• In Chile, dort wo Porsche ihre E-Fuels herstellen will, herrscht mittlerweile die größte Dürre seit 50 Jahren.

    'The grass does not grow': In Chile's far south, the worst drought in 50 years
    In Chile's remote south, the country's gateway to the Antarctic, the worst drought in half a century is hitting cattle ranchers and vegetable farmers, leaving…
    www.reuters.com

    E-Fuels benötigen für einen Liter übrigens 4-9l Wasser.

    Nur so.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich bin nicht auf den Koalitionsvertrag sondern auf dein "nicht mit Fakten verwirren" eingegangen. Und ohne dass sich die Physik und/oder Herstellungsverfahren geändert hätten, ist Wissing durch Lindner ordentlich auf Linie gebracht worden.

    Aber gehen wir gern kurz darauf ein:
    Wie die e-Fuels überhaupt in den Koalitionsvertrag gekommen sind und warum die FDP so vehement darauf beharrt, wissen wir doch durch die Koalitionsvertragsstandleitung zwischen Blume und Lindner doch ganz genau. Dass das eine einzige Lobbyismusschmiererei zugunsten eines Automobilkonzerns ist, ist doch so offensichtlich, dass das sogar einem Blinden ins Auge fällt.

    Waaaaaas? Lobbyisten und Kernwählerschaft haben eine "Anspruchshaltung" an eine Partei? DAS IST JA UNERHÖRT! Wenn DAS die anderen Parteien mal mitbekommen. Dann könnten die das ja auch machen :eek:

    Und dann MUSS man auch noch mit denen koalieren und damit leben, dass das in einem Koalitionsvertrag steht!

    Ist halt irgendwie doof, wenn es nicht zu einem 50 Prozent Ergebnis gereicht hat. Dabei hatte man doch das beste Programm!

    Also muss der Wähler Schuld sein. Schließlich ist man ja selber unfehlbar.

    Und dann machen auch noch die Ostblockländer mit. Diese willfähigen Helfer. Die können sich zwar keine E-Autos und die EE-Infrastruktur leisten, aber sollen sich mal gefälligst nicht so anstellen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich liege erst ab Mittwoch in der Hängematte :thumbsup:

    Ich weiß. Dafür bewegst du dich aber auch erst am Dienstag aus ihr raus. :xmargevic

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Also ich bin ja auch jemand der sagt man muss selber anfangen und dann auch gern in ganz Deutschland aber was ich hier so in den USA sehe, oh man. Dazu neben den größten Autos auch noch eine Einwegmentalität wo ich mich echt nur noch an den Kopf fassen kann und eigentlich nur noch resignierend auf das Ende der Menschheit zu warten.

    Wobei 3 oder 4 Teslas hab ich hier auch schon gesehen ;)

  • Die können sich zwar keine E-Autos und die EE-Infrastruktur leisten, aber sollen sich mal gefälligst nicht so anstellen!

    Ah, ich sehe, es handelt sich also um eine Akt des Altruismus seitens der FDP, und der Solidarität mit den unterdrückten Ost-Europäern. Fein. Da haben die dann aber Glück, wenn sie am Segen der ökonomischen Granaten namens EFuels teilhaben dürfen. Lindner is God.[/Verarsche]

    Ich finde Polemik ja OK, aber kannst du nicht versuchen Deinen Rants wenigstens einen halben Sinn zu geben? So macht das keinen Spaß, weil man bei der Replik ja nicht mal aus der Hocke muss. :xmargevic

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Waaaaaas? Lobbyisten und Kernwählerschaft haben eine "Anspruchshaltung" an eine Partei? DAS IST JA UNERHÖRT!

    Bei der Koalitionsverhandlung - aber sicher doch! :madness

    Verschwiegenheit hatten sich die Parteien sogar schon in den Sondierungsgesprächen auf die Fahnen geschrieben.

