• Sprichst aber sehr einseitig von Heuchelei ...

    finde ich nicht.

    Bei dem Thema geht es um Meinung.

    Erneuerbaren Energien sind bedeutend günstiger aber halt noch nicht so weit ausgebaut, jetzt hatten wir die Atomkraftwerke und hätten die noch was betreiben können.

    Es fehlen bei den Erneuerbaren noch vernünftige Speicher die flauten abfangen können etc.

    Fracking Gas gibt es in Deutschland, genau wie Kohle. Aber wir lassen lieber unsere Spur der Verwüstung in anderen Ländern zurück als klar zu sagen, nein entweder wir machen den Dreck bei uns weil wir Energie brauchen und darum müssen wir jetzt buddeln.


    Und bei einem bin ich mir 100 Prozent sicher, was Co2 Ausstoß und Erneuerbaren Energien angeht muss ich mich definitiv nicht verstecken, da stecke ich schon seid über 10 Jahren Geld, Zeit und Nerven rein.

    Und nicht nur da, auch so Projekte wie https://theoceancleanup.com/ unterstütze ich mit vollem Einsatz weil ich das Problem der Verschmutzung der Meere als eine fürchterliche Katastrophe ansehen die in Zeiten des Klimawandel noch schlimmer sind

  • Und können wir das etwa nicht?

    stimmt, die Tagesschau ist ja bekannt für falsche Leier

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ato…mporte-101.html


    Großteil des importierten Atomstroms stammte aus Tschechien mit 2,7 TWh, was etwa 0,5 Prozent der deutschen Stromerzeugung entspricht. Frankreich lieferte 2,1 TWh Atomstrom nach Deutschland. Der Rest kam aus der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Schweden

    Die Tagesschau macht hier nichts falsch. Du verstehst es nur falsch.

    Niemand hat hier ein Problem, dass "Atomstrom" durch unsere Leitungen fließt. Es ist die Herstellung eben jener Stromart aus den bereits hier erwähnten Gründen. Aus der sind wir nun nach jahrzehntelanger immer wieder geänderter Strategie und polit. Strömungen ausgestiegen. Das unsere Nachbarn Kernkraft betreiben ist die energiepolitische Entscheidung eines jeden souveränen Staates.

    In dem Artikel steht eindeutig, dass der Stromhandel dafür genutzt wird, günstigen Strom zu verwenden.

    Zitat


    Der deutsche Strommarkt ist Teil des europäischen Strommarktes. Dieser ist so organisiert, dass der Strom immer dort produziert wird, wo er am günstigsten ist.

    Das bedeutet, dort wo Strom gerade günstiger ist, kaufen wir ein, anstatt, dass wir teuerer unsere Energieerzeuger hochfahren. Insb. flexible Gaskraftwerke sind hierbei Grenzkraftwerke die den Preis durch Merit-Order festlegen.

    Und der Baustein fracking Gas, welchen du ansprachst wurde nicht wegen dem Atomausstieg in wenigen Monaten aus dem Boden gestampft, sondern weil unser Hauptgaslieferant weggebrochen ist. Ist ja nicht so, dass es nicht seit Jahren bekannt ist, dass der Atomausstieg jetzt ansteht.

    Davon ab, hat Deutschland letztes Wochenende nicht zum ersten Mal Kernkraftwerke abgeschalten sondern schon mehrmals in den letzten Jahren.

    Und der Ersatzmann war jedes Mal der gleiche: Erneuerbare Energien. Hier der Vergleich unseres Strommix zum Kernkraftausstieg 2012 und Kalenderjahr 2022:

    Screenshot 2022-10-17 134024.jpgStrommix 2022.jpg

  • Und mit der Atomkraft ist es wie mit dem Ausbau der Ladestationen Infrastruktur.

    Man beschließt Atomkraftwerke zu bauen und dann fällt auf, ein Endlager fehlt

    Man beschließt es sollen Millionen von Elektro Autos gebaut werden, Ladestationen, man braucht Ladestationen, sowas aber auch

    Sorry, aber was ist das bitte für ein querer Vergleich? Du hast jederzeit die Möglichkeit eine Wollbox zu kaufen oder öffentliche Ladesäulen zu nutzen. Ich nutze regelmäßig öffentlich Ladesäulen und hatte nie ein Problem. Ach doch: einmal. Nämlich als sich ein Verbrenner auf den Parkplatz gestellt hat.

    Ich stimme dir zu, dass der Ausbau besser von statten gehen könnte.

    Und nun zum Endlager: wir haben keinen! Nicht ein oder zwei. Nein. Keinen. 0.

    Zitat

    Das gleiche Problem beim ausstieg aus der Kohle, Datum steht fest aber den Ausbau der erneuerbaren Energien plätschert vor sich hin.

