• Ok keine Föderung auf beiden Seiten, mal schauen was sich da durchsetzt!

spoiler: es werden nicht die AKw`s und Gaskraftwerke sein.

Keine Ahnung ob du mich damit meinst, aber dann wollt ihr mich nicht verstehen. Sage doch eindeutig, dass ich für EE bin. Atom ist sicherlich irgendwie faszinierend, aber auch gefährlich und die Last der Entsorgung wurde und wird auf andere verteilt. Im Verhältnis sind die Herausforderung und die Suche nach Lösungen bei EE sicherlich kleiner. Berlin möchte Windräder an der Stadtgrenze, Brandenburg hat andere Vorschriften und möchte die nicht. Da sieht man wie Theorie auf Praxis trifft. Und ja, kenne noch den Kohlepfennig. Wenn man ehrlich ist, war nie alles perfekt und wird es wohl nie sein. Ob nun die Energiewende "an den Balkonen Deutschlands hängt", glaube ich zwar nicht, aber vielleicht hat jemand Zahlen, die mich überraschen. EE sind faszinierend und vielleicht lass ich mich von Artikeln beeinflussen, die z.B. den Märchenwald thematisiert.

• Naja die Förderung ist mittlerweile für Neuanlagen eine ganz andere, waren es damals noch 50+ cent\kwh, sind es jetzt noch 8 Cent. In diesem gerantierten Abnahmepreis liegt ja letztlich die Förderung. Die Zeiten um damit einfach Millionär zu werden sind lange vorbei. Kübelböck hatte das Glück zum richtigen Zeitpunkt zu Investieren.
    Der Artikel ist von 2011. Hab ihn jetzt nicht weiter durchgelesen, weiß also nicht wieviel er investiert hat, aber aufgrund eines Artikels von 2011 zu argumentieren, dass da vieles Schiefläuft ist nicht zielführende in dieser Debatte.

Ist sicherlich nicht mehr aktuell so, aber ob ich am Anfang wenigen viel zahlen und jetzt vielen weniger könnte aufs gleiche rauskommen. Keine Zahlen gefunden, wie viel in die EE gegangen ist. Meine Vermutung ist, dass es große Summen sind, die umverteilt werden.

Es klingt ja auch gut, wenn man die Möglichkeit hat, damit Geld zu verdienen und weniger zu zahlen. Garantie von 20 Jahren ist auch wieder so was, wo ich mit dem Kopf schütlel. Same old Story. Wenn es dann alles so toll ist, warum braucht es Förderung. Gilt für alles. Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen oder von jemandem mit einer Photovoltaikanlage, aber ich frage mich halt, was haben heute um 12 Uhr +/- die 50% Anlagen gemacht, die nicht eingespeist haben? Vielleicht sind aus Gründen um 12 Uhr auch nur 80% möglich. Speicher sind aber mal voll. Medien greifen gerne Einzel- und Sonderfälle auf. Wenn tatsächlich eine Anlage abgeriegelt wird.

Bin hier mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur. Vielleicht liege ich wirklich falsch. Mal sehen, was die Politik, die Konzerne, Anlagenbetreiber und Stromkunden so machen.

• Da war ich letztens mit dem Rad. Ist so 30 km entfernt vo mir. Bin da auch an den Baustellen der Windräder vorbei gefahren und das sah alles normal aus.

• Da war ich letztens mit dem Rad. Ist so 30 km entfernt vo mir. Bin da auch an den Baustellen der Windräder vorbei gefahren und das sah alles normal aus.

Das ist natürlich für mich Normie in Berlin auf der Couch nicht nachvollziehen. Deshalb danke für die Info. So verstehe ich Diskussion, bzw. Austausch. Es klingt erstmal Schade und denkt sich sein Teil. Nun bin ich da nicht und kann es nicht selbst einschätzen.

• Danke für den Hinweis. Ich bin nicht sicher was ich davon halten soll. Ich kann wieder beide Seiten verstehen. Je nach Bild sieht es für mich mal romantischer (Oben) und mal nicht so schön aus. Da kann bei Google mal die Bilder auf sich wirken lassen.