    Sondierungsgespräche: Transparenz war gestern
    FDP und Grüne erklären die Geheimhaltung zum neuen Politikstil. Das mag angenehm sein für sie, der Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen schadet es.
    www.zeit.de
  • Waaaaaas? Lobbyisten und Kernwählerschaft haben eine "Anspruchshaltung" an eine Partei? DAS IST JA UNERHÖRT! Wenn DAS die anderen Parteien mal mitbekommen. Dann könnten die das ja auch machen :eek:

    Und dann MUSS man auch noch mit denen koalieren und damit leben, dass das in einem Koalitionsvertrag steht!

    Ist halt irgendwie doof, wenn es nicht zu einem 50 Prozent Ergebnis gereicht hat. Dabei hatte man doch das beste Programm!

    Also muss der Wähler Schuld sein. Schließlich ist man ja selber unfehlbar.

    Und dann machen auch noch die Ostblockländer mit. Diese willfähigen Helfer. Die können sich zwar keine E-Autos und die EE-Infrastruktur leisten, aber sollen sich mal gefälligst nicht so anstellen!

    Aber auch diese Länder bringen ihren volkswirtschaft entsprechende Reduzierung des Co2 Ausstoß

    Natürlich fängt der deutsche jetzt an zu heulen weil Deutschland 50% und bulgarien nur 10% bringen muss

    Das dieses Land aber wirtschaftlich weit unter Deutschland liegt, ja das ist egal, wichtig ist mit Händen und Füßen wehren gegen alles

  • Ah, ich sehe, es handelt sich also um eine Akt des Altruismus seitens der FDP, und der Solidarität mit den unterdrückten Ost-Europäern. Fein. Da haben die dann aber Glück, wenn sie am Segen der ökonomischen Granaten namens EFuels teilhaben dürfen. Lindner is God.[/Verarsche]

    Ich finde Polemik ja OK, aber kannst du nicht versuchen Deinen Rants wenigstens einen halben Sinn zu geben? So macht das keinen Spaß, weil man bei der Replik ja nicht mal aus der Hocke muss. :xmargevic

    Falsch verstanden. Die FDP handelt so, wie die FDP handeln will, bzw wie sie es schon angekündigt hat. Dass man aber im Osten hier Support für diesen Ansatz findet, kommt aber so überraschend wie Heiligabend am 24.12.

    Da werden dann noch genug Benziner den Weg gen Osten finden.

    Ich verstehe diese "Schaum vor dem Mund" Attitude trotzdem nicht. Blome hat das ja genau richtig formuliert. Gibt es eine finanziell attraktive Variante zur Entwicklung, setzt sich das durch. Gibt es das nicht, ist das nix anderes als ne pillepalle Fußnote in einem Gesetzesentwurf. Kann heisst ja nicht muss.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Falsch verstanden. Die FDP handelt so, wie die FDP handeln will, bzw wie sie es schon angekündigt hat. Dass man aber im Osten hier Support für diesen Ansatz findet, kommt aber so überraschend wie Heiligabend am 24.12.

    Da werden dann noch genug Benziner den Weg gen Osten finden.

    Ich verstehe diese "Schaum vor dem Mund" Attitude trotzdem nicht. Blome hat das ja genau richtig formuliert. Gibt es eine finanziell attraktive Variante zur Entwicklung, setzt sich das durch. Gibt es das nicht, ist das nix anderes als ne pillepalle Fußnote in einem Gesetzesentwurf. Kann heisst ja nicht muss.