    „Plätschert vor sich hin“ - ich nehme das sagst du einfach, weil es in die Argumentation passt - oder? Schnapp dir doch mal die Zahlen des Ausbaus der letzten Jahre. Und addiere gerne die Anlagen hinzu, die sich im Bau befinden oder geplant sind. Du findest all diese Zahlen im Internet.

    Ich bin diese Diskussionen so leid :bengal

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • 1. Volker will seine Hausaufgaben nicht machen.

    2. Volker muss keine Hausaufgaben mehr machen.

    Punkt 1 kann man für Söder in Sachen erneuerbare Energien auch sagen und zum Glück kommt es bei bei ihm nicht zu Punkt 2. Es war lange genug bekannt, dass man aussteigt. Es war genug Zeit die Hausaufgaben zu machen. Aber nein, vielen ist das Heute und Morgen wichtiger als das Übermorgen. Sie machen heute Dinge (oder unterlassen Dinge), damit sie morgen wiedergewählt werden. Um übermorgen dürfen sich dann die Nachfolger kümmern.

    Weiter auf Atomenergie setzen, weil es andere auch machen? Finde ich den falschen Weg. Irgendwer muss mit dem Ausstieg anfangen und dann ziehen andere (hoffentlich) mit der Zeit nach.

  • Punkt 1 kann man für Söder in Sachen erneuerbare Energien auch sagen und zum Glück kommt es bei bei ihm nicht zu Punkt 2. Es war lange genug bekannt, dass man aussteigt. Es war genug Zeit die Hausaufgaben zu machen. Aber nein, vielen ist das Heute und Morgen wichtiger als das Übermorgen. Sie machen heute Dinge (oder unterlassen Dinge), damit sie morgen wiedergewählt werden. Um übermorgen dürfen sich dann die Nachfolger kümmern.

    Weiter auf Atomenergie setzen, weil es andere auch machen? Finde ich den falschen Weg. Irgendwer muss mit dem Ausstieg anfangen und dann ziehen andere (hoffentlich) mit der Zeit nach.

    Zumal das mit dem "weiter auf Atomenergie setzen" ja auch so eine Sache ist. Wenn man sich das Alter der vorhandenen AKW weltweit ansieht und einmal den tatsächlich stattfindenden Neubau übereinanderlegt, dann legt das eigentlich den Schluss nahe, dass bis auf die Chinesen alle anderen mehr oder weniger schleichend aussteigen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Zumal das mit dem "weiter auf Atomenergie setzen" ja auch so eine Sache ist. Wenn man sich das Alter der vorhandenen AKW weltweit ansieht und einmal den tatsächlich stattfindenden Neubau übereinanderlegt, dann legt das eigentlich den Schluss nahe, dass bis auf die Chinesen alle anderen mehr oder weniger schleichend aussteigen.

    Und bis auf unsere beiden größten Nachbarn...

  • Und bis auf unsere beiden größten Nachbarn...

    Ich habe ja bewusst von dem "tatsächlich stattfindenden Neubau" gesprochen. Ja, Frankreich plant den Bau von drölfzig AKW, sie bauen aber, relativ erfolglos, nur an einem herum. Bei einem durchschnittlichen Alter von 37,1 Jahren der Bestandsmeiler.

    Auch die Britischen Meiler sind im Schnitt 37,1 Jahre und fast die Hälte von denen soll, bzw. muss eigentlich bis 2025 abgeschaltet werden. Das heisst selbst wenn die beiden in Bau befindlichen Meiler wie geplant in Betrieb gehen sollten (2027) finde ich die Aussage des schleichenden Ausstiegs trotzdem zutreffend.

    Edit: Die Zeit zum Thema

    AKW weltweit: Stabil am Abklingen
    Deutschland steigt aus, aber was macht der Rest der Welt in Sachen Atomkraft? Ein Blick auf die globale Entwicklung – und was die erneuerbaren Energien so…
    www.zeit.de

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich habe ja bewusst von dem "tatsächlich stattfindenden Neubau" gesprochen. Ja, Frankreich plant den Bau von drölfzig AKW, sie bauen aber, relativ erfolglos, nur an einem herum. Bei einem durchschnittlichen Alter von 37,1 Jahren der Bestandsmeiler.

    Auch die Britischen Meiler sind im Schnitt 37,1 Jahre und fast die Hälte von denen soll, bzw. muss eigentlich bis 2025 abgeschaltet werden. Das heisst selbst wenn die beiden in Bau befindlichen Meiler wie geplant in Betrieb gehen sollten (2027) finde ich die Aussage des schleichenden Ausstiegs trotzdem zutreffend.

