• swissbuc 24. Februar 2023 um 14:35

    Hat den Titel des Themas von „Porto“ zu „Städtetrip Porto“ geändert.
  • Francesinha – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Diese gesunde Spezialität unbedingt probieren. Weiß leider gerade nicht welcher laden mir genau gut getaugt hat (war in der Nähe von Clerigos), die waren aber meistens ganz gut. Ist halt typisch Porto.

    Auch wenn die pasteis der nata eher in Lissabon ihre Wurzeln haben, gibt es auch in Porto gute pastelerias. Die bei Sao Bento fand ich immer sehr gut

    Nata Lisboa

    +351 22 208 4366

    Nata Lisboa · R. das Flores 291, 4050-267 Porto, Portugal
    ★★★★★ · Coffeeshop
    maps.app.goo.gl

    Der Bahnhof ist architektonisch schön. Genauso wie die Brücke Ponte Maria Pia. Ansonsten weitere Klassiker wie Portwein Verkostungen in Villa Nova de Gaia, meine Frau (halb portugiesin aus Porto) schwört ja auf Ferreira, ist noch der portugiesischste Hersteller, und der Tawny Donna Antonia, ist ganz gut vom Preis-Leistungs Faktor

  • Der Bahnhof ist architektonisch schön. Genauso wie die Brücke Ponte Maria Pia. Ansonsten weitere Klassiker wie Portwein Verkostungen in Villa Nova de Gaia, meine Frau (halb portugiesin aus Porto) schwört ja auf Ferreira, ist noch der portugiesischste Hersteller, und der Tawny Donna Antonia, ist ganz gut vom Preis-Leistungs Faktor

    Ich sag mal Danke für die Portwein-Empfehlungen. :bier:

    Prinzipielle Frage: weißer Portwein Yea or Nay?

  • Das Wichtigste bei einer Porto-Reise ist, dass man nicht faelschlicherweise in Bordeaux landet.

    Bordeaux statt Porto: „Bordöo“ – Sächsin bei Reisebuchung missverstanden - WELT
    Eine Frau hat einen Rechtsstreit gegen Reiseunternehmer L'Tur verloren. Sie weigerte sich, ein falsch gebuchtes Flugziel zu bezahlen. Statt des Tickets nach…
    www.welt.de

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich sag mal Danke für die Portwein-Empfehlungen. :bier:

    Prinzipielle Frage: weißer Portwein Yea or Nay?

    Weißer Portwein ist auch beliebt und absolut kein No-Go. Zumindest aus dem Familiären Umfeld meiner Frau was ich kenne. Sehr beliebt für den Trenddrink Porto tonic. Ich sehe gerade dass es den auch mit rotem gibt, aber ich kenne ihn meistens mit weißem Portwein und das ist der den wir im Regal haben für diese Anwendung

    16772514614915736156481014584350.jpg

    ich mag persönlich auch den lagrima Portwein sehr gern. Aber der ist meiner Frau zu süß.

    Ansonsten hatten wir doch hier noch weitere Portugal Experten, BonoVox81 hattest du nicht portugiesische Wurzeln in meiner Erinnerung? Sorry wenn ich das verwechselt haben sollte

  • Das Stadion vom FC Porto ist auch schick und lohnt sich, einmal drum herum zu laufen. (mein Hotel bei der Dienstreise letztes Jahr war direkt daneben).

  • Wenn euch vier Tage in einer Stadt zu viel sind, Braga ist nur eine Stunde per Zug entfernt, hat eine sehr hübsche Altstadt, viele Kirchen wenn man darauf steht. Und ein verstecktes kleines vegetarisches Restaurant, dass mich vor ca. 15 Jahren vor dem Verhungern bewahrt hat. Scheint es immer noch zu geben...

    Guimarães soll noch schöner sein und ist genauso weit entfernt. War aber selbst noch nicht dort.

  • Weißer Portwein ist auch beliebt und absolut kein No-Go. Zumindest aus dem Familiären Umfeld meiner Frau was ich kenne. Sehr beliebt für den Trenddrink Porto tonic. Ich sehe gerade dass es den auch mit rotem gibt, aber ich kenne ihn meistens mit weißem Portwein und das ist der den wir im Regal haben für diese Anwendung

    16772514614915736156481014584350.jpg

    ich mag persönlich auch den lagrima Portwein sehr gern. Aber der ist meiner Frau zu süß.

