Die Energiewende

  • Ein amerikanischer Schmuckhändler sagte mal zu mir, dass er sich seine BMWs grundsätzlich in Germany bestellt und ab Werk bzw. Logistikzentrum irgendwo in Bayern abholt, weil er auf dem Weg von dort zum Hafen in Hamburg so schön brettern kann. Der würde ja dann gar keinen BMW mehr kaufen wollen :hinterha::jeck:

    Du lachst. Ein Bekannter von mir handelt mit Oldtimern, primär Porsche. Der hat mehrere ausländische Kunden, teilweise aus Übersee, die ihre Karren kaufen und dann bei ihm einlagern. Die Kisten müssen so gelagert werden, das die sehr kurzfristig fahrbereit sind. Der Kunde fliegt dann ein, holt seine Karre, brezzelt über die Bahn, gibt die Karre zurück und entschwindet wieder. Da sind Kunden dabei, die ihr Auto mehrere Jahre nicht bewegen.

    Der Bekannte sagt ganz klar, das er diesen Teil seines Geschäfts nur dem nicht vorhandenen Tempolimit verdankt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Du lachst. Ein Bekannter von mir handelt mit Oldtimern, primär Porsche. Der hat mehrere ausländische Kunden, teilweise aus Übersee, die ihre Karren kaufen und dann bei ihm einlagern. Die Kisten müssen so gelagert werden, das die sehr kurzfristig fahrbereit sind. Der Kunde fliegt dann ein, holt seine Karre, brezzelt über die Bahn, gibt die Karre zurück und entschwindet wieder. Da sind Kunden dabei, die ihr Auto mehrere Jahre nicht bewegen.

    Der Bekannte sagt ganz klar, das er diesen Teil seines Geschäfts nur dem nicht vorhandenen Tempolimit verdankt.

    Ist das bei den ganzen Studien mit eingerechnet? Das ist ja dann nicht nur der Sprit zum fahren des Autos, sondern auch das Kerosin für den Flieger, der dann eingespart werden würde :paelzer:  :jeck:

  • Ist das bei den ganzen Studien mit eingerechnet? Das ist ja dann nicht nur der Sprit zum fahren des Autos, sondern auch das Kerosin für den Flieger, der dann eingespart werden würde :paelzer:  :jeck:

    Eventuell findet sich das in den Statistiken darüber wieder, wieviel CO² die reichsten 10% der Menschen emittieren?

    Infografik: Der riesige CO2-Fußabdruck der Reichen
    Die Grafik bildet den Anteil der Einkommensschichten an den globalen CO2-Emissionen ab.
    de.statista.com

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So nämlich! Nehmt das ihr links-grün-Versifften! Klimaschutz gibt es nur bei FDP (und natürlich der Klimaschutzpartei CDU).

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Misses Neubauer möchte uns auch Mal wieder etwas mitteilen......

    Wenn ich die Taschen auch so voller Geld hätte, wie dieses Fräulein, würde ich evtl. auch so reden. Habe ich aber leider nicht.

    Neubauer startet Online-Petition für Rücktritt von Wissing
    Als "wohldokumentierte Arbeitsverweigerung" bezeichnet Aktivistin Luisa Neubauer das politische Engagement von Verkehrsminister Wissing. Der FDP-Politiker habe…
    www.n-tv.de
  • Misses Neubauer möchte uns auch Mal wieder etwas mitteilen......

    Wenn ich die Taschen auch so voller Geld hätte, wie dieses Fräulein, würde ich evtl. auch so reden. Habe ich aber leider nicht.

    https://www.n-tv.de/politik/Neubau…le24000118.html

    Sinnvoller Vorschlag; mal wieder eine gute Idee von ihr. Schade, dass im Hause der FDP oder innerhalb der Koalition noch nicht die Idee aufkam.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ok, ich verspreche meinen Privatjet morgen stehen zu lassen und stattdessen mit dem Hubschrauber zur Arbeit zu fliegen ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ach, Du outest Dich als 1%er. Interessant. :xywave:

    Schön wär's... :mrgreen:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wssing wollte weiter Zulassung von Verbrennern mit eFuels. EU-Kommision legt Vorschlag vor, dass Kfz, die nachweislich nur mit eFuels laufen, auch weiterhin zugelassen werden dürfen, aber das will Wissing dann auch wieder nicht ...

