70% würden wir aus Einkommensgründen nicht bekommen.
Ich hätte gedacht, dass das die Summe wäre für Normalverdiener. 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr.
70% würden wir aus Einkommensgründen nicht bekommen.
Ich hätte gedacht, dass das die Summe wäre für Normalverdiener. 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Ich meine, ein gewisser Anteil käme nur für Geringverdiener in Frage.
Edt: bis zu 30 % gibt es bei einem Haushalts-Jahreseinkommen von unter40.000 €.
Wenn das Außenrohr auch wegen der Optik nicht erwünscht ist, kann man unter umständen dieses auch im Kamin einbauen sofern es der Platz mit dem Gasrohr zusammen erlaubt. Kosten wäre da aber vermutlich nicht zu sparen.
Wenn das Außenrohr auch wegen der Optik nicht erwünscht ist, kann man unter umständen dieses auch im Kamin einbauen sofern es der Platz mit dem Gasrohr zusammen erlaubt. Kosten wäre da aber vermutlich nicht zu sparen.
Genau das weiß ich eben nicht. Ich denke einfach, dass das Anbringen draußen mit viel mehr Aufwand verbunden und damit kostenintensiver ist. Kann mich da natürlich auch täuschen. Ein weiterer Punkt wäre, dass vor dem vorhandenen Kamin bereits Platz wäre. Käme der Ofen an die Außenwand, müsste ich das Wohn-/Esszimmer komplett umorganisieren.
70% würden wir aus Einkommensgründen nicht bekommen. Aber das mit den 20 Jahren weiß ich. Nur weiß ich nicht, inwiefern eine WP bei unserer fast 160 Jahre Hütte was brächte. Und es müsste dann halt auch eine Solaranlage aufs Dach.
Klar ist das nicht sehr wahrscheinlich. Aber ausgeschlossen ist in dieser bekloppten Zeit gar nichts mehr.
Wieso muss eine PV dann aufs Dach? Es ist hilfreich, ja, aber kein Muss.
Im Zweifelsfall kannst du ja auch einen Energieberater beauftragen. Der kostet zwar einen vierstelligen Betrag, aber zum einen bekommst du direkt eine Förderung für die Beauftragung (glaube bis zu 50%?). Zum anderen rechnet er auch durch, ob und wie eine WP bei euch funktionieren würde.
Und wenn du dann Vorschläge aus dem Sanierungsfahrplan umsetzt, kann auch nochmal eine Förderung beantragt werden (z.B. falls Heizkörper für die Wärmepumpe getauscht werden müssen).
Wieso muss eine PV dann aufs Dach? Es ist hilfreich, ja, aber kein Muss.
Im Zweifelsfall kannst du ja auch einen Energieberater beauftragen. Der kostet zwar einen vierstelligen Betrag, aber zum einen bekommst du direkt eine Förderung für die Beauftragung (glaube bis zu 50%?). Zum anderen rechnet er auch durch, ob und wie eine WP bei euch funktionieren würde.
Und wenn du dann Vorschläge aus dem Sanierungsfahrplan umsetzt, kann auch nochmal eine Förderung beantragt werden (z.B. falls Heizkörper für die Wärmepumpe getauscht werden müssen).
Wärmepumpe ohne PV macht mE aufgrund des Stromverbrauchs eher wenig Sinn, da ja auch Strom langfristig kaum billiger werden wird. Unsere zwei Balkonkraftwerke werden da nicht so viel bringen. Klar kann ich das Ganze auch einen Energieberater prüfen lassen. Wären wir je 20 und das Haus 100 Jahre jünger, würde das auch sicherlich passieren.
Wärmepumpe ohne PV macht mE aufgrund des Stromverbrauchs eher wenig Sinn, da ja auch Strom langfristig kaum billiger werden wird. Unsere zwei Balkonkraftwerke werden da nicht so viel bringen. Klar kann ich das Ganze auch einen Energieberater prüfen lassen. Wären wir je 20 und das Haus 100 Jahre jünger, würde das auch sicherlich passieren.
