Sinn von middle bis late round QB picks

• In diesem Jahr ist mir besonders aufgefallen, dass einige Teams mit einem Franchise QB in den mittleren bis späteren Runden QBs gepickt haben - Rams, Cardinals, Browns, Eagles, Chargers.

Wäre es nicht besser, andere Positionsgruppen zu bedienen? Ein guter 2nd string QB kann zwar viel Wert sein, aber in den späteren Runden wird es eher schwierig sein, so einen zu finden. Da wäre es ggf. besser auf Veteranen zu setzen.

Oder hofft man solche QBs ggf. aufzubauen, um sie später zu traden?

• In diesem Jahr ist mir besonders aufgefallen, dass einige Teams mit einem Franchise QB in den mittleren bis späteren Runden QBs gepickt haben - Rams, Cardinals, Browns, Eagles, Chargers.

Wäre es nicht besser, andere Positionsgruppen zu bedienen? Ein guter 2nd string QB kann zwar viel Wert sein, aber in den späteren Runden wird es eher schwierig sein, so einen zu finden. Da wäre es ggf. besser auf Veteranen zu setzen.

Lass mal in New England 1999 anrufen:

"Tuuuuut.... Hallo? Sind Sie mit Herrn Bledsoe eigentlich noch zufrieden?" :mrgreen:

Ist halt die "Not for long" Liga. Man weiß nie, was passiert. Sonst hätten die 49ers anstatt Purdy auch nen Kicker nehmen können.

Zudem sind die halt auch einfach extrem billig.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Ein Tom B. dürfte eher selten in der Verlosung sein.

Wenn man einen Geht-so-QB wie damals die 49ers als Starter hat, verstehe ich das ja noch eher. Aber gerade in der 4. Runde sind in der Regel noch ganz gute Spieler auf anderen Positionen verfügbar.

• Lass mal in New England 1999 anrufen:

"Tuuuuut.... Hallo? Sind Sie mit Herrn Bledsoe eigentlich noch zufrieden?" :mrgreen:

Hmmm..., ohne zu googeln, aber der alte, demente Mann meint es müsste 2001 gewesen sein. War schmerzhaft, denn die Patriots mit Bledsoe hätten wir geschlagen an dem Tag. Den (Bledsoe) haben wir (leider) ausgeknocked und dann begann der märchenhafte Weg vom GOAT.

Zudem sind die halt auch einfach extrem billig.

100%ige Zustimmung. Ausprobieren kann man es mal und ist dann flexibel/flexibler auf dieser Position

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Ein Tom B. dürfte eher selten in der Verlosung sein.

Wenn man einen Geht-so-QB wie damals die 49ers als Starter hat, verstehe ich das ja noch eher. Aber gerade in der 4. Runde sind in der Regel noch ganz gute Spieler auf anderen Positionen verfügbar.

Die Patriots haben doch auch Garoppolo in der 2nd round genomen und wollten mal schauen, ob sie einen Nachfolger brauchen.

Verlust war das doch keiner. Ich weiß zwar nicht mehr, was sie bekommen haben, aber sie haben sich auf jeden Fall in eine komfortable Situation (aus meiner Sicht) gebracht.

Wenn man einen Geht-so-QB wie damals die 49ers als Starter hat

Meinst Du da Garoppolo oder Lance.

Wenn Du Garropolo meinst, ich verstehe nicht, was alle so gegen den haben :madness . Der ist grundsolide und in wie viele CCGs hat der seine Teams schon geführt? Das ist kein Mahomes oder Burrow, aber meiner Meinung nach knapp dahinter und kostet weniger (denn Burrow wird kosten). Und die Diskussionen wegen Cousins oder sogar Goff verstehe ich auch nicht.

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

• Die Patriots haben doch auch Garoppolo in der 2nd round genomen und wollten mal schauen, ob sie einen Nachfolger brauchen.

Verlust war das doch keiner. Ich weiß zwar nicht mehr, was sie bekommen haben, aber sie haben sich auf jeden Fall in eine komfortable Situation (aus meiner Sicht) gebracht

Brady war zu diesem Zeitpunkt schon deutlich über 30. Dass er bis Ü40 spielt, konnte keiner wissen und ist auch eher ungewöhnlich.

Cardinals, Eagles und Chargers haben Franchise QBs, die eher erst am Anfang ihrer Karrieren stehen.