Politisch hat man sich entschieden und man würde es sicherlich nicht tun, wenn man wirkliche andere Optionen hätte. Der Protest scheint jetzt auch nicht wirklich so groß.

• Ist sicherlich nicht mehr aktuell so, aber ob ich am Anfang wenigen viel zahlen und jetzt vielen weniger könnte aufs gleiche rauskommen. Keine Zahlen gefunden, wie viel in die EE gegangen ist. Meine Vermutung ist, dass es große Summen sind, die umverteilt werden.

Es klingt ja auch gut, wenn man die Möglichkeit hat, damit Geld zu verdienen und weniger zu zahlen. Garantie von 20 Jahren ist auch wieder so was, wo ich mit dem Kopf schütlel. Same old Story. Wenn es dann alles so toll ist, warum braucht es Förderung. Gilt für alles. Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen oder von jemandem mit einer Photovoltaikanlage, aber ich frage mich halt, was haben heute um 12 Uhr +/- die 50% Anlagen gemacht, die nicht eingespeist haben? Vielleicht sind aus Gründen um 12 Uhr auch nur 80% möglich. Speicher sind aber mal voll. Medien greifen gerne Einzel- und Sonderfälle auf. Wenn tatsächlich eine Anlage abgeriegelt wird.

Bin hier mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur. Vielleicht liege ich wirklich falsch. Mal sehen, was die Politik, die Konzerne, Anlagenbetreiber und Stromkunden so machen.

Es ist doch völlig egal was früher gemacht wurden, es kommt darauf an ob heute die Ansätze passen. Wenn du früher 20 Jahre lang(max. Förderlänge von Neuanlagen, bzw. Max. Garantie der Einspeisevergütung) utopische Förderungen gemacht hast, ist das nunmal so, kannst du heute nicht mehr ändern. Daher is es halt ausgemachter Quatsch einen Artikel von 2011 heraus zu kramen, weil er einfach völlig überholt und heutigen Stand vorbei geht.

Wenn die Anlagen intelligent gesteuert sind haben sie um 12 vermutlich die Energie selbst verbraucht, ihren Speicher geladen, die Waschmaschine angeworfen etc. Oder sie wurden halt runtergeregelt. Auch völlig ok, du musst einen Ausgleich zwischen Stromproduktion und Netzauslastung herstellen. Letztlich brauchst Du mehr Speicher und mehr Leistung auf Vorrat um auch in schlechteren Zeiten zu produzieren bzw. Strom zur Verfügung zu haben. Letztlich führt dazu nur ein entsprechender mix und Steuerung durch den VNB.

20 Jahre Förderung entspricht übrigens einer Rechnung auf 5% Eigenkapitalrendite pro Jahr. Vergleiche das mal mit dem Kapitalmarkt, wenn du also einen Anreiz schaffen willst, musst du sehen wo die Alternativen zu einer Anlage in Photovoltaik stehen und wenn du ehrlich Kalkulierst, hast du bei der Aktuellen Vergütung eine deutlich schlechtere Rendite als im ETF. Außer du gehst noch einen Schritt weiter und passt auch deinen Eigenverbrauch parallel an, E-Auto, Wärmepumpe, Split-Klima. Erst dann kommen wir in ähnliche Spähren und nicht zu vergessen, die Investitiom muss erstmal aufgeholt werden, an der Börse trifft das max. Den Drawdown und nicht auf das gesamte Kapital zu.

"So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

• Für etwas bessere Vorstellung wie Solarenergie denn Tatsächlich funktioniert habe ich mal ein paar Leistungsverläufe rausgesucht. Ein Dezembertag, ein perfekter Sommertag, ein verregneter Sommertag und ein normaler Sommertag.
    Diese Verläufe dürften zeigen aus meiner Sicht, dass ein wesentlich höherer nomineller Leistungsbestand nötig ist als man denkt, letztlich tut es auch auf einem Dach nicht weh.
    Wenn es nicht um zumindest ein wenig Wirtschaftlichkeit ginge, wären auch ein paar Paneele auf der West Seite, so sind diese lediglich auf der Südostseite angebracht. Eine Ergänzung der Paneele auf die Westseite würde im Winter eine längere und stabilere Produktion bringen, lediglich stehen die Kosten außer Verhältnis. Die Photovoltaikanlage ist keiner Gewinnoptimieren(was man allein am Speicher sieht). Sie dient lediglich ökologischen Zwecken und ein wenig der Senkung der laufenden Ausgaben.