Die PV Anlage hat allerdings dann mit Abstand am wenigsten Ertrag, wenn in der Regel die Wärmepumpe gebraucht wird. Fast der gesamte Verbrauch der Wärmepumpe läuft von Oktober bis März auf. In den Sommermonaten ist der Ertrag der PV allerdings 3-4 Mal höher als in den Wintermonaten. Zudem wird immer erst der Haushaltsstrom über die PV verbraucht, da der deutlich teurer ist als der Wärmestrom. Um im Winter seine Wärmepumpe hauptsächlich mit Solarstrom zu betreiben, braucht man daher eine richtig große Anlage mit auch entsprechend großem Speicher. Muss man dann kalkulieren, ob sich das überhaupt rechnet und ob man genug geeignete Dachfläche hat.
Muss man dann kalkulieren, ob sich das überhaupt rechnet und ob man genug geeignete Dachfläche hat.
Alles soweit richtig und wichtig zu beachten, aber das zitierte ist ja hier genau nicht der Punkt hier, denn es geht ja vorrangig ums autarke und nicht um ersparnisse oder ähnliches.
Das ist eh ein Punkt der mich oft stört, warum muss immer alles sich rechnen? Ich z.b. will einfach unabhängigkeit haben(soweit möglich) und als Nebeneffekt ist es für die Umwelt auch nicht das schlechteste.
Das ist eh ein Punkt der mich oft stört, warum muss immer alles sich rechnen? Ich z.b. will einfach unabhängigkeit haben(soweit möglich) und als Nebeneffekt ist es für die Umwelt auch nicht das schlechteste.
Das ist ja legitim und nachvollziehbar. Aber viele müssen(/wollen) das auch wirtschaftlich betrachten und da ist das schon ein Faktor.
Aber klar, es ist oft auch nicht eine Frage "kann ich mir das leisten" sondern "will ich mir das leisten" und da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
Alles soweit richtig und wichtig zu beachten, aber das zitierte ist ja hier genau nicht der Punkt hier, denn es geht ja vorrangig ums autarke und nicht um ersparnisse oder ähnliches.
Ich hab auch eine Wärmepumpe + PV Anlage. Wenn man beides zusammen macht, ist das je nach Größe der Anlage halt auch eine Investition von 50k. Wenn die Heizung irgendwann kaputt ist, sollten die allermeisten den Umstieg zumindest in Erwägung ziehen. Für viele ist das aber halt auch richtig viel Kohle und wenn man dann eine funktionierende Heizung durch Wärmepumpe + PV ersetzt, werden die allermeisten damit zumindest langfristig nicht teurer fahren wollen. Bei mir weiß ich, dass ich die Kosten der PV nach nicht mal 6 Jahren raus habe. Wenn ich gewusst hätte, es sind über 20 wäre mir die Investition sicher schwerer gefallen. Und natürlich ist Autarkie und Vermeidung von fossilen Energieträgern/CO2 ein sehr positiver Nebeneffekt.
ZitatDie Nordsee soll bis zur Mitte des Jahrhunderts eine zentrale Rolle bei der Energieversorgung Europas spielen. Windkraftanlagen und Netze sollen massiv ausgebaut werden. Geplant sind Milliarden-Investitionen und Zehntausende Jobs
Sehr gute Nachrichten. Das würde uns helfen uns unabhängiger von fremden Mächten zu machen, die Primärenergieträger als Waffe nutzen (möchten). Dazu können wir Investitionen in Zukunftstechnologien und die damit zu erwartenden Jobs sehr gut gebrauchen. Und es wäre ein Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.
Jetzt müssen wir nur hoffen, das die Politik das nicht vergeigt.
ZitatBundeskanzler Friedrich Merz bezeichnete die Windenergie dennoch als "Übergangstechnologie" - er setze auf die Kernfusion, die alle anderen Stromerzeugungsmethoden mittelfristig überflüssig machen werde.
![]()
Mittelfristig...
Nach der Definition ist alles eine "Übergangstechnologie". Also, außer Feenstaub vielleicht. Hoffentlich ist der Typ auch nur ein Übergangskanzler.
Alles anzeigenhttps://www.n-tv.de/wirtschaft/Win…id30287466.html
Sehr gute Nachrichten. Das würde uns helfen uns unabhängiger von fremden Mächten zu machen, die Primärenergieträger als Waffe nutzen (möchten). Dazu können wir Investitionen in Zukunftstechnologien und die damit zu erwartenden Jobs sehr gut gebrauchen. Und es wäre ein Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.
Jetzt müssen wir nur hoffen, das die Politik das nicht vergeigt.
