So, dann wollen wir mal in die Offseason starten. Gerade mit Blick auf die zukünftige QB-Situation, den vorhandenem Draft-Kapital und die daraus resultierende Bedeutung dieser Offseason erwarten uns interessante Monate. Man kann durchaus behaupten, dass in dieser Offseason die Weichen für den mittelfristigen Erfolg der Franchise gelegt wird. Im letzten Jahr hat das FO ein gutes Fundament geschaffen, auf den man sehr gut aufbauen kann. Doch wissen wir alle, dass dieser Erfolg nicht einfach duplizierbar ist.
Kommen wir zu den Eckdaten. Die Verträge der folgenden Spieler laufen zum Ende des NFL-Jahres ab - aufgeteilt nach UFA, RFA und ERFA:
UFA
Defense
- DE L.J. Collier
- DE Bruce Irvin
- DT Poona Ford
- DE Darryl Johnson
- LB Cody Barton
- SS Ryan Neal
- CB Artie Burns
- CB Justin Coleman
- CB Cullen Crawford
- CB Jalen Tabor
- S Johnathan Abram
- S Josh Jones
Offense
- QB Geno Smith
- QB Drew Lock
- C Austin Blythe
- C Kyle Fuller
- G Phil Haynes
- RB Rashaad Penny
- RB Travis Homer
- FB Nick Bellore
- FB Cullen Gillaspia
- WR Marquise Goodwin
- WR Laquon Treadwell
Special Teams
- K Jason Myers
- LS Tyler Ott
- LS Carson Tinker
RFA
- WR Penny Hart
- RB Tony Jones
- OLB Tanner Muse
- SS Ryan Neal
ERFA
- DT Myles Adams
- CB Michael Jackson
- LB Jon Rhattigan (ERFA)
- WR Cody Thompson
- S Godwin Igwebuike
Die Liste der Free Agents ist schon relativ lang - insgesamt stehen aktuell nur 37 Spieler unter Vertrag. Doch muss man letztendlich auch schauen, wenn man davon wirklich halten möchte.
Die ERFA kann man am schnellsten abhandeln. Alle Spieler werden auch nächstes Jahr für die Seahawks zu recht günstigen Konditionen spielen, sofern das FO dies möchte. Gerade mit Blick auf Jackson, Thompson und Igwebuike (hat in den ST durchaus überzeugt) ist das eine schöne Sache.
Bei den RFA wird dann mit Blick auf die Konditionen schon interessanter. Ryan Neal ist da letztendlich der einziger Spieler, den ich wirklich mit einem Tender versorgen würde. Muse spielte in den letzten Wochen zwangsläufig und Hart hat in den ST durchaus eine Rolle aber beide wären letztendlich aus meiner Sicht ersetzbar.
Kommen wir zu dem spannenderen Abschnitt - den UFA.
Die Auflistung in der Offense, Defense und ST ist durchaus lang. Wen man aber mal ehrlich ist, sind da nicht viele wirkliche Top-Player dabei, die man wirklich unbedingt halten muss.
Mit Collier, Irvin, Ford und Johnson werden vier Spieler der D-Line zum Free Agent und nur bei Ford müssen wir ersthaft über eine Vertragsverlängerung sprechen. Collier ist ein Bust, der seinen Status als 1st Round Pick nie gerecht wurde. Bruce Irvin ist sehr und die Jahre gekommen und war vermutlich dieses neben dem Platz als Mentor wichtiger als auf dem Feld. Solche Spieler braucht man durchaus aber haben in der FA-Phase erstmal keine Priorität.
Über Cody Barton wird zu reden sein. Schauen wir auf die gezeigten Leistungen und Probleme die wir mit der LB-Unit hatten, müssen wir aus meiner Sicht nicht über eine Verlängerung sprechen. Leider kommt ihr die Knieverletzung von Brooks dann nochmals zum tragen. Keiner kann garantieren, ob Brooks nächste Season zum Start auf dem Feld steht. Ich würde gar dagegen wetten. Ist das FO wirklich gewillt mit einer komplett neuen LB-Unit ins die neue Season zu starten? Sportlich wäre das vielleicht nicht verkehrt. Ich habe da aber so meine Zweifel und rechne damit, dass Barton auch im nächsten Jahr ein Seahawks-Jersey tragen wird. Der Vorteil: Er dürfte nicht viel kosten.
Die CB, die in der oben in der Liste auftauchen, können wir im Grunde erstmal vernachlässigen. Für die Tiefe der Unit könnte man den ein oder anderen ggf. erneut verpflichten. Hier reden wir aber von Verpflichtungen zum Vet.-Minimum, die wir erstmal ebenfalls zurückstellen können. Zur Einordnung. J. Tabor hat mit 8,2% der Snaps die meiste Spielzeit von den entsprechenden CB gesehen.
Ähnlich sieht das bei den Safety aus. Abram und Jones wären letztendlich nur Ergänzungsspieler, die sich beide nicht aufgedrängt haben. Auch hier reden wir also über keine Spieler, die einen großen finanziellen Impact auf die FA-Phase haben werden.