    Ansonsten hatten wir doch hier noch weitere Portugal Experten, BonoVox81 hattest du nicht portugiesische Wurzeln in meiner Erinnerung? Sorry wenn ich das verwechselt haben sollte

    Ja, bin gebürtiger Portugiese, ich bin aber leider kein Portwein Experte :mrgreen: . Wenn ich mal Portwein trinke, dann eher Rot :bier:

  • Meine Frau und ich werden vom 20. - 24. April in Porto weilen.

    Wenn ihr Tipps oder sonstig Wissenswertes habt einfach her damit :thup:

    Meine Frau und ich werden vom 20. - 24. April in Porto weilen.

    Wenn ihr Tipps oder sonstig Wissenswertes habt einfach her damit :thup:

    Auf jeden Fall Francesinha essen. Eine Douro Bootstour ist auch sehr empfehlenswert :thup:

  • Ich liebe Porto und war schon 3 mal dort. Francesinha und Portwein sind zwar nicht so meins, aber es gibt noch viel mehr leckere Sachen dort, wie die berühmten Pastel de Nata.

    Die gibt es wirklich überall. Wir essen sie besonders gerne in der Fabrica da Nata in der Fußgängerzone (Adresse: R. de Santa Catarina 331 335, 4000-451 Porto, Portugal). Dort kann man sehen wie sie hergestellt werden und kann oben gemütlich sitzen.

    Zudem ist Porto für seinen Dosenfisch bekannt. Wahnsinn, was die alles in Dosen anbieten und wie extrem lecker das ist. Wir haben sie bei einer Foodtour (die machen wir in jeder größeren Stadt, die wir besuchen - meist mit withlocals) auf dem Markt gegessen, der sich bei unserem letzten Besuch (April 22) noch auf einem Parkdeck des Shoppingcenters Shopping La Vie Porto - Baixa (508, Rua de Fernandes Tomás 506, 4000-211 Porto, Portugal) befand. Die eigentliche Markthalle wird seit 4 Jahren restauriert. Falls Interesse an eine Foodtour oder einer Stadtführung besteht, kann ich auch einen Kontakt herstellen. Helena, hat für uns beides miteinander kombiniert.

    Toll sind natürlich die vielen Kirchen und Gebäude mit den ganzen unterschiedlichen Fliesen, wie der erwähnte Bahnhof, die Capela das Almas, die Igreja do Carmo oder die Church of Saint Ildefonso.

    In der Nähe von der Saint Ildefonso gibt es die beiden "Kneipen" Gazela Cervejaria und Entreparedes. Dort bekommt man die Porto-Hot-Dogs. Portugiesische Würstchen in einem dünnen Brötchen, welches getoastet wird. Sogar Antony Bourdain war schon dort.

    Den besten Ausblick auf die herrliche Brücke Ponte D Luis hat man abends von dem Guindalense Football Club - ein kleines Restaurant in einer Gasse zum Duro hinab.

    Vom Kirchturm Igreja dos Clérigos, den man für ein paar Euro besteigen kann, hat man einen schönen Blick auf die Stadt.

    Von der Station Infante fährt die historische Straßenbahn bis zum Atlantik. Es kann dabei recht voll werden, aber mit dieser alten Bahn zu fahren hat schon was. Am Strand selbst gibt es jedoch nicht viel zu sehen.

    Das nur in Kürze. An was habt ihr denn Interesse? Wenn ich genauer überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein. Viel Spaß in Porto.

    Einmal editiert, zuletzt von Viking_Nick (28. Februar 2023 um 14:08)

  • Hallo Nick

    Wir würden uns für eine Foodtour resp. Stadtrundfahrt sehr interessieren. Wenn Du uns den Kontakt zu Helena herstellen könntest wäre das genial :rockon:

  • Porto ist für uns die heimliche Hauptstadt Portugals. einfach ein tolles Erlebnis. Tipp: nicht in der Gegend des Hafens essen gehen, Preis/Qualität sind typische Touristenfallen. ich suche dir mal später noch raus, welche Empfehlungen wir von unserem Host bekommen, ausprobiert und für gut befunden haben.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Porto ist für uns die heimliche Hauptstadt Portugals. einfach ein tolles Erlebnis. Tipp: nicht in der Gegend des Hafens essen gehen, Preis/Qualität sind typische Touristenfallen. ich suche dir mal später noch raus, welche Empfehlungen wir von unserem Host bekommen, ausprobiert und für gut befunden haben.