    Ich habe dich schon richtig verstanden. Ich habe lediglich einen Scherz gemacht und den auch noch gekennzeichnet. Die FDP macht was sie will? Ist das Dein Ernst? Wie erklären sich denn dann die Aussagen Wissings, die er mittlerweile komplett kassiert hat? Demenz? Die FDP handelt so wie Lindner das will, der da offensichtlich im Wort steht. Ich sehe auch keinen Schaum vor dem Mund, zumindest nicht bei mir, eher das Unverständnis, dass man sich dümmer stellt als man hoffentlich ist: Wenn sich quasi die komplette Riege der Autobauer wünscht, dass man klare Verhältnisse schafft und das Verbot der Verbrenner durchdrückt, dann ist es schon etwas albern wenn man sich hinstellt und sagt, es wären die Grünen die ihre Politik durchdrücken wollen würden, während die FDP offensichtlich auf dem Ticket des Porsche CEO durch die Gegend fährt (den ich in seiner Position absolut verstehen kann, schließlich sind die Penisprothesenjungs der Ast auf dem er sitzt) und gegen den Willen genau der Branche agiert, der man erklärter Maßen die Eier heben will. Das mit Vernunft euphemisieren zu wollen finde ich mindestens spanned.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mobilitätsgipfel im Kanzleramt: VW-Chef Blume lässt Lindner abblitzen
    Christian Lindner hatte es sich so schön vorgestellt: Die Autoindustrie sollte die These der FDP bestätigen, dass synthetische Kraftstoffe für den Klimaschutz…
    www.tagesspiegel.de

    Ok, kann diese Idee dann endlich auf den Friedhof der schlechten Vorschläge zur PKW-Maut, etc?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • naja, schön das Deutschland weiter Heuchelei....

    Atomkraftwerke nein danke aber Steinkohle aus Kolumbien kaufen bis zum abwinken.

    Wichtig ist Klimaschutz :thumbsup:

    Kolumbien-Besuch: Das grüne Schweigen zur Steinkohle - WELT
    Robert Habeck und Cem Özdemir besuchen Kolumbien – und werden dort viel über grüne Energien sprechen. Was kaum zu hören sein wird: Deutschland braucht wegen…
    www.welt.de
  • Wusste gar nicht, dass die Reigerung die Steinkohle kauft und dann zuteilt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mob…ie-9157842.html

    Ok, kann diese Idee dann endlich auf den Friedhof der schlechten Vorschläge zur PKW-Maut, etc?

    Passend hierzu gibt es aktuell einen Artikel in der FAZ (leider hinter der Paywall, sonst hätte ich ihn verlinkt) in dem es darum geht das der Verkehrssektor seine Klimaziele aktuell klar verfehlt und Wissing eine Verkehrspolitik betreibt als ob es kein Klimaschutzgesetz gäbe. :stone

  • Passend hierzu gibt es aktuell einen Artikel in der FAZ (leider hinter der Paywall, sonst hätte ich ihn verlinkt) in dem es darum geht das der Verkehrssektor seine Klimaziele aktuell klar verfehlt und Wissing eine Verkehrspolitik betreibt als ob es kein Klimaschutzgesetz gäbe. :stone

    Als ob, man dieses Wissen nur aus der FAZ beziehen könne. Das ist doch hinlänglich bekannt, dass das der krankenste Sektor hinsichtlich CO2-Reduzierung ist.

  • Als ob, man dieses Wissen nur aus der FAZ beziehen könne. Das ist doch hinlänglich bekannt, dass das der krankenste Sektor hinsichtlich CO2-Reduzierung ist.

    Und die eFuels sind das Feigenblättchen des Herrn Wissing, weil er ansonsten, was den Klimaschutz angeht, komplett blank da steht.

    Keep Pounding

  • Wusste gar nicht, dass die Reigerung die Steinkohle kauft und dann zuteilt.

    Ich wusste gar nicht das sogar noch ein Öl Kraftwerk ans Netz gegangen ist.....

    Und da regen wir uns über Wissing auf.....

    Das alles ist doch nur noch grotesk

  • Die Ankündigung des ID2all von VW stimmt mich frohen Mutes, dass wir uns bei den ganzen Investitionen nebenher dann doch irgendwann ein E-Auto leisten können.