Vielleicht finden es einige auchmal interessant solche Produktionsprofile zu sehen.

• Die Energiewende ist, laut Umfrage des Sinus-Insituts, wohl vor allem ein Hobby der wohlhabenden, linken Mittel- und Oberschicht

Eine neue Umfrage des Sinus-Instituts zeigt auf, was die Deutschen wirklich über Klimawandel und Energiewende denken, ungeachtet des täglichen Trommelfeuers der Mainstreammedien.

• Nur 15% sind bereit, die "Transformation" durch höhere Strompreise zu finanzieren.

• Nur 12% akzeptieren dafür Steuererhöhungen.

Nur 24% glauben an den Erfolg der "Zukunftstechnologie", in der wir angeblich unbedingt Weltmarktführer sein sollten.

Und zum Schluss: Nicht einmal die Hälfte glaubt überhaupt an den menschengemachten Klimawandel!

Hier noch mehr dazu: Umfrage in Deutschland zum Klimawandel offenbart Spaltung

Und hier eine Erklärung zu den Sinus-Milleus: Sinus-Milieus – Wikipedia

• Dann ist ja gut, wenn man nicht daran glaubt , dann kann es den Klimawandel nicht geben. Die Wissenschaft hat sich das nur ausgedacht weil ihnen langweilig ist. :cards

• Und zum Schluss: Nicht einmal die Hälfte glaubt überhaupt an den menschengemachten Klimawandel!

Das einzige, was ich daraus entnehmen kann: dass wir ein Bildungsproblem haben... der Rest ist nicht überraschend. Dein ganzes Geschreibsel ist im übrigen furchtbar. Vielleicht vorm Schreiben mal kurz durchatmen, deinen AfD-Posting-Empörungston runterfahren, dein NIUS-Kommentarspalten-Wörterbuch bei Seite legen und dann normal hier posten. Wäre schön.

• Dann ist ja gut, wenn man nicht daran glaubt , dann kann es den Klimawandel nicht geben. Die Wissenschaft hat sich das nur ausgedacht weil ihnen langweilig ist. :cards

Du hast das entscheidende Wort leider ausgelassen. Es lautet "menschengemachter". Das ist nochmal ein gewaltiger Unterschied.

Aber alles andere hätte mich auch gewundert.

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Du hast das entscheidende Wort leider ausgelassen. Es lautet "menschengemachter". Das ist nochmal ein gewaltiger Unterschied.

Dann ist ja gut, wenn man nicht daran glaubt , dann kann es den menschengemachten Klimawandel nicht geben. Die Wissenschaft hat sich das nur ausgedacht weil ihnen langweilig ist. :cards

• Du hast das entscheidende Wort leider ausgelassen. Es lautet "menschengemachter". Das ist nochmal ein gewaltiger Unterschied.

Und wie lautet deine Antwort zu der Aussage?

• Und wie lautet deine Antwort zu der Aussage?

Der menschengemachte Anteil am Klimawandel ist existent, aber mMn vergleichbar damit, wie wenn man einen einzigen Süßstofftab in eine 3 Liter Pumpkanne voller heißem Kaffee geben würde.

Dass sich das Klima verändert (wie schon immer, seitdem wir Aufzeichnungen/Berechnungen in irgendeiner Form darüber haben), sollte unbestritten sein.

Gruß MFL

• Dass sich das Klima verändert (wie schon immer, seitdem wir Aufzeichnungen/Berechnungen in irgendeiner Form darüber haben), sollte unbestritten sein.

Hast du schon einmal Aufzeichnungen darüber gesehen, wie schnell sich das Klima in den letzten Jahrzehnten, im Vergleich zu den Klimaveränderungen in den Jahrtausenden davor, verändert hat.

Wenn ja, was wäre dMn eine Erklärung dafür?