• Brady war zu diesem Zeitpunkt schon deutlich über 30. Dass er bis Ü40 spielt, konnte keiner wissen und ist auch eher ungewöhnlich.

Richtig, also hole ich mal einen jungen guten Nachwuchs-QB und lehne mich entspannt zurück. Dann habe ich einen, der Nachfolger wird oder verscherble ihn.

Das sehe ich als Antwort auf Deine Ausgangsfrage und so würde ich es als GM/Organisation machen (und ich gebe zu Bedenken, dass ich es GANZ anders als die Steelers in den letzten Jahren gemacht hätte und zwar VIEL, VIEL schlechter :jeck: )

• Den (Bledsoe) haben wir (leider) ausgeknocked und dann begann der märchenhafte Weg vom GOAT.

Ihr? Warst du damals noch Jets Fan? :paelzer: Oder missverstehe ich dich. Der Bledsoe Hit kam ja von Moe Lewis im Spiel gegen die Jets.

https://twitter.com/MySportsUpdate/status/1441036291051773955

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "If Hannibal Lecter ran a 4.3, we'd probably diagnose it as an eating disorder." - Steve Keim

• Meinst Du da Garoppolo oder Lance.

Wenn Du Garropolo meinst, ich verstehe nicht, was alle so gegen den haben :madness . Der ist grundsolide und in wie viele CCGs hat der seine Teams schon geführt? Das ist kein Mahomes oder Burrow, aber meiner Meinung nach knapp dahinter und kostet weniger (denn Burrow wird kosten). Und die Diskussionen wegen Cousins oder sogar Goff verstehe ich auch nicht

Geht-so-QB war vielleicht etwas zu despektierlich ausgedrückt. Besser: keine Elite QB.

• Ihr? Warst du damals noch Jets Fan? :paelzer: Oder missverstehe ich dich. Der Bledsoe Hit kam ja von Moe Lewis im Spiel gegen die Jets.

Stimmt, es war ja gerade anders rum, dass Brady Starter war und dann ausgeknocked wurde und Bledsoe kam rein.

Naja ich habe mir das Spiel nicht allzu oft gegeben, es war das zweitschlimmste Ergebnis, das ich miterleben durfte.

• Der alte Mann :tongue2: redet von den Playoffs, CCG sogar, wenn ich mich recht erinnere ;)

Tut er und nach der Draft ist er guten Mutes, dass er das in seinem Leben immer noch erleben darf.

Wie lange habt ihr den Cousins noch, der Euch mal wieder zufällig einen Divisionstitel vermacht hat.

Und wenn Du zu gut drauf bist, brenn ich Dir eine DVD vom Super Bowl IX und schick sie Dir :jeck: und erinnere Dich daran, dass ihr 4 Super Bowls verloren habt (Damit habt ihr was mit den Bills gemein ;), ist ja auch toll, könnt ihr zusammen ein bisschen weinen :heul , Stichwort geteiltes Leid.... :rotfl::rotfl::rotfl: )

• Heieiei, ich wollte doch nur StoneHäns helfen :jeck:

Schlimm genug :jeck:

Aber der ist ja noch klein und jung und braucht jede Unterstützung :thumbsup::mrgreen:

Der Brock Purdy Effekt. Man hofft natürlich hier auf Gold zu stoßen, falls der eigene QB ausfällt. Dazu gab es dieses Jahr viele 5th Year Senior wie z.B. DTR, die eben schon eine Menge Erfahrung im College gesammelt haben (aufgrund Covid durften sie ein Jahr länger im College bleiben), was sich ebenfalls positiv bemerkbar gemacht haben dürfte.

Du hast übrigens Packers vergessen, das ist der eine QB-Pick, der ein bisschen aus dem Nichts kam. Rams mit Stetson Bennett haben einen absoluten Winner, 5th Year Senior. Cardinals mit Clayton Tune einen weiteren 5th Year Senior mit hoher Production in Houston, Browns siehe oben DTR, ebenfalls 5th Year, Eagles fällt ein bisschen aus dem Rahmen, da McKee nur 2 Jahrre College Erfahrung hat. Ist aber genau das Gegenstück zu Hurts - Pocket Passer mit Arm, allerdings beweglich wie ne Standuhr. Chargers mit Max Duggan wieder einen absoluten Winner-Typ, 4 Jahre Starter.