    Ich hoffe dennoch weiterhin, dass bis dato (Release nicht vor 2025) auch das Thema Wasserstoff im Automobilsektor nicht außer Acht gelassen wird.

    #HereWeGo!

  • Die Ankündigung des ID2all von VW stimmt mich frohen Mutes, dass wir uns bei den ganzen Investitionen nebenher dann doch irgendwann ein E-Auto leisten können.

    Ich hoffe dennoch weiterhin, dass bis dato (Release nicht vor 2025) auch das Thema Wasserstoff im Automobilsektor nicht außer Acht gelassen wird.

    Ich denke auf den Markt der billigen E Autos drängt nicht nur VW. Tesla, BYD usw kündigen für die Zukunft ja auch einiges an.

    Und Wasserstoff im PKW Bereich wird nix werden, zu teuer und zu aufwendig

  • Ich denke auf den Markt der billigen E Autos drängt nicht nur VW. Tesla, BYD usw kündigen für die Zukunft ja auch einiges an.

    Konkurrenz belebt das Geschäft. Jede Neuankündigung ist nur positiv für den Verbraucher

    ----------------------

    Der Artikel zeigt es ja schon ganz gut auf, woran es krankt. Wasserstoff ist eines der Erzeugnisse, der nicht dafür gedacht ist auf weite Strecken transportiert werden zu müssen aber leicht gewonnen werden kann.

    Zitat von aus dem Artikel

    Weil der Wasserstoff nicht durch existierende Gaspipelines gepumpt werden kann (das Gas würde an jedem Ventil entweichen und der Stahl würde geschädigt), muss er auf der Straße zu den Tankstellen transportiert werden.

    Ventile kann man austauschen. Stahl wird geschädigt? Halte ich für ein Gerücht.

    #HereWeGo!

  • Als diplomierter Schweißingenieur kann ich dir sagen, dass das kein Gerücht ist. Wie kommst du darauf, das es eins sei?

    Ich habe letztes Jahr eine Doku darüber gesehen. Wahrscheinlich habe ich dabei nicht mitbekommen, dass die Materialien entsprechend behandelt worden sind oder sonstiges.

    Danke für die Aufklärung.

    Wobei nach dem Link zu urteilen, ja nicht alle Stähle davon betroffen zu sein scheinen:

    Zitat

    Bei Stählen bilden jedoch die austenitischen Stähle (z. B. CrNi-Stähle) eine Ausnahme. Diese sind weitgehend unempfindlich gegen Wasserstoffversprödung und gehören zu den Standardwerkstoffen der Wasserstofftechnik.

    Dazu konnte ich auch diese Angabe finden:

    Zitat

    Mit einem Anteil von gut zwei Drittel machen austenitische Stähle den Großteil der verwendeten rostfreien Stähle aus. Besonders oft wird Edelstahl 1.4401 verwendet, der auch unter dem Namen V2A bekannt ist.

    Verwendung wahrscheinlich aber nicht in Pipelines.

    #HereWeGo!

  • Ich habe letztes Jahr eine Doku darüber gesehen. Wahrscheinlich habe ich dabei nicht mitbekommen, dass die Materialien entsprechend behandelt worden sind oder sonstiges.

    Danke für die Aufklärung.

    Wobei nach dem Link zu urteilen, ja nicht alle Stähle davon betroffen zu sein scheinen:

    Dazu konnte ich auch diese Angabe finden:

    Verwendung wahrscheinlich aber nicht in Pipelines.

    Austenitische Stähle kosten ein vielfaches, inwieweit sie im Rohrleitungsbau Einsatz finden weiß ich nicht. Dass es nicht der Fall ist, würde mich zumindest nicht wundern. Der angegebene 1.4401 ist auch kein Edelstahl sondern ein korrosionsfreier Stahl.