• Der menschengemachte Anteil am Klimawandel ist existent, aber mMn vergleichbar damit, wie wenn man einen einzigen Süßstofftab in eine 3 Liter Pumpkanne voller heißem Kaffee geben würde.

Und jetzt tauschen wir in deinem Gedankenexperiment den Süßstofftab mal gegen eine gleiche Menge Fentanyl. Würdest Du den Kaffee dann immer noch trinken? Sollte ja kein Problem sein, weil ist ja viel Kaffee und nur wenig Fentanyl. Die paar ppm, was soll da schon passieren?

Make Lying Wrong Again!

• Und jetzt tauschen wir in deinem Gedankenexperiment den Süßstofftab mal gegen eine gleiche Menge Fentanyl. Würdest Du den Kaffee dann immer noch trinken? Sollte ja kein Problem sein, weil ist ja viel Kaffee und nur wenig Fentanyl. Die paar ppm, was soll da schon passieren?

Vielleicht in deinen wildesten Träumen, ja.:bier:

Gruß MFL

• Hast du schon einmal Aufzeichnungen darüber gesehen, wie schnell sich das Klima in den letzten Jahrzehnten, im Vergleich zu den Klimaveränderungen in den Jahrtausenden davor, verändert hat.

Wenn ja, was wäre dMn eine Erklärung dafür?

Frage 1: Ja

Frage 2: Nach meiner Logik kann nichts, was einen Anteil von 0.04 bzw. 0,06% an etwas (= unsere "Luft") hat, auch nur ansatzweise einen so großen Einfluss auf das Gesamtgebilde haben, wie ihm gerne zugeschrieben wird.

Gruß MFL

• Frage 1: Ja

Frage 2: Nach meiner Logik kann nichts, was einen Anteil von 0.04 bzw. 0,06% an etwas (= unsere "Luft") hat, auch nur ansatzweise einen so großen Einfluss auf das Gesamtgebilde haben, wie ihm gerne zugeschrieben wird.

Junge, wann löst du endlich auf, welcher Troll von früher in diesem Forum du bist. :rolleyes:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Frage 1: Ja

Na gut, gegen eine eigene Logik, die abseits aller wissenschaftlichen Erkenntnisse liegt, kann man nichts machen. Trotzdem bist du noch eine Erklärung zur zweiten Frage schuldig.

• Frage 2: Nach meiner Logik kann nichts, was einen Anteil von 0.04 bzw. 0,06% an etwas (= unsere "Luft") hat, auch nur ansatzweise einen so großen Einfluss auf das Gesamtgebilde haben, wie ihm gerne zugeschrieben wird.

Da bleibt einem echt die Spucke weg...wow, wow, wow.

Gruß Johnny No89

• Nach meiner Logik kann nichts, was einen Anteil von 0.04 bzw. 0,06% an etwas (= unsere "Luft") hat, auch nur ansatzweise einen so großen Einfluss auf das Gesamtgebilde haben, wie ihm gerne zugeschrieben wird.

Alter Verwalter… Ich bin wirklich wirklich sprachlos.

• Mich wundert es , dass er als Leugner des menschengemachten Klimawandels und AfD-Sympathisant überhaupt geimpft ist und an den Coronavirus glaubt.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Mich wundert es , dass er als Leugner des menschengemachten Klimawandels und AfD-Sympathisant überhaupt geimpft ist und an den Coronavirus glaubt.

Das mit der persönlichen Schiene lassen wir jetzt dann wieder. Danke.

Gruß trosty

• Nach meiner Logik kann nichts, was einen Anteil von 0.04 bzw. 0,06% an etwas (= unsere "Luft") hat, auch nur ansatzweise einen so großen Einfluss auf das Gesamtgebilde haben, wie ihm gerne zugeschrieben wird.

Nach der Logik kannst du dir den Fentanyl-Kaffee ja dann bedenkenlos schmecken lassen :bier: .

Gruß trosty

• Nach der Logik kannst du dir den Fentanyl-Kaffee ja dann bedenkenlos schmecken lassen :bier: .

"Na Schatz, wie war dein Tag so?" "Och, mir wurde gleich von zwei Membern im NFL-Talk der Konsum von Fentanyl-Kaffee nahe gelegt" :jeck:

Gruß MFL