    Super, :bier: besten Dank für die Info - das habe ich auch schon gehört wegen der Touristenfalle.

    Unsere Unterkunft ist ziemlich zentral gelegen an der Rua da Galeria de Paris, so sind viele Sehenswürdigkeiten sind in Laufdistanz erreichbar.

  • Unsere Unterkunft ist ziemlich zentral gelegen an der Rua da Galeria de Paris, so sind viele Sehenswürdigkeiten sind in Laufdistanz erreichbar.

    Mit der Rua da Galeria de Paris, seid ihr ja wirklich mittendrin.

    Die Straße und die parallel verlaufende de Candido des Reis, sind quasi die Party-Straßen von Porto mit vielen Bars und Clubs. Wir waren einen Abend in Bonaparte Downtown, sehr skuril eingerichtet

    Falls ihr auf Harry Potter steht: Ganz in der Nähe ist die Buchhandlung Livraria Bello, wo auch gedreht wurde. Eine sehr hübsche Buchhandlung, die man für 5 € (wegen der vielen Potter-Fans) betreten darf. Wegen der Warteschlange sollte man sich bei Interesse vorher online ein Ticket buchen.

  • ok, nicht alle Empfehlungen gibt es noch (leider)

    • für Fisch sind wir ins Antiga gegangen. scheint leider dauerhaft geschlossen zu sein
    • Porto ist (wie Portugal insgesamt sowieso) sehr kulturreich und hat auch viele afrikanische Wurzeln. wenn euch sowas reizt, kann ich Tante Orlanda sehr empfehlen
    • für typisch portugisisch waren wir unter anderem im Casa Guedes Tradicional. mittlerweile lesen sich die Bewertungen aber nicht mehr ganz so gut.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Sind nun seit Donnerstag Nachmittag in Porto. Von Flughafen ging es mit der U-Bahn bis zur Station Trindade - in die gelbe Linie umgestiegen und eine weitere Station bis Sao Bento. Dann zu Fuss die restlichen 6 Minuten zu Fuss zur Unterkunft mitten im Bar-Viertel.

    Kurz eingecheckt und rein ins Vergnügen: durch Porto geschlendert allgemeine Richtung Duoro über die Brücke Dom Luis bis Jardim do Morro um den legendären Sundowner zu geniessen. Am Freitag waren wir drei Stunden mit dem Local-Guide (withlocals) unterwegs. Sehr interessante und spannende Insides (leider hat der Wettergott nicht mitgespielt und es goss wie aus Kübeln).

    Samstags fuhren wir mit der nostalgischen Bahn ab Infante zum Atlantik anschliessend zur Ribeira und Abens in Vila Nova de Gaia um uns noch über den Portwein schlau zu machen. Sonntags stand noch 6-Brücken Flussfahrt auf dem Zettel.

    Die Auswahl an guten, auch preiswerten Restaurants (egal ob Brunch oder Nachtessen) sind ja der Hammer und wir konnten uns sehr gut verköstigen. Selbstverständlich mit den entsprechenden Spezialitäten wie Francesinhas, Alheira, Chorizo cooked @the table, Pastel de Nata usw.. Speziell erwähnen möchte ich das Lokal Museo d‘Avo, Brasado Aliados und Honest Green an der Rua de Santa Caterina. Danke nochmals für die guten Tipps Eurerseits.

    Uns hat die kleine, freundliche, offene, saubere und übersichtliche Stadt sehr gefallen und wir haben alle wichtigen Sehenswürdigkeiten erkundet (ausser die Livraria Lello - sorry, die Spinnen die Touris :eek: ). Aufgrund der Lage unserer Unterkunft waren wir eigentlich nur zu Fuss unterwegs und nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

    In Porto wird gebaut und renoviert als gäbe es kein morgen mehr. Unser Guide Viktor sagte, dass sich die Immobilienpreise seit Beginn Corona nahezu verdoppelt hätten (Preise an guter Lage seien mittlerweile auf dem Niveau von bekannten Grossstädten) - verursacht wird dies vor allem durch Käufer aus China und Indien, welche jeden Preis zahlen. Da haben die Einheimischen das Nachsehen und können nicht mehr mithalten. Irgendwann wird dann der Bubble dann platzen…………..

    Einmal editiert, zuletzt von swissbuc (23. April 2023 um 18:55)