Mittelfristig...
Nach der Definition ist alles eine "Übergangstechnologie". Also, außer Feenstaub vielleicht. Hoffentlich ist der Typ auch nur ein Übergangskanzler.
Waren nach der Definition von Merz nicht auch Merkel und Kohl Übergangskanzler?
Aus der Rubrik "Einmal mit Profis arbeiten":
ZitatBis Ende Januar wollte die Koalition Eckpunkte für ein neues Heizungsgesetz vorlegen - ein zentrales Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag. Doch seit Monaten tritt Schwarz-Rot auf der Stelle. Warum?
Nun?
ZitatCDU und CSU wollen unbedingt die Vorgaben für den Heizungsbau ändern, wissen bislang aber nicht wie.
Tja!
Spoiler: Die Scheiss Gerichte sind Schuld. Und die Grünen, die in den dreieinhalb Jahren wo sie als Juniorpartner von SPD und FDP mitregiert haben, alles eingerissen haben was die Union in über 50 Jahren Kanzlerschaft so schön aufgebaut hat. Oder so ähnlich.
Ich glaube eher das es daran scheitert das das böse böse Heizungsgesetz der GRÜNEN so viel richtig gemacht hat das es keine wirklich sinnvolle geschweige denn bessere Alternative gibt und die Union nicht schon wieder ein Gesetz der Ampel übernehemn will.
Weiß nicht, ob es hier rein passt: der Autokonzern Stellantis (unter anderem Opel, Peugeot) sieht seine Elektrostrategie als gescheitert und zieht unter anderem folgende Konsequenzen:
- Aufgabe einer Batteriefabrik
- der als E Auto geplante RAM 1500 bekommt einen V8 motor
- Jeep Cherokee kommt wieder zurück
- 5,000 neue Jobs in Amerika, um dort vermehrt Verbrenner entwickeln zu können
ZitatBond: ...Indien hat heute ein ähnliches Pro-Kopf-BIP wie China 2012. Aber China nutzte damals pro Person etwa dreimal so viel Kohle für die Stromerzeugung und doppelt so viel Öl für den Transport. Jedes Land greift nach den besten verfügbaren Lösungen. Und für Indien sind das eben nicht mehr fossile Brennstoffe...
...ZEIT: Ist es dabei ein Vorteil, dass Indien seine Infrastruktur nicht so weit ausgebaut hat wie etwa Europa?
Bond: Ein riesiger Vorteil, und zwar aus drei Gründen. Erstens gibt es weniger alte fossile Infrastruktur und damit weniger Kapazitäten für fossile Unternehmen, den Wandel zu bremsen. Zweitens: Wenn man in einer Wachstumsphase ist, kommt das gesamte Wachstum aus neuen Technologien – das macht die Einführung viel einfacher. Und drittens: Selbst Länder ohne Öl und Gas haben oft große Unternehmen, die Maschinen für das fossile System bauen. So wie in Deutschland die Autoindustrie. Diese Unternehmen können den Wandel verlangsamen. In Schwellenländern gibt es diese Bremser oft nicht.
...
Bond: Für die 75 Prozent der Welt, die fossile Brennstoffe importieren, gibt es nur eine Zukunft – zu Elektrostaaten zu werden. Besonders in Europa, eingeklemmt zwischen Putin und Trump, müssen wir elektrifizieren, sonst verlieren wir unsere Souveränität. Ich sehe viele Anzeichen dafür, dass Europa endlich aufwacht und auch die Elektrifizierung vorantreiben will. Die Preise für elektrische Lösungen sinken erheblich.
Der Herr nimmt für sich in Anspruch kein Optimist, sondern Finanzanalyst zu sein.
Meanwhile die BuReg:
Edit: Ohne Paywall
Und der nächste Streich folgt zugleich:
ZitatDas zweite Gesetz, an dem Reiche gerade tüftelt, droht die Lage noch zu verschärfen. In einem diese Woche durchgesickerten "Netzpaket" wird Netzbetreibern ermöglicht, beim Anschluss einer neuen Anlage sogenannte "Baukostenzuschüsse" zu erheben...
Auch wieder so eine Sache, über die man grds. mal reden könnte. Aber da bei Frau Reiche klar sein dürfte in welche Richtung das ganze gehen dürfte...