Wechseln wir auf die Offense und werfen zuerst einen Blick auf die Offensive Line. Mit C Blythe und OG Phil Haynes werden quasi 1,5 Starter zum FA. Die gesamte iOL ist ein Bereich, der in dieser Offseason ein Upgrade benötigen wird. Während Haynes häufig während der Spiele mit Gabe Jackson auf auf Guard rotierte, spielte Blythe in 18 Spielen und absolvierte über 1.100 Snaps. Seine Stats sind dabei nicht gerade berauschend - insbesondere im Run-Blocking. Fairerweise muss auch gesagt werden, dass er als Center neben dem Blocking, weitere Aufgaben hat, die extrem schwer einzuordnen sind - jedenfalls für uns Fan. Wenn wir uns aber die UFA-Optionen anschauen, werden wir leider feststellen, dass es nicht viele Optionen gibt, die ein sofortiges Upgrade mit hoher Wahrscheinlichkeit in Aussicht stellen. Da gibt es ein Connor McGovern und viel Leere. Fazit: Es wird nicht so leicht sein, ein Upgrade für Blythe zu bekommen, was ihn letztendlich zum potentiellen Kandidaten für eine Verlängerung macht.
Dagegen sind Haynes und Fuller keine UFA mit hoher Priorität.
Im RB-Room wird es dann schon spannender. Über Travis Homer brauchen wir nicht lange reden. Er wird keine Prio in der FA haben. Doch was macht man mit Penny? Ich würde ihn keinen Vertrag mehr geben. Er hat seine Qualitäten aber sein Körper macht ihn zu häufig einen Strich durch die Rechnung. Das Geld, auch wenn es nur 3 bis 5 Mio im Jahr sind, sollten wir anders investieren.
WR-Room:
Goodwin ist eine interessante Option, die man für die Tiefe durchaus im Hinterkopf behalten könnte. Jedenfalls muss man aus meiner Sicht auf WR etwas für die Tiefe tun - unabhängig ob er bleibt oder nicht. Treadwell dagegen war nur ein Lückenfüller.
Somit kommen wir zur QB-Situation. Die Frage, die in diesem Thread vermutlich am stärksten Diskutiert werden wird. Meine Meinung ist da relativ klar: Man verlängert mit Smith vor dem Beginn der FA-Phase und behält somit vor dem Draft alle Optionen in der Hand. Was man dann in der Draft macht, steht auf einem anderen Papier. Interessant wird dabei, zu welchen Konditionen man Smith halten kann bzw. was man auf den Tisch legen muss. Rein mit Blick auf den Salary Cap wäre eine Verlängerung zu drei Jahren sinnvoll, um den Cap-Hit entsprechend aufteilen. Das Worst-Case-Szenario wäre der Franchise-Tag, da uns so viel Flexibilität genommen werden würde. Einigt man sich nicht mit Smith,...puh. Dann ist man quasi schon gezwungen im Draft einen QB zu nehmen, der ggf. übrig bleibt und ist mit ihm Boot für einen anderen Vet. Dann ist mir die Variante mit Smith doch am liebsten. Drew Lock würde dann hier auch wieder ins Spiel kommen, der sonst sicherlich andere Optionen in Betracht ziehen würde.
Special Teams: Joa, Myers hätte schon einen neuen Vertrag verdient. Allerdings muss es Vertragstisch passen. Sein Jahr war gut aber die Leistungen von Kicker sind durchaus schwankend.
Wenn wir also mal die UFA auflisten, die realistisch betrachtet in der 1. und 2. Welle der FA-Phase relevant und damit auch entsprechend Cap-Hit kosten würden, komme ich auf die folgenden Spieler:
- QB G. Smith
- C A.Blythe
- WR M Goodwin (eher in Welle 3-4 der FA)
- DT P. Ford
- K J. Myers
Am Ende 5 UFA, von denen man selbst ein Abgang nur bei Smith wirklich ärgerlich wäre.
Und das ist ist im Grunde eine sehr gute Situation: Sofern man Smith halten kann, wird man im Grunde keine wirklich relevanten Spieler in der UFA verlieren. Alle Abgänge sollten mit den vorhandenen Mittel mehr als kompensiert werden können. Das beutetet nicht, dass man Geld ausgeben kann wie Heu. Denn hier täuscht ggf. der Anschein. Letztendlich ist es aber so, dass wir in einer guten Lage sind das Team in den jeweiligen Units zu verbessern.