    E-Fuels - EU-Kommission bietet Kompromiss beim Verbrenner-Aus an
    Im Streit um das Verbrenner-Aus ab 2035 hat die EU-Kommission einen neuen Vorschlag vorgelegt. Demnach sind E-Fuels für Pkw zulässig, wenn die Autos nicht mit…
    www.deutschlandfunk.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wssing wollte weiter Zulassung von Verbrennern mit eFuels. EU-Kommision legt Vorschlag vor, dass Kfz, die nachweislich nur mit eFuels laufen, auch weiterhin zugelassen werden dürfen, aber das will Wissing dann auch wieder nicht ...

    https://www.deutschlandfunk.de/eu-kommission-…aus-an-102.html

    Da verstehe ich den Kompromissvorschlag aber auch nicht. Geht es hier jetzt um CO2 - Neutralität oder ums Prinzip? Wenn es der EU um das Prinzip geht, dann müssen sie alle Verbrennermotoren oder die Bereitstellung von Benzin / Diesel für den Individualverkehr ab 2035 konsequent unterbinden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Diesel und Benzin nur für Bestandfahrzeuge - ich versteh das schon. So müssten neue Verbenner dann ntürlich den teueren eFuel tanken und können nicht auf die herkömmlichen und dann immer noch billigeren Treibstoffe ausweichen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Diesel und Benzin nur für Bestandfahrzeuge - ich versteh das schon. So müssten neue Verbenner dann ntürlich den teueren eFuel tanken und können nicht auf die herkömmlichen und dann immer noch billigeren Treibstoffe ausweichen.

    Das Problem ließe sich auch einfacher lösen: Steuern auf Benzin und Diesel so hoch, dass sie teurer als E-Fuels werden.

  • Das Problem ließe sich auch einfacher lösen: Steuern auf Benzin und Diesel so hoch, dass sie teurer als E-Fuels werden.

    Eben. Das will die EU aber anscheinend auch nicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eben. Das will die EU aber anscheinend auch nicht

    Kann die EU Steuern festsetzen? Dürfte doch eher bei den einzelnen Mitgliedsstaaten verankert sein.

    Einige Staaten werden sich wahrscheinlich sehr schwer tun, die Steuern derart zu erhöhen. In Frankreich wird sowas wieder mit massiven Protesten ablaufen.

  • Wssing wollte weiter Zulassung von Verbrennern mit eFuels. EU-Kommision legt Vorschlag vor, dass Kfz, die nachweislich nur mit eFuels laufen, auch weiterhin zugelassen werden dürfen, aber das will Wissing dann auch wieder nicht ...

    https://www.deutschlandfunk.de/eu-kommission-…aus-an-102.html

    Zeigt lediglich was für eine Mogelpackung hier unter dem Deckmantel der Technologieoffenheit verkauft werden soll. :madness:xywave:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (22. März 2023 um 14:48)

  • Zeigt lediglich was für eine Mogelpackung hier unter dem Deckmantel der Technologieoffenheit verkauft werden soll. :madness:xywave:

    Zeigt für mich vor allen Dingen, das es nicht um Inhalte, sondern um "Profilschärfung" geht.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Lol... Da hat dann Frau Göring Eckhardt gestern mal die Hosen runtergelassen und mal eben verkündet, dass die Modernisierungsmaßnahmen natürlich nicht auf Mieter umgelegt werden dürfen :jeck:

    Holt das Popcorn raus! :rotfl:

    Scheiß auf Wärmepumpen.... "Return of the Nachtspeicherheizung" am Mieterzähler würde ich mal sagen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lol... Da hat dann Frau Göring Eckhardt gestern mal die Hosen runtergelassen und mal eben verkündet, dass die Modernisierungsmaßnahmen natürlich nicht auf Mieter umgelegt werden dürfen :jeck:

    Holt das Popcorn raus! :rotfl:

    Scheiß auf Wärmepumpen.... "Return of the Nachtspeicherheizung" am Mieterzähler würde ich mal sagen

    Den Vermietern werden schon noch ein paar Brocken hingeworfen.

    Abschreibungsmodelle und die KfW bieten sich immer an.

    Ich kann verstehen wenn keiner mehr Bock auf Vermietung hat. Das Risiko und die Arbeit die damit zusammenhängen, lohnen einfach nicht mehr.

  • Lol... Da hat dann Frau Göring Eckhardt gestern mal die Hosen runtergelassen und mal eben verkündet, dass die Modernisierungsmaßnahmen natürlich nicht auf Mieter umgelegt werden dürfen :jeck:

    Bei ihrer Aussage vom Wochenanfang, dass Solarenergie in den letzten Jahren "100% günstiger" geworden ist, war ich raus. :neubi:

  • Ich muss in meinem Mehrfamilienhaus (Altbau, 4 Wohnungen auf 3 Etagen, 300+ qm Wohnfläche) die 35 Jahre alte Ölheizung austauschen.

    Bin noch relativ am Anfang meiner Recherche aber nach den bisherigen Gesprächen läuft bislang alles darauf hinaus, wieder eine Ölheizung einzubauen. :madness

  • Den Vermietern werden schon noch ein paar Brocken hingeworfen.

    Abschreibungsmodelle und die KfW bieten sich immer an.

    Ich kann verstehen wenn keiner mehr Bock auf Vermietung hat. Das Risiko und die Arbeit die damit zusammenhängen, lohnen einfach nicht mehr.

    Ich meinte das mit der Nachtspeicherheizung schon völlig ernst.

