Ich interessiere ich mich für (ehemalige) Industrieregionen und würde gerne mal den Rust Belt bereisen. Vor gut hundert Jahren gründeten sich rund um Ohio ja die ersten NFL-Teams, das finde ich spannend. Mich interessiert aber auch ganz grundsätzlich das Thema Strukturwandel.
Habt ihr diesbezüglich Reiseerfahrungen? Zu NFL-Spielen in Chicago, Detroit, Green Bay, Pittsburgh, Cleveland, Cincinnati, Buffalo, New York/New Jersey und Philadelphia werden ja einige hier aus dem Forum schon vor Ort gewesen sein. Und in der Pro Football Hall of Fame in Canton sicher auch. Wart ihr auch zwischen diesen Städten mit dem Auto unterwegs? Wie waren eure Eindrücke (ich kenne von der Region bislang nur Chicago und New York City)?
Die paar Bekannte und Freunde, die schon dort waren, haben mir den Rust Belt als sehr deprimierend beschrieben; die Opioidkrise hat viele Orte im Rust Belt ja auch besonders hart erwischt. Aber auch das Ruhrgebiet hat in anderen Teilen Deutschlands nicht unbedingt den besten Ruf und wird oft mit negativen Attributen und Klischees belegt. Und das Ruhrgebiet gefällt mir ausgesprochen gut! Pittsburgh soll eine ähnliche Entwicklung gemacht haben und nutzt die ehemaligen Stahlareale zu touristischen und kulturellen Zwecken... Wie sieht es an anderen Stellen im Rust Belt aus?
Bislang habe ich nicht einen einzigen Reiseführer zum Rust Belt finden können, und auch in puncto Literatur und Sachbuch scheint es wenig Auseinandersetzung mit der Region zu geben.
Ich freue mich über eure Tipps, Anregungen und Eindrücke!!