Cap-Space
Wenn wir schon bei dem Thema sind, kommen wir nun zum Cap-Space. Auch wenn die Zahlen noch nicht ganz verbindlich sind (Bonuszahlungen, etc... könnten da noch an der Summe etwas verändern), haben wir derzeit 42,5 Mio Dollar an Cap-Space. Nur 6 Teams haben mehr. Der effektive Cap-Space liegt bei 21,8 Mio. Anhand der Zahlen sieht man schon, wie wichtig es ist, dass Smith nicht unter dem Tag spielen sollte. 21,8 Mio sind letztendlich nicht viel aber sollten ausreichend sein, um das Team hier und dazu verstärken. Hier kommt uns dann zu Gute, dass es nur wenige FA gibt, die wirklich schwer ins Gewicht fallen. Auf Field Gulls ist vor einigen Wochen ein Artikel erschienen, der das Thema Cap-Space, und wie schnell dieser schmelzen wird. Ist gerade für Leser, die sich noch nicht tiefergehend mit dem Cap beschäftigt haben, sehr interessant: Seahawks salary cap picture as offseason rapidly approaches
Was wir auf jeden Fall in diesem Jahr quasi doppelt berücksichtigen müssen, sind die Kosten für die Rookies in 2023: Wenn man nach over the Cap geht, müssen wir für alle unsere Draft Picks in 2023 alleine schon 16,4 Mio bei Seite legen. Vier Picks in den 1. beiden Runden kosten halt.
Fazit: Wir haben nicht so viel Cap, um mehrere Superstars zu verpflichten. Dennoch sind wir in keiner schlechten Situation, um das Team zu verstärken. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch PFF. In dem folgenden Artikel wurden die Ressourcen aller Teams zusammengefasst und abgebildet:
Evaluating which NFL teams are best set up for the 2023 offseason
Damit kann man arbeiten. Und zudem wissen wir auch, dass der Cap durchaus flexibel und einige Möglichkeiten bereithält.
Umstrukturierungen & Entlassungen
Wenn wir uns die Spieler mit bestehenden Verträgen anschauen, fallen einige auf, bei denen man durch eine Umstrukturierung oder Entlassung Cap-Space schaffen könnte. Hier einmal nur eine Liste mit Kandidaten, die einen relativ hohen Cap-Space bei einer Entlassung freimachen würden:
- Diggs 8,00 Mio Dead Money, 9 Mio Cap Space
- Nwosu: 4,75 Mio Dead Money, 8 Mio Cap Space
- Harris: 3,2 Mio Dead, 8,9 Mio Cap Space
- G. Jackson: 4,7 Mio Dead, 6,5 Mio Cap Space
- Q. Jefferson: 2 Mio Dead, 4,4 Mio Cap Space
- Woods: 1,75 Mio Dead, 3,67 Mio Cap Space
- Damie Lewis: 281K Dead, 2,99 Mio Cap Space
Mich würde letztendlich nur ein Cut von Diggs und Nwosu wirklich überraschen.
Wenn wir mögliche Umstrukturierungen einen Blick werfen tauchen Diggs und Nwosu ebenfalls wieder in der Liste auf. Letzterer wäre da gar eher ein Kandidat für eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Ähnlich würde das bei Noah Fant (6,85 Mio Base Salary) aussehen. Bei J. Adams lachen mich die 11 Mio Basegehalt an. Da man im Grunde eh erst 24/25 aus dem Vertrag rauskommt, kann man da ggf. etwas machen.
Draft Picks
Wir machen den Sprung zu den Draftpicks. Wie aus dem PFF-Artikel schön hervorgeht, haben im Grunde nur die Texans nur mehr Draftkaptial als das FO rund um John Schneider. 9 Picks insgesamt, 4 Picks in den Top 60:
R1 - Pick 5
R1 - Pick 20
R2 - Pick 37
R2 - Pick 53
R3 - Pick 84
R4 - Pick 121
R5 - Pick 151
R5 - Pick 156
R6 - Pick 197
Fragen und Needs
Folgende Fragestellungen und Needs ergeben sich aus meiner Sicht für die kommende Offseason - aufgeteilt nach Offense und Defense:
Offense
- Wie sieht die kurz- und mittelfristige QB-Situation aus?
- Verstärkung der iOL
- Tiefe auf WR - aktuell ist man zu Abhängig von Lockett und Metcalf. Eskridge droht der nächste Bust zu werden. Wir brauchen einen 3. WR - idealerweise einen starken Slot-WR mit hohen YAC-Potential.
- Tiefe auf RB
Defense
- Upgrade der Defensive Line und der LB-Unit. Schön zu hören, dass Carroll sich eingesteht, dass das Talentlevel zu niedrig war. Die Coaches tragen sicherlich ihren Teil für die Implementierung des Systems bei. Aber man muss einfach auch sagen, dass es in der Front 7 einfach an Talent fehlt. Hier könnte man sich nun die Mühe machen und einzelne Punkte aufzuschlüsseln. Oder man macht es sich einfacher: Wir brauchen auf jeder Position sowohl gegen den Run als auch gegen den Pass ein Upgrade.
- Tiefe für die Secondary: Alle drei Starting CB bleiben, Neal als SS wird hoffentlich gehalten und Adams kommt zurück. Wann und wie lange er dann spielt, ist fraglich. Daher muss man gerade auf S etwas an Tiefe schaffen. Das ist auch der Grund, warum ich erstmal nicht an Diggs rütteln würde. Es gibt wesentlich größere Bausteine, auf die ich mich konzentriere würde. Zudem glaube ich, dass die Lösung dieser größeren Problem nochmals einen großen, positiven Effekt auf die gesamte Secondary haben würde.
In diesem Sinne: GoHawks!