    Da wird doch kein privater Vermieter auch nur einen Cent mehr als nötig in seine Immobilie stecken, wenn er komplett auf den Kosten sitzen bleibt (Förderung hin oder her)

    Dann zahlt der Mieter sich halt an Strom dumm und dämlich. Läuft ja dann über seinen Zähler. Aber wir wissen ja, dass der Strom bald nur noch Luft und Liebe kostet. Ein paar Stromkabel sind schnell verlegt und eine konventionelle Heizung schnell zurück gebaut.

    Ernsthaft: haben die Leute auch nur mal 2 Sekunden darüber nachgedacht, was die da vorhaben?!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Prioritäten, so wichtig:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Dresden will man den Aktivisten die Kosten aufdrücken, was auch rechtlich ziemlich fraglich ist, wenn diese eine Versammlung sind. Ich erinnere gern mal an die nicht angemeldeten Versammlungen (in Zeiten, wo diese angemeldet werden mussten) aka Spaziergänge mit Gewaltausbrüchen und den selten vorhandenen Konsequenzen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich muss in meinem Mehrfamilienhaus (Altbau, 4 Wohnungen auf 3 Etagen, 300+ qm Wohnfläche) die 35 Jahre alte Ölheizung austauschen.

    Bin noch relativ am Anfang meiner Recherche aber nach den bisherigen Gesprächen läuft bislang alles darauf hinaus, wieder eine Ölheizung einzubauen. :madness

    Für mich unverständlich warum man so lange mit der Sanierung gewartet hat.

    Schon mal eine Wärme bedarfsberechnung gemacht bzw machen lassen?

  • Ich meinte das mit der Nachtspeicherheizung schon völlig ernst.

    Da wird doch kein privater Vermieter auch nur einen Cent mehr als nötig in seine Immobilie stecken, wenn er komplett auf den Kosten sitzen bleibt (Förderung hin oder her)

    Dann zahlt der Mieter sich halt an Strom dumm und dämlich. Läuft ja dann über seinen Zähler. Aber wir wissen ja, dass der Strom bald nur noch Luft und Liebe kostet. Ein paar Stromkabel sind schnell verlegt und eine konventionelle Heizung schnell zurück gebaut.

    Ernsthaft: haben die Leute auch nur mal 2 Sekunden darüber nachgedacht,

    Gesetz in Kraft: Vermieter müssen CO2-Abgabe anteilig zahlen
    Vermieter müssen seit dem 1.1.2023 einen Teil der CO2-Kosten für das Heizen übernehmen. Bisher haben Mieter die CO2-Abgabe allein bezahlt.
    www.haufe.de

    Ich denke wenn du deine Nebenkosten abrechnung nicht fälschst, dann ist der Vermieter mit dran.

  • https://www.haufe.de/immobilien/wir…342_525922.html

    Ich denke wenn du deine Nebenkosten abrechnung nicht fälschst, dann ist der Vermieter mit dran.

    Bei Öl und Gas :hinterha:

    Ich kann meinem Mieter doch ne Elektroheizung in die Bude stellen. Da darf er dann gerne seinen eigenen grünen Energiemix bei seinem Vertragsgeber buchen. Nix NK Abrechnung (außer vllt etwas Gemeinstrom) Dabei hatte man die Dinger doch gerade erst verbannt...

    Das ist natürlich ein bisschen polemisch, aber letzten Endes zeigt es trotzdem, wie wenig durchdacht dieses ganze Konzept der Grünen ist. Am Ende soll es der böse Vermieter ("Kapitalistenschwein") natürlich alles zahlen, weil man es sich sonst dummerweise mit der Mieter-Wählerschaft verscherzt.

    Erstes Zwischenergebnis: Raider11 (und GANZ viele andere) werden bis zum Tag X noch alles an Verbrennern raushauen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat

    Wirft man einen Blick auf Norwegen, ergibt sich ein völlig anderes Bild. Laut Daten des europäischen Wärmepumpen Verbands (EHPA) sind dort 1,4 Millionen Wärmepumpen installiert. Von 1.000 Haushalten heizen dort 604 mit einer Wärmepumpe. Damit ist das Land absoluter Spitzenreiter in Europa. Auch Schweden (427/1000) und Finnland (408/1000) schneiden gut ab. Was ist an diesen Ländern anders, so dass viele Menschen auf Wärmepumpen setzen?

    In Norwegen erfreut sich die Technik seit etwa 20 Jahren steigender Beliebtheit. Zum einen wurde der Einbau von der norwegischen Regierung subventioniert. Zum anderen wird fossile Energie hoch besteuert und Ölkessel haben seit längerem mit Beschränkungen zu kämpfen; sind seit 2020 sogar verboten.

    https://efahrer.chip.de/news/waermepumpen-feiern-hochkonjunktur-dieses-land-uebertrumpft-uns-alle_106958

    Tja. Mal wieder in Sachen Fortschritt komplett abgehängt worden, diesesmal von Skandinavien.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)