    Du hast Recht, bei den Franzosen (und vielen anderen neubauplanenden oder -willigen Ländern) ist abzuwarten, was wirklich dabei herauskommt. Mit dem zweiten Nachbarn meinte ich allerdings nicht die Briten, sondern Polen. Auch dort wird noch nicht gebaut, aber es sieht nicht so aus, als würde der Einstieg in die Kernkraft irgendwie in Frage stehen.

  • Die Polen setzen auf Kernkraft als wichtigen Faktor ihrer Energiewende, man kann es aber auch leugnen

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…chland-100.html

    Die Polen haben schon Anfang der 70er Jahre und Anfang der 00er Jahre auf die Kernkraft gesetzt.

    Bei ersten Versuch haben Sie es zu einer Eisenbahnlinie zur Baustelle und ein paar Gebäuden geschafft sowie zwei Reaktoren die gebaut wurden, später aber in anderen Staaten weiterverkauft wurden. 2004 beabsichtigte man bis spätestens 2020 aus Kernkraft Strom zu produzieren. Donald Tusk, damals Premierminister Polen forcierte die Planung ein Kernkraftwerk bis 2025 in Polen zu errichten und den kommerziellen Betrieb aufzunehmen. Allein ein Spatenstich fand bis heute nicht statt.

    Die Polen sind jetzt gerade wieder in der Position wie 1972/ und 2007. Es ist beileibe KEIN Leugnen, wenn man skeptisch wie Silversurger ist was wirklich dabei rauskommen wird. Und da muss man sich nicht mal ein anderes Land als Beispiel bemächtigen.

    Wie ich hier schonmal schrieb: Dass was man in der Kernkraft vorhat und das was wirklich in kommerziellen Betrieb geht muss mind mit Faktor 1/5 angerechnet werden, wenn man sich die Geschichte der Kernkraft allein in Europa, wahrscheinlich auch in der gesamten westl Hemisphäre anschaut.

  • Ja, Frankreich plant den Bau von drölfzig AKW, sie bauen aber, relativ erfolglos, nur an einem herum.

    holy shit mir waren die Zahlen dazu bisher nicht bekannt

    Zitat

    EDF estimated the cost at €3.3 billion and stated it would start commercial operations in 2012, after construction lasting 54 months. The latest cost estimate (July 2020) is at €19.1 billion, with commissioning planned tentatively at the end of 2022.

    In January 2022, more delays were announced, with fuel loading continuing until mid-2023, and again in December 2022, delaying fuel loading to early 2024.

    frage mich gerade wie irgendjemand in Frankreich pro Atomkraft sein kann bei diesen Zahlen

  • frage mich gerade wie irgendjemand in Frankreich pro Atomkraft sein kann bei diesen Zahlen

    Wenn man sich mal ein bisschen mit der französischen Sprache auseinandergesetzt hat, wundert einen das nicht, denn man kann in ihr nicht weiter als bis 69 zählen. Kein Witz.

  • Wenn man sich mal ein bisschen mit der französischen Sprache auseinandergesetzt hat, wundert einen das nicht, denn man kann in ihr nicht weiter als bis 69 zählen. Kein Witz.

    :jeck: . Dachte immer das wir mit unseren verkehrtherum Zahlen schon dumm sind, aber das ja richtig strange.

  • Der durchschnittliche Franzose. Er beginnt nach der Schule eine Ausbildung, baut zwei Kernkraftwerke und geht dann in Rente.

  • Sorry, aber was ist das bitte für ein querer Vergleich? Du hast jederzeit die Möglichkeit eine Wollbox zu kaufen oder öffentliche Ladesäulen zu nutzen. Ich nutze regelmäßig öffentlich Ladesäulen und hatte nie ein Problem. Ach doch: einmal. Nämlich als sich ein Verbrenner auf den Parkplatz gestellt hat.

    Ich stimme dir zu, dass der Ausbau besser von statten gehen könnte.

    Und nun zum Endlager: wir haben keinen! Nicht ein oder zwei. Nein. Keinen. 0.

    „Plätschert vor sich hin“ - ich nehme das sagst du einfach, weil es in die Argumentation passt - oder? Schnapp dir doch mal die Zahlen des Ausbaus der letzten Jahre. Und addiere gerne die Anlagen hinzu, die sich im Bau befinden oder geplant sind. Du findest all diese Zahlen im Internet.

    Ich bin diese Diskussionen so leid :bengal

    Ich fahre tesla, da habe ich eh kein Problem mit laden, nur darum geht es nicht, es geht um den stockenden Ausbau. Bzw. Das beschließen von rückblickend Atomkraftwerken ohne die Frage der Endlagerund nur ansatzweise bedacht zu haben.

