommt man dann auch noch Cine, Booth und Evans quasi als Neuzugänge dazu. Gut, werden wohl nicht alle drei gleich einschlagen, auch gesundheitsbedingt, aber schon einer der drei könnte einen deutlichen Schritt nach vorne bringen. Dazu noch ein vernünftiger Nickelback, und ein besseres Scheme, da könnte so einiges gehen. Die Offense kann zwar nach wie vor Verstärkung entlang der OLine vertragen, ist aber in meinen Augen in der jetztigen Form definitiv kein Sorgenkind.

    Eine große Frage ist natülich auch noch, was mit Dantzler los ist. In den letzten Wochen in Uniform, aber kaum auf dem Platz, dann nicht beim Training oder Spieltag wegen "Serious personal problem". Da kann man nur hoffen, dass es ihm mental gut geht. Wie bereits gesagt, es würde mich nicht wundern, wenn die Vikings wieder Mal einen CB in Runde 1 draften. Man hat zwar insgesamt derzeit nur 4 Picks, aber CB, G, LB und K z.B. fände ich durchaus plausibel.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Thielen kreiert doch kaum mehr Separation sorry. Da bin ich komplett anderer Meinung. Und Harry wurde komplett falsch eingesetzt als SS. Dafür brauchen wir ihn nicht. Ich bin der Meinung wir müssen Retoolen und nicht mit noch mehr spucke, tape und Kleber was zusammen zu halten.

  • Edit unsere cap Situation ist doch auch echt nicht gut. Hinzukommt das wir keinen Second round Pick haben. Versteht mich nicht falsch ich will keinen kompletten Rebuild. Aber unsere Def muss umgebaut werden. Verjüngt werden. Aber wayne wir werden es mit Beginn der FA erfahren.

  • Das Problem mit Harry war, dass er eben nicht als SS und Blitzer eingesetzt wurde, sondern fast dauernd als FS deep spielen musste.

    Und zu den Draft Picks, das höre ich aufvSkor North auch dauernd: nein, wir werden nicht nur 4 Draft Picks haben sondern 6. Es kommen ja noch zwei 6th rund comp picks dazu

  • Bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob das Scheme von Donatell alleine Schuld war. Unter Zimmer war die Defense in den letzten beiden Spielzeiten auch schon nicht mehr gut.

    An Kendricks hat man gestern doch wieder recht eindrucksvoll gesehen, dass er mittlerweile über seinen Zenit drüber ist.

    Sehe defensiv den größten Bedarf auch auf Linebacker. Da fehlte es massiv an Geschwindigkeit und Coverage-Skills. Ein neues Scheme hilft hier evtl ein wenig, aber mehr Talent muss da auch rein.

    Auf Safety ebenso. Bynum war gestern bodenlos schlecht. Das hätte jeder von uns kaum schlechter hinbekommen. Quasi in jeder Situation hat er den falschen Weg/Winkel genommen und körperlich spielt er als Safety ohnehin nicht. Man kann nur hoffen, dass Cine nächste Saison wieder 100% fit ist und unser hard hitting Safety wird.

    Offensiv sollten wenig Änderungen nötig sein. Sehe am besten noch Bedarf auf RB, falls Cook und Mattison beide gehen. Nailor kann man hoffentlich in Richtung Nr. 3 Receiver ziehen. Thielen dann gerne noch als situational Nr.4 plus einen Draftpick als #5.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Das Problem mit Harry war, dass er eben nicht als SS und Blitzer eingesetzt wurde, sondern fast dauernd als FS deep spielen musste.

    Und zu den Draft Picks, das höre ich aufvSkor North auch dauernd: nein, wir werden nicht nur 4 Draft Picks haben sondern 6. Es kommen ja noch zwei 6th rund comp picks dazu

    Hatte mich mit den Bezeichnungen vertan. Harry stärke zu Blitzen oder gegen den Run in der Box zu spielen kam gar nicht zu Tragen.

  • . Und Harry wurde komplett falsch eingesetzt als SS. Dafür brauchen wir ihn nicht. .

    Genau das. Genau wie die CBs wie Peterson und vor Allem Dantzler, aber auch Hunter bis spät in der Saison. Deshalb ja einen neuen DC mit geeigneterem Scheme, das auf die Stärken der Spieler zugeschnitten ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das Problem mit Harry war, dass er eben nicht als SS und Blitzer eingesetzt wurde, sondern fast dauernd als FS deep spielen musste.

    Und zu den Draft Picks, das höre ich aufvSkor North auch dauernd: nein, wir werden nicht nur 4 Draft Picks haben sondern 6. Es kommen ja noch zwei 6th rund comp picks dazu

    Ein Spieler mit so viel Erfahrung wird doch immer als FS eingesetzt.

  • Ein Spieler mit so viel Erfahrung wird doch immer als FS eingesetzt.

    :paelzer:

    Er ist wahrscheinlich der beste Blitzing Safety der Liga und sorgt an der Line of Scrimmage laufend für Probleme in der Offense. Warum sollte ich ihn dann dauernd als FS spielen lassen ?

  • Sorry wenn ich Dir widerspreche, aber Smith ist eigentlich schon immer der FS der Vikings, mit sehr vielen Freiheiten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Also speziell das, was unser DC mit Hunter angestellt hat, ist eine Frechheit.

    Ich hatte zwischendurch (also irgendwann in der Saison) mal eine Statistik gesehen, dass er in ü30% seiner Snaps in die Coverage droppt. Vielleicht hat sich das gebessert aber ich habe gestern auch wieder einige Snaps gesehen, bei denen er zumindest nicht voll auf den Passrush geht.

    Ein Paradebeispiel für falsch eingesetzte Spieler. Und da spielt es dann auch keine Rolle, ob er mit 3-4 Scheme zurecht kommt.

  • Sorry wenn ich Dir widerspreche, aber Smith ist eigentlich schon immer der FS der Vikings, mit sehr vielen Freiheiten.

    das is schon richtig. Aber er hat in den letzten 5 Jahren (weiter hab ich nicht geschaut) prozentuell noch nie so wenige Snaps als Run Defender gespielt wie heuer. Er hatte auch jedes Jahr mehr Snaps als Pass Rusher als heuer. Das Ergebnis ist, dass er heuer auch relativ deutlich den schlechtesten PFF Grade in dieser Zeit hatte

  • Ich komme in Frieden, mich wundert es allerdings das ihr diese Niederlage relativ entspannt aufnehmt. Oder kommt mir das nur so vor ? Die Viks sind für mich als klarer Favorit in die Partie gegangen, gerade zuhause und dafür fand ich die Leistung dann doch eher enttäuschend. Gerade der letzte Spielzug stand irgendwie sinnbildlich für das Spiel. Ich brauche ein 1st down und werfe einen Spieler an der gedeckt ist und weit davon weg steht.