Die Chance, dass man spät einen Spieler findet, der adhoc dein Team verstärkt, wird von Runde zu Runde kleiner, von daher lohnt sich so ein QB-Pick in meinen Augen immer, weil du einfach nicht weißt, ob da mal ein absoluter Glücksgriff dabei ist. Und wenn es nur ein Back-up für Jahre ist, dann ist ebenfalls viel gewonnen, weil selbst (schau dir mal z.B. die Zahlen für Chase Daniels an - also Verdients vs. Leistung) die ne Menge Kohle verlangen.

• Die Chance, dass man spät einen Spieler findet, der adhoc dein Team verstärkt, wird von Runde zu Runde kleiner, von daher lohnt sich so ein QB-Pick in meinen Augen immer, weil du einfach nicht weißt, ob da mal ein absoluter Glücksgriff dabei ist. Und wenn es nur ein Back-up für Jahre ist, dann ist ebenfalls viel gewonnen, weil selbst (schau dir mal z.B. die Zahlen für Chase Daniels an - also Verdients vs. Leistung) die ne Menge Kohle verlangen.

So ist es, die überproportionale Wichtigkeit der Position macht es sinnvoll.

Risk-Reward ist spricht einfach oft dafür, gerade wenn dein Backup jetzt nicht besonders etabliert ist und besonders wenn deinen Backups Würste sind, wie bei den Rams aktuell.

Oder wenn Teams sowieso mit 3 QBs in die Saison gehen, kannst ein jungen QB noch sinnvoller mitschleppen, gerade die Rookievertrag für Laterounder machen das interessant.

Ich würde jedes Jahr einen Lateround QB draften, alleine um ihn zumindest eine Offseason evaulieren zu können. Ob ich dann einen QB cutte oder eine andere Postion ist egal, die Wahrscheinlichkeit ein Laterounders einen Rosterspot zu bekommen ist sowieso gering.

GO Irish!

• Dazu war diese QB-Klasse halt wirkiich extrem tief aufgrund der 5th Year Senior und als Ausgleich für die wirklich extrem schwache Vorjahres-Klasse.

Zitat von ESPN

Through five rounds, a record 12 quarterbacks were selected -- the most in the common draft era. Of those, five quarterbacks were from the SEC, matching a 1971 record for the most quarterbacks taken from the conference in a single NFL draft.

All told, 14 quarterbacks came off the board, more than the nine picked in 2022 but short of the seven-round record of 17 set in 2004.

• Der Brock Purdy Effekt. Man hofft natürlich hier auf Gold zu stoßen, falls der eigene QB ausfällt. Dazu gab es dieses Jahr viele 5th Year Senior wie z.B. DTR, die eben schon eine Menge Erfahrung im College gesammelt haben (aufgrund Covid durften sie ein Jahr länger im College bleiben), was sich ebenfalls positiv bemerkbar gemacht haben dürfte.

Was hat das mit Brock Purdy zu tun? Es wurden schon immer QBs in den Mid-Late Runden gepickt.

QBs Picked

Das ist halt ein Lotterielos, das man gerne mal kauft und vielleicht springt ein Quality Backup oder sogar ein Starter heraus. Und bei dem Value der Position ist das eben nochmal etwas mehr wert.

Gruß Bay

• Ich weiß auch gar nicht was die QB Position da von anderen unterscheiden soll, es geht dabei doch vor allem um Rosterbuilding. Wenn das kein Team mehr machen würde gäbe es doch auch irgendwann keine Veteran Backup QBs mehr. :madness

• Ich weiß auch gar nicht was die QB Position da von anderen unterscheiden soll, es geht dabei doch vor allem um Rosterbuilding. Wenn das kein Team mehr machen würde gäbe es doch auch irgendwann keine Veteran Backup QBs mehr. :madness

Bei allen anderen Positionen gibts mehrere Starterspots, es gibt die Möglichkeit sich über die Special Teams einen Platz im Team zu erkämpfen und es scheint, nach allem was man so hört, für einen Qb ein großer Unterschied zu sein, ob man mit dem 1st oder 2nd Team im Training spielt und deshalb die Entwicklung eines Backups-Qb auch nicht unbedingt gefördert wird.

• Bei allen anderen Positionen gibts mehrere Starterspots, es gibt die Möglichkeit sich über die Special Teams einen Platz im Team zu erkämpfen und es scheint, nach allem was man so hört, für einen Qb ein großer Unterschied zu sein, ob man mit dem 1st oder 2nd Team im Training spielt und deshalb die Entwicklung eines Backups-Qb auch nicht unbedingt gefördert wird.