  • Konkurrenz belebt das Geschäft. Jede Neuankündigung ist nur positiv für den Verbraucher

    ----------------------

    Der Artikel zeigt es ja schon ganz gut auf, woran es krankt. Wasserstoff ist eines der Erzeugnisse, der nicht dafür gedacht ist auf weite Strecken transportiert werden zu müssen aber leicht gewonnen werden kann.

    Ventile kann man austauschen. Stahl wird geschädigt? Halte ich für ein Gerücht.

    An den Kosten krankt es und am Wirkungsgrad

    Wenn Wasserstoff so toll wäre, warum setzen so wenige im PKW Bereich darauf?

  • An den Kosten krankt es und am Wirkungsgrad

    Wenn Wasserstoff so toll wäre, warum setzen so wenige im PKW Bereich darauf?

    Weil es bislang noch keine Notwendigkeit dazu gab. Es sind (mal wieder) die Japaner, die hier federführend sind (wie schon beim Hybrid).

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Austenitische Stähle kosten ein vielfaches, inwieweit sie im Rohrleitungsbau Einsatz finden weiß ich nicht. Dass es nicht der Fall ist, würde mich zumindest nicht wundern. Der angegebene 1.4401 ist auch kein Edelstahl sondern ein korrosionsfreier Stahl.

    4401 ist das klassische v4a und durch hitzebeständigkeit etc. ein Edelstahl

    Für mich ist es aber nur interessant wenn es kaputt ist :mrgreen:

  • 4401 ist das klassische v4a und durch hitzebeständigkeit etc. ein Edelstahl

    Für mich ist es aber nur interessant wenn es kaputt ist :mrgreen:

    Stimmt, ist doch einer. Häufig wird Edelstahl mit korrosionsfreiem Stahl verwechselt, doch hier lag ich daneben.

    Abgesehen davon stirb immer ein Teil in mir, wenn man immer noch von V2A und V4A gebraucht macht. :heul

  • Ich wusste gar nicht das sogar noch ein Öl Kraftwerk ans Netz gegangen ist.....

    Und da regen wir uns über Wissing auf.....

    Das alles ist doch nur noch grotesk

    Wir hatten schon vor dem Ukraine-Konflikt einige Kraftwerke, die standardmäßig alternativ mit Gas und Öl befeuert werden können. Wir waren Ende des vergangenen Jahres zudem in der Situation, dass man nicht wusste wohin die Reise versorgunstechnisch bei der Energie geht. Also hat man alles mobilisiert was an kurzfristigen Lösungen zu mobilieren war bzw. dies andiskutiert, so auch zusätzliche Öl-Kraftwerke, was aber jenseits einer Idee nicht umgesetzt wurde. Selbst die Verbrennung von Diesel in Gaskraftwerken (geht bei einigen) wurde diskutiert. Grotesk wäre es gewesen, das nicht zu tun und ohne Redundanz in einen Winter zu gehen, bei dem keiner wusste wie er wird. Wissing ist in dem Zusammenhang ein ganz anderes Thema, weil es zwei paar Schuhe sind, ob man so wie Habeck versucht, binnen eines halben Jahres die komplette Energieversorgung umzubauen und von russischem Gas unabhängig zu machen oder man so wie WIssing einfach gar nichts macht und schlicht gar kein Konzept zur Erreichung der gesteckten Klimaziele entwickelt, eher im Gegenteil, siehe Ausbau der Autobahnen. Das "lustige" dabei ist, dass man selbst in seinen nachrangigen Behörden - also da wo das "Brain" des BMDV sitzt - nur noch den Kopf schüttelt.

    In dem Zusammenhang: Jeder konnte und kann immernoch nachlesen, unter welchen Bedinungen in welchen Regionen es eventuell zu Engpässen beim Strom kommen konnte und noch kann und dass wir eben nicht knapp vorm bundesweiten Blackout stehen, so wie uns einige Doomsday-Heulbojen wie Fotzen-Fritz und ein paar Schlaumeier von der FDP glauben lassen wollten.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long