    Vielleicht solltest du weniger auf Krawall gebürstet sein das würdest du auch verstehen wie das gemeint von mir war.

    Und zum Thema wallbox, auch so ein Blödsinn von dir. Hier gibt es Hochhaus Siedlungen ohne Tiefgarage, da kann ich mir eine wallbox ins Wohnzimmer hängen., zusätzlich sind in dem ganzen Stadtteil von diese Siedlungen steht nicht eine öffentliche Ladestation.

    In welche Argumentation passt den mein plätschert vor sich hin?

    Bin ich ein schwurbler oder hinken wir hinterher ....oder ein Gegner erneuerbaren Energien...

    Ausbau der Erneuerbaren Energien: Deutschland hinkt hinterher
    Deutschland befindet sich nicht unter den führenden Ausbaunationen von erneuerbaren Energien.
    www.agrarheute.com
  • Insbesondere bin ich darauf gespannt, wo in Bayern das Endlager hin soll...

    Atomkraft-Debatte: Söder gegen Atommüll-Endlager in Bayern
    Kernkraftwerke würde Markus Söder in Bayern gerne weiter betreiben. Gegen ein Atommüll-Endlager im Freistaat gebe es hingegen gute Argumente.
    www.tagesspiegel.de

    Na, wenigstens in einigen Punkten bleibt er konsequent bei seiner Linie. Im Rosinenpicken ist er ganz vorne dabei.

    Edit: Sehr interessante Seite des Fraunhofer Instituts: energy-charts.info

    Da findet man z.B. so etwas:

    Stromexport.JPG

    Nach Tschechien sollen in 2023 lt. der Quelle 2,4 TWh exportiert werden, nach Frankreich 4,7 TWh. Und das ohne laufende AKW in D.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (18. April 2023 um 20:47)

  • Wenn ich Plan lese denke ich erstmal an Planwirtschaft und wie gut das funktioniert hat. Eher nein danke...

  • Wenn ich Plan lese denke ich erstmal an Planwirtschaft und wie gut das funktioniert hat. Eher nein danke...

    Habe heute meinem Bereichsleiter gesagt, dass ich den Projektplan nicht fertig stellen werde, weil Planung ist ja wie Planwirtschaft und das ist Sozialismus und schließlich soll das Projekt ja profitabel sein. Er hat mich für meine stringente Argumentation gelobt.

  • Wird Zeit für Neuwahlen. Wer soll sich den Heizungshammer leisten ? Ich habe keine 80 000 € für eine Wärmepumpe über. Gerade den Tennhagen auf NTV zugehört. Unerträglich, was der grüne Steigbügelhalter da von sich gibt. Was soll ich bitte planen, wenn die Kohle fehlt ? In Finnland denken die Grünen anders.

    Deutschland will Mal wieder die Welt retten. Andere Länder lachen sich schlapp.....

  • Hilf mir mal auf die Sprünge, wann hat Deutschland zuletzt die Welt gerettet? Muss mir irgendwie entfallen sein.

    Der letzte Versuch muss so vor ca. 90 Jahren gewesen sein, hat aber nicht geklappt.

  • Stromerzeugung190423.JPG

    Sieht doch ganz gut aus.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Was soll ich bitte planen, wenn die Kohle fehlt ?

    Probier’s mit erneuerbaren….

    SCNR

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wird Zeit für Neuwahlen. Wer soll sich den Heizungshammer leisten ? Ich habe keine 80 000 € für eine Wärmepumpe über. Gerade den Tennhagen auf NTV zugehört. Unerträglich, was der grüne Steigbügelhalter da von sich gibt. Was soll ich bitte planen, wenn die Kohle fehlt ? In Finnland denken die Grünen anders.

    Deutschland will Mal wieder die Welt retten. Andere Länder lachen sich schlapp.....

    80000 soll die vergoldet sein?

    Hauptsache Mist reden

  • Wird Zeit für Neuwahlen. Wer soll sich den Heizungshammer leisten ? Ich habe keine 80 000 € für eine Wärmepumpe über. Gerade den Tennhagen auf NTV zugehört. Unerträglich, was der grüne Steigbügelhalter da von sich gibt. Was soll ich bitte planen, wenn die Kohle fehlt ? In Finnland denken die Grünen anders.

    Deutschland will Mal wieder die Welt retten. Andere Länder lachen sich schlapp.....

    Ich kann diesem Schwachsinn auch nichts abgewinnen, aber bleib doch mal entspannt. Noch ist doch gar nichts passiert und das Gesetz noch nicht verabschiedet.
    Und da keine Austauschpflicht besteht, kann man die Bestandsheizung doch auch im Falle eines Schadens reparieren und bis 2045 weiterlaufen lassen. Und bis dahin kann soviel passieren...