Auf den anderen Positionen gibt es auch mehr Rosterspots und ohne Backup QB geht normalerweise kein Team in die Saison, manche leisten sich ja immer noch sogar 3 QBs. Wenn man dann noch berücksichtigt dass das Geschreie groß ist wenn Joe Flacco und ähnliche Kaliber als Backup maßig Salary Cap fressen. Irgendwo müssen die Spieler ja herkommen und da bietet sich die Draft nunmal jedes Jahr an. Alles was ich über die Bills so lese wird da jeder individuell gefördert, es geht ja nicht in erster Linie um 1st oder 2nd Team Snaps, da wird mit den Athletik Coaches gearbeitet, mit den Position Coaches und auch im Rahmen der gesamten Offense. Zu was es dann letztlich immer reicht ist eine andere Frage, bei den Bills gibt es immer wieder Spieler die unter ihrem Rookie Vertrag 4 Jahre auf dem Roster sind und nicht über die Backup oder Specialteamer Rolle hinauskommen. Die werden oft all die Jahre bevorzugt weil sie Abläufe und System kennen.

Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (2. Mai 2023 um 16:50)

• Das hat damit zu tun, dass es dieses Jahr verhältnismäßig viele QB waren (siehe verlinkte Quelle). Und das hat sicher auch damit zu tun, dass Purdy eben noch frisch im Hirn diverser Verantwortlicher ist.

In deiner zitierten Stelle sind einfach nur 2 Extrema aufgelistet. Wenn man sich so die drafts der letzten Jahre anguckt , dann gab es da immer mal wieder 13-14 QBs. 2016 waren es auch 15 und war im Jahr davor Trevor Simien der einzige nennenswerte late Rounder. Ich glaube es hat mehr mit der Draftklasse zu tun, als mit den Brock Purdys dieser Welt in den Vorjahren

Gruß Bay

• Das hat damit zu tun, dass es dieses Jahr verhältnismäßig viele QB waren (siehe verlinkte Quelle). Und das hat sicher auch damit zu tun, dass Purdy eben noch frisch im Hirn diverser Verantwortlicher ist.

Ich denke es hat mehr damit zu tun, dass die letztjährige Klasse so schwach besetzt war und nur 9 QB gedraftet wurden. Da war jetzt einfach mehr Bedarf.

Keep Pounding

• Ich denke es hat mehr damit zu tun, dass die letztjährige Klasse so schwach besetzt war und nur 9 QB gedraftet wurden. Da war jetzt einfach mehr Bedarf.

Es ist schwer da jetzt genau auszumachen, was mehr und weniger da reingespielt hat, aber ich denke, das ist nicht ein Grund allein. Die Schwemme an QBs, die zeitweise nicht mal einen draftable grade hatten (Clifford -> Packers), lässt sich mit "die letztjährige Klasse war schwach" allein eher nicht erklären.

• Es ist schwer da jetzt genau auszumachen, was mehr und weniger da reingespielt hat, aber ich denke, das ist nicht ein Grund allein. Die Schwemme an QBs, die zeitweise nicht mal einen draftable grade hatten (Clifford -> Packers), lässt sich mit "die letztjährige Klasse war schwach" allein eher nicht erklären.

Sorry, aber dieses "nichtr einmal einen draftable grade" ist doch Blödsinn. Ganz offensichtlich hatten zumindest die Packers einen draftable Grade für ihn, denn schließlich haben sie ihn gedraftet. Das einizge, was man daraus ablesen konnte, ist, dass die Packers ihre An- und Absichten in Bezug auf diesen Spieler vor den zahlreichen Journalisten und Mockdraftern gut verbergen konnten.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Sorry, aber dieses "nichtr einmal einen draftable grade" ist doch Blödsinn. Ganz offensichtlich hatten zumindest die Packers einen draftable Grade für ihn, denn schließlich haben sie ihn gedraftet. Das einizge, was man daraus ablesen konnte, ist, dass die Packers ihre An- und Absichten in Bezug auf diesen Spieler vor den zahlreichen Journalisten und Mockdraftern gut verbergen konnten.

Naja, wer Clifford gesehen hat, der weiß, dass der zurecht bei den meisten Experten keinen Draftgrade hatte. Aber ja, die Packers gaben ihm einen. Warum wissen auch nur sie.